Hallo Gemeinde, beim finalen zusammenstöpseln meines HJ60 habe ich am Schalthebel eine neue PU Kappe für das kugeligge Ende verbaut (die alte war fast komplett verschlissen), Der Einbau war dann etwas fummellig, nun ja, Neuteils sitzt halt stramm dachte ich, dann das böse erwachen: 1. u. 2 Gang liesen sich nicht mehr schalten, die anderen ziemlich hackelig aber immerhin. Also den Hebel wieder raus dachte ich, aber nun lässt er sich mit normalem Kraftaufwand nicht mehr aus dem Getriebe entnehmen (und Gewalt wolte ich keine anwenden). Das Reparaturhandbuch sagt auch nur lapidar "hebel entnehmen" bzw. "Hebel wieder einsetzten". Bin etwas ratlos, hat jemand diese Problem schon mal gehabt und im besten fall auch wieder gelöst? Bin für jeden Hinweis dankbar (3.Gang Getriebe ist irgenwie doof..)
Ach ja, es ist ein J6, Bj 83 mit 5Gang Getriebe
Danke vorab und Gruss,
Gerd II
Schalthebel klemmt...
Re: Schalthebel klemmt...
Hallo, offensichtlich bin ich der Einzige mit diesem Problem, damit es auch so bleibt hier ein kurzer Bericht über (die mittlerweile gefundenen) Ursache und Lösung:
Die Kunstoffhülse am Kugelende des Schalthebels war soweit verschließen das im Schaltschieber Metall auf Metall gearbeitet hat und an der Hülse des Schaltschiebers einen Grad regelrecht angebördelt hatte. Der Schalthebel mit neuer Hülse ist dann hinter dem Grat eingerastet und die Hülse, wahrscheinlich auch nicht ganz masshaltig, war im Schaltschieber nicht frei beweglich, 1. u.2. Gang ließen sich so nicht mehr schalten. Der Schalthebel lies sich dann nur mit erheblichem Kraftaufwand demontieren, dabei ist der Kunsstoffhülse im Schaltschieber steckengeblieben, war eine ziemliche Fummelei die auch noch heraus zu bekommen. Ich hab den Grat dann vorsichtig entfernt, poliert und die Hülse etwas nachgearbeitet. Jetzt ist zwar alles schön geflutscht, Schalten ging aber immer noch nicht. Zweites Problem war der Kunsstoffring auf dem der Schalthebel im Getriebedeckel aufliegt bzw. gleitet. Der war auch ziemlich verschlissen und somit stimmte offensichtlich die ganze Geometrie mit der neuen Hülse nicht mehr. Da ich auf die schnelle das Teil nicht bekommen konnte hab ich es aus POM selber gedreht, jetzt funktioniert alles wieder….Gruss
Gerd II
Die Kunstoffhülse am Kugelende des Schalthebels war soweit verschließen das im Schaltschieber Metall auf Metall gearbeitet hat und an der Hülse des Schaltschiebers einen Grad regelrecht angebördelt hatte. Der Schalthebel mit neuer Hülse ist dann hinter dem Grat eingerastet und die Hülse, wahrscheinlich auch nicht ganz masshaltig, war im Schaltschieber nicht frei beweglich, 1. u.2. Gang ließen sich so nicht mehr schalten. Der Schalthebel lies sich dann nur mit erheblichem Kraftaufwand demontieren, dabei ist der Kunsstoffhülse im Schaltschieber steckengeblieben, war eine ziemliche Fummelei die auch noch heraus zu bekommen. Ich hab den Grat dann vorsichtig entfernt, poliert und die Hülse etwas nachgearbeitet. Jetzt ist zwar alles schön geflutscht, Schalten ging aber immer noch nicht. Zweites Problem war der Kunsstoffring auf dem der Schalthebel im Getriebedeckel aufliegt bzw. gleitet. Der war auch ziemlich verschlissen und somit stimmte offensichtlich die ganze Geometrie mit der neuen Hülse nicht mehr. Da ich auf die schnelle das Teil nicht bekommen konnte hab ich es aus POM selber gedreht, jetzt funktioniert alles wieder….Gruss
Gerd II
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
hast du paar Bilder gemacht ?
es gibt nichts , was es nicht ....
es gibt nichts , was es nicht ....
| Hide post links |
Bist nicht der einzige mit dem Problem
, einfach mal mit der Suchfunktion versuchen...
Wie Jelonek schon sagte, Bilder helfen immer bei der Problembeschreibung.
viewtopic.php?p=1059246
Wie Jelonek schon sagte, Bilder helfen immer bei der Problembeschreibung.
viewtopic.php?p=1059246
| Hide post links |
war nur froh als ich alles wieder zusammen hatte, zumal der verabredete TÜV Termin nahte, an Bilder hab ich leider nicht gedacht...
| Hide post links |