Hilux mit Nestlé HT-Fahrwerk, Ersatzteile

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Janek

Hilux mit Nestlé HT-Fahrwerk, Ersatzteile

Beitrag von Janek »

Hallo zusammen,
ich habe vor geraumer Zeit einen Hilux gekauft, ohne es zu wissen, dass es nicht ein normaler Hilux sei.

Es handelt sich um einen 3,5t Hilux, um das zu erreichen, hat man ihm bei der Fa. Nestlé ein anderes Fahrwerk verpasst, näm

die Kiste ist mittlerweile 16 Jahre alt und es wird die Zeit, ein Paar Sachen auszutauschen und hier fängt eigentlich die ganze Problematik an.

Sämtliche Teile haben nur Nestle Bezeichnung und theoretisch sollte man die Teile dort bestellen und der Fall hat sich, aber.......Nestle hat für die Ersatzteile abenteuerliche Preise und bekannterweise bedient er sich sowieso auf dem freien Markt,

Ich bräuchte für die Karre Bremsscheiben und Belege und habe nur herausgefunden, dass es sich um PABST-Bremsbacken handelt und dass die Scheiben einen Durchmesser von 320 mm aufweisen (aus dem Schein heraus) sonst nix.

So kann man natürlich keine Teile bestellen.

Vielleicht fährt jemand von EUCH gleiches Fahrzeug und hat diese Problematik bereits gelöst.

Ich danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruss
Jan
PS
Dateianhänge
20260415_163835.jpg
20260415_170423.jpg
20260415_175956.jpg
20260415_175931.jpg
20260415_175909.jpg
20260415_180038.jpg
HZJ 75 1999 Ozzi Bushy
HZJ 78 2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Re: Hilux mit Nestlé HT-Fahrwerk, Ersatzteile

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jan,

zur Bremse, ja die Bremsklötze brauchst passende, damit diese in die Bremszangen passen, alternativ ausbauen und am Papier eine Schablone machen um zu schauen ob andere auch passen.
Bei der Bremsscheibe kannst jede 320mm Bremsscheibe vom 3L Hilux mit VSC nehmen, da haben alle Baujahre die 320mm Bremsscheiben, ob gelocht oder nicht beleibt Dir überlassen.

Beim Fahrwerk ist die Frage was Du tauschen möchtest, so lange es nur Dämpfer sind hast Du die freie Wahl, es gibt auch andere namhafte Hersteller sehr guter Dämpfer die bestimmt günstiger sind als Neslte. (Koni, Ironman FoamCell Pro, ToughDog, Profender usw.) Dämpfer sind als Ersatzteil bisher eintragungsfrei, sowie Bremsscheiben und Bremsklötze.
Bei den Federn ist es etwas anders, da theoretisch andere Federn auch ein Gutachten benötigen und eingetragen werden sollten, ABER ich kenne kaum Wen, der bei einem mehrere Jahre altem Auto neue Federn eintragen lässt, man nimmt halt ein gleichwertiges Ersatzteil, dass noch Lieferbar ist.
Das Problem beim Nestle HT ist die Zusatzfeder im Dämpfer, die eigentlich die Originalfeder an der Hinterachse verstärkt, sprich um ein gleiches Fahrverhalten zu erreichen solltes Du zB von OME, Ironmann, EFS usw. eine mittlere Feder nehmen und mit einem normalen Dämpfer kombinieren.
Da alle diese 3 Hersteller an der HA schwarze Federn verbauen ist das Thema Eintragen Dir überlassen.

Grundsätzlich so lange es noch hier und da Zubehörfahrwerke für den Vigo gibt, empfehle ich das komplette Fahrwerk zu tauschen ca. 1.650€ zzgl. Einbau sind nach 16 Jahren eine gute Investition. In dem Zusammenhang natürlich auch alle Buchsen erneuern.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janek

Beitrag von Janek »

Moin, danke für Deine rasche Antwort, hatte ich auch überlegt, das ganze Fahrwerk zu tauschen, der Vorbesitzer hatte feste Kabine gehabt, sodass ich sowieso 2 Blätter weggemachte habe, um einigermassen gutes Verhalten zu bekommen, vorher war wie extrem tiefergelegtes VW Polo aus den 80er ;-)

Wer bietet dann vergleichbares Fahrwerk zu dem og. Preis an? hatte meine Landcruiser Ironman verpasst, das war Katastrophe, Die Frage ist ein wenig blood, weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Haben die Dämpfer, wenn man sie kauft, die Feder (rot auf den Bilder? mit dabei?
Gruss
Jan
HZJ 75 1999 Ozzi Bushy
HZJ 78 2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Spielen denn die 3,5t eine Rolle?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janek

Beitrag von Janek »

Nein, aber ist so eingetragen, der Vorbesitzer hatte alles bei Nestlé gemacht, ich hatte bereits beim ersten TÜV Stress weil auf der vorderen Dämpfer J12 stand, auf Anfrage bei Nestlé, es gibt keine Unterlagen, kommen Die zu uns wir machen den TÜV, daher habe ich keine Lust was in den Papieren zu ändern, da die Tuc Männchen werden immer komischer ...
Gruss
Jan
HZJ 75 1999 Ozzi Bushy
HZJ 78 2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuerfelfan

Beitrag von wuerfelfan »

Hi Janek,

ich habe auch so einen Nestle Vigo - auch mit dem Fahrwerk, den habe ich gebraucht gekauft und im vergangenen Jahr bei Nestle die Stoßdämpfer komplett tauschen lassen - das ist dann die neue Generation Dämpfer, gekostet hat der Spaß ca. 1850 Euro - und bei der Gelegenheit konnte ich das Auto auch auf 3.2t auflasten lassen - für ca. 250 EUR... die Abstimmung der Dämpfer kann man im Vorfeld auswählen, es gibt unterschiedliche Charakteristika zwischen sportlich straff und komfortabel .. So war es für mich am einfachsten, es gibt aber sicher auch die Möglichkeit, einfach ein anderes Fahrwerk einzubauen.. evt. fallen dann halt die 3.5t weg, aber wenn die eh nicht notwendig sind sinkt auch die KFZ Steuer wenn als LKW zugelassen....

Grüße Hannes
Hilux Vigo Sol DOKA EZ 9/2009 LKW EUR3 3.0 Diesel Automatik Nestle Permanentallrad, Nestle Leistung 200PS, Advanced Fahrwerk, Advanced Bremse, ARB Sperre hinten, Bushtech Hardtop, Auflastung 3200Kg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Janek hat geschrieben: 20. April 2026 21:31
Nein, aber ist so eingetragen, der Vorbesitzer hatte alles bei Nestlé gemacht, ich hatte bereits beim ersten TÜV Stress weil auf der vorderen Dämpfer J12 stand, auf Anfrage bei Nestlé, es gibt keine Unterlagen, kommen Die zu uns wir machen den TÜV, daher habe ich keine Lust was in den Papieren zu ändern, da die Tuc Männchen werden immer komischer ...
Gruss
Jan
Ich möchte bezweifeln das es rechtmässig ist keinerlei Unterlagen auszuhändigen. ICH würde Nestle meiden.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janek

Beitrag von Janek »

zu spät, habe gebraucht gekauft, aber war Riesentheater mit dem Tüv, Gott sei Dank, hatte mein Prüfer (benehmen sich fast alle wie Götter) die Nummer von dem Aufkleber abgeschrieben und so nachgetragen.....
HZJ 75 1999 Ozzi Bushy
HZJ 78 2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich habe vor Jahren bei NESTLE meinen Hilux/Vigo auf Bereifung 10,5x33x15 umstellen lassen, in Verbindung mit 15mm-Spurplatten für die Serienfelgen. Die Änderung wurde noch in der NESTLE-Werkstatt vom dort zuständigen TÜV-Süd/Tübingen begutachtet. Zur Rechnung dazu habe ich das entsprechende "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" des TÜV ungefragt ebenso ausgehändigt bekommen wie das originale Gutachten des TÜV Rheinland für die Spurverbreiterungen. Hast Du denn diese Unterlagen beim Gebrauchtkauf Deines von NESTLE modifizierten Hilux nicht vom Verkäufer mit bekommen? Meine Spurplatten waren übrigens mit einer NESTLE-eigenen Kennzeichnung versehen, welche so auch im Zulassungseintrag vermerkt war. So war alles gut überprüfbar. Wenn auf Deinen vorderen Stoßdämpfern J12 als einzige Kennzeichnung steht, hätte m.E. der TÜV-Prüfer dies ins Gutachten und möglichst auch für den Eintrag in den Kfz-Schein übernehmen müssen. Das sollte dann auch ausreichen für die Kontrolle bei einer HU - ohne daß alle einzelnen Komponenten der vorgenommenen Fahrwerksänderung gelistet vorliegen. Daß man als Hilux-Eigner eine solche Auflistung gerne für die spätere, private Ersatzteilbeschaffung zur Verfügung hätte - klar! Geht mir genauso. Leider liegt das aber nicht im Geschäftsinteresse eines Anbieters von solchen "Umbaupaketen"... weshalb ich nahezu alle Modifikationen an meinem Hilux selbst durchgeführt habe, einschließlich TÜV-Vorführung.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janek

Beitrag von Janek »

habe ihn gebraucht gekauft, ohne es zu wissen, was eigentlich Nestle ist, habe die zwei Hebel gesehen, sonst nix ;-). Leider war die Übergabe sehr stressig, sodass ich mit dem Verkäufer keinen Kontakt mehr habe, der Dominic Nestle, sagte mir, dass er nach 10 Jahren sämtliche Unterlagen vernichtet, Tüv im Hause Nestle klein Problem, ist aber zo weit von mir, um einfach Tüv zu machen, wie gesagt, habe noch bis März Zeit, da ich eine längere Reise plane, würde ich gern das Fahrwerk erneuern......Jan
HZJ 75 1999 Ozzi Bushy
HZJ 78 2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

fsk18 hat geschrieben: 21. April 2026 17:02
Gruss
Jan
Ich möchte bezweifeln das es rechtmässig ist keinerlei Unterlagen auszuhändigen. ICH würde Nestle meiden.
Gibts es da eine Rechtsgrundlage ? Es wäre schön , aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Die Infos welche Komponenten verbaut sind hüten die Händler ja wie den eigenen Augapfel.
Da gibt es keine Listen für den Kunden mit Teilenummern was verbaut wurde .
Was dann nach Jahren zu großen Problemen führen kann .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janek

Beitrag von Janek »

ich vermute eben, das ist der Grund, warum ich das Gutachten für das Auto bzw Fahrwerk nicht bekomme......
HZJ 75 1999 Ozzi Bushy
HZJ 78 2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

Dieser Vermutung widerspricht aber der Umstand, dass Hakim die entsprechenden Unterlagen / Gutachten ausgehändigt bekam.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

onkel hat geschrieben: 22. April 2026 15:37
fsk18 hat geschrieben: 21. April 2026 17:02
Gruss
Jan
Gibts es da eine Rechtsgrundlage ? Es wäre schön , aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Die Infos welche Komponenten verbaut sind hüten die Händler ja wie den eigenen Augapfel.
Da gibt es keine Listen für den Kunden mit Teilenummern was verbaut wurde .
Was dann nach Jahren zu großen Problemen führen kann .
Möglicherweise passt dies dazu?

https://europa.eu/youreurope/business/p ... nufacturer
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“