UNTERBODEN/Versiegelung

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
RedHiluxN16/17

UNTERBODEN/Versiegelung

Beitrag von RedHiluxN16/17 »

Hat jemand Erfahrungen im Thema Rostentfernung/Konservierung?

Geplant ist das ganze noch vor dem Winter diesen Jahres bzw spätestens nach seiner Winterpause im Frühjahr 2027.
Was Motor, Getriebe etc angeht ist mein Baby in einem Top Zustand und gerade mal mit 89.000 km auf dem besten Wege ein langer Begleiter zu werden aber der verdammte Rost tut mir und ihm in der Seele weh.(Verschleißteile bin ich gerade dabei alles auszutauschen)
Von innen sieht der Rahmen noch echt gut aus, waren schon mit der Endokamera drin.

Hab mir jetzt mehrere Angebote eingeholt wo wirklich alles ordentlich gemacht wird, auch mit Ladefläche runter etc.(Eis und Sandstrahlen)
Alle liegen bei ca 3000-4000€ +-.
Ich bin gerne bereit dieses Geld noch in die Hand zu nehmen. Wie gesagt technisch steht er 1A da aber er muss definitiv zeitnah Rostbedingt "behandelt" werden.

Lese und höre immer von verschiedenen Werten wie lange man nach so einer Behandlung Ruhe hat bzw ab wann man wieder auffrischen sollte.

Was sind denn eure Erfahrungen.

LG und Danke
Dateianhänge
20260323_145848.jpg
20260323_145906.jpg
20260323_145923.jpg
20260323_145928.jpg
20260323_145936.jpg
20260323_145948.jpg
20260323_150036.jpg
20260323_150018.jpg
20260323_150014.jpg
20260323_150009.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69

Re: UNTERBODEN/Versiegelung

Beitrag von hv69 »

Hallo, hier im Westerwald gibt es eine Firma die sowas macht. Waschkraft Westerwald. Hat einen guten Ruf. Ein Kumpel hat dort seinen Landy machen lassen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes

Beitrag von toyohannes »

Tipp: zuerst sandstrahlen, deiner hat halt schon ziemlichen Rostfrass, einfach drübergehen-egal womit-ist hier der falsche Weg.

Und ja, das kostet, ich würde wirklich aber zuerst auf eine so weit als mögliche Rostentfernung gehen.....
Gutes Gelingen !
lg vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerald66

Beitrag von Gerald66 »

Hallo, die gleiche Aufgabe steht mir auch bevor. Habt Ihr schon Infos von empfhohlenen Firmen, die solch eine Rostentfernung und den folgenden Korrosionsschutz fachgerecht durchführen? VG Gerald
Gerald Lange
Henschelstraße 2
58089 Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RedHiluxN16/17

Beitrag von RedHiluxN16/17 »

Gerald66 hat geschrieben: 2. April 2026 17:37
Hallo, die gleiche Aufgabe steht mir auch bevor. Habt Ihr schon Infos von empfhohlenen Firmen, die solch eine Rostentfernung und den folgenden Korrosionsschutz fachgerecht durchführen? VG Gerald
Also ich hab jetzt 2 (3) Firmen ins Auge gefasst die laut meinen Recherchen sehr gut sein sollen.

Das wäre einmal Waschkraft Westerwald, die der Kollege oben vorgeschlagen hat, und Cryojet aus Dortmund (die sind auf Instagram sehr aktiv und machen aich ein guten Eindruck). Bei uns im Saarland gibt es noch den Fred Fischer, bekannt für Land Rover. Ich hatte meinen Hilux dort u.a. für den Zahnriemenwechsel und der ist auch super sympathisch aber da finde ich leider keine Referenzen bzw. Bewertungen zu der Versiegelung/Rostbehandlung.

Preise bei Cryojet und Waschkraft liegen bei um die 4000€, bei Fischer wäre es etwas günstiger.

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ktmexc

Beitrag von ktmexc »

Moin,
wenn denn alles wieder halbwegs hübsch ist und der rost ein wenig im Griff kann ich nur Mike Sanders empfehlen.
Hab meinen Taro nach Renovierung 2012 damit behandelt und das hat sich gelohnt. Ist Aufwand und Schweinkram, aber danach ist erstmal Ruhe. Diesen Sommer muss ich allerdings mal wieder bei, da gibts so einige Ecken.
Und Zahnriemen kann man auch entspannt selber machen. Dauert 4 Stunden....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian_k

Beitrag von Christian_k »

Dazu mal eine Frage, bei meinem erst zwei Jahre alten wurde das vom Verkäufer alles mitgeschützt natürlich gegen entsprechenden Aufpreis, aber das war es mir Wert.

Jetzt zur eigentlichen Frage, wenn ich den Rahmen noch mal nacharbeiten möchte, oder vielmehr neuen Rostschutz einbringen möchte, sollte ich dann den Rahmen innen vorher reinigen, z.B ausspülen oder in irgendeiner anderen Form vorbereiten? Wie gesagt es geht mir um den Rahmen innen

Grüße
Christian
GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Ja, dringend.

Nimm eine Rohrreinigungssonde mit 6m Länge, die du auf einem Hochdruckreiniger montierst.

Es wird sehr viel Dreck rauskommen. Machst du das nicht, müsstest du mit deiner Versiegelung auch den ganzen Dreck volltränken. Du würdest den dann dauerhaft reinkleben und würdest auch riskieren, dass kaum was von der Versiegelung am Rahmen ankommt.

Ich habe das Auto dafür vorne angehoben, damit es besser nach hinten rausläuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel

Beitrag von motravel »

Gerald66 hat geschrieben: 2. April 2026 17:37
Hallo, die gleiche Aufgabe steht mir auch bevor. Habt Ihr schon Infos von empfholenen Firmen, die solch eine Rostentfernung und den folgenden Korrosionsschutz fachgerecht durchführen? VG Gerald
Mit grossflächiger Rostentfernung habe ich keine Erfahrung gemacht.
Jedoch habe ich in der nähe von Bonn meinen Lux (Neuwagen) machen lassen.
Bonn ist vielleicht etwas besser für dich aus Hagen zu erreichen:

https://www.rostschutz-teufel.de

Gemacht wurden Hohlräume (mit Mike Sanders) und Radkästen / Unterboden wurde auf Empfehlung mit TimeMax gemacht.
Bin nur "fortgeschrittener Laie" auf dem Gebiet, ich war aber mit dem Ergebnis und Abwicklung sehr zufrieden.
Die Werkstatt meines "Vertrauens" hat die Arbeit ebenfalls gefallen.
Mein Auto war auch eine komplette Woche "in Kur". :D

Diese Liste kennst Du vermutlich: https://mike-sander.de/verarbeitungsstationen
Ist für mich kein auschlaggebendes Kriterium, aber hier stehen vielleicht noch weitere Interessante Adressen.

Viel Erfolg! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Für die Selbermacher ist in der aktuellen Oldtimer-Praxis ein Artikel (Auszug, nicht der gesamte Artikel). Gibt natürlich auch noch den Dauertest und das Sonderheft...
Dateianhänge
IMG_0178.jpeg
IMG_0177.jpeg
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung: viewtopic.php?t=82628
https://www.instagram.com/hilux_ln46_broddhus/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links