Blenden - Belegung - Armaturenbrett

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
grijo

Blenden - Belegung - Armaturenbrett

Beitrag von grijo »

Hallo,

in meinem neuen GRJ79SC ( Bj. 21 ) sind keine USB Buchsen verbaut, ich will nun nachrüsten.
Damit ich einen Überblick bekomme habe ich links vom Lenkrad die Abdeckung entfernt.
In die leere Blende würde ich eine doppel USB einbauen, muss halt schauen woher ich Zündungsplus bekomme.

An den meisten "blinden" Blenden ist hinten bereits ein Stecker positioniert.
Ich vermute eine Position könnte für eine Leuchtweitenregulierung sein, aber die restlichen???

Weiss jemand an welche Stelle was normalerweise beim Benziner gehört?

Bild

Joachim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Re: Blenden - Belegung - Armaturenbrett

Beitrag von GRJ78 »

Die Belegung der Blindstecker links vom Lenkrad?
Je nach exakter Ausstattung deines GRJ79 verbergen sich hinter den "blinden" Blenden meistens folgende vorbereitete Werkskabel:Leuchtweitenregulierung (LWR): Liegt als Vorbereitung fast immer dort, da sie in Europa Pflicht ist (oft ein kleiner, meist 5- oder 6-poliger Stecker).Nebelschlussleuchte / Nebelscheinwerfer: Toyota verkabelt die Schalterpositionen für die Nebelbeleuchtung oft vor, selbst wenn die Stoßstange clean ist.Diff-Locks (Differenzialsperren): Der große, runde Drehschalter für die Achssperren sitzt bei Vollbelegung rechts, aber die Kabelbäume verzweigen sich im Dashboard.Idle Up (Drehzahlanhebung): Ist belegt beim V8-Diesel (1VD-FTV), der Kabelbaum hat den Stecker aber oft bei allen Modellen dennoch integriert.

Außenspiegel-Verstellung: Falls deiner manuelle Spiegel hat, liegt hier oft der Stecker für die elektrische Spiegelverstellung.VSC / A-TRAC (Stabilitäts- & Traktionskontrolle): Ein Taster zum Deaktivieren des VSC im Gelände.

Woher bekommst du Zündungsplus (ACC)?Wichtiger Hinweis vorab: Nutze die oben genannten Blindstecker nicht direkt als Stromquelle für deine USB-Buchse. Diese Leitungen führen oft nur Signale für das Steuergerät oder die Schalterbeleuchtung (Illumination) und vertragen keine Last.Für echtes, sauber abgesichertes Zündungsplus (ACC) hast du beim GRJ drei hervorragende Optionen:Der Zigarettenanzünder / die 12V-Steckdose (Empfehlung): Die Steckdose in der Mittelkonsole läuft komplett über Zündungsplus (ACC). Du kannst das Kabel hinter der Mittelkonsole anzapfen (z. B. mit einem hochwertigen Lötverbinder, bitte keine Stromdiebe). Da eine Doppel-USB-Buchse nur sehr wenig Strom zieht, reicht diese Absicherung locker aus.Sicherungskasten im Fahrerfußraum (per Sicherungsverteiler): Links unter dem Armaturenbrett sitzt der Sicherungskasten. Besorge dir im Fachhandel einen „Flachsicherungsadapter mit Abzweig“ (auch Stromdieb für Sicherungen genannt). Stecke diesen auf einen Steckplatz, der nur bei Zündung Strom führt (z.B. CIG oder Radio), setze die Originalsicherung sowie eine neue kleine Sicherung (z.B. 5A oder 7,5A) ein und ziehe das Kabel hoch zu deiner neuen USB-Blende.Der Radio-Kabelbaum: Falls du das Radio ohnehin mal draußen hast: Am Toyota-Radiostecker liegt standardmäßig ein geschaltetes Plus (ACC, meistens das graue Kabel bei Toyota) an.

Tipps für den EinbauMaße beachten: Die Blindkappen links vom Lenkrad beim GRJ79 haben oft das klassische "Toyota Small" Format (ca. 22 x 22 mm oder 33 x 22 mm, je nach Baujahr und exakter Position). Miss die Blende vor dem Kauf der USB-Buchse genau aus, damit sie ohne Feilen sauber einklickt.Masse (Minus): Masse findest du unkompliziert an jeder blanken Schraube, die direkt in den Metallträger hinter dem Armaturenbrett führt.Möchtest du eine USB-Buchse mit integrierter Spannungsanzeige verbauen, oder suchst du nach einem passenden Sicherungsplatz im Fußraum? Letzteres kann ich dir gerne heraussuchen
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Alter Falter...

Man könnte sich natürlich auch ein bisschen Mühe machen und die KI-Antwort so formatieren und gliedern, daß sie lesbar wird ohne nach den ersten Zeilen Schwindelgefühle zu erzeugen ... :bulb:

EDIT: ah, danke! :roll: :biggrin:
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
grijo

Beitrag von grijo »

Ich möchte Links vom Lenkrad eine Doppel USB mit Spannungsanzeige einbauen, gemessen müssen die Abmessungen 39x21mm sein.
Am einfachsten erscheint mir der Abgriff an dem Sicherungskasten mit diesen "Stromdieb" Sicherungsadaptern - danke für den Tipp.

Zur Belegung der Blenden:
Leuchtweite habe ich nicht, auch an den Scheinwerfern ist kein Motor verbaut.
Sperrenschalter ist in meinem Bj. 21 rechts neben dem Lenkrad.
VSC ist neben dem Zigarettenanzünder, wobei da auch Blenden sind die Leitungen dahinter haben.

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Du kannst den USB-C Lader auch bei der A/C in die leere Blende einbauen:
viewtopic.php?t=76443

Die Spannungsanzeige zeigt nur die Spannung für den Unterschaltkreis an, wenn du also die exakte Batteriespannung haben willst müsstest du die am Akku direkt abnehmen. Alternativ lässt sich die Spannung auch über OBD auslesen und anzeigen.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
grijo

Beitrag von grijo »

se7en6 hat geschrieben: 24. Mai 2026 15:32
Du kannst den USB-C Lader auch bei der A/C in die leere Blende einbauen:
......
Später soll auch einmal anstelle des 1DIN AM Radios etwas grösseres eingebaut werden. Bei dem einen oder anderen Umrüstsatz wandert dann der Warnblinkschalter an die Stelle neben der AC. Deshalb will ich diesen Platz "freihalten".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Dann würde ich einen beliebigen Steckplatz verwenden und mit einem passenden Schalter zB von Stedi versehen.
Normalerweise liegt beim J7 immer die komplette Verkabelung für alle trims, d.h. die Stecker sind da und du kannst sie "missbrauchen".
Stromdiebe haben meiner Ansicht nach nichts verloren in einem KFZ. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
grijo

Beitrag von grijo »

Ich meine nicht die Stromdiebe die in eine Leitung gequetscht werden, die taugen nichts .... ich meine diese Sicherungseinsätze die es mittlerweile gibt, die schein gut zu funktionieren.

Beispiel:
https://www.ampire.de/XSA305.htm?a=arti ... 05&p=34906

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

Stromdiebe finde ich persönlich auch sehr unprofessionell ich würde einen wasserdichten splice verwenden und in die eine Quetschung ein zweites Kabel mit einsetzten, oder es gibt mittlerweile von Wago die Klemmen der Serie 221 für Litzen Kabel die man wieder öffnen kann bei Bedarf. Die Splice gehen ja in der Regel für eine Kabelstärke von x bis x.
Ich habe beim Radio Einbau auch die Wago dort verwendet wo ich vielleicht mal wieder trennen muss.

Gruß
HGK
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
grijo

Beitrag von grijo »

Was spricht gegen diese Adapter?
Ich halte das für eine "sichere" Lösung, in keinster Weise vergleichbar mit irgendwelchen gequetschten Stromdieben die nach ein paar Wochen Kontaktprobleme bekommen.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

Ich persönlich kenn diese Sicherungs „Adapter“ nicht ich bastel aber auch nicht beruflich an der Auto Elektrik rum. Bis jetzt musste ich auch noch nichts extra absichern. Den usb Adapter den ich eingebaut habe ist der Original von Toyota für die Facelift 2 Kiste. Und dafür liegen ja die Kabel und Stecker. Der ist halt auch nicht extrem belastbar denk, ich aber fürs Handy reicht es auf jeden Fall. Gibt es für deinen einen Original Adapter ?

Gruß
HGK
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

grijo hat geschrieben: 24. Mai 2026 17:12
Ich halte das für eine "sichere" Lösung, in keinster Weise vergleichbar mit irgendwelchen gequetschten Stromdieben die nach ein paar Wochen Kontaktprobleme bekommen.

Bild
Die sind OK.
Man nimmt die eher wenn man auch eine zweite Sicherung dazu will für den nachgelagerten Kreis.
Wenn der Verbraucher nicht viel zieht ist das OK, wenn er viel zieht, dann eher nicht, weil du dann auch höhere Querschnitte verwenden solltest bzw gleich neu und dicker verkabeln. Der OEM Kreis ist ja nur für ne bestimmte Leistung ausgelegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
grijo

Beitrag von grijo »

HGK hat geschrieben: 24. Mai 2026 17:20
Ich persönlich kenn diese Sicherungs „Adapter“ nicht ich bastel aber auch nicht beruflich an der Auto Elektrik rum. Bis jetzt musste ich auch noch nichts extra absichern. Den usb Adapter den ich eingebaut habe ist der Original von Toyota für die Facelift 2 Kiste. Und dafür liegen ja die Kabel und Stecker. Der ist halt auch nicht extrem belastbar denk, ich aber fürs Handy reicht es auf jeden Fall. Gibt es für deinen einen Original Adapter ?

Gruß
HGK
Ich habe bisher bei meinem Bj. 21 keine Kabel gefunden. Wusste nicht dass es da eventuell schon was fertiges Plug&Play gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

2021 ist facelift 1, facelift 2 geht ab ca 2024 los. Für den Facelift 1 ist keine Verkabelung provisioniert, aber der Zigi Anschluss eignet sich ziemlich gut als Versorgung, wenn du den nicht häufig verwendest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
grijo

Beitrag von grijo »

se7en6 hat geschrieben: 24. Mai 2026 17:44
grijo hat geschrieben: 24. Mai 2026 17:12

Bild
Die sind OK.
Man nimmt die eher wenn man auch eine zweite Sicherung dazu will für den nachgelagerten Kreis.
Wenn der Verbraucher nicht viel zieht ist das OK, wenn er viel zieht, dann eher nicht, weil du dann auch höhere Querschnitte verwenden solltest bzw gleich neu und dicker verkabeln. Der OEM Kreis ist ja nur für ne bestimmte Leistung ausgelegt.
Das sollen nur ein paar UB ran, die Belastung hält sich also in Grenzen, und eine eigene Sicherung finde ich an der Stelle schon ganz gut ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“