Servus,
nachdem ich im Forum zum GRJ 78 neueres Baujahr (2025) nichts zum Gurtpiepser gefunden habe, meine heutige Entdeckung falls es jemanden interessiert. Nach Ausbau des Fahrersitzes bin ich zum Stecker de Kabels vom Gurtschloss unter dem Vinylboden gekommen. Stecker getrennt und fertig. Kein fünfmaliges Gepiepse mehr nach Zündung ein, ein Traum . Falls schon mal erklärt, sorry.
Gruß Uli
Endlich heute erledigt-herrliche Ruhe ! Jetzt noch das SchlüsseiumSchloß gebimmel weg, und dann kann man glücklich sein...
Danke nochmal für den Hinweis, lg vom Hannes
Servus,
wie ist das mir den Airbags?
Ist das nur ein Piepser für den Gurt oder zugleich auch für das airbagsteuergerät ein signal das wenn dort keiner sitzt der Airbag bei Unfall einfach nicht auslöst?
Gruß
HGK
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!
Laut Unterlagen für das erste Facelift für Modelle mit Airbags Fahrer und Beifahrerseitig sind die Sensoren für die Gurtpeitschen nicht ins SRS eingeschleift.
(Bei den Modellen mit Knieairbag und Seitenairbag in AUS ist das schon so.)
Alle Angaben absolut ohne Gewähr.
Für das zweite Facelift würde ich es lieber nochmal prüfen.
Bei meinem geht das Gurt-Gebimmel aus, sobald man zündet.
Für Rangierarbeiten stecke ich den Gurtstummel von Amazon.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
Und die J7 mit Airbag haben eine black box (EDR), welche die Zustände verschiedener Unter-Systeme vor einem Crash aufzeichnet. Da könnte der Sensor Status der Gurtpeitschen mit aufgezeichnet werden.
der Schalter in der Gurtpeitsche ist doch nur ein einfacher Schalter. Wenn der Gurt steckt, ist es das Gleiche wie wenn der Stecker getrennt ist. Eine Sitzerkennung ist ja keine eingebaut. Dann würde ja der Airbag auch nicht auslösen, wenn man angegurtet ist.
Kann ich mir nicht vorstellen dass das so ist.
Genau, der ist nur für die Warnungen und hat sonst keine Funktion. (Es gibt aber bestimmte J7 wo genau dieser Sensor explizit teil des SRS ist. Wer es genau wissen will soll sich also bitte nicht auf irgendwelche Typen in irgendwelchen Internet-Foren berufen )
Also ich lasse mich hier defintiv nicht bangemachen, mit irgendwelchen Aufzeichnungen in irgendwekchen Black Boxen oder so. Sollte das Kabel vom Gurtschloss irgendeinen fehler haben und obwohl man angegurtet ist, der Airbag nicht auslöst, möchte ich nicht in der Haut von Toyota stecken. Und genau deswegen glaube ich nicht, dass dieses kleine dünne Kabel Einfluss darauf hat, ob der Airbag auslöst oder nicht.
Auf der Beifahrerseite HAT das Gurtschloss überhaupt kein Kabel , sprich die Steuergeräte oder sonstwas KÖNNEN gar nicht wissen, ob da einer sitzt geschweige den angegurtet ist. Bedeutet für mich im Klartext: beide Airbags lösen beim Crash IMMER aus, beide Sitze haben ja auch überhaupt keine elektrischen Kabelzugänge.
Bezieht sich auf meinen neuen 79er SC Modelljahr 2025
Gruss an alle
vom Hannes