Treibstoffsituation in Frankreich

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
GRJ78

Treibstoffsituation in Frankreich

Beitrag von GRJ78 »

FRANKREICH
Situation Treibstoff an den Zapfsäulen. Sonntag 5. April 2026.

Es gibt derzeit keinen generellen Stopp für Diesel in Frankreich, aber die Situation an den Tankstellen ist im April 2026 tatsächlich angespannt. Dass Diesel "nicht mehr erhältlich" sei, stimmt so nicht – es gibt jedoch regionale Engpässe und deutliche Preisunterschiede, die für Verwirrung sorgen können.
Hier ist die aktuelle Lage für Sie zusammengefasst:
1. Warum gibt es Engpässe?
Es handelt sich nicht um ein Verbot, sondern um logistische Probleme und eine hohe Nachfrage.
* Der "Total-Effekt": Der Konzern TotalEnergies bietet oft günstigere Preise an, was dazu führt, dass diese Tankstellen regelmäßig "leergetankt" werden. Während dort die Zapfsäulen oft schon mittags trocken sind, haben teurere Supermärkte (wie Intermarché oder Carrefour) meist noch Vorräte – allerdings zu deutlich höheren Preisen (teils über 2,30 €/Liter).
* Geopolitische Lage: Aufgrund von Lieferkettenproblemen (unter anderem durch Konflikte im Nahen Osten) hat die französische Regierung sogar vorübergehend die Qualitätsvorgaben für Diesel gelockert, um die Versorgung sicherzustellen.
2. Betroffene Regionen
Es gibt keine Region, die komplett abgeschnitten ist, aber die Situation ist in Ballungsräumen und an stark frequentierten Routen schwieriger:
* Großraum Paris & Lyon: Hier kommt es häufiger zu Schlangen und kurzzeitigen Ausfällen einzelner Stationen.
* Grenzregionen: In Gebieten nahe Deutschland oder Luxemburg weichen viele Pendler auf französische Tankstellen aus, was die Bestände schneller schrumpfen lässt.
3. Tipps für Ihre Fahrt
Falls Sie gerade in Frankreich unterwegs sind oder eine Reise planen:
* Nicht auf Reserve fahren: Tanken Sie lieber nach, wenn die Gelegenheit da ist, auch wenn der Tank noch halb voll ist.
* Offizielle App nutzen: Die französische Regierung betreibt die Seite prix-carburants.gouv.fr. Dort können Sie in Echtzeit sehen, welche Tankstelle in Ihrer Nähe noch Diesel vorrätig hat und was er kostet (Spritart "Gazole" wählen).
* Supermärkte ansteuern: Wenn Markentankstellen leer sind, haben die großen Hypermärkte (Leclerc, Auchan) oft noch Kapazitäten, da deren Logistik anders strukturiert ist.
Zusammenfassend: Diesel ist da, aber man muss manchmal etwas suchen oder tiefer in die Tasche greifen. Dass nur "einzelne Mineralkonzerne" liefern, ist eher ein Effekt der Preispolitik – dort, wo es billig ist, ist es eben zuerst weg.

Dieser Text über die Treibstoffsituation in Frankreich am 5. April 2026 wurde von einer Künstlichen Intelligenz im Rahmen einer Simulation generiert. Es handelt sich um ein fiktives Szenario, da sich Teile des Texts auf einen Tag in der Zukunft bezieht und typische Stilelemente von KI-Ratgebern nutzt.
Verlässliche Echtzeit-Daten zur Kraftstoffsituation in Frankreich sind über die offizielle Seite prix-carburants.gouv.fr abrufbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Re: Treibstoffsituation in Frankreich

Beitrag von pan51 »

Oh das gibt wieder Stress ... :rofl:
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Warum? Man könnte ja einfach die Informationen die Frankreich und die Befahrung dort betreffen hier teilen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Deswegen:

"Dieser Text über die Treibstoffsituation in Frankreich am 5. April 2026 wurde von einer Künstlichen Intelligenz im Rahmen einer Simulation generiert. Es handelt sich um ein fiktives Szenario, da sich Teile des Texts auf einen Tag in der Zukunft bezieht und typische Stilelemente von KI-Ratgebern nutzt."

Habe übrigens exakt dieselben Auskünfte für ein fiktives Szenario im Mai bekommen.

EDIT: vielleicht versteh' ich aber auch die Idee nicht. Wenn sie ist, daß Reisende in Frankreich über die jeweils aktuelle Situation berichten, ist das doch super. Aber diese dann mit einer KI-Simulation von etwas, das nicht einmal eine Menge an EI's einordnen können, zu beginnen verwirrt mich.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Ähnliche Situation gab es ja schon einmal, da gab es bei Total Energies entweder garnichts, oder Mengen- Beschränkung, auch durch Streiks. An Supermärkten, ebenfalls Beschränkungen. Da hat man einfach 2× 30l getankt.
Mal schauen, ich fahre erstmal über Lux., alles voll und dann
nehme ich das dehydrierte Dieselpulver 1kg: 100l H2O!
Bangemachen gilt nicht :wink:

Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Flambeau hat geschrieben: 6. April 2026 17:11
Bangemachen gilt nicht :wink:
Sowieso nicht. Ich fahr' im September hin, "die Düne" anschauen und dann weiter nach Spanien.

Wobei, als GRJ kann ich mich aktuell ja etwas entspannter dem Reisen widmen... 8)
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Schreibt doch bitte gleich am Anfang : generiert durch KI , dann kann man das gleich überspringen
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Also, habe soeben meinen Campingplatz - Inhaber Nähe Langres Dep.52 angeschrieben, er schreibt "sometimes"
gibt es keinen Diesel. Was die Diesel- Verfügbarkeit angeht.
Das heisst aber nicht dass das an allen Säulen so ist.
In und um Langres gibt es einige Stationen.
Und der Camping ist auch recht ruhig.

Pan51, hatte gedacht, Du meinst Deinen LC als Wander- Düne :wink: Aber mit 1GR oder 1FZ? Bist Du ja etwas günstiger, was den Literpreis angeht, dran.

Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Flambeau hat geschrieben: 6. April 2026 17:41
Pan51, hatte gedacht, Du meinst Deinen LC als Wander- Düne :wink:
Keine Beleidigungen bitte... :rofl:

Die Gattin will die Dune du Pilat sehen. Und mit einem einmotorigen Fluggerät mit nicht definierter Fläche (aka Motorschirm) drüberfliegen.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Ich beleidige hier doch keinen! :rofl:
Ja,ja, war mir schon klar, dass Du die Pilat meintest, da ist auch sonst keine :wink:
Oh, Flieger, klasse! Ich mag die Verbrenner- Motoren.
Aber bitte Vorsicht, bei arte TV gab es jetzt mal eine Doku um 2 Piloten vorm WWII, Dauerflug, 26Tage!! Denen hätte man täglich " Kerosine" zum Nachtanken hochgebracht!
Das wäre aber rasch schief gegangen! Da sind Leute (arte) am Werk, die haben keine Ahnung!

Also Hals und Beinbruch
oder was wünscht Ihr Euch?

Martin

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dunrai

Beitrag von dunrai »

GRJ78 hat geschrieben: 6. April 2026 16:51
Warum? Man könnte ja einfach die Informationen die Frankreich und die Befahrung dort betreffen hier teilen?
Welche "Informationen"?
Dass man zur nächsten Tankstelle fahren soll, wenn die an der man steht geschlossen ist? Oder dass man nicht auf "Reserve" fahren soll, wenn man nicht weiß wo die nächste Tanke ist? Und was hat dieser Unfug mit "Frankreich" zu tun? Wegen häufiger Schlangen im "Großraum Paris"? :biggrin:
Info: An der Säule im Großraum München an der ich ab und zu tanke, muss man auch länger warten.
Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

pan51 hat geschrieben: 6. April 2026 17:49
Flambeau hat geschrieben: 6. April 2026 17:41
Pan51, hatte gedacht, Du meinst Deinen LC als Wander- Düne :wink:
Keine Beleidigungen bitte... :rofl:

Die Gattin will die Dune du Pilat sehen. Und mit einem einmotorigen Fluggerät mit nicht definierter Fläche (aka Motorschirm) drüberfliegen.
Nicht vergessen das Wasserflugzeugmuseum in Biscarosse anzuschauen wenn man ein Faible für Fluggeräte hat.

https://maps.app.goo.gl/5egtwto6D87tLjtu9?g_st=ic

Diesel gibt es im Departement Drôme (26) laut Infos vor Ort uneingeschränkt bisher. Da habe ich Kontakte. French Intelligence quasi.
KI-freien Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...ich finde es viel schöner wenn es jemand schreibt und berichtet, der gerade dort war.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
F250
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.

Beitrag von F250 »

KI ist für Blöde die sich nicht anders informieren können oder wollen. :biggrin:

Lazy people.
Zuletzt geändert von F250 am 6. April 2026 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Danke Anna für den Link!
Kannte ich bisher nicht.
Wie das ausschaut sind das eher Flugboote, quasi fliegende Schiffsrümpfe, Wasserflugzeug haben Schwimmkörper, Auftriebskufen.
Bekannte Flugboote, Consolidated PBY Catalina; Dornier DO X 12 Motore 6- Motor- Gondeln; Albatros; Martin Mars 4 Motore; Spruce Goose 8 Motor- Gondeln; ...
Sorry, ist nunmal mein Thema...

Und nicht zu tief fliegen!

Grüsse
Martin

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“