Horntools Winch-Box mobile Seilwinde - Hat die schon jemand?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Moosi

Horntools Winch-Box mobile Seilwinde - Hat die schon jemand?

Beitrag von Moosi »

Hat schon jemand die Horntools Winch-Box mobile Seilwinde und damit Erfahrungen?

https://www.horntools.com/products/winc ... -seilwinde

An meinem 250er brauche ich vom geplanten Einsatzspektrum her keine Winde. Ab und an muss ich aber was schweres auf den Hänger ziehen oder kleinere Baumstämme bewegen. Wenn man sich wirklich mal im Tiefschnee festfährt, dann könnte die Winde auch helfen wieder frei zu kommen.

Ich habe hierfür keine tagtägliche Profi-Ansprüche und brauche dann auch für den seltenen gelegentlichen Einsatz kein Profi-Equipment zum Profi-Preis. Billig Kernschrott will ich mir aber nicht ans Bein binden.

Die Idee der Winch-box finde ich aufs Erste schon nicht völlig verkehrt und sehr multifunktional. Den Preis finde fürs gebotene (viel Zubehör) mehr als in Ordnung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn

Re: Horntools Winch-Box mobile Seilwinde - Hat die schon jemand?

Beitrag von durchdickunddünn »

Würde mir prima gefallen, auch für den Preis. Der ist noch akzeptabel, wenn man sich wie ich nicht in schweres Gelände begibt und mit dem Gerät eigentlich nur "leichte Notfallplanung" betreibt, man könnte auch "Beruhigungspille" dazu sagen. Vorteil insbesondere: vorne und hinten anschlagbar, somit flexibler als eine feste Winde.

Nachteil: wieder 20 kg mehr, auf dem Dachträger möchte ich die nicht haben. Müsste also im hinteren Fußraum ein Wassersack mit 20 Litern weichen - will ich eigentlich auch nicht.

So ganz komplett ist das im Prinzip lobenswerte Zubehör auch nicht: Das Video zeigt einen Gurt mit Umlenkrolle um den Baum und zwei weitere zu den Anschlagpunkten an der Box. Fehlt also einer im Zubehör, da sind nur zwei dabei. Aber vielleicht hat man ja so Zeug auch schon...

Gruß durchdickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pico

Beitrag von Pico »

Was mich stutzig macht: Auf allen Bildern ist das Seil einmal umgelenkt.

Sind die 1,8t Zugkraft also nicht im Einfachstrang sondern bereits umgelenkt? Ich hatte das gleiche mal bei einer Seilwinde mit Handkurbel...

Wenn dem so währe wären mir die 1,8t zu wenig....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Nach dem Label auf der Winde 4,0 .

Also 1,8 to direkter Zug ohne Umlenkung .

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

So ein Teil hat Murphys Diesel. Benutzt er ab und zu mal bei seinen Bergeaktionen, wenn ein Windenfahrzeug schlecht/nicht
in die passende Stellung zu bringen ist oder als zusätzliche Winde oder er nur mit dem Pickup unterwegs ist.
Rick Murphy lobt das Teil. Natürlich wird der das wohl vom Hersteller geschunken gekrochen haben, aber die Boxwinde macht
ihren Job nicht schlecht, soweit ich das aus den Videos heraus beurteilen kann.
Ich finde jetzt auf die schnelle nur kein Beispielvideo. Steht ja nie im Videotitel.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Eine musklekraftbetriebene Handwinde oder ein missbrauchter Spanngurt (Vorsicht nicht ungefährlich) hat halt den Nachteil dass man voll in der Flugbahn-Gefahrenzone steht wenn was reißt. Mit einer Fernbedienung steht man wenigstens ein paar Meter daneben.

Die 3,6 to umgelenkt sollten für Notfälle und nicht-extrem Nutzungsbedingungen für normale Geländewagen reichen. Wer extreme fährt muss dann auch extremes Equipment und nicht so eine kleine Box mitführen.

Es fällt halt auch einiges an Wartungsaufwand und Verschleiß durch Umwelteinflüße gegenüber einer Einbauwinde vorne weg wenn so eine Box zu 95% der Zeit gut geschützt in der Box (ggf. in der Garage gelagert) auf den Einsatz wartet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Hier hab ich einem Zu-Fuß-Einsatz gefunden:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Scheint der, mütterlichseits chinesische, amerikanische Bruder der östereichischen gelben Box zu sein.
Wenn die das im Video gezeigte kann, dann reicht mir das allemal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Ich denke auch, das ist das gleiche Modell. Wenn man sich den identischen Freilauf ansieht.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Hier (ab Minute 20) zieht er mit der Box einen fetten RAM aus dem Schnee. Sieht easypeasy aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“