Mit Eis durch die Sahara

Alles rund um die Reise
Flambeau

Re: Mit Eis durch die Sahara

Beitrag von Flambeau »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

noch etwas zu dem Brandon O'Caroll, in der LRDG hat er selber nie gedient, er hat Veteranen aufgesucht in NZ und danach die Bücher verfasst! Auch möglich, da könnte man meinen er wäre mit dabei gewesen, weit gefehlt.
Hier ein Link zu Seinen Büchern:
https://www.pen-and-sword.co.uk/Brendan-OCarroll/a/319

Das Buch Bearded Brigands besitze ich, das ist auch vom O' Caroll geschrieben, mit eben den Diaries vom Trooper Frank Jopling, als auch Fotos, die im Video auch auftauchen.
Eben das ist der Protagonist, der mir namentlich nicht einfiel. Auf dem Einband ist er ganz links aussen zu sehen, mit der Staubschutzbrille. Ist das eine Selbst- Auslöser (Zeiten- Laufwerk) Aufnahme ? Das könnte sein, dass er vorm Starten des Auslöser es ausbaldovert hat wohin er sich Selber positionieren muss, kann! Wer Analog Fotos macht, kann mir hier wohlmöglich folgen :roll:
https://www.abebooks.co.uk/Bearded-Brig ... 1142104/bd

http://www.lrdg.org/the-lrdg.html Das ist die Société die sich mit der LRDG befasst

Es werden eben mit dem raren Material immer mal wieder Zusammenschnitte in unterschiedlicher Reihenfolge und Sequenzen gemixt, was nicht verwundert, da es ja Leute wie mich gibt, die das aufsaugen. :wink:

An dieser Stelle möchte ich noch auf die Fotos in meinem Thread " Impressionen aus Haute Marne Dep.52", Seite 3 vom 19.Sep. 2024, im Reise Themen Bereich hinweisen, dort findet man, m.E. erstmalig veröffentlichte Aufnamen aus Frankreich im WWII mit Einheiten der SAS und oder Popskys Privat Army.
Diese waren zeitweise mit der LRDG im Einsatz, bzw. sind aus denen hervorgegangen (SAS, Special Air Service)

Sorry, für meinen immer wiederkehrenden Hang zu diesem Thema, das ist für mich Historie, die mich schon seit Jahrzehnten beschäftigt. Ich denke so geht es Einigen, die die Sahara bereist haben oder es noch tuen. :wink:

Wünsche einen schönen Abend

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard_K

Beitrag von Bernhard_K »

Hallo Martin,
Meine Büchersammlung zur LRDG ist ziemlich vollständig. Wenn ich mal Zeit finde kann ich zu den wichtigen Büchern mal kurze Beschreibungen posten.
Viele Grüße, Bernhard
Dateianhänge
IMG_0775.jpeg
IMG_0774.jpeg
IMG_0773.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo Bernhard,

Chapeau, wo ich gerade in F weile.
Sieht gut aus! Einige habe ich bei Dir entdeckt,
welche ich auch besitze.
Vom Kuno Gross und Michael Rolke hast du zumind.
das"Operation SALAM" gut! Der Kuno Gross hat da noch eins über den Sonnen- Kompass verfasst, meine auch bei belville?
Und eins in Englisch mit Roberto Chiarvetto und, da ist er wieder Brendan O'Caroll :"Incedent at Jebel Sherif" In Search of the first clash of Special Forces 1941, herausgegeben 2009. Hier mal noch einige von Ihm:

https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/- ... m/12245074

Der Kuno Gross hatte eine eigene Internetseite, mit Forum, aber ich glaube die existiert nicht mehr? Gefunden habe ich nichts mehr. Das Forum war Afrika Korps lastig.
Früher habe ich von Ihm immer mal wieder Hinweise in Mailform bekommen, zu anstehenden Veröffentlichungen und Erstausgaben, war immer ein sehr interessanter Austausch. Schade, ich hoffe da ist nichts tragisches passiert. Ich weiß nur, dass er auf Anweisung mit anderen Schweizern und Ausländern, Libyen hat verlassen müssen, quasi Hals über Kopf, als Gaddafi noch das Sagen hatte.
Er fuhr einen von diesen englischen Gelände- Wagen, ich glaube die heissen Land Rover :wink: Damit hat er auf jeden Fall mehr erforscht, als ich jemals auch nur im entferntesten mir träumen lassen kann :roll:

Nochmals Danke für Deine "Veröffentlichung" Deiner Sammlung, beeindruckend, klasse!!
Da werde ich neidisch!

Ich wünsche Dir und auch allen Anderen
eine geruhsame Nacht.

Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

nochmal was zu dem von Isegrim genannten Buch:
"Auf dem Weg zur Schwarzen Oase"
Nikolas Benjamin Richter erstmals erschienen 1958.
Meine Ausgabe von 2003 im belleville Verlag;
ISBN: 3-923646-88-7
(zweites Bild, mittleres Buch)

Dort ist auf S.101 oben ein sw. Foto abgebildet, auf dessem
linken Bildausschnitt ein allradgetriebenes Kombi- Fahrzeug
wohl mit Holzpanelen abgebildet ist. (erstes Bild)
Das hat mich interessiert, da der Land Rover und der von Richter genutzter DKW "Sonderklasse Universal"
eindeutig zu bestimmen sind.

Es handelt sich um einen "Dodge Power Wagon Woodie"
Hier mehr zu dem Baumuster:
https://dodgepowerwagon.com/woodie/well ... woodie.php

Das ist schon ein kerniges Fahrzeug, der Power Wagon ist mir wohl bekannt, aber, dass er in drei verschiedenen Station Wagon Ausführungen gebaut wurde, nicht.
Er hat ja Ähnlichkeit mit dem Dodge WC!

Mal weiter lesen, ob PW- Woodie noch im weiteren Verlauf des Reiseberichtes zum Einsatz kommt, da Richter bei den Honoratioren von Sebha um ein Hilfs- Fahrzeug mehrfach angefragt hatte, es aber bis hier her S. 100, noch nicht positiv erwähnt wurde.

Wünsche ein schönes Wochenende
Grüsse
Martin
Dateianhänge
20260529_120542.jpg
20260414_155121.jpg

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“