Was taugt der 5-Zylinder (PZ) ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Kienzle

Beitrag von Kienzle »

Hallo zusammen,

nachdem ich den 2 H Motor schätzen gelernt habe, würde mich interessieren, ob der 5 Zylinder Diesel (3,5 Ltr. im PZJ) die gleiche Zuverlässigkeit hat.
Was hab Ihr für Erfahrungen ?

Gruß Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
enzo

Beitrag von enzo »

Hallo Kienzle,
da mach dir mal keine Sorgen. Meiner hat jetzt so gut 240000 auf der Uhr, davon weit mehr als die Hälfe artgerecht
in Afrika. Motormäßig ohne das kleinste Problem. Nur die Leistung scheint nicht mehr ganz die alte zu sein, siehe auch Thema "Buschschnecke".
Viele Grüße
Enzo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Steppenwolf

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hallo Ralph,

mein PZJ´le hat nun 215.000 km auf der Scheibe. Bei guter Pflege und Wartung hast Du noch viele km einen zuverlässigen Motor.

Die Leistung könnte etwas besser sein. Mir jedoch reicht´s aus. Am Besten im Windschatten der 78 er mitziehen lassen.

Verbrauch ca. 10,5 l.

Viele Grüße aus der Pfalz

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Richard von HZJ75

Beitrag von Richard von HZJ75 »

Servus Ralph!

Ich hatte das Vergnügen 160.000 KM in neun Jahren mit einem PZJ75 durch die Gegend zu schaukeln. Ich hatte am Motor nie Probleme, der Verbrauch war deutlich geringer als bei meinem jetzigen HZJ75. Leistung?? Ich trauere heute noch der PZ-Maschine nach. Ich hatte anscheinend eine 100%-Maschine erwischt! Die Leistung war in etwa mit der HZ-Maschine zu vergleichen, ging ab wie die Rennsau. Ohne daran rumgemurkst zu haben! Verbräuche um 10 Liter waren normal, ab und zu auch unter 10 Liter möglich (Skandinavien mal sogar um die 8,irgendwas!) *snief*

Zwei Dinge nur noch: "Kupplung" (Suchmaschine...) und angeblich soll der 5-Zylinder "rauher" laufen und mehr Vibrationsschäden hervorrufen....na ja!

Richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kienzle

Beitrag von Kienzle »

Hallo,

ich dachte schon - zum PZJ kann keiner was sagen.
Zur Leistung - da bin ich mit meinem HJ60 ja auch nicht verwöhnt. Denke der PZ Motor hat da deutlich mehr Biss.
Ich bin am überlegen meinen HJ gegen einen PZJ einzutauschen (mit Mehrpreis natürlich) und mich so um 6 Jahre zu verjüngen.
Ein HZJ 75 oder HZJ80 wäre mir lieber - kostet mir aber zuviel.

Wenn jemand noch Erfahrungen zu Besten geben will - nur zu.

Gruß aus dem heißen Lothringen

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

Beitrag von Timo »

Um kein neues Thema anzufangen und damit keiner sagen kann, ich würde die Suchfunktion nicht benutzen, hole ich mal dieses Thema kurz wieder hoch.

Wer kann denn mal aus seiner Erfahrung etwas über die Unterschiede zwischen einem HJ60 und einem PZJ75 bezüglich der Fahrleistungen sagen? Auf dem Papier besteht der Unterschied ja hauptsächlich darin, daß der 1PZ für 238 Nm 600 U/min mehr braucht als der 2H. Merkt man das? Was schafft ein PZJ75 an Höchstgeschwindigkeit (idealerweise mit 7.50R16 bzw. 235/85R16)?

Vielen Dank für Eure Mühen.

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Steppenwolf

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hallo Timo,

kenne den HJ60 nicht von seine Fahrleistungen.

Mit der von Dir angegeben Reifengrösse ( hatte echte Winerreifen drauf ) bin ich mal kurz mit ca. 150 Km / h über die A5 gebrettert. Tut aber weh. Wollte nur unserem Gemeindemitglied " Cruiser ", der mit seinem Plasikbomber hinter mit herfuhr,  zeigen wie flott eine Buschschnecke doch sein kann.

Sonst ist eine Reisegeschwindigkeit von ca. 110 Km/h angesagt.
An Steigungen macht die Buschschnecke ihrem Namen alle Ehre.

Grüsse aus der Pfalz

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Herr Bach!

Ich fahre keinen Plastik-, sondern höchstens einen Holzbomber, nämlich einen KDJ 120 C, also den ohne Schnickschnack.

Deine Kiste machte bei 150 km/h noch einen soliden Eindruck, wie halt bei 110 km/h auch.

Gruß in die Palz

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
clusterix

Re: Was taugt der 5-Zylinder (PZ) ?

Beitrag von clusterix »

Moin

Habe mir letzten Freitag einen PZJ 75 mit dem 1PZ Motor (3.5L) zugelegt - wegen eben des Fünfenders, habe sechs Oldtimer mit dieser Zylinderzahl und liebe sie
Der gute hat 330000 km auf der Uhr und läuft als wenn neu, so schau er auch aus - da ölt nichts - picobello ungeputzt schon beim Kauf.
Das er richtig gut läuft ist auch die einhellige Meinung anderer die sich mit Motoren auch auskennen und den PZ gehört haben.
Haltbarkeit einhellig auch von einen von mir sehr geschätzten Toyotaexperten der nur LC macht - genauso unzerstörbar wie der 1HZ.

Probleme: Einzig das Zweimassenschwungrad ist ein Thema, das kann man wohl alle ca 150000 km einkalkulieren. Leider ist es wichtig um die Drehmomentstöße (Freie Momente 2ter Ordnung) vom Getriebe fernzuhalten, das ist nun mal der Vor & Nachteil eines Fünfenders.
Deshalb sehe ich zurzeit auch vom Umbau auf das 1HZ Schwungrad ab denn ich halte das für keine gute Idee, hier sammle ich aber noch infos..

Leistung - allein absolut agil - macht riesig Spass zu fahren, dazu der tolle Klang! (Hängerbetrieb noch nicht getestet - das kommt noch)

Verbrauch: wenn man ihn bügelt bekommt man den auch auf 12L, aber die 10L passen schon, Dänemarktest im August, denke da wirds sogar noch weniger.

Vibrationen: Jaa - hat er - genau die möchte ich aber auch - das Taumeln über die Längsachse - da sind sie wieder die Freien Momente 2ter ordnung - das ist eben Fünfzylinderspezifisch und Enthusiasten des 5er Motorkonzeptes lieben es, andere mögen es hassen - wir lieben es geradezu abgöttisch.
Wer es genauer wissen will: Wikipedia ist da schon recht gut und es gibt etliche Youtube Videos - gut oder weniger gut
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfzylindermotor

Ich persönlich sehe ihn nach den jetzigen Erfahrungen als meinen Traummotor für den LC an, ich suche aber auch nicht nach Leistung - da habe ich andere Fünfender - die haben genug davon, der LC ist zum geniessen, entschleunigen und ab und an muss er auch schleppen..
Ich glaube aber Berge mag er nicht so...egal - ich wohne im Norden 8)

Gruß

Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Glückwunsch zum 5-ender.
De 1PZ ist ein haltbarer Motor der etwas im Schatten des 1HZ steht .
Es gibt einige ü 500000 km Exemplare .
Engpass ist der Zylinderkopf, den gibt es nicht mehr , da solltest du immer Ausschau halten wenn was auftaucht .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
clusterix

Beitrag von clusterix »

Moin und Danke :D

Wohl auch die Einspritzpumpe - wo ich mich frage ob man nicht die von 1HZ einbauen kann, dann irgendwie eine Kammer deaktivieren.
Meiner ist zurzeit so gesund das ich mir da keinen Kopf mache grad...der läuft irre gut und Zahnriemen ist ja nu easy bei dem gemacht.
Der Vorbesitzer hat das Auto irre gut gepflegt - selbst die Getriebeöle ware neu, Zahnriemen 8000 km aber ZMS beginnt..

Nebenbei ist es wie ich recherchiert habe der hubraumstärkste jemals in PKW eingebaute Fünfzylinder - Dieselmotor - das ist doch mal ein Wort
Und Google weiß das nicht, nur auf direkte Angaben..die KI ist echt doof, man erklärt es ihr - fragt man nochmal - wieder falsch

In meinem Freundeskreis der Oltimerfans halte ich Fahrzeug ja noch geheim, ich gebe nur Info - habe einen neuen alten!
Ist Fünzylinder (Tradition verpflichtet) 3,5 Liter und neuerdings die genaue ccm angabe. es ist kein MB Volvo Audi Fiat Ford und hat keine Zollschrauben. Keiner ist bisher drauf gekommen - Keiner

Gruß

Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“