Klemme 15 im Motorraum des GRJ76

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Kleinh17

Re: Klemme 15 im Motorraum des GRJ76

Beitrag von Kleinh17 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Orion-Tr DC-DC Charger von Victron hat eine sog. Engine Shutdown Detection, ich nehme mal an der mißt irgendwelche Oberwellen; dazu hat er auch die Redarc Holzhammer Methode, daß er sich erst einschaltet wenn die Spannung hoch genug ist (was halt bei zuviel Spannungsabfall durch lange/dünne Leitungen ein Problem werden kann, dafür hätte Votronic dann eine Lösung im Köcher). Der Victron ist dem Redarc m.E. technisch überlegen, ist programmierbar und hat Bluetooth. Dafür ist der Redarc kleiner und hat dazu noch einen MPPT Regler gleich dabei, und hat Legendenstatus was Robustheit (Wasser, Staub, Hitze im Motorraum) angeht - ganz wie ein Toyota :rofl:
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Die Ladeleitung direkt als "simuliertes" D+-Signal zu nutzen, empfiehlt sich wirklich nicht, da hat kleinh17 Recht. Bei meinem Anhänger mit Aufbaubatterie hat das den Laderegler gänzlich verwirrt. Die Spannung war bei laufendem Motor ausreichend hoch, um den Ladevorgang zu starten und sobald dann richtig Strom floss, ist sie jedesmal unter den Grenzwert eingebrochen. Daraufhin hat der Laderegler abgeschaltet, die Spannung stieg wieder an und das Spielchen wiederholte sich...
Eine getrennte Steuerleitung mit einem entsprechenden Relais (wie beschrieben) ist das einfachste, kann jicht vergessen werden und funktioniert bei mir einwandfrei.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Funcruiser

Beitrag von Funcruiser »

Hallo,
es gibt schon bei den GRJ´s ein D+ Signal (gelbes Kabel an der Lima) aber das ist nur für die LED bzw. Ladekontrollleuchte.
Dieses D+ ist allerdings zu schwach um etwas ausser der LKL anzusteuern. (selbst gemessen/ausprobiert)
Man kann wie schon hier genannt div. Ladebooster an Kl. 15 anschließen, das empfielt sich aber nur wenn
der B2B Ladebooster eine einschaltverzögerung hat. Es besteht sonst die Gefahr das der Booster bei Zündung
ein und länger Motor aus die Starterbatterie entleert.
Ich habe das mit einem Votronic D+ Simulator gelöst, dieser erkennt Spannungsabhängig und/oder über die
Motorvibration wann der Motor läuft.

Gruß Jean (Funcruiser)
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer

Beitrag von Isarindianer »

Danke an alle für die konstruktiven Antworten. Inzwischen bin ich einige Schritte weiter:

a) Der Victron Ladebooster betreibt eine eigene Motorabschaltungserkennung, indem er periodisch die Spannung des anliegenden Stromes misst und daraus schließt, ob die Lima lauft bzw. nicht läuft (stark vereinfachte Darstellung von mir als Elektrolaien; das wird im Ladebooster Handbuch auf zwei Druckseiten erklärt). Ich komme also ohne D+ Signal aus. Yeah.

Da intelligente Limas stark schwankende Spannungen liefern, muss man für den Algorithmus der Motorabschaltungserkennung im Ladebooster konfigurieren, ob die Lima "konventionell" oder "intelligent" ist.

Ich gehe naiv davon aus, daß die Lima auch in einem Euro6 GRJ Bj. 05/2022 konventionell ist, richtig?

b) Trotzdem habe ich jetzt doch Box und Halterung bei Megazip bestellt; allein schon um z.B. Zusatzscheinwerfer daran anschließen zu können. Vielen Dank Leon für die Teilenummern!

Gruß
Clemens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Die Lima schaltet sich nicht ab. Also da solltest du keine Probleme bekommen. Meine liefert zumindest immer mehr als 13,2V. Das heißt im Umkehrschluss, dass er nicht nur mit der Batterie läuft.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Bei mir schaut des so aus:
komm da gerade nicht ran des Ding rauszuziehen,
da Spritfilter umgebaut
20241223_214155.jpg
Schaut nach Buchse aus?
Dann müsst des 82600-60090 sein?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Vielleicht kannst auch von "vorne" die Nasen gefühlvoll lösen. Von der Kotflügelseite kannst es einfach ausclipsen.
Gruß Florian
---------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Endlich bin ich dazu gekommen beim HZJ die power outlet box nachzurüsten.

Bei meinem 2008er Modell war die Schnittstelle für die power outlet box auf der anderen Seite (so wie bei den Modellen ab 2009), der Rest vom Schaltplan war aber korrekt. Sehr interessant, hatte ich selten sowas.

An der Schnittstelle hing auch schon ein Gegenstück (Stecker), wie praktisch! Das versorgte das Heizelement im nachgerüsteten cold spec Kraftstofffilter, der direkt daneben sitzt. Der war aber an B+ angeschlossen. tzes...

Aktuell ist die "alte" power outlet box #90 mit Stecker nicht lieferbar.
Deshalb habe ich eine #92 mit Buchse bestellt und neu auf Stecker vercrimpt.
9bcb53d9-9291-4796-8e41-687484211506.jpg
90539024-9926-4044-bdc5-be715430ae69.jpg
671f12e1-5242-489d-a018-0d9bb4a1cce7.jpg
0f04e9d0-33a3-44ee-8b5e-8c7e9579fad9.jpg
Im Innenraum wandelt jetzt ein 12-24 Victron DC-DC-Wandler und liefert solide 240W dauerhaft für DSP+Sub und für das Laden der Power Station mit respektablen 185W.
e194ea63-a7fd-4919-82ed-aa80df9380ea.jpg
Und den Filter habe ich gleich auf IG+ gelegt. Der OEM Sicherungskasten hat zwar einen slot für den fuel heater, aber der war nicht bestückt und da hätte ich extra Leitung ziehen müssen etc. Mit der outlet box einfach auf IG+ legen und gut is. :bb:
d42445d5-5e8b-4c70-8a74-bf33f9b50930.jpg
Diese kleine box ist eine wahre Freude.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Bin immer noch neidisch auf Dein rotes Wellrohr ! :roll: :D
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Geh, Axel, des gibt's doch zu kaufen. 😅 ich dachte mir damals beim Einkauf so beim Blättern "ja warum eigentlich nicht rot?", passt doch gut für den Zweck. Ich bin sonst nicht so streng zB mit Kabelfarben.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“