Denso Injektoren - Produktionsdatum?
Denso Injektoren - Produktionsdatum?
Frage an die Experten:
Habe mir bei meinem J 15. Bj.2011 bei km 260.000 neue Injektoren einbauen lassen.
Lt. Angabe der Fa. Ginner (Densohändler) sind die aktuell gelieferten Injektoren OEM. Meines Wissens wurden ja Änderungen im Laufe der Jahre am Produktionsprozess und an den Dichtungsringen durchgeführt.
Die Frage ist ob die jetzt gekauften am letzten Stand sind?
Die Fa. Ginner als Densohändler kann das Produnktionsdatum angeblich nicht feststellen. Eine entsprechende Anfrage an Denso-Europe ist bis jetzt nicht beantwortet worden. Im Netz kursieren anhand der Serienummern widersprüchliche, irreführende Angaben. Weiß jemand mehr?
LG
Habe mir bei meinem J 15. Bj.2011 bei km 260.000 neue Injektoren einbauen lassen.
Lt. Angabe der Fa. Ginner (Densohändler) sind die aktuell gelieferten Injektoren OEM. Meines Wissens wurden ja Änderungen im Laufe der Jahre am Produktionsprozess und an den Dichtungsringen durchgeführt.
Die Frage ist ob die jetzt gekauften am letzten Stand sind?
Die Fa. Ginner als Densohändler kann das Produnktionsdatum angeblich nicht feststellen. Eine entsprechende Anfrage an Denso-Europe ist bis jetzt nicht beantwortet worden. Im Netz kursieren anhand der Serienummern widersprüchliche, irreführende Angaben. Weiß jemand mehr?
LG
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Denso Injektoren - Produktionsdatum?
Die Dichtungsringe sind doch eigentlich nur ganz normale Kupferringe. Was will man da groß ändern, wo Land Cruiser ja nun nicht gerade
durch auffällig frühzeitig durchbrennende Ringe bekannt sind. 260k ohne Defekte oder Blowby ist schon eine stolze Laufleistung.
durch auffällig frühzeitig durchbrennende Ringe bekannt sind. 260k ohne Defekte oder Blowby ist schon eine stolze Laufleistung.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Hide post links |
Naja, bei 170.000 mußten die Injektoren schon einmal raus, weil Dichtungsringe durchgebrannt waren.
| Hide post links |
Das ist aber nichts Ungewöhnliches. Ist genauso bei Land Rover oder Ford. Die haben auch Denso-Injektoren.
Ich hab meine bei knapp 160.000 gezogen und Ringe gewechselt wegen Blowby und resultierendem Ölgerotze aus der Entlüftung.
Im Schnitt halten Injektoren über den Daumen knapp 200k. Hochwertiger Premiumdiesel und wenig Kurzstrecke kann die Laufleistung
erhöhen. Viele Kaltstarts, Stadtverkehr sowie weniger gute Dieselqualität verringern auf der anderen Seite wieder die Lebensdauer.
Eigentlich kann man die Dinger als Verschleißteile wie Zahnriemen betrachten. Und die Kupferringe kosten ja nur ein paar Cent bzw.
wenige Euro als OEM-Teil.
Es sei denn, auf der Tüte steht Land Rover. Dann kostet so ein einzelner simpler Ring 12 Euro. Obwohl der Motor von Ford ist
und der gleiche Ring dort nur die Hälfte kostet.
Ich hab meine bei knapp 160.000 gezogen und Ringe gewechselt wegen Blowby und resultierendem Ölgerotze aus der Entlüftung.
Im Schnitt halten Injektoren über den Daumen knapp 200k. Hochwertiger Premiumdiesel und wenig Kurzstrecke kann die Laufleistung
erhöhen. Viele Kaltstarts, Stadtverkehr sowie weniger gute Dieselqualität verringern auf der anderen Seite wieder die Lebensdauer.
Eigentlich kann man die Dinger als Verschleißteile wie Zahnriemen betrachten. Und die Kupferringe kosten ja nur ein paar Cent bzw.
wenige Euro als OEM-Teil.
Es sei denn, auf der Tüte steht Land Rover. Dann kostet so ein einzelner simpler Ring 12 Euro. Obwohl der Motor von Ford ist
und der gleiche Ring dort nur die Hälfte kostet.
| Hide post links |
Im J12 gab es darum auch mal eine Qualitätssicherungmassnahme wo die Ringe ersetzt wurden durch verbesserte Flammringe._Malte_ hat geschrieben: 14. März 2026 20:47Die Dichtungsringe sind doch eigentlich nur ganz normale Kupferringe. Was will man da groß ändern, wo Land Cruiser ja nun nicht gerade
Gruß Basti
| Hide post links |
Eigentlich muss das Datum in Codierter Form draufstehen. 3stellig für Monat und Jahr, dazu müssen die Injektoren auf dem Tisch liegen. Dann kann ich entschlüsseln.
Gruß Basti
| Hide post links |
Auf den Tisch legen geht nicht, sind ja schon eingebautfsk18 hat geschrieben: 15. März 2026 10:32Eigentlich muss das Datum in Codierter Form draufstehen. 3stellig für Monat und Jahr, dazu müssen die Injektoren auf dem Tisch liegen. Dann kann ich entschlüsseln.
| Hide post links |
Hmm, ich habe meine Düsen bei 350k mal vorsorglich gewechselt. Keine Auffälligkeiten an den Dichtringen. War ja auch alles original.
Ich gehe davon aus, dass die neuen Düsen keine Lagerware aus 2010 waren...
Danach gab es eine Änderung....
Ich gehe davon aus, dass die neuen Düsen keine Lagerware aus 2010 waren...
Danach gab es eine Änderung....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
Nein Seriennummer 'von oben' bringt nix.Knalimera hat geschrieben: 15. März 2026 14:53Auf den Tisch legen geht nicht, sind ja schon eingebautfsk18 hat geschrieben: 15. März 2026 10:32Eigentlich muss das Datum in Codierter Form draufstehen. 3stellig für Monat und Jahr, dazu müssen die Injektoren auf dem Tisch liegen. Dann kann ich entschlüsseln., habe aber die Seriennummern, bringt das was?
Gruß Basti
| Hide post links |
An der Seite steht bei meinem nichts, wo ich auf ein Datum schließen könnte. Oben steht die Teilenummer von Denso.
(Denso Injektor FORD TRANSIT CITROEN PEUGEOT LAND ROVER 2.2 2.4 6C1Q-9K546-BC 095000-7060)
Die untere Ziffernfolge steht auch oben auf dem el. Anschluß.
Ansonsten steht oben auf dem Stecker nur noch der spezifische Code zum Anlernen.
(Denso Injektor FORD TRANSIT CITROEN PEUGEOT LAND ROVER 2.2 2.4 6C1Q-9K546-BC 095000-7060)
Die untere Ziffernfolge steht auch oben auf dem el. Anschluß.
Ansonsten steht oben auf dem Stecker nur noch der spezifische Code zum Anlernen.
| Hide post links |
müsste Januar 2025 das Densowerk verlassen haben. Waren die neu oder revidiert?
Gruß Basti
| Hide post links |
Meiner? Ist Neuware aus dem Werk in Ungarn.
Die habe ich Mai 2018 gekauft. Stempel vom 27.02.18 steht auch auf der inneren Blisterverpackung.
Die habe ich Mai 2018 gekauft. Stempel vom 27.02.18 steht auch auf der inneren Blisterverpackung.
| Hide post links |
Dann geht bei Denso die Logik des verschlüsselten Datums nicht mehr auf_Malte_ hat geschrieben: 16. März 2026 10:13Meiner? Ist Neuware aus dem Werk in Ungarn.
Gruß Basti
| Hide post links |
Da besteht eine gewisse Konfusion bzgl. der verschiedenen Nummern:fsk18 hat geschrieben: 16. März 2026 18:00Dann geht bei Denso die Logik des verschlüsselten Datums nicht mehr auf_Malte_ hat geschrieben: 16. März 2026 10:13Meiner? Ist Neuware aus dem Werk in Ungarn.
Die habe ich Mai 2018 gekauft. Stempel vom 27.02.18 steht auch auf der inneren Blisterverpackung.![]()
![]()
![]()
![]()
Am Foto oben die Nummern auf der Schachtel der neuen Injektoren.
09H01127 ist die Seriennummer mit offensichtlichen Hinweisen auf das Produktionsdatum. Eine gleich strukturierte Zahl/Buchstabenkombination steht auch auf den alten Injektoren und ja auch bei Malte im Bild. 09HO ist bei dreien gleich, bei einem Injektor steht 10H0.
Und da gibts verschiedene Angaben zur Bedeutung des 09H0 bzw. 10H0: u.a. 09 Monat, H Jahr ? oder umgekehrt.
DCRI200240 ist die Denso-Teilenummer. Vlt. kann jemand das Rätsel lösen?
LG
| Hide post links |
Da steht kein Produktionsdatum drauf.Knalimera hat geschrieben: 18. März 2026 00:5720260302_064733a.jpgDa besteht eine gewisse Konfusion bzgl. der verschiedenen Nummern:fsk18 hat geschrieben: 16. März 2026 18:00Dann geht bei Denso die Logik des verschlüsselten Datums nicht mehr auf_Malte_ hat geschrieben: 16. März 2026 10:13Meiner? Ist Neuware aus dem Werk in Ungarn.
Die habe ich Mai 2018 gekauft. Stempel vom 27.02.18 steht auch auf der inneren Blisterverpackung.![]()
![]()
![]()
![]()
Am Foto oben die Nummern auf der Schachtel der neuen Injektoren.
09H01127 ist die Seriennummer mit offensichtlichen Hinweisen auf das Produktionsdatum. Eine gleich strukturierte Zahl/Buchstabenkombination steht auch auf den alten Injektoren und ja auch bei Malte im Bild. 09HO ist bei dreien gleich, bei einem Injektor steht 10H0.
Und da gibts verschiedene Angaben zur Bedeutung des 09H0 bzw. 10H0: u.a. 09 Monat, H Jahr ? oder umgekehrt.
DCRI200240 ist die Denso-Teilenummer. Vlt. kann jemand das Rätsel lösen?
LG
Gruß Basti
| Hide post links |