Also ich höre immer wieder davon das es sehr gut für den Motor bzw den Turbo sein kann wenn man Additive verwendet.
Ich bin bei meinem wirklich dahinter und wechsele strikt alle 5000km mein Motoröl. Alle anderen Öle (Front und Hinteres Difföl sowie getriebeöl) sind frisch.
Im Bezug auf Langlebigkeit, beim 2KD-FTV mit Turbo, bin ich jetzt am überlegen ob ich dem Motoröl vielleicht ein Additiv beimischen soll.
Habe den Motor bereits mit Laufleistungen von 450.000km+ gefunden und habe vor das mit meinem zu übertreffen und wollte Fragen ob jemand weiß welches Additiv wirklich sinnvoll ist und vorallem auch geeignet.
Hat da jemand Erfahrung?
Alles andere für maximale Laufleistung wird natürlich auch beachtet(schonend warmfahren, immer Langstrecke, auch mal durchpusten auf der Autobahn etc etc)
Thema Additive
-
RedHiluxN16/17
Re: Thema Additive
Grüße Dich,
bei dem Wechselintervall hat das Additivpaket deines Motorenöls noch mehr als genug Reserven deinen Motor gut zu schmieren und zu schützen.
Das Problem an einem Motorenöl Additiv ist, kein Ölzusatzprodukt ist API-zertifiziert was bedeutet es kann dein Motoröl verschlechtern oft ist es so das Teile der Additive die im Motorenöl enthalten sind sich nicht vertragen mit dem Zusatz.
Es kann natürlich auch die Qualität anheben aber da die Formulierung sehr hoch ist hat es an anderer stelle wieder Nachteile, das kann sein die Reinigungswirkung des Öls nimmt ab oder die Verdampfung nimmt zu.
Der richtige Weg wäre eine Öl Probe ins Labor zu senden und dann dahingehend zu Agieren, sprich evtl ein Wechsel auf ein anderes Öl notwendig.
lg Dani
Edit: viewtopic.php?t=88386&start=75 in diesem Beitrag von robert2345 hat er eine wirklich super Tabelle erstellt wenn da dein Öl dabei ist bist du gut gewappnet
bei dem Wechselintervall hat das Additivpaket deines Motorenöls noch mehr als genug Reserven deinen Motor gut zu schmieren und zu schützen.
Das Problem an einem Motorenöl Additiv ist, kein Ölzusatzprodukt ist API-zertifiziert was bedeutet es kann dein Motoröl verschlechtern oft ist es so das Teile der Additive die im Motorenöl enthalten sind sich nicht vertragen mit dem Zusatz.
Es kann natürlich auch die Qualität anheben aber da die Formulierung sehr hoch ist hat es an anderer stelle wieder Nachteile, das kann sein die Reinigungswirkung des Öls nimmt ab oder die Verdampfung nimmt zu.
Der richtige Weg wäre eine Öl Probe ins Labor zu senden und dann dahingehend zu Agieren, sprich evtl ein Wechsel auf ein anderes Öl notwendig.
lg Dani
Edit: viewtopic.php?t=88386&start=75 in diesem Beitrag von robert2345 hat er eine wirklich super Tabelle erstellt wenn da dein Öl dabei ist bist du gut gewappnet
Zuletzt geändert von La2 am 3. April 2026 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Thema Additive
Also, der Motor ist fernab von "Hochleistung".
Bei Deinem Wechselintervall reicht das normale / empfohlene Öl laut Handbuch von einem Markenhersteller plus Dein geschildertes Fahrverhalten.
Nichts weiter nötig.
Bei Deinem Wechselintervall reicht das normale / empfohlene Öl laut Handbuch von einem Markenhersteller plus Dein geschildertes Fahrverhalten.
Nichts weiter nötig.
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |