Lux mit EZ 2014: Metallabrieb und was noch in Filter, Leitungen und Tank?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Alex-SW

Lux mit EZ 2014: Metallabrieb und was noch in Filter, Leitungen und Tank?

Beitrag von Alex-SW »

Hey zusammen,
der Traum eines zuverlässigen Fahrzeugs entpuppt sich gerade eher als Alptraum. Mein gebraucht erworbener HiLux (EZ 2014, 2.5 l, Extra Cab, 150.000 km), auf den ich eine Kabine setzen möchte, hat jetzt die gleichen Symptome wie scheinbar andere auch, nämlich Metallabrieb im Filtergehäuse und auch im Tank. Nach dem Tod von zwei Injektoren auf der BAB, Abschleppen, neue Injektoren in der Werkstatt ... (viewtopic.php?t=87796) ist der Lux erneut unvermittelt ausgegangen und ich musste das zweite Mal abgeschleppt werden. Zunächst hat die Werkstatt geschaut: Es kommt kein Diesel an und der Dieselfilter ist nach nicht mal 2000 km nach dem letzten Filterwechsel schon wieder sehr dunkel. Da muss also Dreck im Tank sein ...
Also habe ich für die Fahrt von der Werkstatt bis zu mir die Dieselversorgung aus einem Kanister mit Vorlauf und Rücklauf realisiert ... Im Motorraum war ja noch genügend Platz dafür;). Jetzt steht er bei mir und ich habe den Tank ausgebaut. Außerdem den Dieselkühler und auch die Leitungen schon mal mit Druckluft durchgepustet.
Der Diesel aus dem Rücklauf zeigt graue Schlieren im Glas - siehe Foto. Das hat mich schon stutzig gemacht. Dann den Tankgeber ausgebaut und da wo der Tankgeber im Tank steht, war ringsherum so ein ganz leichter Schimmer von Metallabrieb zu sehen. Das zeigen die Fotos aber nicht so richtig.
Innen im Tankgeber, war nur sehr dunkle Plörre mit ein paar Flocken zu sehen. Im Tank war auch auch an einigen Stellen ein Belag zu sein, den ich mit einem Tuch wegwischen konnte. Ob das jetzt auch noch Dieselpest ist, kann ich nicht einschätzen. Wenn ja, dann betrachte ich das als geringeres Problem. Dagegen gibt es ja Additive.
Die größte Sorge macht mir aber der metallene Schimmer im Filtergehäuse. Nicht viel, aber leider da. Lucas hatte ja auch von seinen Reparaturen berichtet (viewtopic.php?t=82321&hilit=Metallspäne+im+diesel) ebenso wie Hanjo (viewtopic.php?p=1006261&hilit=Metallspäne#p1006261). Hoffentlich schaffe ich das selber zu reparieren, zumal ich keine Autowerkstatt habe und Reparaturen unterm Carport bzw. in der Garage und mit einfachen Hilfsmitteln machen muss.
Jetzt habe ich vor, erst einmal den Tank und die Metallleitungen zu reinigen. Was empfehlt ihr mir dafür - Tankreinger von Fürth (https://furth-chemie.de/Diesel-Tankrein ... gLRS_D_BwE) oder einen anderen Reiniger? Und dann für die metallenen Leitungen auch die Schaumstoffreinigungskugeln, die auch Lucas verwendet hat. Die Schläuche ersetze ich.

Über jeden Hinweis bin ich daher sehr dankbar, denn eigentlich wollte ich den Lux nicht wieder verkaufen, sondern eine schöne leichte Kabine darauf bauen um zu reisen.
Viele Grüße, Alex
Dateianhänge
Dieselrücklauf
Dieselrücklauf
Bodensatz im Tankgeber
Bodensatz im Tankgeber
Zuletzt geändert von Alex-SW am 14. März 2026 11:42, insgesamt 5-mal geändert.
Hilux, Gen. 7 (Vigo), Extra Cab, 2.5 l, Schalter, 150.000 km, bisher noch von einer Kabine träumend

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alex-SW

Re: Lux mit EZ 2014: Metallabrieb und was noch in Filter, Leitungen und Tank?

Beitrag von Alex-SW »

und was ich noch vergessen hatte: der Motor war ausgegangen, da kein Diesel mehr im Tank war, obwohl der Tankgeber noch etwa 1/3 angezeigt hatte. Das habe ich aber erst beim Ausbau des Tanks gemerkt
Dateianhänge
Tankgeber, der trotz leerem Tank noch 1/3 angezeigt hatte
Tankgeber, der trotz leerem Tank noch 1/3 angezeigt hatte
Hilux, Gen. 7 (Vigo), Extra Cab, 2.5 l, Schalter, 150.000 km, bisher noch von einer Kabine träumend

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alex-SW

Beitrag von Alex-SW »

Betrifft das Problem mit dem Verschleiß der Hochdruckpumpe eigentlich alle Toyos mit CR Diesel oder tritt das nur vereinzelt auf?
Und wenn ich mir die Beiträge von Hanjo und Lucas so anschaue dann frage ich mich langsam, ob sich der ganze Aufwand mit dem Reinigen von Tank, Leitungen und Dieselkühler überhaupt lohnt, wenn der Verursacher, nämlich die Hochdruckpumpe, nicht als erstes ersetzt wird. Und wenn ich das nicht selber machen kann, da die ja am System angelernt werden muss, und eigentlich auch das Wellenlager neu und der Stirnradgehäusedeckel noch ersetzt werden muss, bin ich wirklich etwas unschlüssig wie weiter.
Ja ich weiß, mehr Unklarheiten und Fragen als Antworten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hungi

Beitrag von Hungi »

Hallo Alex. Das eigentliche Problem ist nicht die Hochdruck pumpe sondern der Aludeckel und das Zahnrad im Räderkasten vor der Hochdruck pumpe. Das Lager läuft im Aludeckel zeitweise mit und somit ist Die Pumpe nicht mehr richtig gelagert. Ich habe alles selber gemacht und die Teile in Dubai besorgt ausert die Hochdruckpumpe und Injektoren habe ich von Denso in der Schweiz bekommen. Die waren günstiger hier. Alles zusammen ca. 4500 Schweizer Franken. Und er ist angesprungen ohne anlernen das habe ich später beim Freundlichen gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Viele dieser Probleme mit der Hochdruckpumpe sowie Injektoren kommen nicht zuletzt auch von der Treibstoffqualität.
Als der Treibstoff noch viel Schwefel als Schmierstoff hatte, waren die Probleme nicht so häufig, aktuell ist dieser nicht nur Schwefelreduziert, auch der bis zu 7% Biodieselanteil (bald bis zu 10%) führt zur Mangelschmierung und auch das so oft gelobte HVO verbrennt zwar recht sauber hat aber noch weniger Schmierwirkung.
Aus diesen Gründen hatten viele Taxifahrer und Frächter sehr lange 2Takt Öl zum Diesel zugemischt, aktuell wieder weniger, da es teilweise Probleme mit Injektoren gab sowie schneller zugesetzte DPFs mit häufigerer Regenaration.
Seit einigen Jahren gibt es daher z.B. von Liqui Moly einen Dieselzusatz, einige kennen diesen als 250ml Fläschchen unter der Nummer 5120, da die kleinen Fläschchen für den Dauereinsatz nicht wirklich ausreichend sind, gibt es das Ganze als Nr. 5140 im 5L Kanister oder für LKW Fahrer als Nr. 5145 im 50L Fass.
Und wenn man den 5L Kanister nimmt, ist der gemischte Diesel günstiger als ein ARAL/BP Ultimate oder OMV Unlimited Diesel an der Tanke

https://www.liqui-moly.com/de/de/produk ... ditiv.html

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alex-SW

Beitrag von Alex-SW »

Danke für den Tipp.
Gruß, Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“