Ganz kurz Anzeige „Öldruck niedrig“ - Neuer Lux mit 2000 km auf der Uhr

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
skyschigu

Ganz kurz Anzeige „Öldruck niedrig“ - Neuer Lux mit 2000 km auf der Uhr

Beitrag von skyschigu »

Moin,

ich habe einen neuen Hilux und gerade die ersten 2000 km hinter mir.
Heute morgen hat er nach dem ersten Start kurz gepiept und „Öldruck niedrig“ angezeigt, wobei die Anzeige keine viertel Sekunde da war.
Ölstand war bei Kauf auf max und aktuell auch unverändert. Keinerlei ungewöhnliche Geräusche beim Anlassen und es kam bei keinem weiteren Start heute mehr vor.

Ist der Sensor so extrem feinfühlig oder hatte das jemand von euch schon einmal?

Ich fahre morgen sicherheitshalber mal zum Toyota Händler im Nachbarort und frage da mal nach. Habe keine Ahnung, was er alles im Speicher ablegen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili

Re: Ganz kurz Anzeige „Öldruck niedrig“ - Neuer Lux mit 2000 km auf der Uhr

Beitrag von raili »

...hatte ich noch nie...
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Was ist für Öl drin?
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyschigu

Beitrag von skyschigu »

raili hat geschrieben:
...hatte ich noch nie...
Moin,

hat sich gestern aufgeklärt. War beim Händler und alles ok. Ich parke auf einer starken Steigung. Da tendiert der Sensor dazu. Die Werte waren alle ok und es wurde auch nachgemessen.
Ich bin am Vorderrad fast einen halben Meter höher als am Hinterrad. Da sagt selbst die Anleitung, dass die Warnung auslösen kann. Bild
Es ist bislang die Erstbefüllung drin. Laut Anleitung 0W-20. Toyota soll aber vor einiger Zeit auch den Motor auf 5W-30 umgestellt haben, aber die Anleitung noch nicht korrigiert haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ich würde auf 5w30 umölen, je früher desto besser. Dein schräg stehen darf so etwas nicht verursachen. Ansonsten könnte man dein Fahrzeug im Gelände nicht benutzen und weder Steigung noch Gefälle befahren…

Evtl hast du die Möglichkeit mittels Scangauge deinen Öldruck anzeigen zu lassen und den zu tracken…

Würde ich mir überlegen, da kann man viele weitere Parameter auslesen die hilfreich sein können für ein langes Autoleben.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyschigu

Beitrag von skyschigu »

GRJ78 hat geschrieben:
Ich würde auf 5w30 umölen, je früher desto besser. Dein schräg stehen darf so etwas nicht verursachen. Ansonsten könnte man dein Fahrzeug im Gelände nicht benutzen und weder Steigung noch Gefälle befahren…

Evtl hast du die Möglichkeit mittels Scangauge deinen Öldruck anzeigen zu lassen und den zu tracken…

Würde ich mir überlegen, da kann man viele weitere Parameter auslesen die hilfreich sein können für ein langes Autoleben.
Ich wollte eh nach dem Einfahren einen Ölwechsel machen. Dann kommt 5W-30 rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kittelot

Beitrag von Kittelot »

Mein 2025er Lux steht im Hof auch an ner starken Steigung. Egal ob vorne oder hinten tiefer hat da noch nie der Sensor ausgelöst. Käme mir auch komisch vor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Wahrscheinlich läuft da irgendwie eine Ölsteigleitung oder sowas leer. Dann dauert das nach starten nen Ticken länger bis da Öldruck am Schalter anliegt.

Da wird der Händler wahrscheinlich nicht viel machen, vor allem wenn es im Handbuch steht.

Technisch ist das auch nicht so wild, da er ja in dem Zeitraum nicht unter Last ist. Mein alter Benz-Motor hat das bei jedem Start ( weil es kein Rückschlagventil in der Ölsteigleitung gibt), der läuft die ersten 2-3 Sekunden immer ohne Öldruck. Wahrscheinlich seit 500tkm oder so. Auf jeden Fall machen die ganzen Unimog-Motoren das so seit Jahrzehnten: Null Problemo.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...jetzt wo du es sagst, ich hatte das auch mal an einer Steigung: "bitte Ölstand kontrollieren". War gar nicht steil, vielleicht 25%. Und der Ölstand war ok...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyschigu

Beitrag von skyschigu »

quadman hat geschrieben:
...jetzt wo du es sagst, ich hatte das auch mal an einer Steigung: "bitte Ölstand kontrollieren". War gar nicht steil, vielleicht 25%. Und der Ölstand war ok...
Ja genau. Das war auch die erste Frage bei Toyota. Passiert nur beim ersten Anlassen, wenn er länger an einer Steigung abgestellt war. Ist aber ein unwahres Anschlagen des Sensors. Öldruck ist immer da.
Steht auch in der erweiterten Anleitung, dass dann die Meldung kurz kommen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Nee, der Motor lief sogar. War nur ein kurzes Stoppen an der Steigung!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyschigu

Beitrag von skyschigu »

quadman hat geschrieben:
Nee, der Motor lief sogar. War nur ein kurzes Stoppen an der Steigung!
Bild

Kann auch passieren. Aber beruhigend zu wissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyschigu

Beitrag von skyschigu »

Das Fahrzeug wurde von der 0W-20 Werksfüllung bei 3000 km auf 5W-30 umgeölt.

Die Meldung ist seit dem Tag nicht mehr aufgetaucht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“