DPF-Leuchte blinkte auf BAB und dann ausgegangen, kein Neustart möglich

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Alex-SW

DPF-Leuchte blinkte auf BAB und dann ausgegangen, kein Neustart möglich

Beitrag von Alex-SW »

Hey zusammen,

ich habe noch keine Erfahrungen mit meinen Hilux (2014, 150.000 km) und brauche mal eure Hilfe. Bei der letzten Fahrt auf der Autobahn fing die DPF-Warnleuchte an zu blinken und irgendwann ist der Motor einfach ausgegangen. Ein Neustart war nicht möglich. Was dann folgte war Abschleppen und schließlich der Transport des Hilux zu meiner Werkstatt. Dort steht er seit gestern und wenn ich die Zündung anschalte, blinkt gleich die DPF-Leuchte, der Motor startet kurz, geht aber direkt wieder aus. Und ja, die Motorkontrollleuchte leuchtet, da ich die Injektoren überholen oder tauschen muss. Das wollte ich bei mir in Ruhe machen und aber erst einmal das Fahrzeug zu mir bringen. Leider ist das nicht gelungen.
Nun meine Frage, kann es denn sein, dass das Steuergerät den Motor während der Fahrt abschaltet und einen Neustart verweigert?
Ich habe schon den Thread zu DPF – großes und teueres Problem – HILFE... gelesen viewtopic.php?p=948872#p948872 und werde jetzt systematisch vorgehen.
Über Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar, damit die Werkstatt nicht zu viel herumdoktoren muss, bis er wieder läuft und ich bei mir dann hoffentlich zu Hause alle Arbeiten an den Injektoren, AGR, Drosselklappe, Ansaugbrücke etc. Schritt für Schritt machen kann.
Offensichtlich hat ja keine automatische Reinigung des DPF während der Fahrt stattgefunden oder der DPF ist wirklich dicht? Lässt sich der DPF im eingebauten Zustand reinigen, wenn der Motor gar nicht angeht - nee, oder? Geht dann vielleicht ausbauen und separat reinigen? Wenn ja, wie am besten reinigen?

Viele Grüße, Alex
Hilux, Gen. 7 (Vigo), Extra Cab, 2.5 l, Schalter, 150.000 km, bisher noch von einer Kabine träumend

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Re: DPF-Leuchte blinkte auf BAB und dann ausgegangen, kein Neustart möglich

Beitrag von Broesel »

Hallo,

die ECU schaltet niemals aktiv und bewusst den Motor während der Fahrt ab!
Maximal wird Leistung reduziert (Notlauf).

Es muss also irgendwas kaputt gegangen sein - und das DPF Thema kann Auslöser/Folge oder alles mögliche sein.
Mit kaputten Injektoren - je nachdem was sie haben - ist im Zweifel der DPF relativ schnell hin.

DPF freibrennen und regenerieren geht nur wenn der Motor läuft.

Um weiteres sagen zu können:
- Fehlercodes auslesen und hier posten
- Was heisst "ein Neustart war nicht möglich" - Kein Drehen des Anlassers, Anlasser dreht aber er startet nicht etc?
- Wie geht der Motor aus wnen er jetzt gestartet wird? Läuft er vorher rund und geht dann aus, läuft er unrund und geht dadurch aus weil er die Leerlaufdrehzahl nicht halten kann, reagiert er aufs Gaspedal?

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alex-SW

Beitrag von Alex-SW »

Hallo Broesel,

die Fehlercodes poste ich sofort, wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Ich weiß, bis dahin ist ein Blick in die Glaskugel...

Mit kein Neustart meinte ich: Anlassen geht, der Motor springt an, läuft aber nur ein paar Umdrehungen im Leerlauf und geht dann sofort wieder aus. Auf's Gaspedal reagiert er gar nicht. Der Klang ist auch nicht komisch.

Viele Grüße, Alex
Hilux, Gen. 7 (Vigo), Extra Cab, 2.5 l, Schalter, 150.000 km, bisher noch von einer Kabine träumend

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hallo
Also mit einem Toyota geht man in eine x beliebige Werkstatt und jeder Hinterhofmechaniker kann das Ding reparieren, egal wo auf der Welt.......
Die Ironie konnte ich mir nicht verkneifen da ich mir gerade vorstelle, man steht mit o.g . Problem irgendwo auf der Welt auf einer Piste.
Also bei Nissan würde dein Problem auf ein defektes Saughubsteuerventil hindeuten. Motor geht einfach aus. Startet wieder geht aber wieder sofort aus.
Toyota hat wohl ebenfalls Probleme mit diesem Ventil an der Pumpe weiß aber nicht, wie sich das bei Toyota nennt.
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alex-SW

Beitrag von Alex-SW »

Hey,
danke für den Hinweis! Bei Toyota heißt das Suction Control Valve SCV und dazu gibt es sogar ein Video von Fourby4Diesel. Das Ventil scheint auch nicht sooo teuer zu sein. Lässt sich die Funktion bzw. ein Fehler über das Steuergerät auslesen?
Gruß, Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hi
Bei Nissan wirft es keinen Fehlercode aus, wenn das Ding defekt ist.
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Bei Toyota genauso, wird nicht zwingend sauber erkannt da es nicht direkt überwachbar ist - aber man kann anhand etwaiger Fehlercodes durchaus eng eingrenzen, insbesondere wenn er dadurch schon ausgeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Das SHSVentil Problem zeigte sich bei mir beim RAV4 damals, aber anders.
Eher wie wenn das Dieselfilter verstopft wäre oder so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alex-SW

Beitrag von Alex-SW »

Hey zusammen,
jetzt steht er endlich bei Toyota und ich kann hoffentlich von der Relax-Garantie profitieren.
Es liegen erwartungsgemäß mehrere Fehler vor:
Schaltkreis des Einspritzventils/Unterbrechung - Zylinder 1 --> das ist dann wohl der Injektor 1, nicht wahr?
Schaltkreisleiste Kraftstoff-Inspritzventil-Treibereinheit Nr 1
Stromkreis Vorglühsteuerung Zylinder 4
Kraftstoffschaltkreis (EDU-Antrieb)
DPF-Russansammlung --> da der nicht über die Relax abgedeckt ist, denke ich über eine Reinigung durch die Firma Barten nach

Dem Mechaniker habe ich auch schon von der Möglichkeit des defekten Saughubsteuerventils erzählt. Er meinte daraufhin, erst mal schauen, was Toyota zu den Fehlern sagt und dann mal weiter Fehler abarbeiten.

Gruß, Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alex-SW

Beitrag von Alex-SW »

Update von der Werkstatt: mittlerweile läuft er wieder. Aber es waren zwei Injektoren defekt, weshalb er wohl ausgegangen ist. Hoffentlich tritt das nicht noch mal auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hungi

Beitrag von Hungi »

Hallo Alex, wie siehts im Dieselfiltergeheusse aus? Hats da evtl. Aluspähne drin? Bei meinem 3.0l war das der fall bei 69000km und die haben mir die Injektoren geschlissen und dan auch noch den Dfp. War dan ne grössere Reparatur ist im Forum nachzulessen. Gruss Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alex-SW

Beitrag von Alex-SW »

Hallo Maik, danke für den Hinweis. Ich habe gestern nachgeschaut und glücklicherweise keinerlei Abrieb oder Späne im Filtergehäuse gesehen. Jetzt hoffe ich natürlich, dass das auch so bleibt. Gruß, Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hesses_Horizon

Beitrag von Hesses_Horizon »

Wie ist hier der aktuelle Stand?
Toyota Hilux Vigo 3.0 Liter EZ 05/2012, Alu-Cab Hardtop Explorer, CW-Alu Felgen, Alu Cab Dachträger, 4x Vision X Solstice Serie 30°/65, Oryx Solutions Family + Markise + Duschzelt
https://www.instagram.com/hesses_horizon_photography/
https://www.hesses-horizon.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alex-SW

Beitrag von Alex-SW »

schon wieder ausgegangen ... und leider doch Metallabrieb: hier gehts jetzt dazu weiter: post1120906.html#p1120906

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“