Taro 4X4 Getriebe muss überholt werden.
Taro 4X4 Getriebe muss überholt werden.
Moin,
bei 30 Jahren und 420tKm kann ich bei VW leider keine Garantie mehr anmelden....
Nun hab ich aber ein Getriebeproblem und das soll behoben werden. Es hat sich schleichend im 2ten und 4 ten angekündigt und nun springen immer wieder die Gänge raus.
Da es bei VW sicherlich keine Ersatzteile für eine Überholung gibt, hat mein wirklich toller Schrauber darum gebeten eine Fahrgestellnummer vom baugleichen Hilux zu ergattern um Ersatzteile zu bestellen. Welcher Lux war mit dem Taro 4X4 ext Cab Bj 1996 ,78 PS Diesel baugleich?
Freu mich auf Antwort,
Gruß Arne
bei 30 Jahren und 420tKm kann ich bei VW leider keine Garantie mehr anmelden....
Nun hab ich aber ein Getriebeproblem und das soll behoben werden. Es hat sich schleichend im 2ten und 4 ten angekündigt und nun springen immer wieder die Gänge raus.
Da es bei VW sicherlich keine Ersatzteile für eine Überholung gibt, hat mein wirklich toller Schrauber darum gebeten eine Fahrgestellnummer vom baugleichen Hilux zu ergattern um Ersatzteile zu bestellen. Welcher Lux war mit dem Taro 4X4 ext Cab Bj 1996 ,78 PS Diesel baugleich?
Freu mich auf Antwort,
Gruß Arne
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Taro 4X4 Getriebe muss überholt werden.
Was für ein Getriebe ist denn verbaut? Kenne mich mit der Typisierung der Taros nicht aus, bei den Luxen (Toyo generell) geht das aus dem Typenschild hervor. (Transmission-Code) Wenn die Bezeichnung nicht gleich ist, müßte sich das umschlüsseln lassen. Olli @Olli16 hatte mal einen.
| Hide post links |
- hilux_harry
wie Martin schon schreibt: schau auf dem Typenschild.
Es könnte das G58 Getriebe sein.
Es könnte das G58 Getriebe sein.
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit... 
| Hide post links |
-
LandCruiserEarl
R150F könnte auch sein, dass war im LJ/KJ70 und auch im Hilux verbaut
| Hide post links |
Moin,
beim Umschlüsseln kann ich leider nicht (mehr) weiterhelfen, da ich meinen Taro mit allen Unterlagen verkauft habe. Aber Dein Taro xtraCab 4x4 Bj. 96 (7AX1) entspricht dem Hilux LN 110. Bei den Motoren gibt es auch Unterschiede. Hier ging es um die Motoren: viewtopic.php?t=34836&hilit=typenschild
Beim Getriebe muß ich leider (mangels Unterlagen) passen.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Gruß
Olli
beim Umschlüsseln kann ich leider nicht (mehr) weiterhelfen, da ich meinen Taro mit allen Unterlagen verkauft habe. Aber Dein Taro xtraCab 4x4 Bj. 96 (7AX1) entspricht dem Hilux LN 110. Bei den Motoren gibt es auch Unterschiede. Hier ging es um die Motoren: viewtopic.php?t=34836&hilit=typenschild
Beim Getriebe muß ich leider (mangels Unterlagen) passen.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Gruß
Olli
| Hide post links |
Moin,
danke für die Antworten.
Typenschild muss ich mal schauen, wo findet man das denn?
Und LN 110 passt bei allen Teilen meistens tatsächlich am besten.
Heute gerade ein wenig den Taro zerlegt und festgestellt das der Faltengalg vom Schalthebel sich zerlegt hat. Somit Dreck und Feuchtigkeit in die Schaltkulisse eindringen konnte, mal schaue wir das weitergeht.
danke für die Antworten.
Heute gerade ein wenig den Taro zerlegt und festgestellt das der Faltengalg vom Schalthebel sich zerlegt hat. Somit Dreck und Feuchtigkeit in die Schaltkulisse eindringen konnte, mal schaue wir das weitergeht.
| Hide post links |
Vielleicht behebt diese Kleinigkeit ja schon das Herausspringen!?ktmexc hat geschrieben: 9. April 2026 01:27Moin,
danke für die Antworten.
Oder halt was im Bereich des Schaltknaufs überhaupt.
Immer bei den günstigen Fehlerquellen anfangen nach dem Fehler zu suchen, nicht umgekehrt!
| Hide post links |
- hilux_harry
Wo beim Taro das Typenschild angebracht ist kann ich dir nicht sagen.
Beim 96er Hilux ist die Aluplakette/Typenschild mit den Daten normalerweise oben an der Spritzwand angenietet.
Der erste Weg wäre erstmal den Schalthebel ausbauen und die Kunststoffbuchse ersetzen in der die Kugel vom Schalthebel sitzt.
Oft ist diese verschlissen und kann schon das Problem sein....
Du weißt wie der Schalthebel ausgebaut wird? Die Blechhülse am Schalthebeleingang drücken und drehen, ist ein Bajonettverschluß.
Dann kannst du alles nach oben heraus ziehen. Vorsicht, daß nichts ins Getriebe fällt!
Beim 96er Hilux ist die Aluplakette/Typenschild mit den Daten normalerweise oben an der Spritzwand angenietet.
Der erste Weg wäre erstmal den Schalthebel ausbauen und die Kunststoffbuchse ersetzen in der die Kugel vom Schalthebel sitzt.
Oft ist diese verschlissen und kann schon das Problem sein....
Du weißt wie der Schalthebel ausgebaut wird? Die Blechhülse am Schalthebeleingang drücken und drehen, ist ein Bajonettverschluß.
Dann kannst du alles nach oben heraus ziehen. Vorsicht, daß nichts ins Getriebe fällt!
| Hide post links |
Erstmal das Typenschild mit freundlicher Unterstützung von Olli (sein Bild) 
Schalthebelausbau gibt's auch nen Fred zu, muß ich noch mal schauen... auf jeden Fall von Harry perfekt beschrieben.
Manschette war bei mir auch durch, darunter sah es nach Demontage so aus: (die Brösel waren wohl mal die Dichtung, "Gleitsitz")
Nach der groben Reinigung, zum Glück sah es im unteren Bereich gut und sauber aus. Aufpassen, dass die kleine, untere Kunststoffhülse bei der Demontage "mitkommt", sitzt gelegentlich recht locker. Bilder vom Hilux LN46 (Getriebe L52), an der Konstruktion und den Teilen hat sich im Laufe der Jahre aber wenig geändert...
Schalthebelausbau gibt's auch nen Fred zu, muß ich noch mal schauen... auf jeden Fall von Harry perfekt beschrieben.
Manschette war bei mir auch durch, darunter sah es nach Demontage so aus: (die Brösel waren wohl mal die Dichtung, "Gleitsitz")
Nach der groben Reinigung, zum Glück sah es im unteren Bereich gut und sauber aus. Aufpassen, dass die kleine, untere Kunststoffhülse bei der Demontage "mitkommt", sitzt gelegentlich recht locker. Bilder vom Hilux LN46 (Getriebe L52), an der Konstruktion und den Teilen hat sich im Laufe der Jahre aber wenig geändert...
| Hide post links |
Die Teile dazu:
SEAT SUB-ASSY, SHIFT 33505-35020
BUSH 33548-31010
Boot 33555-35040
SEAT SUB-ASSY, SHIFT 33505-35020
BUSH 33548-31010
Boot 33555-35040
| Hide post links |
- toyotamartin
als ich Bilder gesehen habe konnte ich mich wieder besinnen...ja das habe ich auch vor ca 25 Jahren zerlegt.Grund war aber dass man nur sehr schwer Schalten konnte.Buchse gewechselt und ging wieder.
| Hide post links |
- hilux_harry
Bis jetzt wissen wir ja noch nicht mal welches Getriebe verbaut ist.....oder hab ich was verpasst?
| Hide post links |
hilux_harry hat geschrieben: 9. April 2026 14:35Bis jetzt wissen wir ja noch nicht mal welches Getriebe verbaut ist.....oder hab ich was verpasst?
Nö, nix verpasst. Erste Hinweise gibt's ja erstmal genug, jetzt ist Arne mal am Zug...
| Hide post links |
Herrlich, danke, sehr schön die Hilfe hier.
Und ja, Getriebe, hat leider keiner mit Edding draufgeschrieben welches das ist, deswegen ja auch die Suche hier welches im Taro verbaut ist. Von oben sieht das so aus wie auf den Bildern von Martin.
Typenschild hab ich gefunden und ist ja auch in der Betriebsanleitung.
Jetzt noch die Frage, um den Schalthebel raus zu bekommen die obere Hülse nach unten drücken und drehen?
Ich würde mich ja sehr freuen wenn das so einfach in den Griff zu kriegen wäre, dann würde der kleine Dicke seinem Ruf wieder mal gerecht!
Bestes Auto ever seit 27 Jahren bei uns!!
Und ja, Getriebe, hat leider keiner mit Edding draufgeschrieben welches das ist, deswegen ja auch die Suche hier welches im Taro verbaut ist. Von oben sieht das so aus wie auf den Bildern von Martin.
Typenschild hab ich gefunden und ist ja auch in der Betriebsanleitung.
Jetzt noch die Frage, um den Schalthebel raus zu bekommen die obere Hülse nach unten drücken und drehen?
Ich würde mich ja sehr freuen wenn das so einfach in den Griff zu kriegen wäre, dann würde der kleine Dicke seinem Ruf wieder mal gerecht!
Bestes Auto ever seit 27 Jahren bei uns!!
| Hide post links |
- hilux_harry
Moin,
anscheinend steht das dann nicht auf dem VW-Typenschild. Kenn mich da aber bei VW auch nicht aus wo die Info dann zu finden ist.
Der sicherste Weg zu den richtigen Teilen wäre dann vermutlich über die VIN.
Ich hab mich nochmal a bissle im www umgesehen, es ist mit größter Wahrscheinlichkeit das Toyota G58 Getriebe.
Siehe auch hier im BT-Forum: getriebeunterschiede-beim-hilux-bzw-taro-t70663.html#p890537
Die Teilenummern für die Buchse am Schalthebel hat ja Martin bereits geschrieben.
Als Getreibeüberholsatz würde ich Terrain Tamer nehmen, Part-no: GBHKL5 oder GBHKL5S (ohne Gewähr)
Keinesfalls irgendwelche günstige Überholsätze aus der Bucht.
Gruß Harry
anscheinend steht das dann nicht auf dem VW-Typenschild. Kenn mich da aber bei VW auch nicht aus wo die Info dann zu finden ist.
Der sicherste Weg zu den richtigen Teilen wäre dann vermutlich über die VIN.
Ich hab mich nochmal a bissle im www umgesehen, es ist mit größter Wahrscheinlichkeit das Toyota G58 Getriebe.
Siehe auch hier im BT-Forum: getriebeunterschiede-beim-hilux-bzw-taro-t70663.html#p890537
Die Teilenummern für die Buchse am Schalthebel hat ja Martin bereits geschrieben.
Als Getreibeüberholsatz würde ich Terrain Tamer nehmen, Part-no: GBHKL5 oder GBHKL5S (ohne Gewähr)
Keinesfalls irgendwelche günstige Überholsätze aus der Bucht.
Gruß Harry
| Hide post links |