Mahlzeit ,
Da ich nun auch neue Reifen zulegen wollte und auch ein grobes Profil nötig ist hab ich mich an den selbstversuch extrem Forest gewagt. Ich hatte ja eigentlich wieder den Insa Risko fahren wollen (auf dem Defender sind wir sehr zufrieden gewesen) aber mit dem Lastindex von unserem 79er klappt das leider nicht….
viewtopic.php?t=88900
viewtopic.php?t=88936
Die neuen Reifen waren ca 1 Woche ihren Dienst tun dürfen aber aufgrund der folgenden Gründe sind sie wieder runter.
1. Die Werkstatt:
Der Werkstatt Mitarbeiter bekommt sie nicht gewuchtet. Die Felgen sind voll mit Klebegewichten. Und es fehlen laut seiner Wuchtmaschine immer noch 100g wo er nicht weis wo er die unterbringen soll. Er hat mir erzählt er hat sogar die Reifen wieder von der Felge gedrückt um das beste Verhältnis zwischen den beiden zu finden (Löblich) da kenne ich andere.
Ich hätte von Hoffman Wuchtgranulat zuhause das hätte man vielleicht eher verwenden sollen.
2. Unwucht:
Das mit dem Wuchten gefällt mir so garnicht ab 80 merkt man das da was nicht stimmt. Aber es hält sich in Grenzen ist aber für das Fahrwerk bestimmt nicht besonders förderlich wenn da 100g fehlen. Wir hatten uns drauf geeinigt die Reifen probeweise zu montieren um zu gucken was die Unwucht macht. Gut das Ergebnis ist klassisch bis 80 erstmal nicht viel was man als Unwucht bezeichnen könnte denn das Abrollverhalten ist schon sehr dominant. Aber die Unwucht ist auch bis 110 nicht wirklich „schlimm“ aber man merkt da ist was.
3. Abrollverhalten:
Beim Anfahren mit den Reifen bekommt man Direkt die Information „da ist was fürs Grobe montiert“!
Das Gefühl man fährt ein kettengetriebenes Fahrzeug stellt sich ein .
Er hat die Reifen mit 3bar montiert ich hab dann auf 2,5 reduziert hat aber nicht viel gebracht außer das das Fahrverhalten schlechter geworden ist.
4. Geräusch:
Die Geräusch Entwicklung ist schon beachtlich aber war zu erwarten aber im Auto dröhnt es schon gewaltig . Mann könnte meinen ab 50km/h wird man von einer Stuka verfolgt und bis ca 80 wird das Geräusch immer lauter und beim Gas wegnehmen fängt das ganze dann an zu dröhnen.
6. Fahrverhalten
Wie schon erwähnt hat er die Reifen auf 3 bar aufgeblasen ich hab dann nach ein paar Tagen auf 2,5 bar abgelassen mit dem Ergebnis das der Reifen nun noch mehr schwimmt was er eh schon macht. Mit dem Anhänger ist das auch unangenehm zu fahren und bestimmt nicht ungefährlich.
Leider hat es nicht mehr geregnet in den letzten Tagen deshalb kann ich zum Nassverhalten nichts schreiben. Aber ich kenn unseren Traktor was der macht wenn es nass ist und womöglich noch Dreck auf demnächst liegt . Das wird dann schnell zu Rutschpartie. Auf den Feld und Wiesenwegen haben sie aber gut Grip! Dort wo ich mit den AT‘s schon mal den Allrad dazunehme gehen die gut voran ohne.
Mein persönliches Fazit :
Wenn wir das Auto ausschließlich für die Feldfahrerei nehmen würden würd ich sagen komm las drauf wir fahren sie runter und gut ist . Aber wir fahren damit auch normale Straßen und auch mal längere Strecken dafür sind sie mir zu „kompliziert“ und solange ich die Unwucht nicht in den Griff bekommen würde wären sie eh raus.
@onkel du hast nach dem Umfang gefragt ich hab beide gemessen
Der Geolander g015 hat etwas mehr als 252cm aber vernachlässigbar und der Forrest hat 252cm.
Nun Optisch ist sind die natürlich eine Wucht !
Aber das ist ja nicht alles!
Und der Italienische Werkstatt Chef meinte
„ hast du eine so schöne Auto und fährst äh diese Traktorreife“

Damit ist alles gesagt!
Also falls jemand Bock auf eigentlich neue Ziarelli Extrem Forest 265/75 r16 116H hat, ich hätte 5 abzugeben. Die sind knapp 100km gelaufen. Und der fünfte hat die Werkstatt nie verlassen! Der wurde aber eine Woche mit italienischer Musik in der Werkstatt beschallt ! Alsowenn das alles akzeptabel ist melden!
Mache ich gute Preis
Bis ich eine neue Idee hab fahren wir halt wieder die Geolander .
Ich denke aber es geht Richtung BF wenn die nur nicht so teuer wären….
Gruß
HGK
P.s. Kleiner fun fact der eigentlich garnicht funny ist finde ich.
Die original Reifen mit den Dunlop Schlappen hatten keine Sensoren verbaut! Das kann ja eigentlich garnicht sein würd ich mal behaupten aber wenn ich es nicht selber gesehen hätte würde ich es nicht glauben!