Wertentwicklung 7ner

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Sirmike

Wertentwicklung 7ner

Beitrag von Sirmike »

Hallo zusammen

Rund 3 Jahre Land Cruiser - frei, kribbelt es langsam wieder und ich ertappe mich dabei, immer mal wieder zu schauen was der Markt für 7ner hergibt :lol:

Mit Kleinkind und aktuell keiner Zeit und auch kein Bedürfnis für längere Reisen, wäre es eher die Freude am Land Cruiser und Ferien in Europa auf Campingplätzen mit wenig und leichten Offroadeinsätzen.
Und vll der Perspektive in ein paar Jahren was längeres zu machen.
Eben, eher treibt die Lust zum Land Cruiser.

Dennoch spricht die Ratio ein Wort mit. Denn die Freude wird sehr getrübt, da es schon meist nur rumsteht, wenn es noch ein beispielloses Groschengrab würde.

Was ist eure Prognose wie die Wertentwicklung eines HZJ in den nächsten 5, 10, 15 Jahren ist.
Sprichwort: Elektrifizierung, Tankstellenausdünnung, Ölsituation, autonome Mobilität.

Werden die Autos dadurch nur noch noch wertvoller, da es sowas nie mehr geben wird, oder wäre es ein Invest der ins leere läuft?

Lasst mal die Christallkugel sprechen :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Re: Wertentwicklung 7ner

Beitrag von onkel »

Wertanlagen gibt es bei der Sparkasse .
Ein HZJ macht Spaß , und das sollte der Hauptgrund sein , wenn er irgendwann mal mehr Wert ist , schön
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

... die Frage kommt ja auch nur alle 3 Monate hier hoch und endet immer in herrlichen laberfreds :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gruhl

Beitrag von gruhl »

Ich glaube nicht, dass wir in 10 oder 20 Jahren ganz ohne Tankstellen da stehen.. und da hier alle ein Toyota fahren oder hatten (oder wollen) ist unsere Sicht zu der Frage vermutlich klar.

Die Ölpreise der letzten 20 Jahre sind "relativ" stabil geblieben. (Corona, Kriege etc. ausgeklammert)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

lightandy hat geschrieben: 22. April 2026 11:37
... die Frage kommt ja auch nur alle 3 Monate hier hoch und endet immer in herrlichen laberfreds :rofl:
War auch spontan mein Gedanke. Wird bestimmt wieder lustig. :roll:
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Das Verbrennerverbot ( wenn es denn kommt ) gilt für Neufahrzeuge ab 2035 bis 3,5 Tonnen , darüber nicht
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wenn du Pech hast, ist das soviel Wert wie Opa‘s Briefmarkensammlung oder die Münzsammlung. Evtl auch nicht.

MMn hängt das ganz entscheidend vom weiteren Verlauf des Wahlverhaltens und Reformfähigkeit der Generation Boomer ab…

Und nun auf ihn mit Gebrüll 🦁
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Wertstabil sind die auf jeden Fall, gute Fahrzeuge werden nicht mehr, Restaurationen werden immer teurer, wenn du irgendwann wieder einen fahren möchtest, würde ich das vorhandene Fahrzeug versuchen zu behalten.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei, spätestens wenn was bezahlbares elektrisches mit großer Reichweite und Geländetauglichkeit auf den Markt kommt, braucht keine Sau in Europa einen Diesel mehr, das kann schneller kommen, als man denkt oder auch noch dauern….

Der Betrieb eines Verbrenners wird in Europa nicht billiger werden, kann man aber sicher vernachlässigen, wenn es nur Hobby und nicht Daily driver ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Hallo @Sirmike

du sprichst nur äußere Faktoren an, als ob die den Preis oder Wert allein bestimmten.

Die Faktoren "Elektrifizierung und autonome Mobilität" betreffen primär den PKW Sektor. Der Rest verbrennt weiter: Schifffahrt, Krieg, autarke Stromversorgungen (Diesel-Kraftwerke), Flugverkehr, you name it.
"Tankstellenausdünnung, Ölsituation": Ölpreisabhängig ist (leider) sehr sehr viel in unserer modernen Welt, nicht nur Treibstoffe. Man sieht das heuer sehr gut. Nicht umsonst haben viele Ökonomen den Ölpreis andauernd auf dem Radar.

Davon würde ich den LC-Kauf gar nicht abhängig machen. Das wichtigste ist, was onkel schon angesprochen hat, der Wert für dich. Viele leben aus, von und in ihrem J7, andere arbeiten täglich damit unter schwerer Last und freuen sich nicht alle paar Jahre ein neues Fahrzeug kaufen zu müssen. Und selbst wenn du ihn nur zum Spaß fährst, statt eines Lamborghini oder einer Harley, dann ist auch das völlig in Ordnung.

Der Wert und dessen Entwicklung ist total relativ und hängt davon ab, wie der Zustand des Fahrzeugs beim Erwerb ist und wie es gehalten, gepflegt und vor allem aufgewertet wird. Werthaltig sind die Land Cruiser allemal - für die Nutzfahrzeug-Kategorie schon etwas besonderes. Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass sie auf Langlebigkeit ausgelegt sind und die Ersatzteilversorgung für den 7er (7ner?!) allgemein sehr gut ist. Wert verlieren würde er sicherlich, wenn du dich nicht darum kümmerst und er wegrostet. Der Wert hält sich also gut, wenn du auch ordentlich rein steckst. Das nenne ich dankbar:
Der J7 ist dankbar.

Hier sind noch zwei tolle Diskussionen rund ums Thema, sehr lesenswert:
viewtopic.php?p=1038925
viewtopic.php?t=81875
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Einen HZJ kauft man weil man Ihn mag, wirklich brauchen tun Ihn die wenigsten.
Die OPEC Länder werden nicht anfangen das Öl wieder in den Boden zu pumpen daher bin ich optimistisch das es noch ganz schön lange Diesel gibt.
Der 1HZ läuft auch mit Pflanzenöl, PÖL, HVH100 und kann auch elektrisiert werden.
Wer eine Geldanlage sucht investiert wahrscheinlich eher in Betongold.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
df4ij

Beitrag von df4ij »

Wichtig ist, kein Auto zu fahren wie alle anderen haben. Extra Extravagantes ist immer ein Blickfang. Wenn das Auto Spaß macht, hegt und plegt man das. Ein J7 gehört zu dieser Gruppe Autos.

Anderes Beispiel: Mazda MX5 Baujahr 1990-1992 stehen bei mobil.de mit 10.000 - 20.000 € Euro zum Verkauf. Damals Listenpreis 30.000 DM. Wir haben unseren 1996 gekauft, also vor 30 Jahren für 20.600 DM gekauft. Verkauf wird, wenn wir nicht mehr hinein kommen. Das ist ein Schrupfauto, es wird Jahr zu Jahr immer enger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Bis Coronaende sind die Preise krass gestiegen ins uferlose. Seit einem Jahr ist das Preisniveau eher gefallen und stagniert. Betrifft alle „GW Klassiker“.
Kaufen macht Sinn wenn man es haben will. Alles andere ist nicht kalkulierbar.
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschschnecke

Beitrag von Buschschnecke »

Servus,
falls du einen J7 suchst, der für 3 Personen geeignet ist, kannst du dir ja mal meinen 79iger DC ansehen, der steht ab Mai 2026 zum Verkauf!
Er ist aus 12/2021 und hat keine 35.000Km gelaufen.
Bei Interesse einfach melden, Gruß Timo!
Dateianhänge
IMG_2665.jpeg
HJ61
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Mir scheint, wir kommen der befreienden Antwort auf diese Problematik mit einer Anleihe bei der Zen-Meditation (Koan) recht nahe:

"Vorhersagen sind immer dann schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen!"

:wink:

(Gruss an @JWD: ich hoffe, Dich nun nicht wieder verwirrt zu haben! :) )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Ja, spinnt der Beppi !
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode: