Impressionen aus der Auvergne

Alles rund um die Reise
Antworten
DerAustralier

Re: Impressionen aus der Auvergne

Beitrag von DerAustralier »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sehr schön anzusehen, deswegen liebe ich Frankreich. Danke :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Pakt der Wölfe - so scheint mir die Filmbeschreibung zuzutreffen….
„Frankreich, um das Jahr 1766: In der Bergregion von Gévaudan ist die Angst vor einer mörderischen Bestie weit verbreitet. Der Chevalier Grégoire de Fronsac (Samuel Le Bihan), ein weitgereister Naturforscher und Tierpräparator, wird von Seiner Königlichen Majestät beauftragt, bei der Suche zu helfen. Mit seinem Blutsbruder und Freund Mani (Marc Dacoscos), der ihn seit seiner Zeit in den Kolonien der Neuen Welt begleitet, taucht der Chevalier in das ausgelassene Leben des Provinzadels ein. Er beginnt eine Affäre mit der rätselhaften Kurtisane Sylvia (Monica Bellucci), lernt den charismatischen Edelmann de Morangias (Vincent Cassel) kennen und verliebt sich in seine junge Schwester Marianne (Émilie Dequenne). Die Jagd nach der Bestie ist jedoch erfolglos. Um seine Allmacht zu demonstrieren, lässt der König einen Wolf anschießen und beauftragt de Fronsac, das Tier in eine monströse Kreatur zu stopfen. Bald wird ein weiteres Opfer aus Gévaudan gemeldet. De Fronsac kehrt auf eigene Initiative in die verängstigte Region zurück. Was er vermutet, scheint kühner zu sein als jede grausame Spekulation.“
Freundschaft!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Einen schönen Guten Abend,

zuerst einmal Dank an die Forumsmitglieder, die meinen Thread kommentieren und mir Danksagungen aussprechen,
selbstverständlich, ohne Zweifel auch an alle, welche halt schauen und sich über meine Reise- Berichte freuen.
Schön so!

Laertes, wie Du schreibst, das liest sich ja schon philosophisch, und etwas lyrisch, ja, das "Ungeheuer vom Gevaudan" hatte ich schon einmal auf S.13 vom 23.09.2025.
Da gibt es so einige, gut aufgebaute Historienberichte, Geschichten und Mähren drüber, ich tendiere da zu einer Art
"Loch Ness" Analogie. Die Herrschaften im 18ten Jahrhundert, hatten wohlmöglich schon den zukünftigen Touristenstrom im Auge und ahnten, womit man dieselben anlockt. :wink:
Deshalb auch dazu gleich noch einige Exemplare.
Dazu passt ein Gespräch, was ich vorhin in Le Nouveau Monde, vis a vis Chapeauroux, mit einem ehemaligen Profi Radrennfahrer geführt habe, der wusste zu berichten, dass ganz in Seiner Nähe, Örtchen Ribains, vorgestern, ein Wolf ein Rind gerissen hat!
Es geht also wieder los.
Temperatur zieht an, heute fast 25°C! Von, vor 2 Tagen fast 0°C, diese Hitze, ist ein wenig heftig.
Nach dem Honig muss ich mich mal umschauen, danke für den Tip. :lol: Jo, das mit dem Hineinziehen in den 78ziger, woher weißt Du. :shock:
Lightlandy, es kommen sicherlich bessere Zeiten, um Le Grand Nation zu bereisen, vorerst mit meinen Bilder Vorlieb nehmen :lol:
Der Australier, ach was, ach was :) Ja, F hat schon was!
GRJ78, wusste garnicht, dass Du über schriftstellerische Fähigkeiten verfügst :roll: Das hast Du doch stibitzt, Spickzettel?

Ich hatte zwar im gleichen Bericht S.13. 23.09.2025 von einem Besuch auf dem Mont Mouchet berichtet, aber wohl keine Bilder eingestellt?
Da ich heute, wie jedes Jahr, gehört zu meinem Pflichtprogramm, dort oben war, nun einige Bilder.
Wer nicht wissen sollte, was dieser Berg mit den Ereignissen im WWII für die Franzosen bedeutet, Resistance, Marquis, bitte im Internet einmal nachlesen! Ich lass das mal so stehen, da ich a) nicht in der Lage bin den chronologischen Ablauf der Opperation, noch b) es in Kürze so zusammen zufassen, dass es hier reinpassen würde.
Aber vor Allem, gebührt es der Respekt vor den Franzosen,
das hier nicht zu kürzen und zu vereinfachen, erst recht nicht als Deutscher.

Zu Anfangs gab es am Wegesrand noch Alt- Metall :wink:
Es ist schon erstaunlich was sich da so Konstrukteure einfallen lassen, um Lasten hoch und runter zu bewegen, ich meine das Hebelsystem des gelben Staplers!

Also, wie immer, Spass beim Schauen
und einen schönen Abend, sowie ein
erholsames Pfingst Wochenende!

Grüsse
Martin mit Flambeau

PS: Die Bilder vom Mont Mouchet folgen in
einem weiteren Bildband, passten nicht
alle auf einmal.
Dateianhänge
20260521_131154.jpg
20260521_131205.jpg
20260521_131234.jpg
20260521_131259.jpg
20260521_131457.jpg
20260521_171952.jpg
20260521_172022.jpg
20260521_172305.jpg
20260521_131348.jpg
20260521_172152.jpg
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ja, ich bin ein einfacher Gesell….

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für dein Mitreisenlassen. Komm immer heil und wohlgemut nach Hause.

PS wir sehen uns ja vermutlich in Fresse wieder.

LG Flo
Freundschaft!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Nun die Bilder vom Mont Mouchet!
Das letzte Bild weist auf ein Ereigniss vom 30.- 31.05.2026 hin, ein sogenanntes Reenactment, nachstellen historischer
Vorkommnisse mit entspr. gekleideten, in zeitgerechten Fahrzeugen, eben alles was zu dieser Zeit passt.
Leider ist genau der 30.05. mein Abreisetag in Coucouron, da geht es wieder zurück nach Langres, Dep.52.
Man, Flambeau, kann nicht Alles haben, manchmal darf er sich auch auf später freuen...
Dateianhänge
20260521_163704.jpg
20260521_163824.jpg
20260521_164124.jpg
20260521_163637.jpg
20260521_164451.jpg
20260521_165748.jpg
20260521_165851.jpg
20260521_170015.jpg
20260521_160209.jpg
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

GRJ78, aaaber sooo was von einfach, um nicht zu sagen primitiv :rofl: :roll: :wink:
Nein, natürlich nicht, Hauptsache Du hast immer genug Luft in Deinem rosaroten Schlauchboot :lol:

Jau, könnte sehr gut sein, dass wir uns dort in Fresse, treffen!
Gebucht hab ich ja schon :wink:
Soll ich was bestimmtes mitbringen, hier aus der Auvergne, das sollte sich aber ~ 1,5 Wochen dann noch halten!
Bin ja noch im Dep.52, in der Zwischenzeit.
Ich kenne da sonn Zeugs, dass hält sich Jahre, irgendwie heterogen konserviert!

Tüskes
Martin

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Flambeau hat geschrieben: 21. Mai 2026 22:36
Einen schönen Guten Abend,

zuerst einmal Dank an die Forumsmitglieder, die meinen Thread kommentieren und mir Danksagungen aussprechen,
selbstverständlich, ohne Zweifel auch an alle, welche halt schauen und sich über meine Reise- Berichte freuen.
Schön so!

Laertes, wie Du schreibst, das liest sich ja schon philosophisch, und etwas lyrisch, ja, das "Ungeheuer vom Gevaudan" hatte ich schon einmal auf S.13 vom 23.09.2025.
Da gibt es so einige, gut aufgebaute Historienberichte, Geschichten und Mähren drüber, ich tendiere da zu einer Art
"Loch Ness" Analogie. Die Herrschaften im 18ten Jahrhundert, hatten wohlmöglich schon den zukünftigen Touristenstrom im Auge und ahnten, womit man dieselben anlockt. :wink:
La Bête du Gévaudan

Ich bin überzeugt, dass man auch hier - wie überall auf der Welt bei ähnlichen historischen Ereignissen - unbedingt die betreffende Region bedenken muss. Die Bête du Gévaudan wütete in einer hügeligen Landschaft mit dunklen Wäldern. Dort lebten arme Menschen oft isoliert in (damals) schwer zugänglichen Gebieten; meist von Viehzucht.
Die Natur war hart und unerklärlich; gegenseitige Vorsicht konnte schon mal zu Misstrauen mutieren. Und die ersten Zeitungen sprangen auch damals schon begeistert auf Unerklärliches.
So ist die Beschreibung des Ungeheuers mit seinem überdimensionalen Kopf, den schrecklichen Krallen und dem wilden rötlichen Fell verblüffend, wenn man doch bedenkt, dass die zerfleischten Opfer (meist Frauen und Kinder) ja nicht mehr befragt werden konnten! 8)

Manche Forscher vermuten ein Wolfsrudel oder ein exotisches ausgebrochenes Zirkustier. Vielleicht hatte aber auch jemand entschlossen die Umstände genutzt, sich seiner drängenden psychischen Probleme auf diese Art zu entledigen. Wer weiss das schon? Tatsache bleibt jedenfalls, dass es in der Zeit des Wütens dort ca.100 grausam entstellte Tote gab! :roll:

Tja, und heute? Korsika hat Napoléon, Spanien den Cid, Rügen (Hamburg) den Klaus Störtebeker (viel später dann den Flutenbezwinger Helmut S.), das Riesengebirge Rübezahl, hoch auf dem Felsen singt die Lorelei und unten im Wasser liegt der Nibelungenschatz usw. usw…..

Das Leben mischt Echtes und Sagenhaftes zu einem farbigen Cocktail und wir dürfen ihn trinken. Auch so entsteht Geschichte! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Weiterhin gute Reise, Martin! Freue mich auf die vielfältigen Themen, die du immer bringst!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo Laertes,

da gab es im dt. Fernseh, Sender, wann, leider entfallen, einen Tatsachen- Versuch, in Form einer Doku, in dem man dem Nachweis nachzugehen versuchte, um welches Tier es sich denn im Gevaudan gehandelt haben könnte, bzw gehandelt hat! Alles recht fragwürdig.
Die Storie stützte sich auf einen Natur- Forscher, welcher die Hypothese vertrat es handele sich um einen Puma! Und solche, einer, würde(n) heute noch dort herumstreifen!!
Man fand Spuren in Form von Tatzenabdrücken, untersuchte Losung (Hinterlassenschaften) :roll:
Immerwieder wurden Momentaufnahmen und bewegte Bilder eines Pumas eingespielt, um dem Ganzen eine gewisse Realität zu verleihen, es wurden Fachgelehrte interviewt, ein Plan zur Festsetzung des Tieres ausbaldovert und auch durchgeführt. Das Ergebniss, wie sollte es auch sein, erfolglos! Das Fazit war, dass, das man nichts gefangen hatte, nicht heissen würde es würde kein "Wides Tier" geben!

Und ich darf Euch versichern, ich habe zwar manchmal komische Geräusche wahrgenommen in den dunklen Wäldern des Gevaudan, aber gesichtet habe auch nichts, aber war da nicht was....? :shock:

Es gibt etliche Internet Artikel, die sich mit der Bete beschäftigen, so auch dieser:
https://www.mende-coeur-lozere.fr/de/en ... -gevaudan/
Etwas als Nachtlektüre zum besseren Einschlafen. :wink:

Viele Grüsse
Martin

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Zum Thema nächtliche komische Geräusche:
Letztens ziemlich weit östlich in polnischen Urwäldern an der Grenze zu Belorussland wild gestanden. Nachts, sackduster kommt eine kleine Gruppe von 4-5 Wisenten 30-50 m hinter dem Auto entlang marschiert, da weißt du auch Bescheid! Da brechen keine kleinen Stöckchen, sondern Stämme! Natürlich sind sie scheu und kommen nicht zum Auto, aber spannend ist das.

Second best: eine Gruppe von 50-60 Wildschweinen sammelt sich ums Auto. Auch nachts, sackduster! Auch die tun nichts, aber da bist mal wach!!!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

lightandy hat geschrieben: 22. Mai 2026 13:47
Zum Thema nächtliche komische Geräusche:

Second best: eine Gruppe von 50-60 Wildschweinen sammelt sich ums Auto. Auch nachts, sackduster! Auch die tun nichts, aber da bist mal wach!!!
Da musst Du sogar sehr wach gewesen sein, wenn es Dir doch gelang, bei "sackduster" im polnischen Urwald diese erstaunliche Herde (war wohl ein Familientreffen) so genau gezählt zu haben! :D
(Also ich hätte mich da wahrscheinlich verzählt - und hätte dann sofort weiter geträumt....) :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
F250
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.

Beitrag von F250 »

Hallo Martin

Ich liebe Deine Bilder, auch weil ich dort nie hinkommen werde.
Alte Impressionen sind immer mein Ding. Love it.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Bon jour, La Bete,

ich war heute Nachmittag, bei einem meiner Brocanteure,
Frederic, in Solignac sur Loir, da wird immer ausgetauscht,
Bilder per Smart Phone, was man so ergattert hat und ganz wichtig, was die Sachen denn so erzielen könnten.
Dazu hat er unter anderem ein sehr dickes Nachschlagewerk, mit allen möglichen und unmöglichen Antiquitäten.
Beim Durchblättern kamen 2 Seiten zu Tage, die Artefarkte,
rund um La Bete de Gevaudan ablichteten.
Anbei diese zwei Seiten. Evt. kann da mal jemand Licht ins Dunkle bringen, mit einer Übersetzung. Kurzfassung reicht.
Einiges erkenne ich ja und kann mir einen Reim daraufmachen Anderes schwierig bis garnicht. :roll:

Hallo Adolf, so gelangt Frankreich bis in Dein trautes Heim,
ohne, dass Du oder Andere auch nur sich bewegen, fahren, oder tausende von Kilometer fliegen müssten,
sehr Umwelschonend. :lol: Dafür werde ich wohl nie nach ZA
kommen, ausgleichend Gerechtigkeit. :wink:
Du kennst doch einiges vom Maschinenbau, erkläre doch bitte einmal den alten JAEGER Flug- Autopilot :D
Einige Tage zurück und danke für Deinen lieben Beitrag!

Da es schon recht warm war, nur wenig unternommen, das macht mir etwas zu schaffen, wie ein Schlag ins Gesicht, erst
Winterwetter, jetzt Sommertemperaturen, puh!

Also, viel, viel trinken :wink: Trolle gibt es überall! :lol:

Viele Grüsse
Martin
Dateianhänge
20260522_142052.jpg
20260522_142316.jpg
20260522_142350.jpg
20260522_142415.jpg
20260522_145730.jpg
20260522_145803.jpg
20260522_145255.jpg
20260522_145740.jpg
20260522_145751.jpg
20260522_161339.jpg
20260522_161349.jpg

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Melde mich aus der hochsommerlichen Auvergne.
Heute Temperaturen an die 30°C gehabt.
Mir ist viel zu warm! Vom Winter schwupps in den Sommer!

War heute in Lantriac östlich von Puy, ein Vide Maison, Nullnummer, kommt auch mal vor. Dafür am ehemaligen Bahnhof der Transcevenol- Bahnlinie auf die alte Streckenführung gestossen, und die Richtung Puy bis Peyrand abgefahren. Direkt hinter Lantriac überfährt man den ersten Kunstbau, das Viduc Du Roure weiter geht es auf dem alten Schotterbett durch den gleichnamigen Tunnel du Roure.
Da würde auch ne Kabine durchpassen, auf der rechten Tunneldecke ragen noch Relikte aus Betriebszeiten aus der Betonkonstruktion, Ausleger für Kabelpritschen, mal aussteigen und peilen.
Die Strecke durchbricht tiefe Geländeeinschnitte, welche, einem Hohlweg gleich, beidseitig durch Beton- Stützmauern gesichert sind. Sie unterfährt einige Brücken, bevor mit dem kürzeren Tunnel de Priouret der letzte Kunstbau passiert wird.Das befahrbar vorläufige Ende erreicht man bei Peyrand und stösst wieder auf eine Strasse, leider!
Interessant wäre sicherlich auch die Spiral de Montpezat, wie
sie auf dem Streckenverlaufsplan Süd,Süd- Ost auszumachen ist, erst recht, wenn die noch befahrbar wäre, schauen wir mal...
Wenn diese alte, rückgebaute Strecke noch im Regelbetrieb befahren würde, leckten sich sicherlich Einige die Finger danach. Die Krönung wäre Dampfbetrieb :wink:

Also weiter gen Süden, Richtung Coucouron, da taucht linker Hand ein Castel auf, Es thront oberhalb Bouzolz, da jetzt rumlaufen, oh nö, die Sonne sticht vom Himmel, ein paar Bilder und weiter.
Am südlichen Horizont türmen sich mächtige Gewitter- Ambosse in den Himmel, das wäre gut für die sw- Analog- Aufnahmen mit der Canon EF, Orange Filter auf das 24mm- Objektiv und eine erhöhte Stelle über einen Feldweg anfahren. Was steht da, ein KZJ70, von zwei Herren beim Aufladen Ihrer Mini Ackergeräte, die haben Kartoffeln gesetzt
auf einer recht überschaubaren Fläche und packen jetzt wieder ein. Das Feierabendbier in der einen, den Spanngurt in der anderen. Ich bekomme auch direkt eins (Bier) angeboten, lehne aber dankend ab. Ein kleiner Schwatz, der KZJ ist Bj.1994, hat auch schon neue Radläufe v&h, sowie neue Schweller. Aber gut gemacht! Sie sind erstaunt über die Grösse des 78ziger, den gäbe es in F nicht. Nun ja wenn man dem 70ziger so kleine Schuhe verpasst und das FW schon müde ist, kommt er hat ein wenig klein daher.
Mein Weg führt mich durch Isarless an einem Veteran vorbei, ein MB 619D, der musste sicherlich schon schuften!
Den will ich fotographieren, also schneller als die, als ich genügend Distanz aufgebaut habe, rechts ran, Handy bereit und auslösen! Die haben sicherlich gedacht, was ist das denn für ein Spinner.Nun hab ich den Laubfrosch vor mir, mein Tempo :lol: Der Ölmotor russt noch nicht einmal, nix, Elektroantrieb? Doch wohl nicht! Er fährt links, ich muss rechts...kurzes Hupsignal, Hand raus zum Grusse und Aurevoire.

Aber nun die Bilder, behaupten kann man ja viel!

Wünsche kurzweilige Unterhaltung.
Noch ein schönes Pfingst WE
Grüsse

Martin mit Flambeau

PS: Leider nimmt er nicht die korrekte Reihenfolge, schade,
ich kannst nicht richten. Das Castel und Folgende im zweiten
Teil,xeinfach zu viel für einen Bildband :roll:
Dateianhänge
20260523_144709.jpg
20260523_142353.jpg
20260523_150942.jpg
20260523_145638.jpg
20260523_151756.jpg
20260523_144650.jpg
20260523_142259.jpg
20260523_145425.jpg
20260523_150958.jpg
20260523_150425.jpg
20260523_150125.jpg

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Nun der zweite Teil von Heute, Burg, Kartoffelbauern und
der Laubfrosch :D

Grüsse
Martin & Flambeau
Dateianhänge
20260523_155330.jpg
20260523_160829.jpg
20260523_161212.jpg
20260523_161015.jpg
20260523_171120.jpg
20260523_180559.jpg
20260523_161048.jpg
20260523_161106.jpg
20260523_181701.jpg
20260523_180453.jpg

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Ich mal wieder,

Die letzten Tage brechen für mich hier an und hochsommerliche Temperaturen treiben mich nun täglich an den Lac de Naussac. Heute den mittwöchigen Markt in Coucouron besucht, noch mal Käse, ein rotiertes 1/2 Hähnchen und Obst besorgt, Friseur, jo, gestern ist Joschi von mir gegangen, meine Haare haben Namen :lol:
und Wäsche gewaschen. Der Automat verteilt den Dreck gleichmässig auf alle Wäschestücke, dann sieht und riecht man das Übel nicht mehr so stark. Ansonsten ist das eine Katastrophe!

Anbei ein paar Bilder noch von Gestern, Auberge Rouge habe ich besucht, etwas Sakrales und Sugees, Stillleben, Genre...

Demnächst sehen wir uns im Dep.52 wieder :wink:
Noch seid Ihr mich nicht los, das müsst Ihr noch bis
Mitte Juni ertragen. Das schafft Ihr, gewiss! :shock: :roll:

Viele Grüsse
A bientot

Martin & Flambeau
Dateianhänge
20260526_114741.jpg
20260526_122321.jpg
20260526_123327.jpg
20260526_124406.jpg
20260526_124739.jpg
20260525_210730.jpg
20260526_124520.jpg
20260526_124616.jpg
20260526_125531.jpg
20260526_125543.jpg
20260526_125557.jpg
20260526_125636.jpg

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“