Abgasrohr nach Turbolader gerissen. Dringend Ersatzteil gesucht!

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Franky75

Abgasrohr nach Turbolader gerissen. Dringend Ersatzteil gesucht!

Beitrag von Franky75 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Felix und fahre zusammen mit meiner Frau einen Hilux 2.5 D4D DoKa Baujahr 2007.

Wir sind zurzeit am herrichten unseres Autos (und unserer Wohnkabine).
Leider sind wir von dem Verkäufer des Hilux ziemlich brutal übers Ohr gehauen worden weshalb wir einiges an Dingen haben die wir am Auto aufzuarbeiten haben.
Von der Kabine gar nicht zu sprechen, die mussten wir bis auf den Rahmen entkernen und bauen sie gerade neu auf.

Mein größtes Problem aktuell ist das Abgasrohr nach dem Turbo. Es ist ein kurzes gebogenes Rohr das mit 2 Schrauben am Auspuff und mit 4 Schrauben am Turbolader verschraubt ist. Ich konnte trotz intensiver Suche einfach kein passendes Bauteil finden.
Ich hoffe dass hier im Forum ein paar Profis sind die uns vielleicht weiterhelfen könnten.

VG Felix
Dateianhänge
Screenshot_20260325-104617.png
Screenshot_20260325-104610.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Re: Abgasrohr nach Turbolader gerissen. Dringend Ersatzteil gesucht!

Beitrag von onkel »

Das sieht übel aus , ich kann leider mit dem Ersatzteil nicht helfen aber :
Mach in jedem Fall die Stehbolzen / Muttern / Flansch gut heiß , sonst reißt da was ab .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Butterfass

Beitrag von Butterfass »

Schau mal bei partsouq unter manifold. Da gibts einige Rohre, zumindest gibts ne Teilenummer, die das Googeln einfacher macht.
Gude Jörn
DO9BJ
Toyota: BJ42LV-MW 1984 - KDJ95 2001
Merdecedes: MB100 1993 - S124 300TE 4Matic 1992 - A124 300CE24 1992 - 917 AF 1996
Unimog: U427 U1400 1989 - U406 U90 1988 - U406 Cabrio U84 1979 - U2010 1952
Schlepperchen: Hanomag Perfekt 400 - Hanomag Perfekt 400 - Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky75

Beitrag von Franky75 »

Hallo ihr Beiden,

Danke für die Antworten. Wie gesagt ich habe da schon länger recherchiert und ich finde das passende Teil nicht. Habe schon bei partsouq und Amayama geschaut.
Die OEM Nummer wäre 172910L050. Allerdings finde ich keinen Verkäufer also kein Bauteil dass ich kaufen könnte (bis auf ein paar russische Angebote, die auf mich nicht so seriös wirken.

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Felix,
willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Hilux, auch wenn Du erstmal Ärger damit hast...
Hier die passenden Teilenummern:
17291-0L050 elbow/turbine outlet
17279-30020 Dichtung zwischen Turbo und diesem Rohrstück
17451-0L010 Dichtung zwischen diesem Rohrstück und dem Auspuffstrang
Falls Du wieder mal was brauchst, gib auf https://www.japan-parts.eu/toyota/eu/ einfach die VIN Deines Hilux ein. Für das heute gesuchte Ersatzteil gehst Du auf "engine" und dort auf "manifold". Am Abgaskrümmer siehst Du das gesuchte Rohrstück mit seiner Positionsnummer. Diese klickst Du wiederum an, es erscheint ein kleines Fenster mit der originalen Teilenummer von TOYOTA sowie weiteren Details wie etwa dem genauen Bauzeitraum.
Ich weiß nicht, was das Teil hierzulande kostet, aber Du bekämst es z.B. aus Frankreich hier:
https://www.euro4x4parts.com/en/parts/r ... 7291-0l050
Viele bestellen TOYOTA-Teile auch in Dubai bei https://partsouq.com/en/catalog/genuine/locate?c=Toyota
Nur daß es vermutlich Lieferprobleme geben wird, solange die Straße von Hormus blockiert ist. Insofern sicherheitshalber auch in Frankreich erst per Email anfragen, ob der genannte Liefertermin eingehalten werden kann.
Hakim
PS: Ist Eure Wohnkabine eventuell eine alte Explorer bzw. Savannah von Aeroplast? Die sind bekannt dafür, daß der zwischen den Gfk-Gehäusen liegende Holzrahmen mit dem Alter wegfault.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

hakim hat geschrieben: 25. März 2026 12:36
Hallo Felix,
willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Hilux, auch wenn Du erstmal Ärger damit hast...
Falls Du wieder mal was brauchst, gib auf https://www.japan-parts.eu/toyota/eu/ einfach die VIN Deines Hilux ein. Für das heute gesuchte Ersatzteil gehst Du auf "engine" und dort auf "manifold". Am Abgaskrümmer siehst Du das gesuchte Rohrstück mit seiner Positionsnummer. Diese klickst Du wiederum an, es erscheint ein kleines Fenster mit der originalen Teilenummer von TOYOTA sowie weiteren Details wie etwa dem genauen Bauzeitraum.
Ich weiß nicht, was das Teil hierzulande kostet, aber Du bekämst es z.B. aus Frankreich hier:
Viele bestellen TOYOTA-Teile auch in Dubai bei https://partsouq.com/en/catalog/genuine/locate?c=Toyota
Nur daß es vermutlich Lieferprobleme geben wird, solange die Straße von Hormus blockiert ist. Insofern sicherheitshalber auch in Frankreich erst per Email anfragen, ob der genannte Liefertermin eingehalten werden kann.
Hakim
PS: Ist Eure Wohnkabine eventuell eine alte Explorer bzw. Savannah von Aeroplast? Die sind bekannt dafür, daß der zwischen den Gfk-Gehäusen liegende Holzrahmen mit dem Alter wegfault.
Das nenne ich eine ausführliche (und kompetente) Antwort! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Komische Stelle fr so nen Riss. Kann es sein, dass da nen Motorlager durch ist und da immer Last auf der Stelle ist und das Teil deswegen gerissen ist?

Ansonsten, wenn man das garnicht bekommt, dann könnte man sowas auch nachbauen lassen. Ich habe auch schon Downpipes selbst gebaut. Die Flange kann man gut Lasern lassen und das Rohrstück dann mittels Piecuts.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky75

Beitrag von Franky75 »

Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Vor allem für deine ausführliche, Hakim :)
Ich hatte auch nochmal mit Toyota telefoniert. Die meinten dass die Produktion insgesamt eingestellt worden ist und das Bauteil grundsätzlich nicht mehr lieferbar sei.
Ich habe dann nach der 15ten Google-Seite rrr.lt gefunden. Dort werden Bauteile eines geschlachteten Hilux angeboten. Nachdem ich alle Teile durchgeklickt hatte bin ich glücklicherweise auf das passende Bauteil gestoßen
@hakim die Kabine ist vermutlich ein Eigenbau, ich wollte da aber auch einen eigenen Thread mit mehr Infos erstellen.
Danke auf jeden Fall nochmal für die sehr hilfreichen Antworten. Ich berichte wenn das Bauteil da ist und ob wir da Schrauben am Ende (hoffentlich nicht) abgerissen haben.
Dateianhänge
Screenshot_20260325-121211.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Beitrag von Knalimera »

Laertes hat geschrieben: 25. März 2026 12:59
hakim hat geschrieben: 25. März 2026 12:36
Hallo Felix,
Hakim
Das nenne ich eine ausführliche (und kompetente) Antwort! :wink:
Ja das ist das tolle an diesem Forum!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JollyJumper

Beitrag von JollyJumper »

Das sieht für mich so aus, als könnte man das gut schweißen, zumindest in ausgebautem Zustand.
Wenn die Wandstärke es nicht hergibt, ggf. mit Rohr- bzw. Bogensegmenten aufdoppeln, spätestens an den Längsnähten bekommst du Halt.
Gruß
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Das wird irgendeine Art Guss sein, dass ist eher nicht so gut zu schweissen. Aber wenn er das Teil gebraucht für 50€ bekommt, dann hat sich das eh erledigt.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Beitrag von harri »

Ich würde das Altteil auf alle Fälle aufheben und versuchen zu reparieren :wink:
Wenn man's kann, lässt sich Guss sehr gut schweißen...

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“