Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
quadman

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke !!
Bei meiner FIN lag damals ein Rückruf vor.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tiborius

Beitrag von tiborius »

282000km Ölleitung zum Turbo undicht (rost) --> getauscht.
--------------------
2006er Extra Cab Sol, 120PS, schwarz
31x10.5R15 BFG AT Ko2

2026er bestellt :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Klutentreter

Beitrag von Klutentreter »

bei 250781 km

Stossdämpfer vorne und obere Lager erneuert ( Wirkung wie Tauchrohre :lol: )
Stossdämpfer hinten erneuert
Schalldämpfer und Endrohr erneuert ( hat 8 Jahre gehalten )

leichte Rostkur veranstaltet
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
bei aktuell ca.220tsd km ist an meinem Hilux Doka (2008) das Radlager vorne/rechts defekt. Auch die Federbeine aus OME884 + KONI Heavytrack RAID sind am Ende, nach rund 140tsd km Laufleistung. Leider ist diese Feder nicht mehr lieferbar, denn OME hat umgestellt auf neu konstruierte, mittels Distanzscheiben in der Höhe anpaßbare Dämpfer "Nitrocharger +" und dazu spezifische Federn. Verbaue ich die neue Kombi aus Dämpfer "Nitrocharger +" und Feder 3-04002, welche der 884 in etwa entspricht, dann ist zwar an der Vorderachse wieder gut. Aber die eigentlich notwendige, neue TÜV-Abnahme(!) dürfte schwierig werden, da meine Hinterachsbestückung der OME-CS044R-Blattfedern mit ToughDog-Foamcell-Dämpfern nicht zum Taubenreuther-Gutachten passt. Ich habe mich nun entschieden, Komplettfederbeine von "Terrain Tamer" einzubauen für 40mm Höherlegung und +50kg Vorderachslast.
Da diese tatsächlich komplett vormontiert geliefert werden, hat es meine Werkstatt leichter. Ich selbst kann das leider u.a. mangels Hebebühne nicht mehr selbst machen... Außerdem sind die Terrain Tamer farblich identisch mit OME, also gelber Dämpfer mit schwarzer Feder. Honni soit qui mal y pense... Gespannt bin ich auf die Wirkung der Feder, denn diese ist progressiv gewickelt, was für besseres Ansprechen sorgen soll. Der Europaimporteur sitzt übrigens in Frankreich, sein Preis für den Satz Federbeine TTCSA-001 (für Radlast +50kg) bzw. TTCSA-001EHD (für Radlast +100kg) liegt bei 1178 Euro + Versand. Bestellt habe ich allerdings für 891 Euro inkl. Versand nach D wieder einmal im Elsaß nebenan:
https://www.equip-raid.fr/produits/comb ... un25-kun26
Übrigens fährt unser Kollege Redneck seit einiger Zeit auf seinem Hilux ein Terrain Tamer-Komplettfahrwerk:
viewtopic.php?p=1124280&hilit=terrain+t ... x#p1124280
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Wenn die neu sind funktionieren alle gut, schade, dass Du nicht vorher was geschrieben hast, hatte bis Samstag noch einen neuen Satz 884 samt Nitrocharger 90002 hier liegen. Falls Blattfedern gesucht werden sind die von EFS zum anständigen Preis ganz gut.
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
ja schade, da hätte ich wohl zugegriffen - zumal diese Kombi bereits bei mir eingetragen ist. :think:
Von der Qualität der Terrain Tamer lasse ich mich mal überraschen. Aber eingedenk dessen, daß ich den Hilux nur noch etwa 5tsd km pro Jahr bewegen werde und bis auf ein paar Alpenpisten keine Offroadreisen mehr vorkommen werden, wird das hoffentlich eine "preiswerte" Wahl gewesen sein.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall

Beitrag von landmetall »

Moin

die TT Dämpfer habe ich auch schon für den Hilux im Auge, im Land Cruiser laufen die jetzt ca. 20tkm...aktuell steht unser auf Toughdog Federn und Dämpfer...
da wären einige Informationen und Erfahrungen in Zukunft gut...

bei unserem Hilux sind jetzt die oberen Querlenker samt allen Buchsen/ Traggelenk und die Antriebswellen neu gekommen...
damit das Knacken beim Rangieren ein Ende hat...524 tkm
die Antriebswellen hatten sichtbar Spiel im Vergleich zu den Neuen... Fielen gleich auseinander...rechts ging schnell und gut, links mussten wir ein wenig mehr abbauen um die Welle zu ziehen...

Sonnigen Gruß aus dem Norden

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GeorgeZ

Beitrag von GeorgeZ »

hakim hat geschrieben: 19. Mai 2026 11:43
Hallo,
bei aktuell ca.220tsd km ist an meinem Hilux Doka (2008) das Radlager vorne/rechts defekt. Auch die Federbeine aus OME884 + KONI Heavytrack RAID sind am Ende, nach rund 140tsd km Laufleistung. Leider ist diese Feder nicht mehr lieferbar, denn OME hat umgestellt auf neu konstruierte, mittels Distanzscheiben in der Höhe anpaßbare Dämpfer "Nitrocharger +" und dazu spezifische Federn. Verbaue ich die neue Kombi aus Dämpfer "Nitrocharger +" und Feder 3-04002, welche der 884 in etwa entspricht, dann ist zwar an der Vorderachse wieder gut. Aber die eigentlich notwendige, neue TÜV-Abnahme(!) dürfte schwierig werden, da meine Hinterachsbestückung der OME-CS044R-Blattfedern mit ToughDog-Foamcell-Dämpfern nicht zum Taubenreuther-Gutachten passt. Ich habe mich nun entschieden, Komplettfederbeine von "Terrain Tamer" einzubauen für 40mm Höherlegung und +50kg Vorderachslast.......
Hallo Hakim, habe gerade dein Beitrag hier entdeckt. Und bin auch auf der Suche. Unser Hilux ist nun auch schon im 12ten Jahr. Die Firma Hurter hat uns damals vorne: OME Strut-Sport 90002 und Spring – Bar + Winch 2885 eingebaut. Hinten habe ich später die EL071R verbaut. Hatte da nur eine mittlere Federstärke mit Zusatz Lagen, war aber nicht ausreichend. Nach Rücksprache mit Taubenreuther sagten die mir das die Kombi mit den Zusatz Lagen nicht an die EL071R herankommt.

Bin am überlegen vorne neue Beine zu verbauen. Habe das Gefühl das schon alles ausgeleiert ist. Da unser Lux schon einige Abenteuer in Afrika überlebt hat. Wir planen ab Herbst wieder eine sehr lange Tour und da möchte ich vorher alles noch checken.

Auf Grund unserer Anbauten denke ich das die Terrain Tamer TTCSA-001EHD (für Radlast +100kg). Die richtige ist. Der Preis ist wohl auch Ok. Die haben nur Franz. Sprache auf Ihrer Seite. Englisch wäre vielleicht auch ganz Nett.

Hinten habe ich die OME schwere Feder drin und die steht noch gut da. Habe in Südafrika hinten 2 Pedders Dämpfer montiert und bin mit denen bis jetzt zufrieden. OME wollte ich, waren aber in dem Zeitraum nicht lieferbar. Unser LUX ist bis 3000kg auf-gelastet, wenn alles voll ist dann hat er die auch. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden. In den 12 Jahren hatten wir bis jetzt eine Achsmanschette vorne links undicht. Ein Ast hatte sich rein-gebohrt. Das war bis jetzt alles, noch nicht mal eine kaputte Birne. Haben aber auch erst 100.000 Reise km.
HILUX-3.0Ltr. DOKA 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, Kabine, Racor Vorfilter. 4x4 Fernreisen: Trans-Afrika 1983 + 1991. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi - Germany 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
ÉquipRaid sitzt im Elsass, man spricht sowohl Deutsch als auch Englisch, per Email oder am Telefon. Meine Bestellung der TerrainTamer Federbeine war innert 48 Stunden geliefert, per UPS direkt vom Importeurslager. Du benötigst dazu u.U. nur noch die jeweils 3 Spezialmuttern (Feingewinde) Nr. 90178-T0050 für die Verschraubung des oberen Federtellers/Domlagers am Rahmen. Wirst Du nur beim TOYOTA-Händler finden, oder aus Dubai.
Hier die +100kg-Federbeine im Detail auf der Importeursseite (beachte den super Preis von 891 Euro inklusive Versand nach D bei Équip-Raid!):
https://www.terraintamer.com/de/estore/ ... heavy-duty
Hakim
PS: Zur Qualität der TerrainTamer kann ich noch nichts sagen - rein optisch sieht die Neuware sehr stabil und gut verarbeitet aus. Für Afrika-Pisteneinsatz mit gut Gewicht auf der Vorderachse ziehe aber auch mal die Dämpfer KONI Heavytrack RAID (nicht die normalen Heavytrack!) in Betracht, in Verbindung mit einer passenden Feder. Haben bei mir 140tsd mit vielen Islandreisen gehalten!
https://www.equip-raid.fr/produits/amor ... ir-de-2005
PPS: Mehr vielleicht in einem eigenen Thread? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hamster

Beitrag von Hamster »

Hallo,
fyi

Vigo Bj.2015 177700 km:
Ladeluftkühler ölt, erneuert
Beide Stoßdämpfer Federn gebrochen
Riemenspanner erneuert
Kühlmittelrohr 88716-0KD42 erneuert
sonst noch Verschleißteile, Bremse vorne, alle Öle und Filter

Kupplung war schon bei ca. 100k

Hoffe das wars erst mal

Gruss

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jagdlux

Beitrag von Jagdlux »

Hallo zusammen,

wollte bei meinem Hilux eigentlich die Tage die Kupplung machen lassen, leider hat meine Werkstatt während des Getriebeausbaus massiven Rostbefall am Rahmen bzw. der Verbindung von Rahmen zum Fahrzeugkabine festgestellt.
Auto ist 12 Jahre alt und hat knapp 240k km runter. Der Schaden ist vermutlich so massiv das ich mich jetzt zwangsläufig von dem Auto verabschieden muss.
Hat jemand von euch schonmal sowas richten lassen? Gibt diese Teile wohl auch zum kaufen nur ist die Frage wer sowas gut und bezahlbar wieder instand setzen kann. Bin gerade echt ratlos.
Dateianhänge
20260629_161335.jpg
20260629_161339.jpg
20260629_161348.jpg
20260629_161357.jpg
2014 Hilux Doka 3.0 Schalter OME mittel vorne und hinten, BF-Goodrich AT auf 17" Dotz Dakar, VSC, 100% Sperre und Laderaumbeschichtung mit Mountain Top Deckel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Sieht ja erschreckend aus. Hast Du das nie kontrolliert in den 12 Jahren?
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

ich habe die Teile damals bei partsouq bestellt,
war aber nen 2004 er >Hilux- aber die karrosserieaufnahmen sollten identisch sein
preise fuer die teile uberschaubar -aber 40 Stunden arbeit-plus >Frame off Zeit.
Schau dir die blattfederaufnahmen und den hinteren Rahmen im Radkasten an-sind auch neuralgische punkte.
meiner kam damals von einem Jäger-Revierfahrzeug- katastrophe

Grüße
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuerfelfan

Beitrag von wuerfelfan »

Bei meinem Hilux waren auch 2 Karosserieaufnahmen verrostet - diese wurden vom Händler neu eingeschweisst, die Rechnung finde ich grade nicht, aber es war so ca. 1000 EUR Teile und Arbeitszeit.. die Hütte wurde nicht abgebaut, man konnte das wohl minimalinvasiv schweissen...

Viele Grüße Hannes
Hilux Vigo Sol DOKA EZ 9/2009 LKW EUR3 3.0 Diesel Automatik Nestle Permanentallrad, Nestle Leistung 200PS, Advanced Fahrwerk, Advanced Bremse, ARB Sperre hinten, Bushtech Hardtop, Auflastung 3200Kg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Hmm, ich lege mich gleich mal aufs Rollbrett :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Bild

...keine wirkliche Gefahr nach 17 Jahren. Aber trockener Dreck ist drinnen, der muss raus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“