OsmAnd, OsmAnd+ & Pro - "Tipps & Tricks"
OsmAnd, OsmAnd+ & Pro - "Tipps & Tricks"
Wie versprochen mache ich hiermit einen neuen Thread auf, um die Möglichkeiten mit dem Navigations-App OsmAnd bzw. OsmAnd+ und OsmAnd Pro zu besprechen und auszutauschen.
Ich selbst habe OsmAnd+ seit gut 12-15 Jahren im Einsatz und damals nach kurzem Test der kostenlosen Version OsmAnd dann die "Vollversion" OsmAnd+ in einem Einmalkauf auf "Lebenszeit" in Google Play erworben. OsmAnd gibts auch auf iOS.
OsmAnd ist die kostenlose Version mit maximal 6 Karten zum Downloads und eingeschränkten Funktionen,
OsmAnd+ hat unbegrenzte Anzahl von Downloads und einen ziemlich beeindruckenden Umfang an Funktionalität.
Zur Zeit kann man die Vollversion um um €34,99 erwerben, das ist das Ding in jedem Fall wert. Siehe Bild unten.
Durch den Erwerb kann man OsmAnd+ auf bis zu 6 Geräten parallel nutzen, auch wenn diese unterschiedliche Betriebssysteme haben.
Für Routenplanung etc. ist man nicht nur auf das App angewiesen, es gibt auch ein Planungstool im Web
https://osmand.net/map/
Ich selbst habe OsmAnd+ seit gut 12-15 Jahren im Einsatz und damals nach kurzem Test der kostenlosen Version OsmAnd dann die "Vollversion" OsmAnd+ in einem Einmalkauf auf "Lebenszeit" in Google Play erworben. OsmAnd gibts auch auf iOS.
OsmAnd ist die kostenlose Version mit maximal 6 Karten zum Downloads und eingeschränkten Funktionen,
OsmAnd+ hat unbegrenzte Anzahl von Downloads und einen ziemlich beeindruckenden Umfang an Funktionalität.
Zur Zeit kann man die Vollversion um um €34,99 erwerben, das ist das Ding in jedem Fall wert. Siehe Bild unten.
Durch den Erwerb kann man OsmAnd+ auf bis zu 6 Geräten parallel nutzen, auch wenn diese unterschiedliche Betriebssysteme haben.
Für Routenplanung etc. ist man nicht nur auf das App angewiesen, es gibt auch ein Planungstool im Web
https://osmand.net/map/
lg Robert
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: OsmAnd, OsmAnd+ & Pro - "Tipps & Tricks"
Ausgangspunkt war unter anderem dies hier, wo ich auch ein kleines Video gemacht habe um das zu visualisieren
RobertL hat geschrieben: 10. Juni 2026 21:54Für die Darstellung von Satellitenbildern In OSMAnd+ definiert man aktuell für die "Overlay-Karte" z.B. Microsoft-Earth und das war's! Dann kann man in der Anzeige stufenlos und überlappend zwischen Vektorkarte und Satellitenkarte wechseln.
lg Robert
| Hide post links |
Und hier sind wir jetzt in dem getrennten Thread und da möchte ich jetzt auflisten, welche anderen Satellitenbild-Overlays in OsmAnd+ verfügbar sind:RobertL hat geschrieben: 12. Juni 2026 17:50Das ist nicht richtig! Aber das sollten wir in einem getrennten Thread "erörtern" und nicht diesen hier auf OSMAnd+ umbürsten. Mea culpa!se7en6 hat geschrieben: 12. Juni 2026 09:45Microsoft Earth ist momentan als einziges Satellitenbild-Overlay standardmäßig im der APP verfügbar.
Ich mach dann später einen eigenen "OSMAnd+" Thread auf.
Global:
- ArcGIS World Imagery - Satellite
- Yandex Satellite RU
Regional:
- Bavaria Orthophoto (LDBV-BY)
- Bavaria Orthophoto-CIR (LDBV-BY)
- Orthophoto (A)
- Orthophotos IGN (FR)
- Orthophotos NGI (BE)
- PNOA IGN (ES)
- NSW Imagery (AUS)
- Bing Maps (AUS)
Unten noch die Screenshots aller standardmäßig verfügbaren Overlay-Karten - der Vollständigkeit halber.
Die Satellitenkarten sind mit dem Satelliten-Symbol gekennzeichnet.
Zuletzt geändert von RobertL am 12. Juni 2026 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert
| Hide post links |
Kann ich bestätigen, benutze auch osmand+ seit ca 6 Jahren, davor schon einige Jahre die kostenlose Version. Lasse das auf einem Tablett laufen und bin sehr zufrieden
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
| Hide post links |
Ich nutze OsmAnd+ auf meinem Mobiltelefon (Motorola G84, IP54 & ausreichend hell, bis zu 1300 Nits), meinem Lenovo Tab 4 und meinem iPad!
Je nach Bedarf! Synchronisiert wird via "OsmAnd Cloud", das hat aber im Moment ein wenig Schluckauf! Da hab ich den Support schon angeschrieben.
Als Gelegenheits-Segler nutze ich OsmAnd+ auch im Nautik-Modus mit Seekarten, Tiefenlinien, Seezeichen, etc...
Als Gelegenheits-Segler nutze ich OsmAnd+ auch im Nautik-Modus mit Seekarten, Tiefenlinien, Seezeichen, etc...
lg Robert
| Hide post links |
-
toyohannes
Robert liege grade in Drage in der Marina und kann dermaßen daher leider nicht zum Roten Hiasl kommen... 
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!
| Hide post links |
Ein weiterer Punkt, der im "Ausgangsthread" angesprochen wurde, sind die Fahrzeugparameter.
Man kann für jedes "Profil" in OsmAnd+ für die Navigation die jeweiligen Fahrzeugparameter festlegen. Also Länge, Höhe, Breite, Maximale Achlast, Leergewicht und Gesamtgewicht. Weiters Tankvolumen und Spritverbrauch. Siehe Screenshot unten im Profil "LKW". Wie gut das in der Praxis dann funktioniert, weiß ich nicht weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber die Grundlagen, um große Fahrzeuge in die Navigationsplanung einfließen zu lassen, sind da.
Man kann für jedes "Profil" in OsmAnd+ für die Navigation die jeweiligen Fahrzeugparameter festlegen. Also Länge, Höhe, Breite, Maximale Achlast, Leergewicht und Gesamtgewicht. Weiters Tankvolumen und Spritverbrauch. Siehe Screenshot unten im Profil "LKW". Wie gut das in der Praxis dann funktioniert, weiß ich nicht weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber die Grundlagen, um große Fahrzeuge in die Navigationsplanung einfließen zu lassen, sind da.
lg Robert
| Hide post links |
Servus Robert,
Was funktioniert dann ohne Internet?
Also z.B. Satellitenkarten von Anbieter xy die man sich vorher gespeichert hat.
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Mit den Offline-Satellitenkarten hab ich das noch nicht ausprobiert, daher kann ich das im Moment nicht beantworten. Wenn gewünscht kann ich mir das aber ansehen wie man das hinkriegen kann. Leon hat ja gemeint dass es möglich ist.xsteel hat geschrieben: 12. Juni 2026 21:04Servus Robert,
lg Robert
| Hide post links |
Danke Dir, eilt nicht
.... aber Interesse ist hoch!
.... aber Interesse ist hoch!
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Bei meiner OSMAnd Version ist das schon immer so gewesen. Ich nutze "OSMAnd~", ich vermute mal dass das da so ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich seit vielen Jahren zu OSM aktiv beitrage.RobertL hat geschrieben: 12. Juni 2026 17:50Das ist nicht richtig! Aber das sollten wir in einem getrennten Thread "erörtern" und nicht diesen hier auf OSMAnd+ umbürsten. Mea culpa!se7en6 hat geschrieben: 12. Juni 2026 09:45Microsoft Earth ist momentan als einziges Satellitenbild-Overlay standardmäßig im der APP verfügbar.
Ich mach dann später einen eigenen "OSMAnd+" Thread auf.
Ich kann gerade nicht viel zu OSMAnd~ und Sat-Bildern schreiben aus Zeitmangel, vielleicht bald mal.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Hide post links |
Wenn du auf "Weitere hinzufügen..." gehst, dann taucht halt der Rest auf, der in den von mir hochgeladenen Bildern zu sehen ist! 
lg Robert
| HTML: | " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" /> |
| Hide post links |
Stimmt, und es gibt deutlich mehr Auswahl als früher. Werde heute gleich ein paar probieren! Danke für deinen OSMAnd Beitrag, Robert.
Vor vielen Jahren war auch Googlemaps Sat dabei, aber das ist lange her...
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Hide post links |
Moin Sigi, ich arbeite nur mit vorher heruntergeladenen Karten der entsprechenden Länder, das funktioniert dann auch offline sehr gut und schnell. Schluckt aber auch ordentlich GB für die Länder, je nachdem wie viel feindaten du mitlädst, zb Deutschland Straßenkarte, da ist aber jeder wildpfad dabei, knapp 1 GB.xsteel hat geschrieben: 12. Juni 2026 21:04Servus Robert,
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
-----------------
| Hide post links |
-
Nordland-Virus
Du kannst eigene Quellen hinzufügense7en6 hat geschrieben: 13. Juni 2026 05:09Stimmt, und es gibt deutlich mehr Auswahl als früher. Werde heute gleich ein paar probieren! Danke für deinen OSMAnd Beitrag, Robert.
https://www.google.com/url?sa=i&source= ... 8563504000
| Hide post links |