Der Sprit wird immer billiger

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
lehencountry

Re: Der Sprit wird immer billiger

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die letzten Tage ging es tatsächlich etwas runter...Vermutlich weil Trump die Füße etwas stiller hielt als üblich.
Seit gestern die Verhandlungen mit Iran geplatzt sind, macht sich seine ADHS wieder bemerkbar und trumpelt wieder los.
Er versucht jetzt militärisch die Straße von Hormus unter Kontrolle zu bringen.
Bin gespannt wie die Ölpreise reagieren.
Die Iraner sind verdammt hartnäckig.

Warum können die Schiffe nicht mehr auf Seite von Oman durchfahren? Ist dort die Tiefe nicht vorhanden ? Oman war ja immer neutral gegenüber Iran.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

ADHS .. des reicht bei dem nicht,
komplett von der Rolle der Typ
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

lehencountry hat geschrieben: 12. April 2026 18:25
Warum können die Schiffe nicht mehr auf Seite von Oman durchfahren? Ist dort die Tiefe nicht vorhanden ? Oman war ja immer neutral gegenüber Iran.
Schätze da reichen die Raketen/Drohnen locker rüber :wink:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

lehencountry hat geschrieben: 12. April 2026 18:25

Der Oman ist in der islamischen Welt sehr geachtet, weshalb er ja auch vor kurzem zuerst als Vermittler agierte. Doch bekanntlich erfolgte - ohne Rücksicht auf den akuten Stand der Verhandlungen - damals am Abend ein schwerer US-Angriff auf den Iran. :(
Die Fahrrinne ist erheblich schmaler, als die Gesamtbreite der Meerenge vermuten lässt. Es wurden dort inzwischen Minen gelegt, über deren Position (sie sind am Meeresboden verankert) es keine zuverlässigen lokalen Sicherheiten geben soll. Das Regime in Teheran hatte deshalb nun einen, von der traditionellen Route abweichenden (bogenförmigen), Weg angekündigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Donald mag lieber selbst Maut kassieren, Iran hat nichts mehr zu melden an der Straße, und darf selbst auch nicht mehr befahren. Soweit der Stand heute Abend.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Saudi Arabien hat heute die Ost_West Pipeline wieder in Betrieb genommen. 7millionen Barrel umgehen damit täglich die Straße. Ebenfalls wurde eine Pipeline nach Al Fujairah in Betrieb genommen, welche Dibba beliefert, außerhalb der Straße .vH.
Ob wir was davon haben oder das Öl eher nach US, Asien geht... :ka:
Wir haben uns mit den Stop der Öllieferung/abnahme über die Druschba Pipeline, ja schließlich selbst das komplette Knie weggeschossen. Damit hat Trump nix zu tun.
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Btw Aspensprit kostet immer noch das gleiche….
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

holefire hat geschrieben: 12. April 2026 01:00
Ob das was unmittelbar mit den Spritpreisen zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln, aber interresant ist es trotzdem, vorallem im zeitlichen Zusammenhang zur Irankrise. Komisch aber, dass die "Hauptnachrichten" darüber nicht berichteten... :hmmm:
https://www.welt.de/wirtschaft/article6 ... hland.html
Moin,
Turkstream, betrifft zwar Gas... aber ich hoffe das so manche nicht auf dumme Ideen kommen. In den Ausländischen Medien gibt es genug Nachrichten darüber. Deutsche MS-Medien sind da sehr ruhig zum Thema der Balkanerweiterung von Turkstream. Bin gespannt wann es einen Versuch auf Jamal, Jamal II und Transgas gibt. Der Winter 2026/2027 kommt. Erweiterstes CO2 Gedöns in 2027. Wahlergebnis in Ungarn. Ich könnte mir vorstellen das es 2027 wieder einen Preisschock gibt... nicht nur für Gas und nicht nur in Deutschland. Die INA in HR gehört zur MOL Gruppe.Viele befürchten bei uns jetzt schon extreme Preisanstiege. Vor allem nach der Aussage von vdL im Dez 2025 - Endgültiges Stop von (direkten) Material aus RU in 2027.

https://logistik-heute.de/news/handelsp ... 46526.html

Einzige was ich darüber gefunden habe im deutschen Sprachkanal:
https://www.berliner-zeitung.de/news/tu ... i.10028674

Randnotiz: die Werbetrommel für E-Schrubber und Wärmepumpen läuft ja wieder auch Hochtouren.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

cxb hat geschrieben: 13. April 2026 05:27
Randnotiz: die Werbetrommel für E-Schrubber und Wärmepumpen läuft ja wieder auch Hochtouren.
Da kann ich gleich weitertrommeln:
Mit unserer Geothermie-Wärmepumpe, die ich vor genau 20 Jahren vorausschauenderweise statt einer Gasheizung installieren hab lassen, zahle ich im Monat 80 € Strom, knappe 1.000 € im Jahr inkl. Warmwasser. Schwiegerelterns mit ihrer Ölheizung kommen bei ähnlich großem Haus trotz Fassadendämmung auf über 3.000 € im Jahr. Also der höhere Invest hat sich schon seit 10 Jahren amortisiert.
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

dadida hat geschrieben: 14. April 2026 14:02
cxb hat geschrieben: 13. April 2026 05:27
Da kann ich gleich weitertrommeln:
Mit unserer Geothermie-Wärmepumpe, die ich vor genau 20 Jahren vorausschauenderweise statt einer Gasheizung installieren hab lassen, zahle ich im Monat 80 € Strom, knappe 1.000 € im Jahr inkl. Warmwasser. Schwiegerelterns mit ihrer Ölheizung kommen bei ähnlich großem Haus trotz Fassadendämmung auf über 3.000 € im Jahr. Also der höhere Invest hat sich schon seit 10 Jahren amortisiert.
Wie toll ... :bulb:!

Man kann nur hoffen, daß es keinen Stromausfall gibt, weil sonst ist's vorbei mit "Sparen" und Moralhoheit ... :wink:

Ich heize lieber weiterhin mit (eigenem) Holz. Mein Kachelofen, Küchenofen und offener Kamin funktionieren immer. Die paar Liter Diesel für den Traktor sind irrelevant und wenn's den nicht gibt, leihe ich mir die zwei Noriker von Nachbarn als Forstwindenersatz - macht eh mehr Spaß. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

@dadida
Das sind gute Werte bei 1k Euro im Jahr. Aber auch bei dem Vergleich zu dem Verbrauch von Deinen Schwiegereltern müsste man leider ins Detail gehen: z.B. Ziegel- oder Mischbauweise, welche Ziegel, wieviel qm Fläche, Höhe der Wände, welcher Boden, wie ist der Boden bzw die Decken isoliert, Heizkörper oder Fußbodenheizung, wo sind die Leitungen für die Heizungen und Warmwasser verlegt und wie isoliert, welche Fenster usw. usw. Ein direkter Vergleich ist hier immer sehr schwierig, wenn man die genannten Dinge nicht beachtet, auch wenn das Haus die selbe Größe hat. Dazu kommenden laufende Kosten, sprich Wartungsarbeiten und Reparaturen, wie an unseren Fahrzeugen.

Zum Punkt Isolation: ein gewisser Herr Bender von der gleichnamigen Firma hatte damals die geniale Idee Styropor in den Fassadenputz hinzu zu fügen. Eine super Sache. Problem war beim Abriss, da der Putz als Sondermüll behandelt werden musste. Seitdem wird das nicht mehr gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

gos69 hat geschrieben: 15. April 2026 21:47
Man kann nur hoffen, daß es keinen Stromausfall gibt, weil sonst ist's vorbei mit "Sparen" und Moralhoheit ... :wink:
Hast Du auch eine eigene Quelle? Sonst wird es bei dir vielleicht nicht kalt, aber wenn der Hochbehälter leer ist, ist es vorbei mit Wasser aus der Leitung.
Aber den Gedanken mit dem eigenen Holzofen genieße ich schon auch :thumbsup:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Manche kleben sich auch heute noch extrudiertes Erdöl an die Fassade - quasi als Erkennungszeichen einer besonders harten Gesinnungsethik, welche man auch als modernen Ablasshandel deuten könnte 😉

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

GRJ78 hat geschrieben: 12. April 2026 21:08
Btw Aspensprit kostet immer noch das gleiche….
HVO leider nicht...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Ich heize lieber weiterhin mit (eigenem) Holz.

Ich heize weiterhin mit (eigenem) Heizöl. Solange die Viessmann läuft.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i

Beitrag von Kat i »

quadman hat geschrieben: 16. April 2026 10:16

Ich heize lieber weiterhin mit (eigenem) Holz.

Ich heize weiterhin mit (eigenem) Heizöl. Solange die Viessmann läuft.
Eigene Ölquelle? Eine eigene Holzquelle (Wald) verstehe ich ja noch, aber eigenes Öl in diesem Zusammenhang?
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“