Hallo zusammen,
ich fahre täglich mit meinem 76er herum, bis auf etwa 2.400 – 2.500 kg. Wenn ich auf Reisen bin, steigt das Gewicht auf 2.850 – 2.950 kg (alle Flüssigkeiten, zusätzliches Benzin).
Nun ist bei 50.000 km einer der Originale Stoßdämpfer (hinten) undicht geworden. Etwas früh, aber so ist es nun mal. Nun die Frage: Durch welchen soll ich ihn ersetzen?
- Den Originalen;
- Koni Heavy Track (nicht den Raid);
- OME 3-63010 oder 3-63011 (HD).
Das Fahrzeug steht auf Standardhöhe (Original-Blattfedern). Der Offroad-Einsatz ist leicht bis mittelschwer.
Ich freue mich von euch zu hören, wie immer.
P.S.: Ein bisschen „hart“ im Alltag ist kein Problem.
Stoßdämpfer LC76 2.500 – 2.900 kg
Re: Stoßdämpfer LC76 2.500 – 2.900 kg
Servus Roel,
wenn das Ding 50Tkm gehalten hat, würde ich wieder originale Dämpfer einbauen. Sind ja doch einige hier, die gleich im Neufahrzeug ein anderes Fahrwerk brauchen. Da gibt's doch bestimmt preiswert was taugliches.
Gruß Matthias
wenn das Ding 50Tkm gehalten hat, würde ich wieder originale Dämpfer einbauen. Sind ja doch einige hier, die gleich im Neufahrzeug ein anderes Fahrwerk brauchen. Da gibt's doch bestimmt preiswert was taugliches.
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80
, vorher HZJ 71 und HZJ 78
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Unter der Prämisse könnte auch der Ironman Foamcell (die weißen) was für dich sein. Mir war der zu straff.
Die originalen sind schön weich. Ich fahr die Toughdog adjustable 40 mm rund herum. Die sind auf Stufe zwei (!) auch schön weich. Verstellung geht bis Stufe neun. Ich muss aber nicht zügig auf kurviger Straße fahren und hab die deshalb immer auf Stufe zwei.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
| Hide post links |
@Hiasl 50Tkm waren nicht schlecht, aber der Anteil an Fahrten mit Ladung und im Gelände war nicht besonders hoch. Ein guter Tipp, sie ggf. zu übernehmen.
@Odessa Das werde ich mir auch mal genauer ansehen. Ich tendiere mittlerweile zu einem verstellbaren Modell, da ich in den nächsten Jahren weiterhin täglich damit fahren werde. Und zu straff oder nicht ist schwer zu beschreiben.
@Odessa Das werde ich mir auch mal genauer ansehen. Ich tendiere mittlerweile zu einem verstellbaren Modell, da ich in den nächsten Jahren weiterhin täglich damit fahren werde. Und zu straff oder nicht ist schwer zu beschreiben.
| Hide post links |