Kette Verteilergetriebe tauschen

1996 - 2001
Antworten
Seppel74

Kette Verteilergetriebe tauschen

Beitrag von Seppel74 »

Hi Leute!

Das Krachen, was ich an der VA vermutet habe, hat sich als überdehnte Kette im VG herausgestellt, die hat sich so weit gedehnt, dass die schon innen rechts am Gehäuse schleift.

Hat einer eine Anleitung, wie man die am besten tauscht!?

Die untere Welle kann man denke ich Problem rausnehmen, nur was ist mit der oberen, die ins Planetengetriebe geht!?
Fühlt sich an, als könnte man diese rausziehen, hab nur Bendenken, dass mir da was ineinanderfällt.

Die Zahnräder sehen eigentlich noch gaz gut aus, die lasse ich glaub ich erstmal drin, oder besser mit tauschen?

Für Tips bin ich dankbar.

Gruss
Sepp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasM

Beitrag von AndreasM »

schau mal da hört sich doch so ähnlich an
http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=23745

Schick doch fortutto mal ne Mail.
MfG Andreas
1988-1994 Trabant 601
1994-2002 Pajero 3Tür V20
2002-2017 TOYOTA Landcruiser KDJ90
2017-heute DACIA Dokker Stepway
2017-heute Pajero 5Tür V80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zottel

Beitrag von zottel »

Kette lässt sich problemlos tauschen.Du musst aber erst das Lager von der oberen Welle abziehen und dann beide Kettenräder mit der Kette rausziehen.Das planetengetriebe hinter dem oberen Kettenrad dabei mit der dritten hand im VG festhalten.
Gruss zottel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HaderLump0815

Re: Kette Verteilergetriebe tauschen

Beitrag von HaderLump0815 »

Hallo zusammen,

ich darf mich an diesen Beitrag anhängen.... Bitte / Danke! :D

Bei mir gibts kein Geräusche oder dgl, dennoch kommt mir bei Lastwechsel das "Spiel" des Antriebs etwas viel vor.

Ja klar es ist ein altes Auto mit 240.000km und der ganze Antriebsstrang summiert sich mit all seinen Spielen...

ABer könnte sich mal bitte jemand das Video unter folgendem Link ansehen und mir sagen, ob die Kette so "durchhängen" darf?

Also ich kann die sicher 10 - 15mm rauf und runter drücken... wenn ihr versteht was ich meine

normaler Verschleiß? Oder Gefahr in Verzug?

YouTube Video

glg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HaderLump0815

Ergänzung:

Es handelt sich um diese Kette im Verteilergetriebe.
Screenshot 2026-03-22 085321.jpg

Gibts die auch als "Nachbau" oder nur original?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HaderLump0815

UPDATE:

weil ich offene Beiträge leider all zu oft vorfinde, möchte ich diesen hier mit den INFOs vom letzten Werkstattbesuch bei TOYOTA vervollständigen:

1.) in den letzten 30 Jahren in deren Bestehen, haben Sie nicht eine Kette wechseln müssen! Und Sie haben aber viele Landwirte und Förster die den LandCruiser so richtig vergewaltigen....

2.) Ja die längen sich etwas und sitzen nach 200.000km nicht mehr so stramm wie am ersten Tag. Das ist aber normal. Die Kette wird auch noch weitere 200.000km halten und nicht überspringen. Das gezeigte Spiel ist völlig OK bzw. im grünen Bereich!

3.) Ja, es trägt natürlich etwas dazu bei bei Lastwechsel etwas mehr "Spiel" und somit Rucken zu haben. In der Gesamtheit jedoch vll. 5%. Der Rest fällt auf die Differentiale und Antriebswellen...

4.) Neue Kette hab ich mir anbieten lassen: Materialpreis ~1500€ !!! Werd mir die ins Regal legen... fürs 500.000km Service :D

PS: auf die Erzählung dass ich im Forum schon Beiträge gefunden habe wo Leute berichten bei denen die Kette gelängt und am Gehäuse streift, meinte er: dies könne nur durch Bedienfehler entstehen: sprich 4HL auf Asphalt - also vergessen die Mittel Diff Sperre zu deaktivieren... Dazu vll noch dicken Anhänger...! Hier ginge es weniger um die Last an sich, sondern der fehlende Ausgleich zwischen VA und HA. Wenn du hinten viel Gewicht hast und die Reifen weniger Umfang haben... trifft der "Ausgleich" voll auf die Kette. Das geht aber auch nicht von heute auf morgen sondern über viele viele Kilometer!

Wer jetzt noch die Teilenummer wissen möchte:

Alt: 36293-35030
Nachfolger: 36293-35031
Neueste Version: 36293-35040

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“