"Moin" | Hamburger Neu-Mitglied mit HZJ78

...Steckbriefe und kompromittierende Lichtbilder
Antworten
Elephant

"Moin" | Hamburger Neu-Mitglied mit HZJ78

Beitrag von Elephant »

HZJ78.jpeg
Moin liebe BTF Mitglieder! :unwuerdig:

Bevor es hier an gelegentliche aktive Mitarbeit geht, wollte ich mich kurz vorstellen.

Ich komme aus Hamburg und bin, wie wahrscheinlich viele hier, am liebsten unterwegs.
In der Realitaet haelt es sich in der Waage zwischen Perioden in denen man Geld verdienen muss und Perioden in denen man unterwegs ist mit nur 2x Badehosen bewaffnet.

Ich selber arbeite in der Schifffahrt - der 4.2l 1HZ Diesel ist mikrig dazu. Die Diesel sind groesser :rofl: :rofl: :rofl:
Aber im ernst, was fuer ein geiler Motor der 1HZ doch ist :angel:

Die komplette Kindeheit Arbeitsfahrzeuge gesehen. 7.5tonner, Pritschen, Kastenwagen und Caddy's.
Das war auch die Zuendfunke fuer jahrelanges Interesse an einem HZJ, ist ja eigentlich auch ein Arbeitsfahrzeug. Das noetige Kleingeld.... andere Geschichte.

Fuer Reisen war allerdings immer Geld ueber. Entweder alleine oder mit Partnerin haben wir schon so einige Touren gemacht:
2014 (6x Wochen) - Twingo durch den Balkan. Zelt, Wasserkanister, Gaskocher inklusive einiger "seeehr" kleinen Strassen. Ohne Ansprueche den gesamten Balkan bereist, Familie in Griechenland besucht und Bosnien lieben gelernt. An einigen Stellen aufgesetzt und klammheimlich den HZJ herbeigewuenscht.

2015 (4x Wochen) - wieder der Balkan und diesmal mit einer Yamaha TRX850 Geschwindigkeit Rekorde brechend an den Scherge vorbeigeflogen. Erst spaeter haben mit Bosnische Biker (an einem Clubheim) erklaert, dass sie *NIE anhalten, ob die Kelle draussen ist oder nicht. Andere Laender, andere Sitten.

2017 (3x Monate) - wieder auf 2-Raedern unterwegs. Diesmal ne Suzuki DR800, zu zweit und mit Koffern, die kleinsten von kleinen Strassen ausgewaehlt und sich durch den Oestlichen Balkan gebahnt. Wieder die Familie in Griechenland besucht und danach einen Monat im Iran gewessen. Und wieder den gleichen Gedanken gehabt, statt Rucksack, Daumen raus an der Strasse stehend, klammheimlich den HJZ herbeigewuenscht. Klasse Land der Iran, aber noch nie so brenzligen Situation gehabt bis dato, z.B. wie in Lorestan ausversehen auf die Irakische Seite gewandert, Couchsurfing bei einem Paerchen die Gras angebaut haben oder mit Lebensmittelvergiftung :greendead: und hitchhiking ins naechste Krankenhaus zu kommen.

2018 (2x Monate) - Dieses mal etwas entspannter im ausgebauten T5 Postbus, den ich fuer schmalen EUR 3k erworben hatte nach Kalabrien und Basilika reisen. Und statt auf 2-Reifen mal etwas gemuetlicher auf 4-Reifen anreisen. Dennoch hatte ich ne Aprilia SXV450 Supermoto dabei, um die Bergstrassen a la "Pikes Peak" zu befahren. Das ganze hat ganz gut geklappt, bis in einer Kurve am Ende der Zeit ein rutscher mir gezeigt hat, dass man mit mitte 20 doch nicht unsterblich zu sein scheint :nanana: Nun gut, die Supermoto wurde danach verkauft und auf Motocross gewechselt. Viel sicherer! :rofl:

2022 (9x Monaten) - Corona vorbei, und in der Zwischenzeit (e.g.2019) ne 2007er MB Sprinter erworben. Was fuer eine Rostlaube, schlechte Verarbeitung - aber irgendwie dennoch Liebenswert. 2022 war es dann soweit und der Kontostand signalisierte "Es ist wieder Reisezeit". Waehrend ich mit dem Sprinter diekt die gesamt Tuerkischen Agais Kueste abgefahren und ueberall wild camping betrieben habe, ist Madame noch in Mexiko gewesen. Ein treffen in Antalya und schwupps ging es kreuz und quer durch die Tuerkei. Im Anschluss dann Georgien fuer 5x Wochen, in dem wir den Sprinter mehrmals haben "flicken" lassen und jeden Berg versucht haben hochzukommen. Bis wieder an einem Tag am Tbilisi nach Starkregen mit nur Heckantrieb den Anstieg nicht geschafft haben und stattdessen auf dem schlierigen Matsch Rueckwarts Richtung reservoir gerutsch sind und dabei fast die Karre im See versenkt haben. Und da war er wieder der Gedanke klammheimlich den HJZ herbeigewuenscht.
Die Reise endete in dem wir den Sprinter verkauft haben und vom Erloes wieder mit Rucksack bewaffnet Indien, Singapur, Indonesien, Kambodscha, Thailand, Sri Lanka bereist haben.

2024 (3x Monate) - Jaja :roll: , Motocross ist doch nicht so sicher und man wird ja auch aelter. Die Yamaha Crosser verkauft und eine Beta 390 ueber 2023 aufgebaut um damit nach Pakistan zu fahren (so der Plan damals). Meine Schrauber Kenntnisse sind besser geworden und mittlerweile ein gutes Verstaendnis durch das motocrossen erworben. Man versteht ploetzlich was "penible Wartung" bedeutet! Macht halt einfach kein Spass wenn alle fahren nur man selbst nicht = beste Schule um mechanisch sauber zu arbeiten und nach jeden Ritt die Maschine zu reinigen. Nun ja, also wieder job gekuendigt und mit der Beta 390 Richtung Pakistan aufgebrochen - mit dem festen Plan mit einer hochleistungs Enduro die Berge dort zu erklimmen. Genuegend trainiert hatte ich ja in 2023 und kannte die Maschine. Den ganzen Tripp nur mit Maps.me und heavy-duty Handy bestueckt die Wege abgefahren die fuer alle anderen Wanderrouten sind. Gekommen bin ich von Hamburg bis nach Sued-Bosnien, wo mir ein potenzieller Arbeitgeber aus Schottland mit Arbeit gedroht hat. Und das sind wir wieder :hmmm: :unwuerdig: - Entweder man hat Geld, oder man hat Zeit. Also kurzerhand die Beta in Bosnien stehen gelassen und nach Schottland geflogen zum Vertrag unterschreiben und zurueck nach Bosnien. Alternative Route nach Hause gefahren (Ueber Kroatien, Italien, Frankreich, Schweiz) und schwupps wieder am Schreibtisch. Bis heute....

Seit 2024 also limitiert auch die 6x Wochen/Jahr die man so frei nehmen kann und mit einem guenstigen Peugeot Expert Kastenwagen von 2017 viel in Nord Deutschland und Italien/Frankreich gesehen. Die Enduro war eingentlich auch immer dabei, hat aber lange nicht das Freiheits-gefuehl verursacht was ich damals jeden Tag hatte wenn man stehend durch Waelder, Wiesen, Fluesse und Wanderwege gefahren ist. Natuerlich alles stehen, weil sitzen kann man auf keiner Enduro! [Meine Definition von Enduro ist <120kg fertigem Fahrgewicht].

2026 waren wir im Oman (kurz von dem Krieg) und haben mit einem Mitsubishi Montero so ziemlich alles versucht abzufahren was man in 2x Wochen so erledigen kann. Also die Hajar's inklusive der Wadi's, Wahiba Sands, Sugar Dunes entdeckt. Die erste Wuestenquerung - check. Die Berge haben mir echt gezeigt, dass ich mich auf 2-Raedern/Enduro viel sicherer bin als mit nem 4x4. Vielleicht ist es noch fehlenden Erfahrung....kann ja noch kommen.

Und hier kommen wir zum HZJ78 de seit 2025 den Fuhrpark bereichert. Gekauft ueber eine Anzeige im Buschtaxi letztes Jahr und wahrscheinlich Euch aktiven Nutzer bekannt (siehe Foto) - von einem sehr netten Paerchen. Was fuer ein Glueck und schon ist die Fernreise-Sehsucht wieder da.

Die Daten:
2001er HZJ78
>350k km-Laufleistung
200l Extratank
Old-man Emu
285/76 r16
ARB Dachtraeger
....und in einen echt guten Zustand (aus meiner unerfahrenen Sicht und im Vergleich zu den vergangenen Fahrzeugen). Zum Glueck hab ich keine Scheu selbststaendig zu arbeiten.

In dem Kauf waren auch ~6x Handbucher/Toyota Buecher dabei, was mega geil ist!

In diesem Winter/Fruehling war ich damit beschaeftigt:
- 5x neue Reifen BFG AT KO2
- Wechsel timing-belt und Spannrolle
- Wechsel Wasserpumpe
- Wechsel drivingbelt fuer die Lichtmaschine
- alle Radlager(und Schalen) gewechselt und in Fett selbst gepackt.
- Neue Stehbolzen und diese Konischen Dichtungen gewechselt
- VA-Birfields neu aufgearbeitet und in Molykote BR2 Plus gepackt. Neue Stehbolzen.
- Natuerlich Diffs Dichtung VA gewechselt und Diff Oele neu
- Kuehlmittel neu inkl. Schlaeuche
- Viskokupplung neu (die Rote) und neuer Luefter
- Dieselfilter neu
- Oelwechsel und Oel-Filter neu
- Installation AHK (Verkabelung noch offen)

Und wieder: Wie geil man schrauben lernt wenn man einfach

a.) im BTF mitliest;
b.) die Suchfunktion nutzt; oder
c.) in die Handbuechern schaut.

Ich bin nur schlauer geworden - grandios!!!!!

Naechste geplante arbeiten:
- Spurstange inkl. Koepfe komplett neu
- Wechsel Bremsscheiben vorne (und gleich neue Belaege)
- Wechsel Trommel hinten (und neue Federn + Belaege)
- Einspritzduesen & Gluehkerzen, obwohl es eigentlich kein wirklichen Anlass zur Sorge gaebe
- Ruecklichter nach oben + Verkabelung AHK (Danke ans Forum zu den Eintraegen bzgl. Trailer Socket und Belegung - naechste Session am Auto schon geplant.)
- Perspektifisch VA-Stahlbuehne an den Leiterrahmen im heck, fuer den Transport einer Enduro. Es muss geschweisst werden, ich kann nicht schweissen - mist!
- Perspektifisch Klappdach / aber alles zu seiner Zeit.

Der Kontostand bewegt sich langsam, aber gemaechlich, wieder in die Richtung "Es ist wieder Reisezeit"

Das haengt aber natuerlich von vielen Faktoren ab - vielleicht 2027.

Leider musste ich gerade meine Osterreise nach Pakistan stornieren, weil Emirates den Flug gestrichen hat - Es ist und bleibt ein verflixtes Pech mit Pakistan, dass ich bei jedem Anlauf scheitere dahin zu kommen.
Die Alternative wird wahrscheinlich 2x Wochen Tunesien mit dem HZJ78 werden. Mal gucken.

An dieser Stelle ein lob an das explorer "Oman Off-Road" Buch, was eine tolle Quelle der Inspiration war. Klingt nach Werbung, aber ist eher eine Einladung mir eine PM zu schicken :scool: .
Wer noch Hin will, kann es fuer umsonst haben, solange die Versandkosten gedeckt sind :D "First come, first served".

Ich bin gespannt auf den Austausch hier im Forum, neue Ideen, Tipps und natürlich auf Gleichgesinnte, die ebenfalls gern schrauben, reisen oder einfach gute Geschichten teilen.

Bitte habt etwas Nachsicht mit mir, wenn ich nicht alles korrekt formuliere (Schottische Tastatur :rofl: ), neu im BTF bin. Ich versuche mich an die vom @netzmeister aufgestellten Knigge-Regeln zu halten.

Auch werde ich nicht verlaesslich und schnell antworten, denn die Industrie in der ich arbeite = Schifffahrt, steht nie still. Es ist ein 24/7 + Reisetaetigkeit job.

Freue mich auf die Runde!

Bild
Credo: "Working kills surfing skills" | "Machen ist geiler als wollen" :!:
2001 HZJ 78 - Kasten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Re: "Moin" | Hamburger Neu-Mitglied mit HZJ78

Beitrag von se7en6 »

Fulminante Einleitung!
Elephant hat geschrieben: 20. März 2026 14:19
Und wieder: Wie geil man schrauben lernt wenn man einfach

a.) im BTF mitliest;
b.) die Suchfunktion nutzt; oder
c.) in die Handbuechern schaut.

Ich bin nur schlauer geworden - grandios!!!!!
Das geht mir genauso.
Du hast den Punkt aaa.) vergessen:
Buschtaxi-Treffen und gemeinsames Schrauben mit Grillen im Sommer oder Ofen in der Werkstatt im Winter!
Es muss geschweisst werden, ich kann nicht schweissen - mist!
Das hilft alles nichts, da muss du das Schweissen jetzt auch noch erlernen :biggrin:
Naechste geplante arbeiten:
- Spurstange inkl. Koepfe komplett neu
- Wechsel Bremsscheiben vorne (und gleich neue Belaege)
- Wechsel Trommel hinten (und neue Federn + Belaege)
- Einspritzduesen & Gluehkerzen, obwohl es eigentlich kein wirklichen Anlass zur Sorge gaebe
- Ruecklichter nach oben + Verkabelung AHK (Danke ans Forum zu den Eintraegen bzgl. Trailer Socket und Belegung - naechste Session am Auto schon geplant.)
- Perspektifisch VA-Stahlbuehne an den Leiterrahmen im heck, fuer den Transport einer Enduro. Es muss geschweisst werden, ich kann nicht schweissen - mist!
- Perspektifisch Klappdach / aber alles zu seiner Zeit.
Die ESP einstellen würde auch nicht schaden. Das steht bei mir ganz weit oben auf der Liste.

Frohes Schrauben und Cruisen! 8)
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Hallo Elephant, aus eigener Erfahrung hier einige Tipps:
1. Nimm zu lösen der Glühkerzen einen kleinen Drehmomentschlüssel, die halten max. 20 Nm, dann sind sie ab
2. Bestelle immer 7 neue Dichtungen, eine fällt garantiert runter
3. Teste auch neuen Einspritzdüsen, manche Händler verkaufen sie auch neu + getestet
4. der Spritzbeginn ist wir bei Otto-Motor der Zündzeitpunkt, wenige Grad zu spät => viel Rauch + hoher Verbrauch + wenig Leistung, bei den einstufigen Düsen kann man diese auch mit der Blitzpistole einstellen. Ich meiner sollte so 5° vor OT liegen, bin mir aber nciht sicher. Die Rep-Anleitungen hast du ja sicher schon im Netz gefunden.
5. bei Meinem war bei der gleicher Laufleistung mit neuen Düsen die Pumpe zu "schwach" und musste auch überholt werden

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elephant

Beitrag von Elephant »

steffen_k hat geschrieben: 20. März 2026 16:48
Hallo Elephant, aus eigener Erfahrung hier einige Tipps:
1. Nimm zu lösen der Glühkerzen einen kleinen Drehmomentschlüssel, die halten max. 20 Nm, dann sind sie ab
2. Bestelle immer 7 neue Dichtungen, eine fällt garantiert runter
3. Teste auch neuen Einspritzdüsen, manche Händler verkaufen sie auch neu + getestet
4. der Spritzbeginn ist wir bei Otto-Motor der Zündzeitpunkt, wenige Grad zu spät => viel Rauch + hoher Verbrauch + wenig Leistung, bei den einstufigen Düsen kann man diese auch mit der Blitzpistole einstellen. Ich meiner sollte so 5° vor OT liegen, bin mir aber nciht sicher. Die Rep-Anleitungen hast du ja sicher schon im Netz gefunden.
5. bei Meinem war bei der gleicher Laufleistung mit neuen Düsen die Pumpe zu "schwach" und musste auch überholt werden

Gruß Steffen
Moin @steffen_k ,

genau deswegen ist das Forum ja so "top"

Laut Dokumentation wurden Einspritzduesen ueberholt bei 300.000km. Ich hab 6x neue liegen, werde diese eventuell erst nach Abschluss der restlichen Arbeiten vornehmen. Vielleicht auch erst den Respekt davor abbauen in dem ich durch die WHB lese.
Momentan muss ich sagen, dass der Motor richtig gut laeuft.

Ich plane eigentlich eher die ESP Einstellung (danke @se7en6 fuer den Hinweis), Gluehkerzen und neue Einspritzduesen alles zusammen in einem Schwung zu machen (oder eben machen lassen).

Wahrscheinlich nach dem Sommer :D
Bei dem Buschtaxi Treffen ergibt sich bestimmt die Moeglichkeit einen heissen Tipp abzuholen wo. :campfireishome:

Ich wollte ja auch keine Technik-Thread aufmachen, sondern nur in der Vorstellung nicht zu karg sein :wink:
Credo: "Working kills surfing skills" | "Machen ist geiler als wollen" :!:
2001 HZJ 78 - Kasten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Elephant hat geschrieben: 20. März 2026 17:04
Ich plane eigentlich eher die ESP Einstellung (danke @se7en6 fuer den Hinweis), Gluehkerzen und neue Einspritzduesen alles zusammen in einem Schwung zu machen (oder eben machen lassen).
Wahrscheinlich nach dem Sommer :D
Und bis dahin kannst du auch ein paar Tanks HVO100 oder was Additiviertes durchlaufen lassen.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures“