Suche GRJ 7 Parabelfederfahrwerkfahrer
-
toyohannes
Suche GRJ 7 Parabelfederfahrwerkfahrer
....und zwar wenn möglich in der Gegend Passau , Deggendorf, Regensburg, Nürnberg....also die A3 rauf....
Ich fahre am kommenden Sonntag nach Ellingen zum Desert-Tec und bin bis so rund Mittwoch da....ich würde wahnsinnig gerne einmal mit einem GRJ 7 der ein Parabelfederfahrwerk hat ein Stück mitgenommen werden oder vielleicht selbst fahren....um den Unterschied zum Serienfahrwerk zu spüren...
Komme auch gerne woanders hin, wenn es nicht allzu weit von meiner Route ist....
Gruss an alle
vom Hannes
Ich fahre am kommenden Sonntag nach Ellingen zum Desert-Tec und bin bis so rund Mittwoch da....ich würde wahnsinnig gerne einmal mit einem GRJ 7 der ein Parabelfederfahrwerk hat ein Stück mitgenommen werden oder vielleicht selbst fahren....um den Unterschied zum Serienfahrwerk zu spüren...
Komme auch gerne woanders hin, wenn es nicht allzu weit von meiner Route ist....
Gruss an alle
vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Suche GRJ 7 Parabelfederfahrwerkfahrer
Servus Hannes,
Hast Du jetzt nen 78er oder 79er?
Hast Du jetzt nen 78er oder 79er?
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
-
toyohannes
HZJ 78 aus 2001 UND seit kurzem einen neuen GRJ 79 SC konnte mich noch nicht durchringen den Vorstellungsthread zu schreiben...
lg vom Hannes
| Hide post links |
Ahh, und für den 78er dann Parabelfedern?
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
-
toyohannes
Nein, für den neuen 79er.....Hintergrund: ich werde hauptsächlich nur wenig Beladung hinten haben....und meiner hat ab werk die 11 lagigen Blattfedern....ist schon etwas "straff".... 
| Hide post links |
Da liege ich nicht auf deiner Route, aber ansonsten hättest gerne probieren dürfen. Außer du nimmst die Strecke über den Walserberg und München. Kein riesen Umweg und du kommst über die A8 hier vorbei.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
| Hide post links |
Guten Morgen,
das Thema interessiert mich auch gerade. Hatte vor kurzem ca 400 kg in meinem GRJ78 geladen. Da ist ihm das Hinterteil schon ganz schön runter gehängt. Ich hätte gern ein Fahrwerk mit 300kg konstant Zuladung. Ich schwanke zwischen Parabel und Standard (vielleicht Tough Dog).
Vorteil Parabel wären halt geringeres Gewicht und bessere Verschränkung denke ich, Komfort ist mir eigentlich egal, ist jedenfalls beim Serienfahrwerk ok für mich. Kennt jemand die Parabelfedern von Blattfeder-Shop.de? Leider hab ich im Kopf immer ein Problem mit Nachrüstfedern, nachdem mir damals in Algerien beim Hilux auf der Beifahrerseite die oberste Feder gebrochen ist. Haben damals die Achse mit Holzklotz zwischen Rahmen und Achse mit Spanngurten festgebunden. Der Fahrkomfort war dann die Hölle auf der Piste. Bei zweilagigen Parabelfedern schaut das immer nicht besonders vertrauenserweckend aus. Aber die Florians hier, haben ja glaub ich gute Erfahrungen damit.
Falls es in der Gegend zu einem Treffen mit Hannes kommen würde, hätte ich mich auch gerne angeschlossen.
Danke und viele Grüße Uli
das Thema interessiert mich auch gerade. Hatte vor kurzem ca 400 kg in meinem GRJ78 geladen. Da ist ihm das Hinterteil schon ganz schön runter gehängt. Ich hätte gern ein Fahrwerk mit 300kg konstant Zuladung. Ich schwanke zwischen Parabel und Standard (vielleicht Tough Dog).
Vorteil Parabel wären halt geringeres Gewicht und bessere Verschränkung denke ich, Komfort ist mir eigentlich egal, ist jedenfalls beim Serienfahrwerk ok für mich. Kennt jemand die Parabelfedern von Blattfeder-Shop.de? Leider hab ich im Kopf immer ein Problem mit Nachrüstfedern, nachdem mir damals in Algerien beim Hilux auf der Beifahrerseite die oberste Feder gebrochen ist. Haben damals die Achse mit Holzklotz zwischen Rahmen und Achse mit Spanngurten festgebunden. Der Fahrkomfort war dann die Hölle auf der Piste. Bei zweilagigen Parabelfedern schaut das immer nicht besonders vertrauenserweckend aus. Aber die Florians hier, haben ja glaub ich gute Erfahrungen damit.
Falls es in der Gegend zu einem Treffen mit Hannes kommen würde, hätte ich mich auch gerne angeschlossen.
| Hide post links |
Wenn er schon über die A8 fährt,
dann kann er auch mit meinem leeren 79er mitfahren.
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
@hofmuli
Servus Uli,
Ich hab vierlagige Parabelfedern drin.
Kannst gern mal vorbeikommen.
Servus Uli,
Ich hab vierlagige Parabelfedern drin.
Kannst gern mal vorbeikommen.
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Hallo Sigi,
Danke für das Angebot, von welchem Hersteller sind deine Federn? Welche konst. Zuladung und welche Höhe hast du damit?
Gruß Uli
Danke für das Angebot, von welchem Hersteller sind deine Federn? Welche konst. Zuladung und welche Höhe hast du damit?
Gruß Uli
| Hide post links |
Ist auf 3 bis 3,2to ausgelegt.
Die fünften Lage hab ich ausgebaut.
Für den Fall das es mal schwerer wird kann ich die dann einbauen.
DFF Federn
Die fünften Lage hab ich ausgebaut.
Für den Fall das es mal schwerer wird kann ich die dann einbauen.
DFF Federn
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Ja, die 11-Lagigen bringen je über 70kg auf die Waagetoyohannes hat geschrieben: 27. März 2026 01:32Nein, für den neuen 79er.....Hintergrund: ich werde hauptsächlich nur wenig Beladung hinten haben....und meiner hat ab werk die 11 lagigen Blattfedern....ist schon etwas "straff"....![]()
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
- wüstenfreund
Hallo Uli,
habe die Parabelfedern von DFF im HZJ 75 und bin damit sehr zufrieden.
Er fährt damit auch auf der Strasse sehr komfortabel, Kollege Dirk sagte der federt ja richtig
Im Gelände ist das Durchschlagen und der Peitscheneffekt den ich mit dem alten Fahrwerk hatte, vorbei.
Eine große Tour, Mauretanien, Algerien od. Libyen habe ich noch nicht gemacht.
Parabelfedern sind heute State of the Art bei Nutzfahrzeugen und Brüche selten.
Hier im Main-Taunus Raum sind wir zu dritt die Federn von DFF haben. Bei mir hat es gut geklappt, bei Dirk und Michael waren zuerst die falschen vorne dabei. Bei Bestellungen mußt du sehr genau sagen was du möchtest und vielleicht auch deine Federn/Augen bemaßen.
Der Charme ist auch der Preis, meine haben nur 40% der OME/TT/Dobson Federn gekostet.
Probefahrten kann ich auch anbieten, meins ist halt ein 75er mit Blattfedern vorne und ich wohne bei Frankfurt.
habe die Parabelfedern von DFF im HZJ 75 und bin damit sehr zufrieden.
Er fährt damit auch auf der Strasse sehr komfortabel, Kollege Dirk sagte der federt ja richtig
Im Gelände ist das Durchschlagen und der Peitscheneffekt den ich mit dem alten Fahrwerk hatte, vorbei.
Eine große Tour, Mauretanien, Algerien od. Libyen habe ich noch nicht gemacht.
Parabelfedern sind heute State of the Art bei Nutzfahrzeugen und Brüche selten.
Hier im Main-Taunus Raum sind wir zu dritt die Federn von DFF haben. Bei mir hat es gut geklappt, bei Dirk und Michael waren zuerst die falschen vorne dabei. Bei Bestellungen mußt du sehr genau sagen was du möchtest und vielleicht auch deine Federn/Augen bemaßen.
Der Charme ist auch der Preis, meine haben nur 40% der OME/TT/Dobson Federn gekostet.
Probefahrten kann ich auch anbieten, meins ist halt ein 75er mit Blattfedern vorne und ich wohne bei Frankfurt.
hofmuli hat geschrieben: 27. März 2026 09:28Guten Morgen,
| Hide post links |
Wollte nur helfen/ein Angebot machenxsteel hat geschrieben: 27. März 2026 09:30Wenn er schon über die A8 fährt,
Ich dränge mich nicht auf.
Gruß Florian
---------
---------
| Hide post links |
@Odessa Hi Florian,
War so ja nicht gemeint... Aber halt auch ein Unterschied 76 /79er (in unbeladen )
War so ja nicht gemeint... Aber halt auch ein Unterschied 76 /79er (in unbeladen )
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |