Frankreich schafft Umweltzonen ab
-
James Bond
Frankreich schafft Umweltzonen ab
Frankreich kippt Umweltzonen: Senat und Nationalversammlung beerdigen Macrons Autofahrer-Schikane
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/ ... weltzonen/
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Frankreich schafft Umweltzonen ab
Da von "Macrons Autofahrer-Schikane" zu sprechen, zeigt, woher der Wind weht; nämlich von ultrarechts! Es ist nicht Macron, der schliesslich die Zonen festlegt, sondern die Verwaltung der Gemeinden entscheidet, wo das konkret geschieht. Und die Gemeinden sind absolut nicht alle von Macrons Partei dominiert, eher im Gegenteil, wie die Kommunalwahlen vom März zeigten!James Bond hat geschrieben: 17. April 2026 22:10Frankreich kippt Umweltzonen: Senat und Nationalversammlung beerdigen Macrons Autofahrer-Schikane
Geplant war eine Reform des komplizierten Gesetzes. Da man sich darüber nicht einigen konnte, wurde es im Rahmen der Abstimmungen in der Nationalversammlung/Senat vorerst total annuliert.
Endgültig abgeschafft ist es aber damit noch nicht, es bleibt in der Schwebe. Warum? Weil die Befürworter des Gesetzes den Verfassungsrat angerufen haben. Allein dessen Entscheidung ist bindend! Also erst mal durchatmen und Tee trinken...
| Hide post links |
- JollyJumper
Es ist ja heutzutage nicht einfach, an seriöse Informationen zu kommen. Diese Quelle wäre jedenfalls nicht meine erste Wahl...
Gruß
Hagen
Hagen
| Hide post links |
Könntest du bitte einen aktuellen Artikel aus einer anderen Quelle zu der Thematik verlinken?JollyJumper hat geschrieben: 18. April 2026 00:13Es ist ja heutzutage nicht einfach, an seriöse Informationen zu kommen. Diese Quelle wäre jedenfalls nicht meine erste Wahl...
Danke vorab.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
aka Phil Connors
| Hide post links |
https://www.franceinfo.fr/replay-radio/ ... 07954.htmlJWD hat geschrieben: 18. April 2026 07:18Könntest du bitte einen aktuellen Artikel aus einer anderen Quelle zu der Thematik verlinken?JollyJumper hat geschrieben: 18. April 2026 00:13Es ist ja heutzutage nicht einfach, an seriöse Informationen zu kommen. Diese Quelle wäre jedenfalls nicht meine erste Wahl...
Danke vorab.
Le temps ne fait rien à l'affaire.
| Hide post links |
Das ist nicht so ausweglos, wie es oft empfunden wird, kostet nun bloss ein wenig Mühe wie ja eigentlich Information (!) zu beinahe jedem Thema.JWD hat geschrieben: 18. April 2026 07:18Könntest du bitte einen aktuellen Artikel aus einer anderen Quelle zu der Thematik verlinken?JollyJumper hat geschrieben: 18. April 2026 00:13Es ist ja heutzutage nicht einfach, an seriöse Informationen zu kommen. Diese Quelle wäre jedenfalls nicht meine erste Wahl...
Danke vorab.
Hier z.B. wimmelt das Internet von klaren Hinweisen staatlicher Stellen die einfach nur "sagen was ist!"
Kleiner Hinweis: wenn die Nachricht schon mit parteipolitischer Ideologie garniert wird ("Macrons Autofahrer-Schikane"), dann kann der Inhalt wohl kaum noch seriös sein!
| Hide post links |
ist vom 25.01.2026:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... ette-noch/
Juni 2025:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... tzonen-ab/
Das aktuell in dl nicht viel darüber zu lesen ist, wundert mich nicht
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... ette-noch/
Juni 2025:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... tzonen-ab/
Das aktuell in dl nicht viel darüber zu lesen ist, wundert mich nicht
| Hide post links |
... könnte daran liegen, dass es noch nicht beschlossen und damit noch nicht spruchreif ist?
Oder warum wundert es Dich nicht @cxb ?
Oder warum wundert es Dich nicht @cxb ?
Es sind nicht die Bösen, die uns das Genick brechen werden, es sind die Blöden!
"Some people live so carefully that they're still brand-new when they die"
"Some people live so carefully that they're still brand-new when they die"
| Hide post links |
Vieles was im Ausland passiert wird ja hier nicht berichtet. DIes hatte ich schon bereits in einem anderen Thread geschrieben, welcher leider geschlossen wurde. Ebenso gibt es Meldungen aus dl, welche nur als Randnotiz oder im Newsticker (z.B. Zeit) bis 0500 Uhr auftauchen und dann findet man nichts mehr.
Ich könnte mir vorstellen, daß man die Leute mit solchen Meldungen nicht verunsichern möchte oder auf andere Gedanken bringt.
Ein alt bekanntes Beispiel in dl ist das Thema mit der Privatisierung des Trinkwassers. Die letzte große Sache war ja in Berlin vor einigen Jahren.
Ich glaube vor 10-15 Jahren war es Würzburg oder Regensburg, bin mir da nicht mehr so sicher. Da hatte das Magzin Biss recherchiert, einen Bericht darüber gebracht und dazu den Bürgermeister befragt. Als Antwort kam "Wieso sollten wir das den Bürgern erzählen, die verstehen es eh nicht"
Der bekannteste Satz ist ja "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" aus 2015. Gut, das könnte man jetzt auf das abgesagte Spiel deuten oder auch nicht. Es ist halt immer so eine 50:50 Chance. Man lässt die Bevölkerung bei vielen Meldungen einfach im Raum stehen.
Ich könnte mir vorstellen, daß man die Leute mit solchen Meldungen nicht verunsichern möchte oder auf andere Gedanken bringt.
Ein alt bekanntes Beispiel in dl ist das Thema mit der Privatisierung des Trinkwassers. Die letzte große Sache war ja in Berlin vor einigen Jahren.
Ich glaube vor 10-15 Jahren war es Würzburg oder Regensburg, bin mir da nicht mehr so sicher. Da hatte das Magzin Biss recherchiert, einen Bericht darüber gebracht und dazu den Bürgermeister befragt. Als Antwort kam "Wieso sollten wir das den Bürgern erzählen, die verstehen es eh nicht"
Der bekannteste Satz ist ja "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" aus 2015. Gut, das könnte man jetzt auf das abgesagte Spiel deuten oder auch nicht. Es ist halt immer so eine 50:50 Chance. Man lässt die Bevölkerung bei vielen Meldungen einfach im Raum stehen.
| Hide post links |
DankeschönSerge hat geschrieben: 18. April 2026 07:41https://www.franceinfo.fr/replay-radio/ ... 07954.htmlJWD hat geschrieben: 18. April 2026 07:18Könntest du bitte einen aktuellen Artikel aus einer anderen Quelle zu der Thematik verlinken?JollyJumper hat geschrieben: 18. April 2026 00:13Es ist ja heutzutage nicht einfach, an seriöse Informationen zu kommen. Diese Quelle wäre jedenfalls nicht meine erste Wahl...
Danke vorab.
Ich habs mal übersetzen lassen.
Die Versammlung bestätigte am Dienstag, den 14. April, die Abschaffung der berühmten Umweltzonen (ZFE). Der Todesstoß am Ende einer langen Qual. Und bei der Ankunft ein gewaltiges Durcheinander, das eine Idee des gesunden Menschenverstands begräbt. Verbot der umweltschädlichsten Fahrzeuge, in großen Ballungsräumen zu fahren: Was ist logischer, um die Luftverschmutzung und ihre katastrophalen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit zu bekämpfen?
Viele europäische Metropolen, in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und anderswo, haben in den letzten zwanzig Jahren ähnliche Maßnahmen ergriffen. Nicht Frankreich, das sich also nicht, jedenfalls nicht sofort, zu diesen berühmten "Geringemissionszonen" konvertieren wird. ZFE: Dieses Akronym war zum Albtraum vieler Autofahrer geworden und die Vogelscheuche, die von vielen gewählten Vertretern geschüttelt wurde. Die Regierung hat versucht, das Prinzip mit einem letzten Änderungsantrag zu retten, der vorschlägt, den lokalen Gebietskörperschaften die Freiheit zu lassen, sie umzusetzen. Vergeblich. Das war immer noch zu viel für die Abgeordneten der Rechten und der extremen Rechten, die also eine Maßnahme begraben haben, die unleserlich geworden ist.
Vom Ehrgeiz zur Verwirrung
Der Prozess war lang, viel zu lang. Die Idee entstand vor 11 Jahren in Frankreich. ZFE wurden ab 2019 getestet, bevor sie 2021 durch das Gesetz "Klima und Resilienz" erweitert wurden. Ziel war es, die umweltschädlichsten Fahrzeuge in allen Metropolen mit mehr als 150.000 Einwohnern bis zum 1. Januar 2025 zu verbieten. Nur dass der Zeitplan sehr progressiv war. Die Gegner organisierten sich, die Sorgen wuchsen, oft aus legitimen Gründen, vor allem bei Franzosen mit bescheidenem Einkommen, die befürchteten, ihr Auto nicht mehr benutzen zu können. Einige Politiker und Verbände haben auch Demagogie gezeigt. Und die Regierung hat nach und nach den Rückwärtsgang einschreitet. Die Verschiebungen, Ausnahmeregelungen und Anpassungen haben sich je nach Fahrzeugtyp oder Größe der Ballungsräume vervielfacht. Das Gerät ist für Autofahrer unverständlich geworden, eine echte Abgasfabrik..
Das Ende der ZFE ist ein neues Zeichen für den Rückgang der Umweltprioritäten, manchmal gegen den Rat einer verleugneten Regierung, weil sie eine Minderheit hat, manchmal mit ihrer Zustimmung. Das Ziel der "Null-Netto-Künstlichkeit" der Böden ist auch im Visier der Parlamentarier. Die Angst vor dem Ende der Welt ist entschieden weit hinter der des Monatsendes verbannt, umso mehr mit dem Anstieg der Kraftstoffpreise. Es ist auch ein Beispiel für das Scheitern der Macron-Methode, die aus großen Ambitionen besteht, die laut und deutlich proklamiert werden, und aus bescheideneren und zu komplexen Texten.
Im Jahr 2022 hatte Emmanuel Macron zwischen den beiden Runden der Präsidentschaftswahlen in Marseille angekündigt: "Diese fünfjährige Amtszeit wird ökologisch sein oder nicht!" Seit der Auflösung haben wir die Antwort.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors
Maik
aka Phil Connors
| Hide post links |
Sehr informativ.Laertes hat geschrieben: 18. April 2026 07:47Das ist nicht so ausweglos, wie es oft empfunden wird, kostet nun bloss ein wenig Mühe wie ja eigentlich Information (!) zu beinahe jedem Thema.JWD hat geschrieben: 18. April 2026 07:18Könntest du bitte einen aktuellen Artikel aus einer anderen Quelle zu der Thematik verlinken?JollyJumper hat geschrieben: 18. April 2026 00:13Es ist ja heutzutage nicht einfach, an seriöse Informationen zu kommen. Diese Quelle wäre jedenfalls nicht meine erste Wahl...
Danke vorab.
Hier z.B. wimmelt das Internet von klaren Hinweisen staatlicher Stellen die einfach nur "sagen was ist!"
Kleiner Hinweis: wenn die Nachricht schon mit parteipolitischer Ideologie garniert wird ("Macrons Autofahrer-Schikane"), dann kann der Inhalt wohl kaum noch seriös sein!![]()
Chut chon
Maik
aka Phil Connors
Maik
aka Phil Connors
| Hide post links |
Gibt es noch einen anderen Grund, als Schikane (gegenüber Verbrenner)?Laertes hat geschrieben: 18. April 2026 07:47"Macrons Autofahrer-Schikane"), dann kann der Inhalt wohl kaum noch seriös sein!
Aberglaube bringt Unglück
LC 76
LC 76
| Hide post links |
Freut mich, dass Du es scharfsinnig erkannt hast!
Ich vertraue halt noch immer auf die intellektuelle Eigenständigkeit des Lesers, weshalb ich mich eben scheue, ihn durch alle möglichen, keineswegs immer sauberen Quellenbeweise (siehe Themenstart), an die Hand zu nehmen und ihn so unmerklich zu infantilisieren.
Ich verstehe das Leben nicht als Roadbook, dessen Etappen man dann abfahren darf. Ich hoffe, Du trägst mir diese Unbotmäßigkeit nicht nach.
(Die Fakten hatte ich allerdings auch in meinem ersten Kommentar zum Thema - weiter oben - schon genannt und danach mit Hinweis auf die unzähligen Verlautbarungen der Regierungen im Internet bestärkt. Das sind - wenn es z.B. um Gesetze geht - zumindest für mich die direktesten Quellen.)
| Hide post links |
Da du offensichtlich einen Erziehungsauftrag verinnerlicht hast, such dir bitte einen anderen Adressaten.Laertes hat geschrieben: 18. April 2026 12:17Freut mich, dass Du es scharfsinnig erkannt hast!![]()
Ich vertraue halt noch immer auf die intellektuelle Eigenständigkeit des Lesers, weshalb ich mich eben scheue, ihn durch alle möglichen, keineswegs immer sauberen Quellenbeweise (siehe Themenstart), an die Hand zu nehmen und ihn so unmerklich zu infantilisieren.
Ich verstehe das Leben nicht als Roadbook, dessen Etappen man dann abfahren darf. Ich hoffe, Du trägst mir diese Unbotmäßigkeit nicht nach.![]()
(Die Fakten hatte ich allerdings auch in meinem ersten Kommentar zum Thema - weiter oben - schon genannt und danach mit Hinweis auf die unzähligen Verlautbarungen der Regierungen im Internet bestärkt. Das sind - wenn es z.B. um Gesetze geht - zumindest für mich die direktesten Quellen.)
Ich bin ein Vertreter der alten Kommunikationsweise. Höfliche Nachfrage - höfliche Antwort. Ganz einfach.
Benötige ich warme Luft, mache ich den Fön an.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors
Maik
aka Phil Connors
| Hide post links |
Wer einem Anderen eine Narrenkappe aufsetzen will, weil er eine Antwort nicht versteht, ist vielleicht Vertreter von allerlei, aber sicher nicht von einer akzeptablen "Kommunikationsweise"!JWD hat geschrieben: 18. April 2026 13:43
Sehr informativ.
Ich bin ein Vertreter der alten Kommunikationsweise.
| Hide post links |