Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ja, das hatte ich nicht gehofft, aber bei mir war es nach 165 tkm soweitSchmiernippel Radlager
Re: Schmiernippel Radlager
GruĂ Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Tja, jetzt nach Einsatz- / Fahrprofil kĂŒrzer oder lĂ€nger.Odessa hat geschrieben: 31. Mai 2026 09:48Ja, das hatte ich nicht gehofft, aber bei mir war es nach 165 tkm soweit.
Nun steht halt auch gleich noch die andere Seite an zur Ăberholung.
GruĂ, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Sollte man ĂŒber den Schmiernippel tatsĂ€chlich Druck aufbauen, drĂŒckt sich MoS2, Molycote- Fett durch den ringförmigen Spalt, zw. Antriebswelle- Stumpf, (hinter Homokinetischem) und Radlager- Nabenrohr, Richtung FWH!
Das hat zur Folge, dass die Splint Innenverzahnte und Mitnehmer- Aussenverzahnte Schiebemuffe, wenn auf Free stand, das sich ihm entgegen stemmende Fett nicht zurĂŒckverdrĂ€ngen kann und somit die FWH nicht sperrt!
Die Feder in der FWH ist dem hydraulischen Widerstand des Fettes nicht gewachsen!
Das Fett wandert tatsÀchlich durch die spiralförmigen Schmiernuten der Bronzebuchse und durchs Nadellager.
Ich spreche hier aus kĂŒrzlicher Erfahrung, jedoch hatte sich das MolybdĂ€ndisulfit- Fett aus einem anderen Grund den Weg Richtung FWH gesucht.
Toyota weiss schon warum man dort keinen Schmiernippel
angesetzt hat.
Ăbrigens, Panzerketten werden ĂŒber einen Zylinder, welcher mit einer Fettpresse auf Druck gebracht wird, gespannt!!!
GrĂŒsse
Martin
Das hat zur Folge, dass die Splint Innenverzahnte und Mitnehmer- Aussenverzahnte Schiebemuffe, wenn auf Free stand, das sich ihm entgegen stemmende Fett nicht zurĂŒckverdrĂ€ngen kann und somit die FWH nicht sperrt!
Die Feder in der FWH ist dem hydraulischen Widerstand des Fettes nicht gewachsen!
Das Fett wandert tatsÀchlich durch die spiralförmigen Schmiernuten der Bronzebuchse und durchs Nadellager.
Ich spreche hier aus kĂŒrzlicher Erfahrung, jedoch hatte sich das MolybdĂ€ndisulfit- Fett aus einem anderen Grund den Weg Richtung FWH gesucht.
Toyota weiss schon warum man dort keinen Schmiernippel
angesetzt hat.
Ăbrigens, Panzerketten werden ĂŒber einen Zylinder, welcher mit einer Fettpresse auf Druck gebracht wird, gespannt!!!
GrĂŒsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
| Hide post links |
Moin,
Auch mein BJ hat das, ich löse den schmienippel einfach etwas, so dass er im Gewinde noch hÀlt, sich aber kein Druck aufbauen kann.
So einfach mach ich mir das.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Andy
Auch mein BJ hat das, ich löse den schmienippel einfach etwas, so dass er im Gewinde noch hÀlt, sich aber kein Druck aufbauen kann.
So einfach mach ich mir das.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Andy
| Hide post links |
guten morgen
da muss ich auch noch senf dazu geben.
gerne wird auch der schmiernippel an der kardan von dem schubstĂŒck gut aufgepumpt und es sprengt dann das diff oder das verteilergetriebe durch ein klein wenig zu viel druck. ich meine nicht die nippel an den spidern.
gruss dirk
da muss ich auch noch senf dazu geben.
gerne wird auch der schmiernippel an der kardan von dem schubstĂŒck gut aufgepumpt und es sprengt dann das diff oder das verteilergetriebe durch ein klein wenig zu viel druck. ich meine nicht die nippel an den spidern.
gruss dirk
| Hide post links |
Wie oft (Anzahl) hast du dieses Schadbild schon festgestellt? @cruiser55
GruĂ Florian
---------
---------
| Hide post links |
genau schon zwei mal
einmal bei meinem eigenem toyo j4 ,jahre her aus unwissenheit und einmal vor 2-3 jahren bei jemandem mit einem hj61 ,wo die hintere kardan kaum noch zum demontieren war
einmal bei meinem eigenem toyo j4 ,jahre her aus unwissenheit und einmal vor 2-3 jahren bei jemandem mit einem hj61 ,wo die hintere kardan kaum noch zum demontieren war
| Hide post links |
mĂŒsste doch helfen, wenn nach dem Schmieren mit der Fettpresse der Nippel am SchiebestĂŒck der Kardan kurz herausgedreht wird, Druck baut sich dann ab.
| Hide post links |
Kann man den Nippel rausdrehen? Beim J7 auch?
(Î) LEON-ÎÎÎÎŁ ăȘăăăŒă ŰłŰčÙŰŻÙ spec J76
| Hide post links |
Ja
Das ist doch aber seit Jahren Allgemeinwissen und wird quasi in jeder Abschmierfrage wiederholt kritisiert.
viewtopic.php?p=1065083#p1065083
viewtopic.php?p=1015570#p1015570
Auch in einem Video von Tomâs werden teils falsche FĂŒllanweisungen verbreitetâŠ.
Das ist doch aber seit Jahren Allgemeinwissen und wird quasi in jeder Abschmierfrage wiederholt kritisiert.
viewtopic.php?p=1065083#p1065083
viewtopic.php?p=1015570#p1015570
Auch in einem Video von Tomâs werden teils falsche FĂŒllanweisungen verbreitetâŠ.
Zuletzt geÀndert von GRJ78 am 2. Juni 2026 08:16, insgesamt 2-mal geÀndert.
Am Ende ist es Charakter, der die NeuroplastizitĂ€t geschehen lassen kann. Mit HoffnungsfĂ€higkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch fĂŒr die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |
Wieso alles so kompliziert? Man muss ja nicht vollpumpen bis Anschlag.
Ich habe mir damals von einer J8-Vorderachse (?) solche (originalen) Schrauben mit originalem Nippel in meinen J6 gebaut. Allerdings waren das Sechskant, insofern ist das H-Kennzeichen wohl dahin.
Anyway, bei allen "drucklosen" Fettpackungen macht man halt einmal alle zwei Wochen zwei HĂŒbe hinein und weiter geht's.
Und damit das ganze sauber ablÀuft, empfehle ich die von Wolli mit hervorragenden Bewertungen versehenen, allseits beliebten NIPPELKAPPEN.
In gelb.

Ich habe mir damals von einer J8-Vorderachse (?) solche (originalen) Schrauben mit originalem Nippel in meinen J6 gebaut. Allerdings waren das Sechskant, insofern ist das H-Kennzeichen wohl dahin.
Anyway, bei allen "drucklosen" Fettpackungen macht man halt einmal alle zwei Wochen zwei HĂŒbe hinein und weiter geht's.
Und damit das ganze sauber ablÀuft, empfehle ich die von Wolli mit hervorragenden Bewertungen versehenen, allseits beliebten NIPPELKAPPEN.
In gelb.
25 Jahre Power-Trax.de - IngenieurbĂŒro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
alle 2 Wochen ? âŠ
GruĂ Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 RĂ€dern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 RĂ€dern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Hide post links |
Hajo, das ist das Intervall fĂŒr diejenigen, die sonst solange in das Achslager pumpen "bis das Fett herausquillt".
Alle anderen dĂŒrfen sich auch mehr Zeit nehmen.
25 Jahre Power-Trax.de - IngenieurbĂŒro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
Das fĂ€llt jetzt fast unter GVB gekreuzt mit GermanAngst 

Am Ende ist es Charakter, der die NeuroplastizitĂ€t geschehen lassen kann. Mit HoffnungsfĂ€higkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch fĂŒr die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |
Meiner hat da auch Schmiernippel, auch Original. Meiner hat aber auch Löcher in den Kardans, die kann man also auch nicht ĂŒberfetten.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |
-
Broesel
- BeitrÀge: 2201
Das SchiebestĂŒck kann man ĂŒberfetten und zwar schneller als man meint, die Kreuzgelenke nicht (da ist eher die Gefahr das Fett zu schnell durchzudrĂŒcken, das mögen sie nicht)
| Hide post links |