Einbau Planar Heizung auf Ladefläche hinten

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
wuerfelfan

Einbau Planar Heizung auf Ladefläche hinten

Beitrag von wuerfelfan »

Liebe Mitforisten,

ich möchte mir auf der Ladeflächer hinter dem Hinterrad eine Planar Heizung einbauen und meine, ich hätte hier im Forum schon einen Einbaubericht diesbezüglich gelesen, google mir aber die Finger wund und finde nix - kann irgendjemand helfen oder hat es selber schon eingebaut?

Infors wären super!

Vielen Dank im Voraus schon einmal und viele Grüße

Hannes
Hilux Vigo Sol DOKA EZ 9/2009 LKW EUR3 3.0 Diesel Automatik Nestle Permanentallrad, Nestle Leistung 200PS, Advanced Fahrwerk, Advanced Bremse, ARB Sperre hinten, Bushtech Hardtop, Auflastung 3200Kg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan413

Re: Einbau Planar Heizung auf Ladefläche hinten

Beitrag von jan413 »

Hallo,
ich habe zwar einen REVO, aber die Ladefläche ist ja im Prinzip nicht anders.
Einbauposition hinten rechts. Da kann man gut durchbohren / flexen um den Einbaurahmen (von tigerexped) zu montieren. Auspuff dann mittels (selbstgebautem Winkel) an der Hängerkupplungstraverse neben dem Fahrzeugauspuff montiert. Luftansaugung quer hinten / oben verschraubt.
20210224_170912.jpg
20210224_170929.jpg
20210224_170954.jpg
20210301_153104.jpg
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuerfelfan

Beitrag von wuerfelfan »

Super, vielen herzlichen Dank!!

Wie genau hast Du die Kraftstoffentnahme gelöst?

Viele Grüße

Hannes
Hilux Vigo Sol DOKA EZ 9/2009 LKW EUR3 3.0 Diesel Automatik Nestle Permanentallrad, Nestle Leistung 200PS, Advanced Fahrwerk, Advanced Bremse, ARB Sperre hinten, Bushtech Hardtop, Auflastung 3200Kg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan413

Beitrag von jan413 »

Kraftstoff über ein T-Stück an der Rücklaufleitung.
20210429_091537.jpg
20210429_091631.jpg
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuerfelfan

Beitrag von wuerfelfan »

Nochmals herzlichen Dank!!

Viele Grüße Hannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Beitrag von PerfectDrug »

Nur schnell zum Verständnis.
Ist Euch die Heizung im Innenraum nicht zu laut?
Ich finde egal ob Webasto, Planar oder China, die Dinger machen halt schon lärm.
Wir sind froh das das ding extern steht.
Ein weiterer Vorteil wenn das teil draußen steht, es bläst immer frische warme Luft rein.
Also herrscht immer ein leichter Überdruck der die feuchte Luft mit raus nimmt.
Vorteil beim festen Einbau, 1 min weniger vorbereiten und Effizienter da die warme Luft weiter erwärmt wird.
TOYOTA Hilux 2017 Duty DC 2.4 IRONMAN FoamCell 265/70/17 Cooper MT Alucab Canopy Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan413

Beitrag von jan413 »

Hi Andi, klar macht die Heizung Geräusche. Aber das ist ja sehr subjektiv. Meine Frau hört das überhaupt nicht, mich nervt ein gleichmäßiges Rauschen schon sehr. Ich höre lieber gerne nachts wenn mal ein Zug vorbei fährt, ein Flugzeug fliegt oder der Diesel eines Schiffes vorbei brummt. Das entspannt mich sogar :)
ABER, wir haben die Heizung auch eigentlich nur an wenn das Wetter echt mies ist und wir abends noch etwas drinnen sitzen möchten, oder von einer nassen, kalten Wanderung zurück kommen. Dann stört die überhaupt nicht. Ebenso morgens, wenn es richtig kalt ist kann ich die kurz vorm Aufstehen vom Kopfkissen aus anschalten. Das ist Luxus. Über Nacht hatten wir die erst einmal durchlaufen bei rund Minus 10 Grad... Da hab ich halt vorher etwas mehr Wein getrunken und bin dann gut eingeschlafen :oops: FAZIT : Im Innenraum fest montiert und vom Bett aus steuerbar ist schon sehr angenehm und komfortabel. Und an meinem Einbauort (hinter der Kühlbox) auch völlig platzsparend. Gruß Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Hannes,
hier mal einige Fotos zu meiner Eberspächer D2-Heizung, eingebaut im Bereich hinterm linken Hinterrad.
Du mußt bei der Wahl des Einbauortes auf die schmalen Blechtraversen unterm Pritschenboden achten, die große Bohrung für den Flansch ebenso wie diejenigen für die 4-fach-Verschraubung sollten ins flache Blech. Dabei auf eine der Bodenblechsicken montieren, nicht in den tieferen Zwischenraum. Dann benötigst Du auch keinen speziellen Einbaukasten wie auf einem Foto von Jans Montage weiter oben zu sehen. Sodann mußt Du schauen, wie Du von den Anschlüssen an der Flanschunterseite ausgehend, das Rohr für die Brennerluft und das Abgasrohr gut verlegt bekommst. Für das Abgas unbedingt einen Schalldämpfer vorsehen, einen günstigen Einbauort siehst Du auf meinem Foto. Das schwarze Brennerluftrohr habe ich in den Schacht hinter der linken Rückleuchte nach oben geführt und dort in einem kleinen Abwärtsbogen enden lassen. So hast Du Spritzwasserschutz und genügend Wattiefe. Wenn Du den Brenner so platzierst, daß er ohne aufgesetzten Verlängerungsschlauch die Luft über ein Schutzgitter direkt aus dem Innenraum ansaugen kann, reicht der im Ansaugstutzen der Heizung integrierte Temperaturfühler/-wächter zur Steuerung der Innenraumerwärmung aus. Bei mir wird die Luft direkt neben/unter der auf dem Foto zu sehenden Kühlbox nahe am Pritschenboden angesaugt. Das klappt vor allem dann gut, wenn der Warmluftaustritt weiter vorne (in Fahrtrichtung) liegt. Dann steigt dort die Warmluft auf, kühlt am Dach ab und sinkt im Heckbereich in Richtung Luftansaugung wieder ab. Daher habe ich auf einen sog. externen Lufttemperaturfühler verzichten können.
Viel Spaß beim Einbau,
Hakim

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuerfelfan

Beitrag von wuerfelfan »

Vielen herzlichen Dank Euch allen - ein Spitzenforum hier!!!!

Ich werde Bilder posten, wenn alles eingebaut ist... diese Heizung ist dafür gedacht, das Dachzelt zu heizen ohne immer die Kiste ausladen zu müssen.. und wenn ein Canopy-Camper kommt ist alles schon bereit....

Viele Grüße

Hannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuerfelfan

Beitrag von wuerfelfan »

Weiss eigentlich zufällig jemand, wie tief in den Tank hinab die Rücklaufleitung reicht?

Grüße Hannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Hannes,
die Rücklaufleitung geht beim Hilux/Vigo bis knapp an den Tankboden.
Siehe auf dem Foto den schwarzen, gerippten Schlauch. Angesaugt wird über den teebeutelartigen Grobfilter, welcher hier dringend erneuerungsbedürftig aussieht.
Hakim
PS: Foto geklaut von Dotzi aus dem Unterforum Hilux 05-15, danke!
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuerfelfan

Beitrag von wuerfelfan »

Ui Hakim,

vielen Dank!! Da muss man schon aufpassen, damit man mit der Heizung den Tank nicht leer macht... aber bei max. 0,2l/h... dürfte das nicht so schnell kritisch werden.... ;-))

Vielen Dank für das Bild und viele Grüße

Hannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“