Ziarelli Extreme Forest

Power is nothing without control!
Timo

Beitrag von Timo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TAGOM

Nahezu identisches Profil.

Link zum Off-Road Forum
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Timo hat geschrieben:TAGOM

Nahezu identisches Profil.

Link zum Off-Road Forum

Wenns den jetzt noch in 255/85R16 gäbe wärs super....... :cry:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hazetjot71

Beitrag von hazetjot71 »

Hallo Peter,

Also wenn schon denn schon...da würd ich doch auf das Original von Simex (den Extreme Trekker) oder den Super Swamper (TSL) zurückgreifen.

Übrigens den Super Swamper gibt's in der perversesten Grösse überhaupt, nämlich 34x9,5.
Dateianhänge
swamper.jpg
ta5257_b.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sammy1600

Beitrag von sammy1600 »

Das Profil vom Simex, welches bei Ziarelli oder Tagom drauf ist, gibts auch von Fedima.....

285/75-16 wäre z.B. 85cm hoch...

Was auch ein schöner reifen ist, aber noch extremer ist der neue Silverstone....der liegt grade beim mir als Ersatz für meine 235er Malatesta....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Re: Ziarelli Extreme Forest

Beitrag von HGK »

Mahlzeit ,

Da ich nun auch neue Reifen zulegen wollte und auch ein grobes Profil nötig ist hab ich mich an den selbstversuch extrem Forest gewagt. Ich hatte ja eigentlich wieder den Insa Risko fahren wollen (auf dem Defender sind wir sehr zufrieden gewesen) aber mit dem Lastindex von unserem 79er klappt das leider nicht….

viewtopic.php?t=88900

viewtopic.php?t=88936

Die neuen Reifen waren ca 1 Woche ihren Dienst tun dürfen aber aufgrund der folgenden Gründe sind sie wieder runter.

1. Die Werkstatt:
Der Werkstatt Mitarbeiter bekommt sie nicht gewuchtet. Die Felgen sind voll mit Klebegewichten. Und es fehlen laut seiner Wuchtmaschine immer noch 100g wo er nicht weis wo er die unterbringen soll. Er hat mir erzählt er hat sogar die Reifen wieder von der Felge gedrückt um das beste Verhältnis zwischen den beiden zu finden (Löblich) da kenne ich andere.
Ich hätte von Hoffman Wuchtgranulat zuhause das hätte man vielleicht eher verwenden sollen.

2. Unwucht:
Das mit dem Wuchten gefällt mir so garnicht ab 80 merkt man das da was nicht stimmt. Aber es hält sich in Grenzen ist aber für das Fahrwerk bestimmt nicht besonders förderlich wenn da 100g fehlen. Wir hatten uns drauf geeinigt die Reifen probeweise zu montieren um zu gucken was die Unwucht macht. Gut das Ergebnis ist klassisch bis 80 erstmal nicht viel was man als Unwucht bezeichnen könnte denn das Abrollverhalten ist schon sehr dominant. Aber die Unwucht ist auch bis 110 nicht wirklich „schlimm“ aber man merkt da ist was.

3. Abrollverhalten:
Beim Anfahren mit den Reifen bekommt man Direkt die Information „da ist was fürs Grobe montiert“!
Das Gefühl man fährt ein kettengetriebenes Fahrzeug stellt sich ein .
Er hat die Reifen mit 3bar montiert ich hab dann auf 2,5 reduziert hat aber nicht viel gebracht außer das das Fahrverhalten schlechter geworden ist.

4. Geräusch:
Die Geräusch Entwicklung ist schon beachtlich aber war zu erwarten aber im Auto dröhnt es schon gewaltig . Mann könnte meinen ab 50km/h wird man von einer Stuka verfolgt und bis ca 80 wird das Geräusch immer lauter und beim Gas wegnehmen fängt das ganze dann an zu dröhnen.

6. Fahrverhalten
Wie schon erwähnt hat er die Reifen auf 3 bar aufgeblasen ich hab dann nach ein paar Tagen auf 2,5 bar abgelassen mit dem Ergebnis das der Reifen nun noch mehr schwimmt was er eh schon macht. Mit dem Anhänger ist das auch unangenehm zu fahren und bestimmt nicht ungefährlich.
Leider hat es nicht mehr geregnet in den letzten Tagen deshalb kann ich zum Nassverhalten nichts schreiben. Aber ich kenn unseren Traktor was der macht wenn es nass ist und womöglich noch Dreck auf demnächst liegt . Das wird dann schnell zu Rutschpartie. Auf den Feld und Wiesenwegen haben sie aber gut Grip! Dort wo ich mit den AT‘s schon mal den Allrad dazunehme gehen die gut voran ohne.

Mein persönliches Fazit :

Wenn wir das Auto ausschließlich für die Feldfahrerei nehmen würden würd ich sagen komm las drauf wir fahren sie runter und gut ist . Aber wir fahren damit auch normale Straßen und auch mal längere Strecken dafür sind sie mir zu „kompliziert“ und solange ich die Unwucht nicht in den Griff bekommen würde wären sie eh raus.

@onkel du hast nach dem Umfang gefragt ich hab beide gemessen
Der Geolander g015 hat etwas mehr als 252cm aber vernachlässigbar und der Forrest hat 252cm.
IMG_9767.jpeg
IMG_9768.jpeg
Nun Optisch ist sind die natürlich eine Wucht !
Aber das ist ja nicht alles!
IMG_9735.jpeg

Und der Italienische Werkstatt Chef meinte
„ hast du eine so schöne Auto und fährst äh diese Traktorreife“ 🤌
Damit ist alles gesagt! 😂

Also falls jemand Bock auf eigentlich neue Ziarelli Extrem Forest 265/75 r16 116H hat, ich hätte 5 abzugeben. Die sind knapp 100km gelaufen. Und der fünfte hat die Werkstatt nie verlassen! Der wurde aber eine Woche mit italienischer Musik in der Werkstatt beschallt ! Alsowenn das alles akzeptabel ist melden!
Mache ich gute Preis 🤌

Bis ich eine neue Idee hab fahren wir halt wieder die Geolander .

Ich denke aber es geht Richtung BF wenn die nur nicht so teuer wären….

Gruß
HGK

P.s. Kleiner fun fact der eigentlich garnicht funny ist finde ich.

Die original Reifen mit den Dunlop Schlappen hatten keine Sensoren verbaut! Das kann ja eigentlich garnicht sein würd ich mal behaupten aber wenn ich es nicht selber gesehen hätte würde ich es nicht glauben!
IMG_9752.jpeg
IMG_9754.jpeg
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Da hat dich wohl jemand beschissen 😉
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion

Beitrag von flomotion »

Hallo,

solche Rad/Reifenkombinationen wuchte ich mit Klebegewichten aus dem LKW Bereich, da gibt es Gewichte bis 200g. Das Wuchten fällt damit
deutlich leichter, da ein Gewicht genau am erforderlichen Punkt der Felge klebt und nicht zig Gewichte auf der Felge verteilt sind.

Schöne Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

Das ist ein guter Tip ! Danke nächstes Mal lkw Werkstatt . Oder das Hofman 505 Granulat, das hab ich noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

GRJ78 hat geschrieben: 27. Mai 2026 19:00
Da hat dich wohl jemand beschissen 😉
Das glaube ich auch.

Ich fahre viel Schotterstraße und hin und wieder Erdwege. Bin mit dem Toyo MT sehr zufrieden.

Danke für den Erfahrungsbericht!
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Danke für die Infos .
Es bestätigt sich mal wieder dass diese Reifen fürs Gelände gemacht sind , auch wenn sie eine Strassenzulassung haben .
Wenn dir der BF zu teuer ist schau dir mal den Falken MT an .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
belgier.ch

Re:

Beitrag von belgier.ch »

Timo hat geschrieben: 22. Februar 2008 11:49
Da kommt nix mehr :brokenbulb:
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

Ich weiß wer mich "beschissen" hat ich hab ein Foto mit einem Datum wo ich prinzipiell nachweisen könnte wer es war . Allerdings ist diese Foto unter der Plane gemacht und ein Datum kann man ja auch verändern….. Aber nun weiß ich wie ich mit der Person in Zukunft umgehen muss! Das ist unglaublich wegen ein paar Euros !
Zumindest hatten die Felgen auf dem Hof beim Händler als sie noch am Auto waren Metallventile!
Gruß
HGK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Magst du es mal mit so etwas probieren?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-223-4814

Und meine 255/85 R16 habe ich mit Magnum Wuchtperlen gewuchtet war eigentlich ganz ok.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
clusterix

Beitrag von clusterix »

Ist schon komisch mit Ziarelli
ich habe die Ziarelli in 6.50R16 BFG auf den Iltis und bin damit ausser dem Steinsammelverhalten superzufrieden
sie habe eine sehr weiche Mischung was im Winter aber echt von Vorteil ist, weil der Reifen sich auch vom Fahrgeräusch und Verhalten
so gut bewährt hat habe ich den auch für den zweiten Iltis besorgt und auch da kann ich nicht meckern außer über folgende Punkte

er ist halt ein Runderneuerter
Unwuchten, es brauchte zwischen 80 und 130g blei im Durchschnitt
über 120 km/h mag er nicht - der Iltis aber auch nicht
Fertigungdatum liegt immer im Okober oder so, also ich bekam Reifen aus der Zukunft, die wurden erst in 4 Monaten hergestellt

Ablösungen und Risse oder Stollenverlust hatte ich nichts, meine Erfahrung nach ca 25000 km damit - durchweg gut für den Preis excellent ich bleib erst mal dabei
da er sich im Gelände auch sehr zufriedenstellen schlug.

Allerdings bringen mich die BFGoodrich Baja auf dem 75er grad ins grübeln, die sind etwas feiner, sammeln keine Steine und laufen auch hervorragend (Neu vom Vorbesizer) - auch irgendwie gut und optisch schön

Gruß

Sönke
Wenn man was verbissen sucht wird es meiner Erfahrung nach eh nichts denn besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael

So geschehen am 1.06.2002 (Michelle) 14.08.2005 (Christine) 14.11.2009 (Anne) 16.10.2020 (Jean) 11.07.2021 (Luc) 17.04.2026 (Terence)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Goodrich Baja ? Die kenne ich von früher , das war mal ein sehr teurer unzerstörbarer Reifen ,

Welche Größe hast du ? Hast du da Bilder ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Die Baja waren die Vorläufer der heutigen BF Goodrich Baja T/A KR3
Toller Reifen aber nur in 15 Zoll erhältlich, hat den auf einem HJ 60.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“