Tankanzeige/Tank Probleme

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Fabrieg

Re: Tankanzeige/Tank Probleme

Beitrag von Fabrieg »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus,

bei dir hört es sich so an als hättet ihr das Problem mit den kalten Lötstellen.
Weiter oben siehst du ja das Dokument was ich gepostet hab von Toyota welche Widerstände nach gelötet werden müssen.
Das ist das originale Dokument von Toyota für eine technische Aktion. Der Tacho ist in wenigen Minuten ausgebaut und zerlegt.
Also einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Hilux 3.0 Automatik 2012

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steavie

Beitrag von Steavie »

Das probiere ich direkt aus. Nachlöten heißt? Warm machen, den Zinn entfernen und neuen Zinn verwenden?
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,

INSTAGRAM: KRAFT_4X4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fabrieg

Beitrag von Fabrieg »

Also eigentlich sollte es reichen wenn du das vorhandene Lötzinn erhitzt es dann neu verfließt.
Die bessere Alternative wäre natürlich die betroffenen Bauteile ab zu löten und neu zu verlöten.
Hilux 3.0 Automatik 2012

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fabrieg

Beitrag von Fabrieg »

Update:

So nachdem ich den Tankgeber nochmal getauscht habe gegen einen originalen scheint das Problem gelöst zu sein. Ich bleibe zumindest nicht mehr bei halben Tank stehen und bin auch mit nur ein paar Litern im Tank gefahren ohne das der Motor ausgeht.

Zu meiner Theorie, ich denke der Tankgeber war nie defekt sondern es war eine kalte Lötstelle im Tacho. Da ich aber zuvor schon den Tankgeber gegen ein Zubehörteil ersetzt hatte bevor ich wusste dass es Probleme mit dem Tacho gibt hatte ich zwei Probleme auf einmal. Ich vermute dass das ursprüngliche Problem der Tacho selbst war.

Ich werde das ganze natürlich weiterhin beobachten.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die Ideen zur Ursachenbeseitigung.
Hilux 3.0 Automatik 2012

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fabrieg

Beitrag von Fabrieg »

So jetzt sind ja einige Monate vergangen, und was soll ich sagen das Problem ist gelöst.
Ich kann das Auto komplett leerfahren mit einer Restreichweite von unter 10 km und das Auto geht nicht aus
Hilux 3.0 Automatik 2012

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alex-SW

Beitrag von Alex-SW »

@Steavie : hast du den Tacho bzw. die Tankanzeige repariert bekommen? Ich habe auch das gleich Problem, dass die Tankanzeige knapp unter 1/2 hängen bleibt, obwohl der Tankgeber 110 Ohm = leer als Wert gibt.
Hilux, Gen. 7 (Vigo), Extra Cab, 2.5 l, Schalter, 150.000 km, bisher noch von einer Kabine träumend

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“