Mit Eis durch die Sahara

Alles rund um die Reise
Bernhard_K

Re: Mit Eis durch die Sahara

Beitrag von Bernhard_K »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Martin,

wenn Du ein Faible für die Fliegerei hast dann wäre das hier noch interessant:
No Way Out: The Untold Story of the B-24 "lady Be Good" and Her Crew
Lady be good.jpg
Es war der erste und einzige Kampfeinsatz der B-24 Liberator „Lady Be Good“. Am 4. April 1943 verließ sie ihren Stützpunkt an der nordafrikanischen Küste Libyens, um die Hafenstadt Neapel in Italien zu bombardieren. Sie kehrte nie zum Stützpunkt zurück. Erst im Frühjahr 1959 wurde die „Lady Be Good“ von einem Ölprospektionsteam der BP fast 500 Meilen tief in der libyschen Wüste entdeckt – nahezu unversehrt, ohne jede Spur von der Besatzung .........................

Es gibt noch zwei ältere Bücher zum Thema deshalb ist der Titel etwas irreführend. Das genannte Buch enthält aber die meisten Foto in der besten Qualität sowie viel zusätzliche Informationen. Die Absturzstelle war früher ein beliebter Zielpunkt der Wüstenfahrer bis das Wrack aus der Wüste entfernt wurde.

Schöne Ostern,
Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Bernhard_K hat geschrieben: 4. April 2026 13:07
Hi Martin,

hier noch ein weiteres Buch über ein Sahara Thema bei dem es auch so richtig schief ging. Tatsächlich passiert vor ca. 150 Jahren in Algerien. Die zweite Expedition von Colonel Flatters zur Erkundung einer Eisenbahntrasse quer durch die Sahara nach Timbuktu und weiter in den Senegal endete in einem Massaker.ASHER FLATTERS.jpg
Michael Asher: Death in the Sahara
A true story of massacre, cannibalism, and survival in one of the most hostile lands on earth

Viele Grüße, Bernhard
Ich kenne dieses offenbar sehr interessante Buch nicht. Der Titel scheint mir jedoch etwas irreführend, denn er insinuiert, der Tod (also das Scheitern der Mission) sei eine direkte Folge der Sahara; so wie man sie aus vielen Dramen bis in unsere Zeit kennt. Das ist aber eine falsche Annahme.

Tatsächlich ging es jedoch um die Absicht Frankreichs, die Sahara zu erschließen, um sein Kolonialreich zu sichern. Die französische Beherrschung der zentralen Sahara steckte Mitte des XIX Jh.’s noch in den Anfängen, und das aus gutem Grund.

Es ging dabei z.B. auch um die Interessen des Königreiches Marokko, welches an die verlorene Dominanz (bis Mali und Senegal) in Westafrika anknüpfen wollte; vor allem aber um die territoriale Hoheit von (zerstrittenen) Touareg-Stämmen, durch deren Gebiet die Trasse führen musste.

Tatsächlich war es also ein Kolonialkrieg, der eben in der Sahara stattfand - und nicht, wie dann im XX.Jh. vorwiegend in N-Algerien.

Die Konfrontation mit den Touareg endete bekanntlich mit einem militärischen Desaster. Die wenigen Überlebenden flohen ohne Nahrung. Als sie einer anderen Touaregfraktion begegneten, gab man den Hungernden vergiftete Nahrung. Das war das Ende der Mission!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hi Bernhard,

Consolidated B24- D, Wiliams- Wings, ohhh ja, erst recht die Historie der " Lady be Good" sagt mir einiges! Da hab ich mich mal richtig reingekniet. Herr Rheinhard Mazur hat dort auch mal Station gemacht, an der Absturzstelle. Was die Libyer mit dem Wrack angestellt haben, eine Schande.
Das sehr bescheidene Steelen- Denkmal existiert wohl auch nicht mehr?
Ich habe auch eine B24- D als Modell aus der Schachtel gebaut und mit L.b.G. beschriftet. :wink:
Da gibt es auch eine Chronologie von 3 RAF Blenheim Aufklärer, die von Kufra losflogen und sich hoffnungslos verfranzt hatten.
Speziell Kolbengetriebene Flugzeuge interessieren mit sehr,
Warbirds und die letzten Ziviel- Baumuster, Super- Connie, DC3,4,6,7, Martin Mars... Speziell das Curtis Wright R3350
Triebwerk in Turbo- Compound Ausführung.
Bei den Themen komm ich ins Schwärmen!
Wenn Du ebenso für die Kolben- Baumuster Interesse zeigst, da gibt es zwei sehr gute Bücher von Hr. Wolfgang Borgmann, im Schiffer Publishing Ltd. Verlag erschienen:
LOCKHEED CONSTELLATION das Eine und DOUGLAS DC-4, DC- 6, AND DC- 7 das Andere.
Wenn Du mal einen R3350 in Natura sehen möchtest, und auf Lanzarote bist, im dortigen historischen Aviation Museum, neben dem Flughaven steht einer im Aussenbereich. Und auf Gran Canaria neben dem Sportflieger Flugfeld Aerodrome de El Berriel steht eine DC- 7 Seas. Ehemals Schwedische Maschine. Ich bin mal als Kind/ Jugendlicher? in einer DC-3 über Amsterdam geflogen, war ein Geburtstags Geschenk meiner Eltern! Das war Klasse!
Anbei noch ein paar Bilder der Bücher aus meiner kleinen Sammlung und der spanischen Exponate.
Nochmals Danke für Deine Koopperation!

Viele Radiale :lol: Grüsse

Martin
Dateianhänge
3413.jpg
3425.jpg
3786.jpg
3804.jpg
20260404_164909.jpg
20260404_164923.jpg
20260404_170222.jpg
20260404_170237.jpg
20260404_170252.jpg
3414.jpg
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Flambeau hat geschrieben: 4. April 2026 17:15

Ich bin mal als Kind/ Jugendlicher? in einer DC-3 über Amsterdam geflogen, war ein Geburtstags Geschenk meiner Eltern! Das war Klasse!

Viele Radiale :lol: Grüsse

Martin
Deine Begeisterung für historische Technik kann ich total teilen; in Deiner dadurch erarbeiteten Kenntnis bist Du mir jedoch erheblich voraus!

Geflogen bin ich mit der DC3 recht oft, denn sie war in einigen Gegenden noch lange Jahre im Einsatz. So z.B. im Teil Neuguineas, der damals noch Irian Jaya hieß, von Indonesien nach dem Abzug der Holländer nahtlos kolonialisiert.

Ich hatte oft in der Region zu tun und flog dann mit der DC3 von Jayapura ins Landesinnere. Und obwohl auf dem Flugfeld auch eine gecrashte DC3 stand, hatte ich zu diesem brummenden Flugveteran mit den breiten Tragflächen unerschütterliches Vertrauen.

Das Gerät hatte eine nur recht begrenzte Flughöhe und flog auf Sicht. Das Ziel lag jedoch in einem Tal, zu dem es nur einen direkten Einstieg durch die hohen Bergen (ansonsten dichter Dschungel) gab.

Einmal flogen wir deutlich länger als sonst, kreisten lange Zeit ohne zu landen. Und schließlich kamen wir wieder nach Jayapura zurück. Der Pilot (ich lernte ihn dann kennen) hatte in einer dichten Wolkensuppe den Einstieg nicht finden können.

Gelobt sei der Realismus dieses klugen Mannes, der im tropischen Klima immer schwitze und deshalb ein Handtuch als Halstuch benutzte!! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Moin, erst mal frohe Ostern an alle und noch ein paar ruhige Tage wünsche ich euch!
Das finde ich aber ganz toll, dass wir hier so ein Fred mit interessanten, wirklich Abenteuer Bücher, die man schon nicht mehr finden kann, hier noch ins Leben zurückruft. Eine völlig sache, dass man damals solche Reisen so einfach gemacht hat. Heutzutage müssen wir erst mal gucken, wo es überhaupt noch geht hinzufahren und ob man alle Papiere und Plaketten und Bestimmungen und was der Geier haben muss. Also richtig ganz doll ich danke euch vielmals! Und denk dran, wir werden uns jetzt alle heimlich bemühen, diese Schätze zum Lesen zu bekommen deswegen schön und schnell bestellen oder wir machen eine Buchhandlung bei uns hier oder Tauschbörse 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16

Beitrag von Olli16 »

@Laertes

OT on:
Da Du gerade Irian Jaya erwähnst. Dort hat man gerade 2 Arten von Mini-Beuteltieren wiederentdeckt, die seit 6.000 Jahren als ausgestorben galten. :wink:
OT off.

Ich kann mich auch noch an einige "Flugplätze" im Hochland in Papua-Neu-Guinea erinnern. Die Landungen waren noch relativ "harmlos". Die Starts waren viel interessanter. Es waren Frachtmaschinen oder Passagiermaschienen, je nachdem was befördert werden musste. Meisten überladen. Bei jedem Start sind die Flugzeuge erstmal am Ende der (zu kurzen) Startbahn "durchgesackt". Man war kurzzeitig fast schwerelos :oops:
Das waren in der Regel ausrangierte Flugzeuge aus Australien oder Neuseeland.

Wen das interessiert, dem kann ich folgendes Buch empfehlen:

Air Niugini
Autor: Dietmar Plath
Druck: Gürzig+Gottschalk
Leider keine ISDN-Nummer

Das Buch sollte antiquarisch noch aufzutreiben sein.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo Laertes,

ich bin nur das eine Mal mit der DC- 3 in solch einem alten Radial- Motor Aeroplan geflogen.
Da hast Du ja schon bedeutend mehr Flugstunden :shock:
In Kolumbien gibt es wohl noch eine Fluggesellschaft die DC- 3 einsetzt. Ebenso sind ja wohl die Staffeln von den Kanadischen Ice Pilots bekannt, DC- 3; DC-4; C- 46; Catania PBY...
Nun ja, wir schweifen zwar etwas ab, aber bei der alten reinen Mechanik, das ist ja meine Passion, passt der J7 sehr gut dazu! Und das mit der Historie, Sahara, Reisen, Fliegerei...
zu verbinden, man kommt dann eben zwangsläufig darauf.

In diesen BTF Beiträgen habe ich mich schon einmal zu
ähnlichen Themen hinreißen lassen. :wink:

viewtopic.php?t=22803
viewtopic.php?t=23642
viewtopic.php?t=47259

Man kommt halt immer wieder darauf zurück.
Man möge es mir verzeihen. :)

Jalonek, musst Du denn die Kollegen mit der Nase darauf stoßen? :wink: Ja, kann man ja beim nächsten BTT machen, da mal seine Bücher vorstellen.

Österliche Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Flambeau hat geschrieben: 4. April 2026 18:53

Man kommt halt immer wieder darauf zurück.
Man möge es mir verzeihen. :)

Österliche Grüsse
Martin
Man muss Dir nichts verzeihen, denn auch Deine Spurensuche ist ein wichtiger Anker in der zunehmend geschichtsvergessenden Zeit! :wink:

Ergänzung: in dem Apparat gab nur zwei Sitzreihen mit praktisch leichten Stoffsitzen, die man leicht entfernen konnte. Im mittleren Teil lag das Gepäck, gut unter einem Netz verschnürrt. Und ab und an war da auch eine Ziege angebunden....
Zuletzt geändert von Laertes am 4. April 2026 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bat22

Beitrag von Bat22 »

Bernhard_K hat geschrieben: 4. April 2026 13:07
Hi Martin,

hier noch ein weiteres Buch über ein Sahara Thema bei dem es auch so richtig schief ging. Tatsächlich passiert vor ca. 150 Jahren in Algerien. Die zweite Expedition von Colonel Flatters zur Erkundung einer Eisenbahntrasse quer durch die Sahara nach Timbuktu und weiter in den Senegal endete in einem Massaker.ASHER FLATTERS.jpg
Michael Asher: Death in the Sahara
A true story of massacre, cannibalism, and survival in one of the most hostile lands on earth

Viele Grüße, Bernhard
Hierzu gibt es gerade eine netten Podcast von "Geschichte aus der Geschichte"

GAG548: Die Flatters-Expedition

https://www.geschichte.fm/
Grüße Bernd 8)
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

... und noch zwei schier unglaubliche Fahrten

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard_K

Beitrag von Bernhard_K »

Ein Buch geht noch :D
Auch hier ging vieles schief, diesmal aber nicht in der Sahara. Ein im wahrsten Sinne des Wortes Wahnsinns Buch!

Irrenhaus am Ende der Welt: Die Reise der Belgica in die dunkle antarktische Nacht. Die Belgica-Expedition von 1897–1899
von Julian Sancton
Irrenhaus.jpg
Im August 1897 bricht der belgische Kommandant Adrien de Gerlache auf, um die Antarktis zu erobern. Schon auf dem Weg in den Süden wird die Expedition von zahlreichen Rückschlägen heimgesucht: heftige Stürme, drohende Meutereien und Strandungen stellen die Mannschaft auf eine harte Probe.
Als de Gerlache schließlich vor der Entscheidung steht, entweder geschlagen umzukehren oder kurz vor dem Wintereinbruch noch tiefer ins Eis vorzudringen, wählt er den riskanteren Weg – mit verhängnisvollen Konsequenzen. Die Belgica wird im Packeis eingeschlossen.

Gefangen in völliger Isolation und einer endlosen Polarnacht, leiden die Männer unter Krankheit, Hunger und zermürbender Monotonie. Nach und nach greift der Wahnsinn um sich. In dieser ausweglosen Lage werden der Schiffsarzt Frederick Cook und der junge Roald Amundsen mit ihrem unerschütterlichen Optimismus zu entscheidenden Stützen für das Überleben der Mannschaft.

»An unputdownable read«

Schöne Ostern,
Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Guten Morgen Bernhard,

sorry, irgendwie haben Deine Buch- Vorstellungen was von Ostereier - Suche, Finden, da findet man ja häufig auch später noch welche, irgendwo versteckt. :rofl: :wink:
Aber das ist doch schön, späte Freud ist doppelte Freud, oder so.
Danke dafür!

So, ich muss jetzt erst einmal zur Zulassungsstelle, den Flambeau wieder auf die Strasse bringen. :wink:

Wünsche einen schönen Tag

Grüsse
Martin

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

Sodele, heute meine Buchbestellung, zumindest mal ein Teil,
abgeholt beim Buchhändler.
"Auf den Pisten Afrikas" kommt aus dem Antquariat.
Die beiden anderen sind neu.

Nochmals Dank an die Kollegen, die hier diese Literatur vorgestellt haben!

Wünsche einen schönen Tag

Grüsse
Martin
Dateianhänge
20260414_155121.jpg

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Danke Anna!

Guter Film, mit interessanten original Filmaufnahmen,
die habe ich bisher so noch nicht gesehen, immer nur Bilder
daraus. Nick Wilder, ist der Colonell, der das nach ihm benannte Wilder's.Gap, im Süden des Dahar- Gebirges ausfindig gemacht und erkundet hat, damit Monty mit der 8th Army, Rommel, liegend in der Mareth- Linie,
westwärts umgehen konnte.
Die parallelen Spuren von Montys Army sind auf Googel Earth
sehr gut auszumachen. Da liegen tausend und mehr Flimsies
rum und nicht nur die...
Wir reden hier von historischen Landstrichen und Orte in Tunesien! Da bin ich schon rumgefahren mit meinem Flambeau.

Von dem Brandon o' Caroll gibt es ein Buch über die LRDG,
ebenso, mir ist momentan der Name entfallen, von dem der ein Tagebuch im Dienst geschrieben hat. Kommt im Film auch ausführlich vor. Das Aufzeichnen von Vorgängen im Dienst war und ist in allen Militär- Einheiten strengstens untersagt. Dadurch soll verhindert werden, dass wichtige und geheime Informationen in Feindes Hand fallen.
Hat es aber immer wieder gegeben, dass private Aufzeichnungen gemacht wurden. Die werden dann nach Ende der Kriege zu Autobiographien und Sachbüchern benutzt, letztendlich zu Geld.

Wer weiß, was wir heute noch garnicht alles über die LRDG
wissen. Es bleibt spannend. Gut so!

Grüsse
Martin

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

noch etwas zu dem Brandon O'Caroll, in der LRDG hat er selber nie gedient, er hat Veteranen aufgesucht in NZ und danach die Bücher verfasst! Auch möglich, da könnte man meinen er wäre mit dabei gewesen, weit gefehlt.
Hier ein Link zu Seinen Büchern:
https://www.pen-and-sword.co.uk/Brendan-OCarroll/a/319

Das Buch Bearded Brigands besitze ich, das ist auch vom O' Caroll geschrieben, mit eben den Diaries vom Trooper Frank Jopling, als auch Fotos, die im Video auch auftauchen.
Eben das ist der Protagonist, der mir namentlich nicht einfiel. Auf dem Einband ist er ganz links aussen zu sehen, mit der Staubschutzbrille. Ist das eine Selbst- Auslöser (Zeiten- Laufwerk) Aufnahme ? Das könnte sein, dass er vorm Starten des Auslöser es ausbaldovert hat wohin er sich Selber positionieren muss, kann! Wer Analog Fotos macht, kann mir hier wohlmöglich folgen :roll:
https://www.abebooks.co.uk/Bearded-Brig ... 1142104/bd

http://www.lrdg.org/the-lrdg.html Das ist die Société die sich mit der LRDG befasst

Es werden eben mit dem raren Material immer mal wieder Zusammenschnitte in unterschiedlicher Reihenfolge und Sequenzen gemixt, was nicht verwundert, da es ja Leute wie mich gibt, die das aufsaugen. :wink:

An dieser Stelle möchte ich noch auf die Fotos in meinem Thread " Impressionen aus Haute Marne Dep.52", Seite 3 vom 19.Sep. 2024, im Reise Themen Bereich hinweisen, dort findet man, m.E. erstmalig veröffentlichte Aufnamen aus Frankreich im WWII mit Einheiten der SAS und oder Popskys Privat Army.
Diese waren zeitweise mit der LRDG im Einsatz, bzw. sind aus denen hervorgegangen (SAS, Special Air Service)

Sorry, für meinen immer wiederkehrenden Hang zu diesem Thema, das ist für mich Historie, die mich schon seit Jahrzehnten beschäftigt. Ich denke so geht es Einigen, die die Sahara bereist haben oder es noch tuen. :wink:

Wünsche einen schönen Abend

Martin

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“