Kauf eines Daily Drivers. And the winner is........

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
TulliusDestructivus

Kauf eines Daily Drivers. And the winner is........

Beitrag von TulliusDestructivus »

Nachdem Clio (2004) und Toyota Kombi (2013) am Ende ihrer Lebensdauer angekommen waren musste
ein neuer daily her.

War insbesondere um den Toyo schade, fuhr wunderbar, hatte keine technischen Probleme, leider hattte der TÜV
ihn wegen Korrosion (Durchrostung) an Hinterachse / Halterung gleich am Hof behalten.
Sehr ärgerlich, hatte den Boliden erst kurz davor gakauft und den gut sichtbaren Rost als eher kosmetisch bewertet.

Aber ich dachte, alles kein Ding, kommt halt ein Yaris her, kein Hybrid sondern der 125 PS Beziner, der sollte schön schnurren
und sparsam sein. Die Probefahrt (ein 2023-er) war nicht überzeugend, Raumgefühl, Armaturen / Instrumente, Windgeräusche und einiges
andere missfielen mir und der Mitnutzerin.

Dann mal einen Polo ausbrobiert, ebenfalls 2023, zwar nur 110 Ps, fühlte sich aber nicht schwächer an, Fahrkomfort deutlich besser, sowohl Federung als auch Akustik, geschmeidig unterstützende Assistenten, Madame hat genickt - gekauft.

Auch der erste Kontakt zum VW partner wegen der Klärung des Wartungsumfangs bei der nächsten Inspektion war angenehm, der Kauf von etwas Zubehör wurde sehr freundlich und professionell erledigt, zumindest dieser VW Partner hat alles richtig gemacht.

(Dort hatte ich früher diverse Autos gekauft und warten lassen bevor ich 2000 zu Toyota gewechselt habe.

Das derzeitige Portfolio von Toyota (PKW) überzeugt mich nicht und auch bei den E-Autos sind andere für meinen Geschmack besser aufgestellt
vor allem was Einstiegsmodelle angeht. (Renault 5 / 4 / Twingo z. B.)
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Re: Kauf eines Daily Drivers. And the winner is........

Beitrag von J9 Andy »

Das Wichtigste bei dem Vergleich fehlt aber noch.
Der Preis.
Wenn der Eine 20% teurer ist, ist auch genug Spielraum für Extras.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Interessant!

Ich bin auch "latent" auf der Suche nach einem "neuen" Daily und muss ebenfalls sagen, dass mich das Toyota Portfolio hier nicht wirklich überzeugt. Weder bei den Gebrauchten noch den Neuen.

Das Zielobjekt wäre sowas wie ein kompaktes SUV und da gäbe es ja seit ein paar Jahren den Yaris Cross aus dem Toyota Regal. Über Probesitzen bin ich nicht hinausgekommen, da man in die zweite Reihe schlechter einsteigen kann als in unseren aktuellen Yaris Baujahr 2011 und auch weniger Platz dort hat. Die Fahrerposition ist nicht ungemütlich, hat jedoch, wie bei so vielen zeitgenössischen Fahrzeugen, etwas von Panzerfahrer-Feeling. Ich habe den Eindruck eher durch Sichtluken als durch Fenster die Außenwelt wahrnehmen zu müssen. :roll:

In diesem Segment (Mini-SUV) gibt es von deutschen und französischen Herstellern gefühlt 100 Modelle, ich kann mich jedoch nicht dazu durchringen sowas zu kaufen.

RAV4 ist meiner Frau zu groß, sonst fällt mir bei Toyota nix ein dazu.

Um Extras gehts in meinem Fall so ganz und gar nicht. Wozu? Mehr als eine Klimaanlage brauche ich nicht beim Daily-Driver.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Hier in Brasilien gabs den Corolla Cross, das ist nen nen Kompakt-SUV, allerdings auch nur mit dem kleinen Hybrid oder nem 1.8er (der dann aber zuviel säuft). Selbst mit dem diesjährigen Facelift habe sie den kleinen (alten) Hybrid drin gelassen. Mit 122PS leider bissi mager.

Der Corolla geht da eigentlich, kommt aber mit dem gleichen Hybriden.

Bin dann bei den Chinesen gelandet: Doppelte Leistung, 20% guenstiger, innen besserer Finish. Und ansonsten sieht er auch nicht so schlecht aus. Achso, ist auch nen PHEV anstatt nem normalen Hybriden, also 18.6kWh Akku anstatt 1.x kWh.

Den Deutschen Markt habe ich nicht im Blick, aber Toyota ist zumindest hier irgendwie nicht mehr up-to-date. Der Hilux war unter den Pickups tatsächlich noch recht ok, also guter Motor, Leistung, etc.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich hab ja eine kleine schwäche für den Urban Cruiser... aber psst :oops:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Naja - den Corolla Cross gibt bei uns auch. Ist aber weder kompakt und auch nicht wirklich kleiner als der RAV4. Dazu noch kein Schnäppchen. Da kannibalisieren sich zwei Toyota Modelle aus meiner Sicht. Corolla (ohne Cross) ist halt auch eine tiefgelegte Variante die nicht meinem Vorstellungen entspricht. Da kann ich gleich beim Yaris bleiben. Wobei der normale akteulle Yaris auch weniger Platz im Innenraum bietet als das Modell der zweiten Generation.
Zuletzt geändert von RobertL am 6. April 2026 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

quackderbruchpilot hat geschrieben: 6. April 2026 21:33
Ich hab ja eine kleine schwäche für den Urban Cruiser... aber psst :oops:
Ja den hab ich eh am Radar. Wird aber seit 2014 nimmer produziert und ist bei uns praktisch nur als Diesel mit AWD zu bekommen von der ersten Generation. Den Diesel als Kurzstrecken-Stadtfahrzeug halte ich nicht für so eine gute Idee. Hatte unlängst mit @fsk18 Basti einen Austausch per pm zu diesem Thema. Der fährt ja seit Jahren sowas.
Zuletzt geändert von RobertL am 6. April 2026 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Der Corolla ist ja seit jeher eine normale Limousine, der Cross halt die "hoehergelegte" Version. Marginal kleiner aber halt eine Klasse unter dem RAV4. Gnstig ist immer relativ.
Wobei so SUVs ja auch nicht wirklich Bodenfreiheit haben im Sinne von einer Geländegängigkeit.

Als Kurzstrecken-Stadtfahrzeug bietet sich natürlich was elektrisches an, dann aber nicht von Toyota.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Bodenfreiheit & Geländegängigkeit = egal im Stadtverkehr. Es geht mir um eine höhere Sitzposition wegen der Bequemlichkeit beim Ein-/Aussteigen in meinem Alter :D und wegen besserer Übersicht. Minivan hat Toyota ja auch keinen mehr im Portfolio in Europa. Würde mir auch reichen.

Und 35k für das aktuelle EInstiegsmodell beim Corolla Cross ist mir einfach zu teuer für ein Stadtauto das keine 10tkm pro Jahr bewegt wird, da ist nix relativ.

BEV schließe ich aus!!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

RobertL hat geschrieben: 6. April 2026 20:42
Um Extras gehts in meinem Fall so ganz und gar nicht. Wozu? Mehr als eine Klimaanlage brauche ich nicht beim Daily-Driver.
Mit den "Extras" meinte ich das Trallala um den reinen Kauf herum.
Wartung, Service, Zubehör
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

DACIA Duster

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Nordland-Virus hat geschrieben:
DACIA Duster
Nachdem Nachbars neuer Duster direkt neben unserem Yaris parkt, weiß ich dass dies kein kompaktes SUV ist sondern ein ziemlicher Brocken. :wink:

Und wie gesagt, an Modelle von französischen und deutschen Herstellern trau ich mich nicht ran. Speziell der TCE Motor von Renault hat keinen guten Ruf.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

RobertL hat geschrieben: 7. April 2026 09:58
Nordland-Virus hat geschrieben:
DACIA Duster
Nachdem Nachbars neuer Duster direkt neben unserem Yaris parkt, weiß ich dass dies kein kompaktes SUV ist sondern ein ziemlicher Brocken. :wink:

Und wie gesagt, an Modelle von französischen und deutschen Herstellern trau ich mich nicht ran. Speziell der TCE Motor von Renault hat keinen guten Ruf.
"Brocken" stimmt schon bei dem Vergleich.

Die Zuverlässigkeit scheint allerdings nicht schlecht zu sein, denn in F fahren ihn inzwischen viele kommunale Behörden; u.a. auch Polizei und Gendarmerie!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Warum muss es ein SUV sein? Wegen der Einstiegshöhe?
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

_Malte_ hat geschrieben:
Warum muss es ein SUV sein? Wegen der Einstiegshöhe?
Ja, das ist die Anforderung. SUV ist als Synonym gedacht dafür. Einen verlässlichen Tiefeinsteiger habe ich ja! :wink:

Ist halt mühsam, wenn man an einem hohen Randstein steht und die Beine zum Aussteigen so anwinkeln muss, dass die Knie bis fast auf Brusthöhe angezogen werden müssen. Bild Körpergröße 190cm.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“