Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ja, bei uns auch nen Ford mit dem Zahnriemen im Öl, eigentlich irgendwie ne Kruecke, funktioniert aber. Ich achte halt peinlich genau auf die richtigen Intervalle und das richtige Öl.Kauf eines Daily Drivers. And the winner is........
Re: Kauf eines Daily Drivers. And the winner is........
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- toyotamartin
ich weiss nicht ob unser Ford den Zahnriemen im Öl hatte,besonderes Öl hab ich nicht verwendet..egal vor 6Jahren verkauft.
| Hide post links |
And the winner is...
...ein weiterer 940er,
weil der lokale Volvo-Händler zu schnöselig war, mir V90 #11 (!) zu verkaufen...
Keine Ahnung, wo er angesichts der Krise in Göteborg die Arroganz hernimmt.
...ein weiterer 940er,
weil der lokale Volvo-Händler zu schnöselig war, mir V90 #11 (!) zu verkaufen...
Keine Ahnung, wo er angesichts der Krise in Göteborg die Arroganz hernimmt.
Le temps ne fait rien à l'affaire.
| Hide post links |
- toyotamartin
Auch schon mindestens 28 Jahre alt. 
| Hide post links |
Naja - die nassen Zahnriemen für die Ventilsteuerung bei den Ford Ecoboost und Stellantis Ecotec Motoren können nicht DIE Lösung gewesen sein. Sonst hätten sie nicht auf Steuerketten umgestellt bei der aktuellen Generation. Jetzt ist "nur mehr" die Ölpumpe mit nassem Riemen angetrieben.
ICH persönlich würde mir kein Auto mit so einem Motor kaufen, auch keinen 3-Zylinder Einliter Turbo mit Kette. Aber jeder wie er mag.
ICH persönlich würde mir kein Auto mit so einem Motor kaufen, auch keinen 3-Zylinder Einliter Turbo mit Kette. Aber jeder wie er mag.
lg Robert
| Hide post links |
1995 & 1997
| Hide post links |
Vor der Konstruktion hat es mich auch immer gegraust.RobertL hat geschrieben: 9. April 2026 20:17Naja - die nassen Zahnriemen für die Ventilsteuerung bei den Ford Ecoboost und Stellantis Ecotec Motoren können nicht DIE Lösung gewesen sein. Sonst hätten sie nicht auf Steuerketten umgestellt bei der aktuellen Generation. Jetzt ist "nur mehr" die Ölpumpe mit nassem Riemen angetrieben.
Zweifelhafter Fortschritt...
| Hide post links |
Naja, ich auch nicht, aber welcher durchschnittliche Autofahrer kauft nen Auto nach Art der Ventilsteuerung. Die Zahnriemen im Öl sind meines Erachtens auch Murks, aber sie halten im Prinzip sofern man adäquates Öl nutzt.RobertL hat geschrieben: 9. April 2026 20:17ICH persönlich würde mir kein Auto mit so einem Motor kaufen, auch keinen 3-Zylinder Einliter Turbo mit Kette. Aber jeder wie er mag.
Die ganzen Defekte bei den Ketten in den VAG-Motoren kommen meist auch von zu langen Ölwechselintervallen und dann am besten das billigste Baumarktöl oder sowas. Und die Kettenantriebe sind leider auch nicht so gebaut, dass diese ewig halten.
Am liebsten ist mir persönlich nen normaler Zahnriemen, aussen liegend, den man einfach alle 120tkm tauscht. Gut zugänglich, in 2h erledigt. Nicht die ganze Motorperiphärie da mit angetrieben, nur Ventile.
Naja, oder Stirnradantrieb *träum*
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |
Optimalerweise an einem Freiläufer...PEOPLES hat geschrieben: 9. April 2026 23:12[Am liebsten ist mir persönlich nen normaler Zahnriemen, aussen liegend, den man einfach alle 120tkm tauscht. Gut zugänglich, in 2h erledigt. Nicht die ganze Motorperiphärie da mit angetrieben, nur Ventile.
| Hide post links |
Peugeots Indenor - laut, lahm, langlebig...
Ich mochte den Motor.
| Hide post links |
- toyotamartin
Also den einzigen Kettenschaden hatte ich bei einem /8 Mercedes 220D...Spannerschiene durchgescheuert und ab.
Und ja Zahnriemen finde ich am Besten.
Und ja Zahnriemen finde ich am Besten.
| Hide post links |
Soweit ich weiß haben ja alle Toyo & Lexus Hybride ein CVT Getriebe. Ist das überall so lausig?wüstenfreund hat geschrieben: 7. April 2026 12:59Das CVT Getriebe ist der blanke Horror, wenn du bei 110 km/h auf der Autobahn überholen willst jault der Motor auf wie damals beim Daf.
lg Robert
| Hide post links |
- wüstenfreund
Guten Morgen,
anscheinend hat das CVT bei allen der gleiche Aufbau. Es gibt verschiedene Generationen beim CVT. Beim Lexus 450 jault da auch kein 3 Zylinder auf sondern der 2GR macht mächtig Musik.
Ich persönlich finde die Daimler Lösung mit eMotor im Getriebekopf der 9 Stufen Wandlerautomatik wesentlich besser.
anscheinend hat das CVT bei allen der gleiche Aufbau. Es gibt verschiedene Generationen beim CVT. Beim Lexus 450 jault da auch kein 3 Zylinder auf sondern der 2GR macht mächtig Musik.
Ich persönlich finde die Daimler Lösung mit eMotor im Getriebekopf der 9 Stufen Wandlerautomatik wesentlich besser.
| Hide post links |
Lexus 450 würde ich jetzt nicht als Referenz verstehen. Der RAV4 hat auch keinen 2GR verbaut und die sind ja sehr verbreitet.wüstenfreund hat geschrieben: 11. April 2026 08:38Guten Morgen,
lg Robert
| Hide post links |
- wüstenfreund
Hallo Robert,
den aktuellen RAV bin ich noch nicht gefahren, den Lexus 450 einige Male.
Der 450 Hybrid hat real einen gesunden Appetit 13-17 Liter
Die aktuellen Toyota PKWs finde ich mit Ausnahme des Yaris GR nicht besonders attrataktiv.
Ich mag den Look& Feel der ca. 10 Jahre alten Skoda/Seat/VWs.
Entweder 2.0 TDI mit 150 PS od. TSI 1.0 vom Rost und Ersatzteilpreisen sehr viel interessanter als die meisten Japaner und Koreaner.
den aktuellen RAV bin ich noch nicht gefahren, den Lexus 450 einige Male.
Der 450 Hybrid hat real einen gesunden Appetit 13-17 Liter
Die aktuellen Toyota PKWs finde ich mit Ausnahme des Yaris GR nicht besonders attrataktiv.
Ich mag den Look& Feel der ca. 10 Jahre alten Skoda/Seat/VWs.
Entweder 2.0 TDI mit 150 PS od. TSI 1.0 vom Rost und Ersatzteilpreisen sehr viel interessanter als die meisten Japaner und Koreaner.
| Hide post links |
Der GX450h braucht real 11-12 Liter.
Man muss so ein Fahrzeug auch erstmal etwas länger fahren, ähnlich wie bei einem Elektroauto. Da braucht man am Anfang auch erstmal 30-50% mehr wie im Langzeitverbrauch.
Man muss so ein Fahrzeug auch erstmal etwas länger fahren, ähnlich wie bei einem Elektroauto. Da braucht man am Anfang auch erstmal 30-50% mehr wie im Langzeitverbrauch.
| Hide post links |