Zu den Teilekosten und den Versandgebühren sind folgende neue Kosten dazu gekommen:We introduced Customs Clearance Service for customers who live in Germany.
The full cost breakdown can be reviewed in the “orders” tab, then clicking on “All Covered.”
As DDP will now apply automatically, customers will no longer be able to opt out of this process.
- "Import duties and fees": Die import duties (Verzollung) ist aus Japan immer Null. Die "fees" sind dann unter "All covered" aufgeschlüsselt als: "Shipping company fees". Es wird also angeblich eine Gebühr durchgereicht. Das wäre dann, wenn ich das richtig verstehe, die Bearbeitungsgebühr des Versanddienstleisters für die Zollabwicklung beim Import. Das bewegt sich oft im Rahmen bis 12 Euro. Hier sind es knapp 5 Euro.
- "VAT": Das erstaunt mich, denn Amayama weist sich nicht mit einer europäischen Umsatzsteuer-ID aus. Deutsche Mehrwertsteuer soll über Japan abgewickelt werden? Das soll der Fiskus akzeptieren?
Wenn ich das alles wohlwollend interpretiere, dann würde das bedeuten, dass das Paket aus dem Flieger direkt zugestellt wird und nicht mehr beim Zoll abgewickelt werden muss. Das wäre ein Vorteil, klar.
Ist es wirklich so?
Habt ihr aktuelle Erfahrungen mit Amayama? Da ich oft dort bestelle, gehe ich davon aus, dass das erst vor Kurzem eingeführt worden ist.
Eine Anfrage bei Amayama läuft, ich hoffe das klärt sich. Amayama will ich wirklich nicht verlieren...
Die Bestellung habe ich jetzt über partsouq gemacht, wo alles beim Alten geblieben ist.
Was ist los bei Amayama?