Unterschied Profiltiefe bei Permanentallrad
Unterschied Profiltiefe bei Permanentallrad
Hallo Zusammen. Ich suche grad nach zuverlässigen Aussagen zu dem Thema.
Wie groß darf der Unterschied in der Profilhöhe beim Permanentallrad sein ?
Ich habe auf dem 12er BFG ST(KO²) drauf und mittlerweile bis zu 2 mm Unterschied zwischen Vorder und Hinterachse . Sollte ich neue Reifen kaufen ?
Gruß Hydro
Wie groß darf der Unterschied in der Profilhöhe beim Permanentallrad sein ?
Ich habe auf dem 12er BFG ST(KO²) drauf und mittlerweile bis zu 2 mm Unterschied zwischen Vorder und Hinterachse . Sollte ich neue Reifen kaufen ?
Gruß Hydro
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Unterschied Profiltiefe bei Permanentallrad
Nein, denn "bis zu 2mm Unterschied" begründen nach meiner Erfahrung keinen Neukauf!Hydro hat geschrieben: 19. März 2026 16:28....und mittlerweile bis zu 2 mm Unterschied zwischen Vorder und Hinterachse . Sollte ich neue Reifen kaufen ?
Gruß Hydro
| Hide post links |
Mir dreht es sich da eher um den Verschleiß im VTG is der dadurch erhöht oder kann man das bei so geringem Unterschied vernachlässigen ?
| Hide post links |
Aber dafür ist doch das Mitteldiff. da.
Sperrt man es, ist doch eh irgendwie Schlupf.
Gruß Stefan
Sperrt man es, ist doch eh irgendwie Schlupf.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
Das war schon klar! Deswegen ja auch meine Antwort. Der zusätzliche Verschleiss im VTG dürfte dadurch nicht messbar sein!Hydro hat geschrieben: 19. März 2026 17:19Mir dreht es sich da eher um den Verschleiß im VTG is der dadurch erhöht oder kann man das bei so geringem Unterschied vernachlässigen ?
| Hide post links |
Das Thema hatten wir doch vor noch gar nicht langer Zeit, meine ich.Hydro hat geschrieben: 19. März 2026 16:28mittlerweile bis zu 2 mm Unterschied zwischen Vorder und Hinterachse .
Tausche die Reifen V/H und der Verschleiß egalisiert sich wieder.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
-
Holledauer
Verschleiß im VTG durch unterschiedliche Profiltiefe vorne/hinten? Da hätte doch unterschiedlicher Luftdruck den weitaus größeren Einfluss auf Drehzahlunterschiede. Und das Differential im VTG ist doch dafür gemacht, Drehzahlunterschiede auszugleichen.
Ich versuche ja auch nicht, Kurvenfahrt zu vermeiden, um den Verschleiß in den Achsdifferentialen zu reduzieren...
Ich versuche ja auch nicht, Kurvenfahrt zu vermeiden, um den Verschleiß in den Achsdifferentialen zu reduzieren...
| Hide post links |
Die Kurvenfahrt belastet auch genau genommen das Mittel-Diff, da jeder einzelne Reifen eine andere Strecke zurücklegt.
Aber mein Gefühl sagt auch: Du machst dir da zu viel Gedanken.
Wären es keine BFG KO2 sondern bspw. Toyo MT würde ich dir ja vorschlagen, dass du sie dringend wechseln musst und ich sie dir abkaufe
Aber mein Gefühl sagt auch: Du machst dir da zu viel Gedanken.
Wären es keine BFG KO2 sondern bspw. Toyo MT würde ich dir ja vorschlagen, dass du sie dringend wechseln musst und ich sie dir abkaufe
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
| Hide post links |
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber das dürfte dann einige Tausend KM sein bis die wieder gleich sind.
Den nächsten Reifensatz werde ich dann geplant alle Na vielleicht 5-7000Km von Achse zu Achse tauschen. Glaube im Laufe des Jahres besorge ich mir neue Reifen.
Das ganze Thema bei mir ins rollen gebracht hatte eine selbige Frage im Vitara Forum . Daraufhin mal im Net gesucht gab es schon solche Aussagen, dass die Profiltiefe bei Permanentallrad nicht größer wie 1-2mm sein sollten , da das den Verschleiß erhöht.
Aber - da hat es sich dann eher um Fahrzeuge wie Audi Quattro oder ähnliches gedreht. Nicht um Geländewagen mit hohen Reifenprofilen um die 10mm . Grundsätzlich sagt mein Verstand schon auch , dass das bei einen Geländewagen mit dementsprechender Bereifung kein Problem darstellen sollte. Sonst würde es weltweit wahrscheinlich hunderttausende Getriebeschäden geben . Aber Gedanken hab ich mir trotzdem gemacht.
Nun ja , dann hoffe ich endlich dass , ich nen Reifen finde der mir zusagt.
(ACHTUNG , KEIN REIFEN-Thread !!)
Gruß Hydro
| Hide post links |
Ja, aber es wird auch nicht "schlimmer".Hydro hat geschrieben: 20. März 2026 07:26Aber das dürfte dann einige Tausend KM sein bis die wieder gleich sind.
In der Anleitung vom J9 steht noch ein Kreuztausch alle 5000km drin.Hydro hat geschrieben: 20. März 2026 07:26Den nächsten Reifensatz werde ich dann geplant alle Na vielleicht 5-7000Km von Achse zu Achse tauschen.
Incl. Reserverad.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
@ Andy : ja und ja beim 12er glaub auch . Ich hatte das allerdings verpennt - hab erst jetzt nach dem messen festgestellt, dass die Höhe mittlerweile unterschiedlich ist.
| Hide post links |