Neuer BAW 212

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Fritzz

Re: Neuer BAW 212

Beitrag von Fritzz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die ersten BAW-Dinger gibt es offensichtlich schon lange und haben in China einen gewissen Ruf: alles war vom Dorfschmied reparierbar und die Verarbeitung war schlecht. Warum sollen die Neuen schlechter sein als andere? Die KI sagt, mechanisch sind die neuen 212 sehr robust, es gibt nur Kleinigkeiten bei Sensoren zB oder Software. Der Importeur Indimo hat wohl ein großes Zentrallager für Ersatzteile aufgebaut. Reparieren kann ihn wohl fast jede Werkstatt, weil er immer noch recht einfach aufgebaut ist, prima.
Die relativ billigen E-Autos aus China sind inzwischen mindestens so gut oder besser als andere, auch und gerade deutsche. Da findet gerade eine heftige Verschiebung in Richtung China statt, nur wollen das viele nicht einsehen und reden dann über angeblich mangelnde Qualität usw. - ohne jemals so ein Ding getestet oder wenigstens ein paar Fahrberichte gelesen zu haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

Deine Euphorie über den BAW 212 entbehrt ja auch eigener Erfahrung und ist somit genauso substanzlos.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Der Beijing hat mit dem BAW nichts gemeinsam .
Vorschusslorbeeren nützen gar nichts .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

onkel hat geschrieben: 16. Mai 2026 08:18
Der Beijing hat mit dem BAW nichts gemeinsam .
Da BAW die Abkürzung für Beijing Automotive Works ist (und die Marke schon fast 70 Jahre alt ist), heißt das im übertragenen Sinne
so viel wie: "Der Toyota hat mit dem Toyota nichts gemeinsam." Na gut, von mir aus. :D
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich meine Beijing 212 vs BAW 212 ,
Der erstere seit den 60 er Jahren gebaut , sehr materialistisch mit meistens Benzinern mit Max 100 PS , Elektrik rudimentär vorhanden .

Der BAW 212 hat einen modernen Dieselmotor mit 160-190 PS und ist vollgestopft mit elektronischen Helferlein .
Da steht der Dorfschmied achselzuckend davor .

Z.B.: Ein GDJ 250er hat mit einem HZJ78 auch nichts gemeinsam außer den Hersteller ..
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

So gefällt mir der Vergleich. :thumbsup:
Unterschwellig wollte ich damit aber zusätzlich zum Ausdruck bringen, dass die nicht ganz unerfahren im Autobau sind.
Zumal Hauptzulieferer fürs Militär in der Sparte leichte Fahrzeuge. Sagt natürlich nur bedingt was über die Qualität aus, aber
weiß man bei der Daimler AG zB. ja auch nicht immer so richtig.......
Zuletzt geändert von _Malte_ am 16. Mai 2026 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

....wobei ich denke, dass das aktuelle Produkt sich von der Basis Beijing Jeep technisch
sehr weiter entwickelt hat. (Ganz im Gegensatz zum UAZ, der hat zwar einen moderneren Motor ist
aber ansonsten weiterhin ein Produkt eher sowjetischer Qualität).

Ob ein ehemaliges Möbelhaus voller Teile die Versorgung sicher stellt wird sich zeigen.

Der für mich grundsätzlich interessante JAC T8 hat sich so wie ich das sehe nicht nennenswert verbreitet,
da sehe ich alle paar Wochen mal einen.

@Redneck Jürgen,kennst Du Fahrer des JAC ? Wie sind die zufrieden, wie sieht es mit Schäden / Teilen aus ?

Es braucht halt mehr als ein interessantes Produkt und einen vermeintlichen Schnäppchen Preis.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hallo,
Vielleicht ist es nicht jedem bewusst. Genau diese Diskussionen mit den gleichen Argumenten wurde sicher in den 80-iger Jahren über Toyota "gefachsimpelt"
Toyota startete 1970 mit der Etablierung der Marke in Deutschland.
Ich bin mir ganz sicher, dass es die Chinesen schaffen werden. Die Hälfte von deren Willenskraft und Zielstrebigkeit würde Deutschland wohl richtig gut tun.
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Was damals der Japaner war, ist nun der Chinese.
:thumbsup: @Pathfinder
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Nicht nur über Toyota. ALLE Japaner waren es. Ob Honda oder Mitsubishi, Suzuki. Mann bekam große Augen über die Ausstattung. Drehzahlmesser beim Diesel oder den Kofferaum vom Fahrersitz aus öffnen....
Das hatten deutsche Fahrzeuge über vierzig Jahren noch nicht.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Dann gab es wohl verschiedene .
Bei uns war die Toyota Vertretung bei einem Landmaschinenhändler , sehr scheu in der Ecke integriert.
Es waren kleine einfache Fahrzeuge die jahrelang nur homöopathisch verkauft wurden . Es hat sehr lange gedauert bis man die auf den Straßen wahrgenommen hat .
Kein Vergleich zu dem was heute die Chinesen auf den Markt werfen .
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Magnum

Beitrag von Magnum »

Das Hauptproblem chinesischer Firmen.
Die Chinesen wollen viel und schnell verkaufen. Wird das Produkt dann irgendwann nicht mehr produziert weil die nächste Serie in den Startlöchern steht gibt es auch keinen Support mehr und vor allem keine Ersatzteile. Ich bin mir absolut sicher dass es in 8 bis 10 Jahren nur noch die wichtigsten Verschleißteile (und vor allem zu welchem Preis) für den BAW gibt. In 10 bis 15 Jahren gibt es kein Teil mehr von den Chinesen. Aftrermarket entfällt aufgrund zu geringer Stückzahlen. Wenn deutsche Autohersteller nach 10 Jahren schon erhebliche Probleme haben Teile zu liefern. Dem Chinesen ist das egal der sitzt auf der anderen Seite der Erdkugel. Und wenn die Firma BAW in Verruf kommt heißt der Nachfolger Knall Peng oder so. Wer auf 5 bis 8 Jahre plant kann so ein Auto kaufen. Ich fahre gerne Autos die in so hohen Stückzaheln produziert worden sind dass Ersatzteile von 10 Herstellern sofort lieferbar sind. Ein BAW mit gebrochener Steckachse im Outback steht erst mal mindesten 2 Monate bis vielleicht das richtige Ersatzteil verfügbar ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Man würde sich mir zum Freund machen, wenn man eine Garantie gäbe, dass z.B. bis 20 Jahre nach Produktionsbeginn des Modells noch Ersatzteile produziert würden. Das wäre eine vertrauensbildende Maßnahme.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

se7en6 hat geschrieben: 16. Mai 2026 18:16
Man würde sich mir zum Freund machen, wenn man eine Garantie gäbe, dass z.B. bis 20 Jahre nach Produktionsbeginn des Modells noch Ersatzteile produziert würden. Das wäre eine vertrauensbildende Maßnahme.
Wer soll die geben ? Die meisten Autofirmen sind ja schon froh wenn sie in 5 Jahren nicht Insolvent sind ….
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Tja, dann... muss ich wohl beim J7 bleiben 😁
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Das mit den Japanern stimmt schon,die waren in der Ausstattung bzw Preis bzw Qualität den europäischen Herstellern weit überlegen.
Hatte in den späten 80zigern einen gebrauchten Datsun Laurel mit 6 Zyl Diesel und 5 Gang Getriebe , Ausstattung war damals überwältigend. Und das ums sehr kleine Geld...
Vor allem im direkten Vergleich mit den deutschen Herstellern...
Ersatzteilprobleme gibt es für dieses Auto heute sicher aber na gut das ist 40 Jahre her.
Wie es mit einem chinesischen Produkt nach einiger Zeit aussieht kann man in China sehen..das bessere ist der Feind des Guten.
3,4,5 Jahre alte E-Autos sind praktisch wertlos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“