Bremsdefekt

2009 - 2023
Broesel

Re: Bremsdefekt

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Langsam kann man echt nicht mehr damit klarkommen was Menschen so tun...

Man stellt fest das die Bremse schwammig ist und fährt damit weiter?

Behälter komplett leer ist erstmal merkwürdig, eigentlich funktioniert selbst bei so einem Problem an einer Bremse immer noch der zweite kreis und der Behälter ist nicht komplett leer.

Die infos sind auch irgendwie unrund:
- Welcher Sattel wurde gewechselt?
- Welcher Bremsbelag fehlt denn nun, wie sieht er aus?
- Fehlt denn wirklich einer?
- Ist dort auch die Flüssigkeit rausgesippt?

Aber Hauptsache erstmal auf die Werkstatt schimpfen direkt mit Mängelrüge, und auf den ADAC der nur innerhalb Deutschlands einschleppen will?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Achso Schwimmsattel..Dann gibt es keine Bolzen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Zeig mal nen foto von dem raus gefallenen belag. Wahrscheinlich wegen hängendem sattel bis aufs eisen abgefahren und dann kann die trägerplatte sehr wohl durch den träger rutschen. Garnicht so unüblich bei Automatikfahrzeugen und Fahrern mit wenig gefühl beim
Schalter sollte man beim Anfahren eigentlich ne hängende Bremse bemerken.
Und natürlich läuft der ausgleichsbehälter komplett leer wenn man mit einer undichtigkeit rum fährt und mit dem bremspedal fröhlich flüssigkeit raus pumpt.
Wie hier schon geschrieben, ist es ziemlich dumm, mit roten warnleuchten und schwammigem pedal rum zu fahren.
Kann man sich bestimmt mit für nen Darwin Award bewerben. Blöderweise haben bei 2t Blech meistens die anderen das Problem.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Ich habe mit keiner Silbe auf die Werkstatt geschimpft. Es ist die Bremse hi li, gewechselt wurde vorne rechts, somit kann ich die Werkstatt ausschließen….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Ich bin lediglich die 10km heimgefahren im Schneckentempo.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Des Auto falschherum in die Halle gefahren,
Da wird aus hi-li dann vo-re :biggrin:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

AlexWo hat geschrieben: 7. Juni 2026 15:53
Ich bin lediglich die 10km heimgefahren im Schneckentempo.
Das sind 10km Zuviel bei defekter Bremse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Broesel hat geschrieben: 6. Juni 2026 17:44
Langsam kann man echt nicht mehr damit klarkommen was Menschen so tun...

Man stellt fest das die Bremse schwammig ist und fährt damit weiter?

Behälter komplett leer ist erstmal merkwürdig, eigentlich funktioniert selbst bei so einem Problem an einer Bremse immer noch der zweite kreis und der Behälter ist nicht komplett leer.

Die infos sind auch irgendwie unrund:
- Welcher Sattel wurde gewechselt?
- Welcher Bremsbelag fehlt denn nun, wie sieht er aus?
- Fehlt denn wirklich einer?
- Ist dort auch die Flüssigkeit rausgesippt?

Aber Hauptsache erstmal auf die Werkstatt schimpfen direkt mit Mängelrüge, und auf den ADAC der nur innerhalb Deutschlands einschleppen will?!
Der Bremskraftverstärker pumpt die Bremsflüssigkeit raus bis leer ist, dann kann in KEINEM Bremskreis mehr gebremst werden. DESWEGEN auch Warnton bei einem Defekt im Pumpenbereich wenn dort z.b. Pumpe nicht oder kein Druck aufbaut. Hab jetzt ein 100er da, da ist die Pumpe kaputt, Bremsen nahezu unmöglich obwohl Behälter voll ist.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Ja, aber eben nicht direkt beim ersten bremsen - daher bleibt man ja auch stehen wenn die Rote Lampe angeht...
Man hat normalerweise selbst wenn an einem Rad die Leitung platzt noch 5-6 mal kräftiges bremsen, die Warnlampe ist sofort an.
Das ist eben die Fail-Safe Funktion - daher ist eben anhalten dann auch so wichtig, denn es wird nicht besser mit dem Bremsen.
Üblicherweise SOLLTE danach die "umverstärkte" Bremsfunktion noch klappen, solange noch was im Hauptbremszylinder ist, aber testen würde ich das nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Broesel hat geschrieben: 7. Juni 2026 17:15
Ja, aber eben nicht direkt beim ersten bremsen - daher bleibt man ja auch stehen wenn die Rote Lampe angeht...
Man hat normalerweise selbst wenn an einem Rad die Leitung platzt noch 5-6 mal kräftiges bremsen, die Warnlampe ist sofort an.
Das ist eben die Fail-Safe Funktion - daher ist eben anhalten dann auch so wichtig, denn es wird nicht besser mit dem Bremsen.
Üblicherweise SOLLTE danach die "umverstärkte" Bremsfunktion noch klappen, solange noch was im Hauptbremszylinder ist, aber testen würde ich das nicht...
Das System kann keinen Druck aufbauen weil die Pumpe direkt binnen Minuten leerpumpt weil es auf Systemdruck wartet. Und ohne Systemdruck bremst der nirgendwo, weil sämtliche Flüssigkeit durch die geöffneten Ventile im Bremsvorgang am defekten Bremskreis wegläuft. Du hast die letzten 3mm am Pedalweg unter voller menschlicher Leistung noch die Möglichkeit die 3 oder weniger verbliebenen Bremskreise mechanischhydraulisch rauszufordern. DESWEGEN GEHT NICHT NUR DIE WARNLAMPE AN, SONDERN DER TACHO SCHREIT DICH AN, dann hast du 1x die Möglichkeit noch anzuhalten mit Bremsweg ins Nirwana. Seit 1998 bremst der 1HD-FTE Station und Prado mit ESP 'brake by wire'. Das vom Threadersteller beschriebene schwammige Bremsgefühl ist der Bremssattel kurz vor Auflösung gewesen, er hat die Schrauben und Beläge "aufgepumpt".
Zuletzt geändert von fsk18 am 7. Juni 2026 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Das wurde hier mal diskutiert mit dem elektrischen BKV vom 100 er , extrem Teuer und fast nicht mehr erhältlich wenn ich mich richtig erinnere
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Ich such nachher oder morgen mal das Leitungsdiagram raus, daran sieht man schön was passiert.

„Eigentlich“ pumpt der nicht leer (beim J15 selbst unfreiwillig gehabt durch Marderbiss).
Wobei da ein paar Dinge zusammenspielen müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

onkel hat geschrieben: 7. Juni 2026 17:40
Das wurde hier mal diskutiert mit dem elektrischen BKV vom 100 er , extrem Teuer und fast nicht mehr erhältlich wenn ich mich richtig erinnere
Irgendwas um 5500,- Euro über den offiziellen Kanal
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hier geht’s aber um nen J15, nicht J10….
Deutlich jüngeres Auto….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

Ich finde viel interessanter ist doch jetzt wo der Belag fehlt und das Schadensbild.
Wenn der Belag rausgefallen ist muss ja schon was passieren. Ich kenne die bremsanlage nicht aber wenn ich mir die bei unserem J7 ansehe mit den 16“ Felgen. Müsste mal mindestens der Sattel die Felge bearbeitet haben .
Und beim völligen Ölverlust müsste die Felge/Radkasten aussehen wie Sau. Außer es hat in Strömen geregnet . Und auch jetzt wo er steht müsste irgendwo Öl am Boden zu finden sein .
Also @AlexWo gibt es Neuigkeiten /Bilder? Lass Mal was hören sehen immerhin wird dir ja reichlich mit Infos geholfen! 😉

Und im Nachhinein ist man eh immer schlauer . Manchmal macht man Dinge die nicht rational sind und man denk sich im Nachhinein was man für einen Mist gebaut hat. Zum Glück ist nix passiert! Im schlimmsten Fall hat man ja noch die Handbremse oder geht das bei dem Model schon nicht mehr?

Gruß
HGK
Zuletzt geändert von HGK am 7. Juni 2026 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Broesel hat geschrieben: 7. Juni 2026 18:52
Hier geht’s aber um nen J15, nicht J10….
Deutlich jüngeres Auto….
das System ist identisch, Unterscheidung im Aussehen und Funktionsumfang (TRC; VSC etcpp.)
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“