Hinterachse Radlager

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
PedroCR

Hinterachse Radlager

Beitrag von PedroCR »

Hallo zusammen :)
da bin ich wieder mal mit meinem HZJ78 (Bj. 2009, Fullfloater-Hinterache mit Scheibe und Trommel) mit einem -na ja- zumindest für mich ~neuen "Problem": Tausch der Radlager Hinterachse (~ziemlich akut, da das Brummen von hinten mir absolut nicht gefällt, vor allem langsam lauter wird) -> ok, kann auch was anderes wie z.B. Kreuzgelenk (?) sein, jedenfalls Last-unabhängig, und Richtungs-unabhängig, von aussen kann man nix fühlen bzgl. erhöhter Temperatur oder Spiel
im Prinzip sollte das ja gehen, aber ich wollte gern noch den PublikumsJoker zuRate ziehen, da hier in Costa Rica wie schon erwähnt die ET-Lage als auch Zweit-Kompetenz (nun ja) sportlich sind.
Jedenfalls die Frage: welche ETs alle pro Seite: klar, beide KegelrollenLager, ..? -> die Sätze bei z.B. AutoDoc scheinen (?) tlw. unterschiedlich/falsch?
und welche ~Spezial-Werkzeuge sind sinnvoll/notwendig, u.a. für das RausZiehen der Lagerschalen ..?

mglw. mach ich mir zuviel Gedanken, hätte aber gern eure Meinung gehört.

Bin im August/September auf Urlaub in D, da wollte ich dann zurück alles sinnvolle dabeihaben

(p.s.: also KegelrollenLager tauschen ist mir bekannt, von der Vorderachse über diverse Moppeds angefangen mit 1967er VW1200;
aber da der ganze Spass ja in der Hinterachse sitzt ...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Re: Hinterachse Radlager

Beitrag von spec »

radlager, ich würde original nehmen, bzw koyo. wenn man original bestellt, bekommt man koyo lager in toyota verpackung. bei partsouq kann man die koyo bestellen, für ca 1/3 des preises der koyo in toyota verpackung;-)

die teilenummern findest du wenn du deine VIN bei partsouq eingibst

Für das rauschlagen der schalen reicht ein durchschlag. zum einschlagen der neuen, einfach die alten schalen mit der flex an einer stelle einschneiden und die alten dann zum einschlagen der neuen verwenden

wenn man schon dabei ist die dichtungen für die achswellen auch gleich erneuern

für das einstellen der radlager gibt es spezialwerkzeug von toyota, angenehm wenn mans hat, geht aber auch mit 3 schraubenziehern - zwei für die löcher und einer zum drehen
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wenn du kein Spiel feststellen kannst, könnte es auch das Halslager am Diffeingang sein…

Rest s.o. Plus den Lagersitz auf dem Achsgehöuse speziell an der Unterseite prüfen. Wenn der Lagersitz sich da drauf bewegt, nützt ein Lagerwechsel nichts.
Dann entweder Material aufschweissen und abdrehen, neues Achsgehäuse oder abschneiden und ein australischer Kit zum angleichen der Spurweite verbauen. Leider eher alles aufwendig und teuer…

Daher der Rat aus DownUnder alle 20 tkm die Radlager ausbauen, inspizieren und abschmieren.

Macht in Europa aber quasi niemand…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Guten Morgen,

alle Teile inkl. der Koyo Lager gibt es in den WBKs von Terain Taimer. Für deinen HZJ mit Scheibenbremsen müsste das der WBK 3 sein aber bitte nochmal checken.
https://www.terraintamer.com/estore/whe ... Zv5NexPcXF
Wenn dir die Lagersitze praktisch rausfallen ist der Fall eingetreten den Flo beschreibt
Der Tipp von Spec mit dem durchgeflexten Lagersitz ist super eigentlich braucht es keine Presse. Besorg dir auch gleich die Handbremsbeläge, weil der Tausch eigentlich nur geht wenn die Radnaben unten sind.

Filmchen zu Erklärung:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bernd s

Beitrag von bernd s »

Hallo,

wenn du eh schon die Halbwellen ziehst lohnt vielleicht ein Blick ins Differenzial.

Ich würde gleich noch die
42419 SCREW, REAR AXLE BEARING LOCK NUT
42419-60011
4x mitbestellen. Der Kreuzschlitz war bei mir damals nach dem ersten Öffnen so versaut das ich die Schrauben nicht nochmal einbauen wollte. Hier ist zum Lösen ein Schlagschrauber empfehlenswert.

Den australischen 20.000 km Fett Service halte ich für ausgemachten Blödsinn wenn man nicht tagelang durch Wasser fährt. Letztes Jahr bei Toyota in Alice zum 30.000 er Service freundlich darauf aufmerksam gemacht worden das die Radlager vorne "demnächst" nachgestellt werden sollten. Das dafür das Öffnen zum 20k Fett Service ursächlich war führte zu einer Diskussion, die dann mit „Steht halt so in der Wartungsanleitung“ beendet wurde.

Ich habe bei mir die gleiche Erfahrung gemacht. Nachdem die vorderen Radlager einmal offen waren kriegte ich das nie wieder so eingestellt das nicht nach 20k wieder nachgestellt werden musste. Hier bringt evtl. der in einem anderen Thread diskutierte Lock Ring für vorne Abhilfe.

Gruss
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,

Hier ist zum Lösen ein Schlagschrauber empfehlenswert.

Bernd meint sicher den Hand Schlagschrauber den man früher für jedes Japan Mopped brauchte
https://www.amazon.de/BGS-Hand-Schlagsc ... &hvexpln=0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“