Der Sprit wird immer billiger

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
holefire

Re: Der Sprit wird immer billiger

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

dadida hat geschrieben: 10. April 2026 11:56
Aha, was dann? Nachwachsende Rohstoffe? Wird Öl und Gas von Senioren in Heimarbeit produziert? Oder in Fabriken aus z.B. Essensresten und Tierscheiße destilliert
:bulb: Er hat es! Das nennt sich Methan (als Energieträger) oder besser klingend Biogas, aus Biogasanlagen. Propan Butan Hexan als länger kettige Kohlenwasserstoffe brauchen dann noch den Druck und die höhere Termperatur aus der Erde. Nix fossil
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Es gibt genug Öl. Wir müssen nur warten, bis die Antarktis abgetaut ist und ein Ablauf des Umweltschutzprotokolles zum Antarktisvertrag
ratifiziert ist.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

onkel hat geschrieben: 10. April 2026 12:10
Warum fährst du dann Landrover ?
Na, weil der weniger verbraucht als ein Buschtaxi :biggrin:

... und ich mit einem Elektro-4x4 (das ich mir eh nicht leisten kann) (noch) nicht in die Wüste fahren kann.

Im übrigen pendle ich werktäglich einfach 60 km mit der Regiobahn, auch wenn es länger dauert.
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

holefire hat geschrieben: 10. April 2026 12:55
Propan Butan Hexan als länger kettige Kohlenwasserstoffe brauchen dann noch den Druck und die höhere Termperatur aus der Erde. Nix fossil
Das Zeuch was wir aus den Tiefen der Erde pumpen ist aber schon asbach uralt, also fossil.

Wir reden hier grad aber nicht um Pupsgas und Leinöl, oder? :wink:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Nein, ist es nicht. :roll:
Uralt, alt, frisch ist kein Kriterium für fossil. Kausalität und Korrelation sollte berücksichtigt werden

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Nicht nur Saurier fossil, den letzten von denen haben wir in den 70er Jahren vertankt 😂
Also wird noch anderes fossile Zeuch da unten gewesen sein ...
Mach Dich mal selber schlau !
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

xsteel hat geschrieben: 10. April 2026 14:48
Mach Dich mal selber schlau !
Jetzt ist‘s gut.
Aber ja, du hast in den 70er den letzten Dino vertankt, meinetwegen…
Alter Falter!

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

holefire hat geschrieben: 9. April 2026 23:07
superXcruiser hat geschrieben: 9. April 2026 22:57
fossile Brennstoffe
... ÖL und Gas sind nicht fossil. Himmel Herr Gott nochmal, wie oft denn noch?
Natürlich ist Erdöl kein "Fossil" im gebräuchlichen Wortsinn, sondern Produkt eines komplexen Umwandlungprozesses. :wink:

Ich weiss ja nicht, was Dich bewegt, wenn Du hier so seltsame Statements abgibst. Wobei ich tatsächlich davon überzeugt bin, dass Du folgenden geologischen Zusammenhang aus dem Buch der Chemie natürlich gar nicht leugnen willst:

"Der fossile Energieträger Erdöl bildete sich aus winzigen Meerespflanzen und Meerestieren, dem Plankton. Über Millionen von Jahren lebten und starben diese winzigen Lebewesen in den Weltmeeren. Nach ihrem Tod sanken sie auf den Meeresboden. Wenn Lebewesen sterben, verrotten sie an der Erdoberfläche normalerweise.

Am Grunde des Meeres lagerten sich nun aber viele Schichten Schlamm und Sand über dem toten Plankton ab. Durch die Anlagerung entstanden zunächst Kerogene, dem Ausgangsstoff von Erdöl und Erdgas. Darunter gab es keinen Sauerstoff, es wurde immer wärmer und durch die vielen Schlammschichten stieg der Druck stark an. Unter solchen Bedingungen konnten die Kleinlebewesen nicht verrotten. Sie fingen an zu faulen und verwandelten sich so in eine zähe, schwarze Flüssigkeit, das Erdöl."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

holefire hat geschrieben: 9. April 2026 23:07
superXcruiser hat geschrieben: 9. April 2026 22:57
fossile Brennstoffe
... ÖL und Gas sind nicht fossil. Himmel Herr Gott nochmal, wie oft denn noch?
Natürlich ist Erdöl kein "Fossil" (wie z.B. mein Landy) im gebräuchlichen Wortsinn, sondern Produkt eines komplexen Umwandlungprozesses. :wink:

Ich weiss ja nicht, was Dich bewegt, wenn Du hier so seltsame Statements abgibst. Wobei ich tatsächlich davon überzeugt bin, dass Du folgenden geologischen Zusammenhang aus dem Buch der Chemie natürlich gar nicht leugnen willst:

"Der fossile Energieträger Erdöl bildete sich aus winzigen Meerespflanzen und Meerestieren, dem Plankton. Über Millionen von Jahren lebten und starben diese winzigen Lebewesen in den Weltmeeren. Nach ihrem Tod sanken sie auf den Meeresboden. Wenn Lebewesen sterben, verrotten sie an der Erdoberfläche (unter Sauerstoff)normalerweise.

Am Grunde des Meeres lagerten sich nun aber viele Schichten Schlamm und Sand über dem toten Plankton ab. Durch die Anlagerung entstanden zunächst Kerogene, dem Ausgangsstoff von Erdöl und Erdgas. Darunter gab es keinen Sauerstoff, es wurde immer wärmer und durch die vielen Schlammschichten stieg der Druck stark an. Unter solchen Bedingungen konnten die Kleinlebewesen nicht verrotten. Sie fingen an zu faulen und verwandelten sich so in eine zähe, schwarze Flüssigkeit, das Erdöl."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Leugnen… geht das schon wieder los.

Ich weiß wie Erdöl entsteht.
Der unterschied zu den Fossilen ist, dass die Erdölentstehung ein fortlaufender Prozess ist. Heute, gestern, morgen, vor einer Million Jahre etc.
Fossilien sind wegen eines, in der Vergangenheit liegenden Ereigniss entstanden. Das ist ein Unterschied!
Man macht mit dem Begriff „fossil“ Politik, weil er damit die Begrenztheit der Ressource suggeriert. Nebenbei klingt Fossil eher schmutzig und altbacken und von gestern.
Die chemische Zusammensetzung von fossilen Energieträgern unterscheidet sich komplett von den abiotischen Energieträgern wie Gas und Öl.

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

holefire hat geschrieben: 10. April 2026 16:14
Leugnen… geht das schon wieder los.

Ich weiß wie Erdöl entsteht.
Der unterschied zu den Fossilen ist, dass die Erdölentstehung ein fortlaufender Prozess ist. Heute, gestern, morgen, vor einer Million Jahre etc.

Man macht mit dem Begriff „fossil“ Politik, weil er damit die Begrenztheit der Ressource suggeriert. Nebenbei klingt Fossil eher schmutzig und altbacken und von gestern.
Ehrenwerter @holefire, jetzt galoppierst Du allerdings ins argumentative Nirwana! Wenn wir von "begrenzter Ressource” sprechen, meinen wir damit, die Menge, zu der wir jetzt Zugang haben.
Und das basiert auf unserer historisch definierten Geschichte (Entwicklung unserer Spezies), nicht aber auf der Erdgeschichte, die selbstverständlich ein Prozess ist, der weiterläuft und auch ohne uns weiterlaufen würde.

Wenn wir nun alle “Vorräte” aufbrauchen würden, hätten wir eben nicht Millionen Jahre Zeit, um beruhigt auf das “Nachwachsen” setzen zu können!

Fossil klingt schmutzig und altbacken, von gestern??? Das ist ja nun im Rahmen einer naturwissenschaftlichen Diskussion eine semantische oder doch eher emotionale Definition.
Ich denke aber, Du musst den fossilen Energieträger Erdöl nicht vor diskriminierenden Anwürfen in Schutz nehmen. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Laertes hat geschrieben: 10. April 2026 16:43
selbstverständlich ein Prozess ist, der weiterläuft und auch ohne uns weiterlaufen würde.
Warum wirfst du ihn dann in den Topf mit Fossilien?
die Menge, zu der wir jetzt Zugang haben.
und die ist gigantisch, wir würden Jahrhunderte brauchen um es zu verballern. Niemand auf der Welt wird dieses Potenzial ungenutzt lassen.
Wenn wir nun alle “Vorräte” aufbrauchen würden, hätten wir eben nicht Millionen Jahre Zeit, um beruhigt auf das “Nachwachsen” setzen zu können!
Natürlich nicht. Es passiert ja bereits, seit gestern, vor 100 Jahren, vor 1000 vor einer Mille etc... Die Bildung geht ja nicht ab dem Zeitpunkt los an dem wir es aufgebraucht haben. Es ist, wie du selbst erkannt hast, ein fortlaufender Prozess, im Gegensatz zu Fossilien
Ich denke aber, Du musst den fossilen Energieträger Erdöl nicht vor diskriminierenden Anwürfen in Schutz nehmen.
Das ist Quatsch, weil Erdöl nicht fossil ist und es nicht diskrimiert wird. Im Gegenteil. Es ist die Grundlage von unseren Wohlstand und das wird auch so bleiben, außer bei denen die denken das wir uns davon lossagen müssen. Fang doch schon mal dein Kfz stehen zu lassen. Passt ja auch gerade in die politische Debatte.

Bis auf das du polemisch wirst und ständig wiederholst das dass fossile Erdöl fossil sei, kommt aber nix inhaltliches. Argumentiere doch mal, warum Kohlen (Stein, Braun Torf) dieselben sind, wie abiotische Kohlenwasserstoffe (Alkane), die mitunter auch auf anderen Planenten oder im Weltall vorkommen. Die sind wohl nicht fossil?
Ohne dabei von uralt und damals zu reden oder Wiki zu copy and pasten

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

Ohne jetzt das irgendwie wissenschaftlich oder sonstwie recherchiert zu haben: dass Erdöl und - Gas keine Fossilien sind, ist denke ich allen klar. Sie werden halt umgangssprachlich genauso wie Kohle als fossile Brennstoffe bezeichnet, weil sie genauso wie Kohle im Laufe von Jahrmillionen entstanden sind und sich nicht von heute auf morgen nachbilden bzw. ersetzt werden können - im Gegensatz zu den umgangssprachlich so genannten erneuerbaren Energien wie z.B. Strom aus Wind, Sonne, Wasser, Wärme aus Biogas, Holz (z.B. in Form von Pellets oder Hackschnitzel).
Ich hoffe, wir können uns auf diese umgangssprachlich nun mal üblichen Bezeichnungen einigen, auch wenn sie wissenschaftlich nicht unbedingt korrekt sind, alle einverstanden?
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

holefire hat geschrieben: 10. April 2026 17:27

Ohne dabei von uralt und damals zu reden oder Wiki zu copy and pasten
Diese unsachliche Behauptung hättest Du Dir sparen können. :(

(Falls es Dir unbekannt ist: der Zugang über Fachliteratur, auch zur Kohlenwasserstoffchemie, ist älter als Wiki!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

@holefire

kann es sein, dass du dich sehr an der Definition von "Fossil" festbeist?
(Ehrliche Frage!)

Wiki...

Code: Alles auswählen

Ein Fossil (von lateinisch fossilis ‚ausgegraben‘; Mehrzahl Fossilien) ist jedes Zeugnis 
vergangenen Lebens der Erdgeschichte, das älter als 10.000 Jahre ist 
und sich somit einem geologischen Zeitalter vor dem Beginn des Holozäns zuordnen lässt.[1] 
Derartige erdgeschichtliche Dokumente können sowohl körperliche Überreste von Lebewesen (Körperfossilien) 
sein als auch Zeugnisse ihrer Aktivität (Spurenfossilien). 
Zum Beispiel werden auch versteinerte Trittsiegel und Exkremente (Koprolithe) zu den Fossilien gezählt.
Hinterlässt du z.B. in Lehm deine Fußspur, und die wird die nächsten >10.000 Jahre nicht verändert,
dann wäre das dann auch ein Fossil?
eigentlich ja schon, oder?

Dazu gibt es auch weiteres
Wiki...

Code: Alles auswählen

Neben der Bezeichnung Fossil als Substantiv wird das Wort auch als Adjektiv verwendet, 
um damit Objekte oder Bildungen zu charakterisieren, die geologisch relativ alt sind. 
In diesem Sinne wird das Adjektiv fossil auch heute noch 
nicht ausschließlich für Überreste von Lebewesen verwendet, 
beispielsweise in der Wortkombination fossile Energieträger (Kohle, Erdöl, Erdgas) 
oder fossiles Wasser (sehr altes Tiefengrundwasser). 
Und hier finden sich außer mir, auch noch andere angesprochen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i

Beitrag von Kat i »

dadida hat geschrieben: 10. April 2026 18:18
Ohne jetzt das irgendwie wissenschaftlich oder sonstwie recherchiert zu haben: dass Erdöl und - Gas keine Fossilien sind, ist denke ich allen klar. Sie werden halt umgangssprachlich genauso wie Kohle als fossile Brennstoffe bezeichnet, weil sie genauso wie Kohle im Laufe von Jahrmillionen entstanden sind und sich nicht von heute auf morgen nachbilden bzw. ersetzt werden können - im Gegensatz zu den umgangssprachlich so genannten erneuerbaren Energien wie z.B. Strom aus Wind, Sonne, Wasser, Wärme aus Biogas, Holz (z.B. in Form von Pellets oder Hackschnitzel).
Ich hoffe, wir können uns auf diese umgangssprachlich nun mal üblichen Bezeichnungen einigen, auch wenn sie wissenschaftlich nicht unbedingt korrekt sind, alle einverstanden?
Bitte diese erneuerbaren Energien nicht vergessen: Biodiesel, Pflanzenöle, HVO100, ultimate Diesel u.ä. Definitiv nicht fossil und aus klimawissenschaftlicher Sicht trotzdem des Teufels.

Letztlich wird es der Erde / Natur völlig egal sein, ob die Menschheit nach verhältnismäßig kurzer Zeit ausstirbt. Dann wird sich ein neues Gleichgewicht einstellen.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“