hakim hat geschrieben: 19. Mai 2026 11:43
Hallo,
bei aktuell ca.220tsd km ist an meinem Hilux Doka (2008) das Radlager vorne/rechts defekt. Auch die Federbeine aus OME884 + KONI Heavytrack RAID sind am Ende, nach rund 140tsd km Laufleistung. Leider ist diese Feder nicht mehr lieferbar, denn OME hat umgestellt auf neu konstruierte, mittels Distanzscheiben in der Höhe anpaßbare Dämpfer "Nitrocharger +" und dazu spezifische Federn. Verbaue ich die neue Kombi aus Dämpfer "Nitrocharger +" und Feder 3-04002, welche der 884 in etwa entspricht, dann ist zwar an der Vorderachse wieder gut. Aber die eigentlich notwendige, neue TÜV-Abnahme(!) dürfte schwierig werden, da meine Hinterachsbestückung der OME-CS044R-Blattfedern mit ToughDog-Foamcell-Dämpfern nicht zum Taubenreuther-Gutachten passt. Ich habe mich nun entschieden, Komplettfederbeine von "Terrain Tamer" einzubauen für 40mm Höherlegung und +50kg Vorderachslast.......
Hallo Hakim, habe gerade dein Beitrag hier entdeckt. Und bin auch auf der Suche. Unser Hilux ist nun auch schon im 12ten Jahr. Die Firma Hurter hat uns damals vorne: OME Strut-Sport 90002 und Spring – Bar + Winch 2885 eingebaut. Hinten habe ich später die EL071R verbaut. Hatte da nur eine mittlere Federstärke mit Zusatz Lagen, war aber nicht ausreichend. Nach Rücksprache mit Taubenreuther sagten die mir das die Kombi mit den Zusatz Lagen nicht an die EL071R herankommt.
Bin am überlegen vorne neue Beine zu verbauen. Habe das Gefühl das schon alles ausgeleiert ist. Da unser Lux schon einige Abenteuer in Afrika überlebt hat. Wir planen ab Herbst wieder eine sehr lange Tour und da möchte ich vorher alles noch checken.
Auf Grund unserer Anbauten denke ich das die Terrain Tamer TTCSA-001EHD (für Radlast +100kg). Die richtige ist. Der Preis ist wohl auch Ok. Die haben nur Franz. Sprache auf Ihrer Seite. Englisch wäre vielleicht auch ganz Nett.
Hinten habe ich die OME schwere Feder drin und die steht noch gut da. Habe in Südafrika hinten 2 Pedders Dämpfer montiert und bin mit denen bis jetzt zufrieden. OME wollte ich, waren aber in dem Zeitraum nicht lieferbar. Unser LUX ist bis 3000kg auf-gelastet, wenn alles voll ist dann hat er die auch. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden. In den 12 Jahren hatten wir bis jetzt eine Achsmanschette vorne links undicht. Ein Ast hatte sich rein-gebohrt. Das war bis jetzt alles, noch nicht mal eine kaputte Birne. Haben aber auch erst 100.000 Reise km.
HILUX-3.0Ltr. DOKA 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, Kabine, Racor Vorfilter. 4x4 Fernreisen: Trans-Afrika 1983 + 1991. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi - Germany 2022-2024.