Kupplung rutscht
Kupplung rutscht
Moin aus Bremerhaven
Ich habe ein Problem und weiß nicht weiter,
Ende letzten Jahres trennte meine Kupplung nicht mehr richtig, nach Durchsicht habe ich den Nehmer und den Geber ausgetauscht. Geber mit Unterdruck, war nicht ganz so leicht zu finden.
Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub fing die Kupplung an zu rutschen, ok, nach 41 Jahren muss die wohl mal neu.
Kupplung habe ich austauschen lassen, das schwere Getriebe wollte ich mir nicht antuen.
Die alte Reibscheibe war aber noch prima und hätte auch weitere Jahre gehalten. Alles andere war auch im guten Zustand.
Auf der Rückfahrt von der Werkstatt, das selbe Problem, Kupplung rutscht. Bei 2000 U/min steigt die Drehzahl schnell an ohne merklichen vortrieb.
Bei der Durchsicht meiner bestellten Teile festgestellt das es zwei verschiedene Kupplungsnehmer gibt, bis 12. 85 und ab 12. 85 meiner ist 12. 85.
Ich habe mich gefreut den Fehler gefunden zu haben und hab den anderen bestellt, aber der passt überhaupt nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand ne Idee? Gibt es ne Rückholfeder am Nehmer, die meiner nicht mehr hat, oder kann etwas ganz anderes defekt sein?
Bin mit meinem Latein am Ende.
Danke und Gruß, Ralf
Ich habe ein Problem und weiß nicht weiter,
Ende letzten Jahres trennte meine Kupplung nicht mehr richtig, nach Durchsicht habe ich den Nehmer und den Geber ausgetauscht. Geber mit Unterdruck, war nicht ganz so leicht zu finden.
Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub fing die Kupplung an zu rutschen, ok, nach 41 Jahren muss die wohl mal neu.
Kupplung habe ich austauschen lassen, das schwere Getriebe wollte ich mir nicht antuen.
Die alte Reibscheibe war aber noch prima und hätte auch weitere Jahre gehalten. Alles andere war auch im guten Zustand.
Auf der Rückfahrt von der Werkstatt, das selbe Problem, Kupplung rutscht. Bei 2000 U/min steigt die Drehzahl schnell an ohne merklichen vortrieb.
Bei der Durchsicht meiner bestellten Teile festgestellt das es zwei verschiedene Kupplungsnehmer gibt, bis 12. 85 und ab 12. 85 meiner ist 12. 85.
Ich habe mich gefreut den Fehler gefunden zu haben und hab den anderen bestellt, aber der passt überhaupt nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand ne Idee? Gibt es ne Rückholfeder am Nehmer, die meiner nicht mehr hat, oder kann etwas ganz anderes defekt sein?
Bin mit meinem Latein am Ende.
Danke und Gruß, Ralf
Gruß aus der Fischtown Bremerhaven
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Kupplung rutscht
Hallo Ralf,
wie sieht es mit den Schläuchen aus? Ein alter zugeqwollener Schlauch lässt den Druck nicht wieder zurück, das habe ich bei Bremsen schon öfter gehabt. Kannst du gut prüfen in dem du die Kupplung trittst und wieder loslässt, dann den Entlüfternippel lösen. Ist noch Druck auf dem Nehmerzylinder ist es wahrscheinlich ein Schlauch.
Gruß Dirk
wie sieht es mit den Schläuchen aus? Ein alter zugeqwollener Schlauch lässt den Druck nicht wieder zurück, das habe ich bei Bremsen schon öfter gehabt. Kannst du gut prüfen in dem du die Kupplung trittst und wieder loslässt, dann den Entlüfternippel lösen. Ist noch Druck auf dem Nehmerzylinder ist es wahrscheinlich ein Schlauch.
Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät
| Hide post links |
Danke Dirk, ich teste das mal, am besten ich besorge direkt nen neuen Schlauch.
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Ich nehme mal an, Du meinst damit einen Geberzylinder für die Variante mit Kupplungsservo. Wenn ja, Dein J6 also einen Kupplungsservo hat, dann musst Du bei der Montage des Geberzylinders unbedingt das Sollmaß des servoseitigen Druckstiftes, dessen Spitze auf den Kolben vom Geberzylinder drückt, korrekt einstellen. Dieser Druckstift hat eine über ein Gewinde verstellbare Spitze. Diese Einstellung muss wirklich sehr genau vorgenommen werden, da anderenfalls die Kupplung nicht vollständig trennt (Druckstift zu kurz) oder aber beständig mit Druck beaufschlagt wird (Druckstift zu lang). Es geht hier um wenige 1/10 mm.Toyo85 hat geschrieben: 11. Juni 2026 09:44Geber mit Unterdruck, war nicht ganz so leicht zu finden.
Das andere Thema betrifft den Nehmerzylinder und die dort ab 12/85 entfallene Rückholfeder. Ich persönlich halte den Wegfall der Feder für nachteilig, da das Ausrücklager ohne Feder konstant ganz leicht an die Kupplungsfeder gedrückt wird und damit das Ausrücklager prinzipiell schneller verschleißt. Andererseits wird dadurch aber auch ein Leerweg vermieden, der wiederum eine weiter und damit besser trennende Kupplung zur Folge hat. Ich habe an meinem J6 (Baujahr 12/86) deswegen eine relativ schwache Rückholfeder aus dem Baumarkt nachgerüstet, deren eines Ende ich in ein Loch an der Spitze einer Schraube eingehängt habe. Diese Schraube sitzt in einem Gewinde in einem Winkel, der wiederum an einer der Befestigungsschrauben des Nehmerzylinders befestigt ist. Das andere Ende der Feder ist im Ausrückhebel eingehängt. Über die Schraube kann ich die Spannkraft der Feder sehr genau einstellen und darüber das Ausrücklager präzise justieren.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
-
Diesel-Wiesel
Und zu guter Letzt gibt es am Pedal selber noch eine Einsellschraube. Ist die zu weit draussen, dann gibt es auch konstant Druck auf die Kupplung und sie kann rutschen.
| Hide post links |
guten morgen
darf ich fragen,was du alles getauscht hast bei dem kupplungswechsel. wurde der automat auch ersetzt oder nur die kupplungsscheibe?
gruss dirk
darf ich fragen,was du alles getauscht hast bei dem kupplungswechsel. wurde der automat auch ersetzt oder nur die kupplungsscheibe?
gruss dirk
| Hide post links |
Hallo und vielen Dank für die Tipps
Gestern bin ich dann endlich dazu gekommen mich wieder um das Problem zu kümmern.
Es war tatsächlich das von Florian beschriebene Problem mit dem einzustellenden Druckstift des Geberzylinder. Den Geber habe ich eigentlich nur ausgetauscht weil ich eben mal dabei war, kaputt war nur der Nehmer. Hab den alten Geber wieder eingebaut, und habe jetzt wieder Kraftschluss.
Hätte den Druckstift auch gerne eingestellt, habe aber leider kein Werkstatthandbuch mehr. Das heißt, eigentlich habe ich schon eins, aber auf CD. Nur ein CD Laufwerk habe ich nicht mehr und ich bezweifle auch das die Daten auf der CD noch intakt sind. Hab die CD mal vor wirklich vielen Jahren für viel Geld gekauft und bei dem eigentlich simplen Auto nur sehr selten gebraucht. Falls jemand weiß wo man die Bücher runterladen kann oder sie mir schicken könnte, wäre ich dankbar darum.
Vielen lieben Dan nochmal, Gruß Ralf
Gestern bin ich dann endlich dazu gekommen mich wieder um das Problem zu kümmern.
Es war tatsächlich das von Florian beschriebene Problem mit dem einzustellenden Druckstift des Geberzylinder. Den Geber habe ich eigentlich nur ausgetauscht weil ich eben mal dabei war, kaputt war nur der Nehmer. Hab den alten Geber wieder eingebaut, und habe jetzt wieder Kraftschluss.
Hätte den Druckstift auch gerne eingestellt, habe aber leider kein Werkstatthandbuch mehr. Das heißt, eigentlich habe ich schon eins, aber auf CD. Nur ein CD Laufwerk habe ich nicht mehr und ich bezweifle auch das die Daten auf der CD noch intakt sind. Hab die CD mal vor wirklich vielen Jahren für viel Geld gekauft und bei dem eigentlich simplen Auto nur sehr selten gebraucht. Falls jemand weiß wo man die Bücher runterladen kann oder sie mir schicken könnte, wäre ich dankbar darum.
Vielen lieben Dan nochmal, Gruß Ralf
| Hide post links |
- HJ61-Freak
@Toyo85
Du hast eine PM von mir.
Gruß
Florian
Du hast eine PM von mir.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
-
Diesel-Wiesel
Die Information war Gold wert! Ich werd's dennoch erneuern, aber bis dahin ist mit der Modifikation immerhin das nervige Gequitsche des Ausrücklagers endlich vorbei.HJ61-Freak hat geschrieben: 11. Juni 2026 13:38Das andere Thema betrifft den Nehmerzylinder und die dort ab 12/85 entfallene Rückholfeder. Ich persönlich halte den Wegfall der Feder für nachteilig, da das Ausrücklager ohne Feder konstant ganz leicht an die Kupplungsfeder gedrückt wird und damit das Ausrücklager prinzipiell schneller verschleißt. Andererseits wird dadurch aber auch ein Leerweg vermieden, der wiederum eine weiter und damit besser trennende Kupplung zur Folge hat. Ich habe an meinem J6 (Baujahr 12/86) deswegen eine relativ schwache Rückholfeder aus dem Baumarkt nachgerüstet, deren eines Ende ich in ein Loch an der Spitze einer Schraube eingehängt habe. Diese Schraube sitzt in einem Gewinde in einem Winkel, der wiederum an einer der Befestigungsschrauben des Nehmerzylinders befestigt ist. Das andere Ende der Feder ist im Ausrückhebel eingehängt. Über die Schraube kann ich die Spannkraft der Feder sehr genau einstellen und darüber das Ausrücklager präzise justieren.
| Hide post links |
Ralf,
Bei mir tritt das Problem auch auf.
Habe auch im J7 den kupplungsverstärker
Nur ich weis jetzt nicht, ob die Kupplung wirklich runter ist.
Das gequietsche ist weg, wenn die Kupplung rutscht. Dann trete ich die Kupplung, Leerlauf, Kupplung 2x flitschen lassen, gequietsche wieder da, Kupplung rutscht nicht.
Kann sich da was von selbst verstellen?
Und wo soll kann ich einstellen?
Am 8.7. hab ich Termin in der Werkstatt da soll die Kupplung neu gemacht werden.
Der j7 hat jetzt 275tkm, über den Zustand der Kupplung weis ich nix.
Bevor der Fehler auftrat, bin ich seit Kauf knapp 20tkm gefahren.
Du hast ne pn
Mit freundlichen Grüßen
Andy
Bei mir tritt das Problem auch auf.
Habe auch im J7 den kupplungsverstärker
Nur ich weis jetzt nicht, ob die Kupplung wirklich runter ist.
Das gequietsche ist weg, wenn die Kupplung rutscht. Dann trete ich die Kupplung, Leerlauf, Kupplung 2x flitschen lassen, gequietsche wieder da, Kupplung rutscht nicht.
Kann sich da was von selbst verstellen?
Und wo soll kann ich einstellen?
Am 8.7. hab ich Termin in der Werkstatt da soll die Kupplung neu gemacht werden.
Der j7 hat jetzt 275tkm, über den Zustand der Kupplung weis ich nix.
Bevor der Fehler auftrat, bin ich seit Kauf knapp 20tkm gefahren.
Du hast ne pn
Mit freundlichen Grüßen
Andy
| Hide post links |