12-V-Kompressor - was gibt's Neues- welcher hat sich bewährt

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
PEOPLES

Re: 12-V-Kompressor - was gibt's Neues- welcher hat sich bewährt

Beitrag von PEOPLES »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Leistungsangaben der Kompressoren sind ja (leider) meist gegen 0 bar Gegendruck oder eben 2 bar (wie im Video erklärt), dann haben die diese Ansaugleistung von 6cfm=170L/min, was schon ganz ordentlich ist.
Wenn man mit dem Gegendruck hoch geht (und keine Reifen mehr füllt, sondern beispielsweise einen Tank), dann liefern die das nicht mehr. Gegen 8 bar macht der noch (immernoch) ordentliche 80L/min.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Naja man muss auch kein Fabriknetz nit 7 Bar versorgen, da finde ich die Angabe bei 2 Bar schon hilfreich. 4 Bar wäre auch noch interessant, ist dann aber schon das obere Ende für die meisten.

Dass die Ventile den Engpass sind hat der Test eindrücklich gezeigt. Mit dem 4-Fach-Schlauch 12 und 8 Minuten und für ein einzelnes Rad 7 und 3 Minuten. Hochgerechnet ergäbe das 28 und 12 Minuten, man ist mit so einem Verteiler also schon wesentlich schneller.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Hallo Leute,
interessanter Faden. Hab was gelernt.

Bislang hab ich nur einen billigsten 12V Kompressor vom Discounter im Kofferraum liegen gehabt. Einsatzzweck war im Notfall abgelassenene Luft (hängenbleiben im Morast oder Schnee) wieder soweit aufpummpen zu können, um schadensfrei bis zur nächsten Tanke zu kommen. Vorsichtig und mit Bedacht kann man ja auch mit deutlich < 1 Bar ein paar Kilometer auf der Straße bewältigen.

Für meine bescheidenen Zwecke wollte ich eigentlich nicht > 1K€ bei ARB investieren. Mit meinem neuen Erkenntnissen hab ich mal nach T-MAX geguugelt und es kommen dann duzendende mehr oder weniger ähnliche Gebilde zum Vorschein. Nur, egal ob ganz billig oder so bis 250€, die Rezensionen sind recht bescheiden.

Warum hat eigentlich keiner von denen einen kleinen z.b. 2L Tank? Ist das im Auto nicht erlaubt?

Gibt es da wirklich kein bezahlbares und bewährtes Gerät?

Ist die einzige wirkliche billige und zuverlässige Alterntive eine Doppel-Fußluftpumpe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Letzteres ist richtig :biggrin:
aber wenn Du nen einfachen ins Auto baust, kannst ja 5 oder 8l Alu-Druckluftbehälter unter das Auto bauen.
2Liter bringt gar nix
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak

Beitrag von diak »

Warum willst du denn einen neuen Kompressor. Klingt doch eher so, als ob du keinen brauchst und für den Notfall den Discounter hast.
Sonst kostet so ein ARB CKMA oder so keine 400€ und auch die T-Mäxe sind doch viel vertreten und nicht sooo schlecht
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Moosi,

auf der letzten Tour (Mauretanien) habe ich meine Reifen mit einem einfachen Gebrüder Mannesmann Kompressor für 30€
gefüllt. Für einen 255/85 R16 hat das dann schon 4-5 Minuten gebraucht.
Wie Flo schon in mehreren Threads über Kompressoren geschrieben hat geht das natürlich mit einem T-Max oder Clone besser.
Die ARB Kompressoren werden in der gleichen Strasse, wo OME seine Stoßdämpfer Fabrik hat und auch das Walzwerk für den Blattfederstahl steht, produziert.
Spass beiseite das kommt alles aus Fernost und die Frage ist nur wieviel ist dir die Brand wert die auf dem Aufkleber steht?
Für die nächste Tour steht ein T-Max Clone bereit und für den Notfall habe ich auch immer den SKS Rennkompressor dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Naja, je nach Produkt ist es eben nicht nur ein Aufkleber. Auch wenn die Produkte äusserlich gleich aussehen, kann sich das Innenleben qualitativ massiv unterscheiden. Besonders bei Elektronik kann das zwei oder zwanzig Jahre Lebensdauer bedeuten.
Man liest auch immer mal wieder das man zwar Originalware aus China bekommen hat, aber eben mangelhafte B-Ware.

Der T-Max ist ein super Beispiel wie das in Asien läuft. Ein (Europäischer) Händler geht auf eine Messe und sieht den Kompressor. Er kann die Farbe und den Aufkleber auswählen, ggf. auch noch die Qualität. Dann bekommt er den Preis für einen vollen Container und kann bestellen oder nicht.

Der ARB hingegen ist eine Eigenentwicklung und wird von/für ARB gefertigt. In wesentlich geringerer Stückzahl und im Idealfall auch unter wesentlich besseren Bedingungen.
Der Vorteil bei eigener Fertigung ist, man kann alles unter Kontrolle haben und es wird nicht in der Nachtschicht aus Ausschuss der "Klon" gebaut und verkauft.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STEYRER

Beitrag von STEYRER »

Es ist natürlich immer eine Frage wo zu man seine Ausrüstung braucht.Auf alle Fälle gibt es riesige Unterschiede bei der Qualität.Das alles was aus China kommt gleich ist ,ist totaler Blödsinn.Auch Teile mit guter Qualität haben in China ihren Preis.Es ist halt von hier aus schwer festzustellen was was taugt oder nicht,aber Qualität hat immer auch einen gewissen Preis.
Ein gutes Beispiel für mich sind zum Beispiel die Generatoren.Wenn ich einen brauche der halt Strom erzeugt und wenn nicht ists auch nicht so schlimm ,kann ich ein einfachen kaufen ,muss ich mich darauf verlassen können gibt es für mich nur einen japanischen Hersteller.Ja auch da kann man Pech haben.Ich habe zwei davon und die laufen seit Jahren super.Für mich hat sich nach ca 40Jahren jedenfalls gezeigt das es nicht immer das teuerste sein muss,aber eine gewisse Qualität zahlt sich auf Dauer aus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Bei den bekannteren Abenteuer-Ausrüstern wie Tigerexped, Mehari oder Tour-Tec (als Beispiele) oder auch bei renommierten
Forstausrüstern wie Grube gibt es nur den originalen gelben T-Max.
Das war jedenfalls für mich ein Grund, den zu kaufen. Denn ich denke, diese Läden binden sich nicht alle Kernschrott ans Bein.
Den bunten Kompressoren, die genauso aussehen und günstiger sind, mag ich nicht recht trauen. Das Innenleben kann aus billigeren
Teilen bestehen, die nicht so haltbar sind.
Kenn ich auch von elektrischen Einhand-Kettensägen. Die halb so teure fängt im Dauerbetrieb das Stinken an und der Akku macht nach
ein paar Monaten schlapp, während die "bessere" problemlos durchhält und der Akku langlebiger und leistungsfähiger ist.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Danke für die Diskussion!
Dass es den ARB CKMA für unter 400€ einzeln gibt hatte ich beim Gockeln oben auf der Brennsuppe nicht direkt gefunden. Die Ausrüster bieten da meist die vorkonfektionierten Koffer, in denen er drinnen steckt, für 1K an.

Ja, es kommt ganz klar darauf an was man damit macht bzw. welche Risiken man eingeht wenn man zu billig kauft. Kommt man selbst wieder aus dem Graben und bis zur Tanke oder muss der teure Bergepanzer anrücken kann ein großer Unterschied sein.

Ich hab momentan nur wenig Zeit, aber tauche jetzt tiefer ein. Erstes Ergebnis ist tatsächlich dass nicht alles was wie ein T-Max aussieht auch 1:1 einer ist. Der originale gelbe täte wohl für meine Zwecke. Ist das Maonmeter bei dem einigermaßen genau und hält der Schlauch?

Aber vielleicht gibt es noch was besseres.

Explorer 4x4 hatte vor einiger Zeit die Kompressoren mal getestet und auch teure haben nicht immer gut abgeschnitten. Ein ARB CKM T12 war wohl der beste aber ziemlich laut durch den Lüfter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Bestimmt gibt es was Besseres als den gelben T-Max 160. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis bei derzeitigen Angeboten zwischen
115,- und 150,- dürfte wohl schwer zu toppen sein. Ich persönlich habe nichts an Manometer, Schlauch oder Pumpleistung auszusetzen.
Meilenweit entfernt von Baumarktgeräten für 60 oder 75 Euro. Allein die Größe des Zylinderkopfes lässt schon einen Unterschied ahnen.
Mag sein, dass der ARB qualitativ hochwertiger ist, aber für meine Zwecke wäre es rausgeschmissenes Geld. Wasserwagen, Miststreuer, Trecker
oder Schubkarre brauchen kein 400 Euro-Gerät. Und auf 0,1 bar Genauigkeit kommt es mir auch nicht an. Auch nicht beim Geländewagen.
Genau prüfen kann ich an der Tanke mit einem geeichten Manometer. Wer das für so wichtig hält, sollte sich evtl. einen genauen Luftdruckprüfer
extra ins Handschuhfach legen.

Man kann als Gewerbetreibender oder Freiberufler auch einen Kompressor für 260,- beim Truckveredler beziehen, die dürften auch
qualitativ sehr gut sein. Allerdings ist da null Zubehör dabei, muss man sich eben alles dazukaufen.

https://www.jumbo-fischer.de/de-DE/p/U1 ... yp-JUK-M12
https://www.jumbo-fischer.de/de-DE/p/PG ... omponenten

So eine Kesselanlage mit Truckhörnern von Jumbo war in meinem LJ70 (vom Vorbesitzer) drin. Allerdings ist auch da irgendwann der
Kompressor durchgebrannt, wohl durch ein Luftleck und Dauerbetrieb wegen Dauerplus. Ob es nun genau der gleiche Kompressor war,
kann ich nicht mehr sagen, das ist schon 30 Jahre her.

10041684.jpeg
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Leider keine Vergleich von 0.5 auf 2.5 bar. Und mit einem 35/12.5r17 Reifen.
Das hätte mich interessiert da es meinem Usecase in der Wüste am ehesten entspricht…

Ansonsten lobenswert mal so ein Video zu machen 👍
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Interessant wäre auch ein Vergleich mit dem T Max oder dem China Kracher und vor allem ein Dauertest .
Die Preisunterschiede sind ja nicht ohne
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ich würde hierzu einen Workshop am Buschtaxitreffen vorschlagen.
Da könnten wir einen realen Test machen mit allem was die Forengemeinde an Kompressoren anschleppt….

Und ein Freiwilliger darf alles filmen 😇
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also ich hab den gelben T-Max in Schwarz :D von Horntools seit gut 10 Jahren und hab den Schlauchanschluß auf Standard-Schnellkupplung direkt am Gerät umgebaut. Bei Interesse kann ich das mal abgelichtet hier reinstellen.

Wirklich verwendet habe ich das Teil schon lange nicht. Zu den Zeiten, wo ich es öfters verwendet hatte, war ich immer überrascht wie schnell das Ding die 305er bzw. 285er Reifen vollkriegt. Hab daher keinerlei Bedenken bei den 265ern mit denen ich jetzt rumfahre.

Der T-Max ist aber halt auch kein Schmalhans - relativ schwer und voluminös. Wer zu weniger voluminösen und schweren Geräten tendiert sollte sich auch mal bei Viair umschauen. Kompakt und relativ teuer.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

PEOPLES hat geschrieben: 13. Februar 2026 23:43
Die Leistungsangaben der Kompressoren sind ja (leider) meist gegen 0 bar Gegendruck oder eben 2 bar (wie im Video erklärt), ...
Solcherlei Angaben sind typisch für Verbrauchergeräte. Suggerieren hohe Leistung.
Geräte für den gewerblichen Einsatz geben die Lieferleistung über den Druck an. Also das, was wirklich zählt.
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“