Original Heck Sperre nachrüsten?!

1996 - 2001
Antworten
Jemael13

Original Heck Sperre nachrüsten?!

Beitrag von Jemael13 »

Hallöchen, mein Eidgenosse kam leider ohne hecksperre.

ABER

Ich habe eine Hinterachse mit Sperre und einen Schalter liegen.
Alles original.

Liegen die Kabel bereit? Hab folgendes gefunden:
IMG_2046.jpeg
IMG_2048.jpeg
IMG_2049.jpeg
Das heißt ich habe zumindest das Kabel für den Schalter im Innenraum und das Kabel für die Sperre. hab die Kabelfarben verglichen, passt.

Jetzt vermute ich noch ein Steuergerät für die Sperre.
Hab folgendes auf Explosionszeichnungen gefunden (Spenderfahrzeug)
IMG_2059.jpeg
Bedeutet das, dass ich dieses auch mitnehmen müsste? oder sind die alle identisch? Also auch vorhanden wenn man keine Hecksperre hat? Ich will das Spenderfahrzeug danach weiter betreiben nur nicht mit Hecksperre. Deswegen frage ich.

Und als letztes: Ich muss vermutlich irgendwo ein Relais einstecken und eine Sicherung?

Hab den spender leider nicht vor Ort um danach zu suchen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ps: Übersetzungen stimmen, Piktogramm für Hecksperre ist im Tacho verbaut.

Wenn das klappt spare ich mir 4250€ bei Taubenreuther 🥲
Toyota Land Cruiser Prado VZJ90 M 1997
Toyota Land Cruiser Prado KZJ95 M 1998
Toyota Land Cruiser Prado VZJ95 A 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Re: Original Heck Sperre nachrüsten?!

Beitrag von lightandy »

Ich würde die Sperre gar nicht in die originale fahrzeugelektrik integrieren, sondern seperat verkabeln und schalten
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Wenn vorverkabelt ist,warum nicht.
Problem wird eher die Hinterachse sein da fehlen die Öffnungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Er hat doch eine mit Sperren herumliegen,
denke er tauscht dann die Achse aus
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

toyotamartin hat geschrieben: 19. Juni 2026 16:21
Wenn vorverkabelt ist,warum nicht.
Problem wird eher die Hinterachse sein da fehlen die Öffnungen.
Habe die Hinterachse komplett mit Sperre liegen. Hatte ich auch geschrieben:)

Wieso sollte ich das nicht in die Fahrzeugelektrik integrieren?
Läuft doch tadellos bei meinem anderen J9.

Ich würde gern wissen was ich elektrisch noch machen bzw. mitnehmen muss vom spender.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

ich weiss nicht ob die 4wd steuergeräte ohne und mit sperren anders sind. kannst ja mal versuchen und ggfls tauschen. an der ha sind zwei stecker, einer für den sperrenmotor und einer für die sperren position. den für den sperrenmotor hast du ja bereits gefunden, der für die position ist einpolig
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

ich werde an montag einfach mal die sperre, das steuergerät und den schalter mitnehmen und gucken was passiert:))

wenn das funktioniert, dann steht dem umbau nichts im wege.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

spec hat geschrieben: 19. Juni 2026 17:47
ich weiss nicht ob die 4wd steuergeräte ohne und mit sperren anders sind. kannst ja mal versuchen und ggfls tauschen. an der ha sind zwei stecker, einer für den sperrenmotor und einer für die sperren position. den für den sperrenmotor hast du ja bereits gefunden, der für die position ist einpolig
Also ich war jetzt am Spenderfahrzeug und es gibt nur einen Stecker, das was du evtl als Stecker wahrgenommen hast ist nur ein entlüftungsschlauch. Steuergerät hat auch die gleiche nummer.

Ehrlich gesagt wäre es merkwürdig von Toyota den kompletten Kabelbaum zu legen und dann 2 Unterschiedliche Steuergeräte zu verwenden. Muss nur noch die Kabelfarben vergleichen. und die Sperre lose anklemmen, den Schalter und dann mal gucken was passiert.
IMG_2084.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Bitte prüfe vor einem Austausch der Achse auch die Achsübersetzung. Sie muss dann auch noch zu deiner Vorderachse passen.

Ich würde auch vor dem Einbau auch nochmal prüfen, ob es einen Grund gab, warum die irgendwann mal ausgebaut wurde. Prüfe den Stellmotor auch auf Oxidationsschäden, bevor du es einbaust.

Du wirst nicht nur ein Kabel für die Aktivierung der Sperre haben, sondern vermutlich auch eines zur Rückmeldung, in welcher Position sich die Sperre befindet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

AlpenCruiser hat geschrieben: 20. Juni 2026 21:05
Bitte prüfe vor einem Austausch der Achse auch die Achsübersetzung. Sie muss dann auch noch zu deiner Vorderachse passen.

Ich würde auch vor dem Einbau auch nochmal prüfen, ob es einen Grund gab, warum die irgendwann mal ausgebaut wurde. Prüfe den Stellmotor auch auf Oxidationsschäden, bevor du es einbaust.

Du wirst nicht nur ein Kabel für die Aktivierung der Sperre haben, sondern vermutlich auch eines zur Rückmeldung, in welcher Position sich die Sperre befindet.
das ist alles sehr wichtig! sonst u.a. entsteht sehr viel Spannung im System und alles geht in den Achshimmel...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

AlpenCruiser hat geschrieben: 20. Juni 2026 21:05

Also, nochmals zur Aufklärung:

Die Achste stammt aus einem meiner anderen Landcruiser, bzw. ist in diesem noch verbaut. Die Übersetzung ist die gleiche (Hab ich ganz am Anfang geschrieben. Die Achse hat erst 150.000 gelaufen und wurde von mir gestrahlt, verstärkt, grundiert und 3x mit brantho korrux 3 in 1 lackiert. Der Sperrenmotor ist von mir letztes jahr neu gekommen.

Und das Foto welches ich heute gepostet habe stammt von eben diesem Fahrzeug. Und es gibt nur dieses eine Kabel zur sperre. In dem Stecker sind ja 6-7 Kabel untergebracht, Farben stimmen überein. Und bei der Anzahl an Kabeln ist es naheliegend dass das Signal über das erfolgreiche Einlegen der Sperre über eins der vielen Kabel kommt.

Wie gesagt, es ist das einzige Kabel von der Sperre zum Wagen. Und es funktioniert ja, genau wie bei meinem vzj9, und dem kzj95.

EDIT: Laut Explosionszeichnung muss sich noch ein Schalter am Differential befinden um das einlegen der Sperre im Tacho zu signalisieren. Schande über mein Haupt. Da muss ich nochmal genauer nachsehen.

EDIT 2: Schande über mein Haupt zurück, bin gerade nochmal unter den Wagen gekrochen, ja es gibt einen Schalter der dem Lämpchen bescheid gibt ABER dieser ist im gleichen Kabelbaum eingebunden wie der Stecker zum Stellmotor. Also alles gut.
oben Stellmotor, unten Schalter, alles in einem Kabelbaum.
oben Stellmotor, unten Schalter, alles in einem Kabelbaum.
Die letzten verbliebenen Fragen sind:
Sind die Steuergeräte für den Allrad hinter der linken Kofferraumabdeckung identisch? Sie haben zumindest die gleiche Teilenummer und wie sieht es mit der bestromung aus. Hab ich für die Hecksperre ein Extra relais/sicherung? Oder läuft das alles über das der Mittelsperre.

Da es bei beiden Varianten nur ein Steuergerät gibt würde ich erst einmal davon ausgehen dass es auch nur ein Relais gibt.

Spätestens Montag weiß ich dann endgültig bescheid wenn ich die einzelnen Komponenten provisorisch angeschlossen habe:)

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

So, ich konnte es nicht aushalten, hab heute steuergerät, motor, schalter für das signal der eingelegten sperre und den drehschalter aus dem auto ausgebaut und bin zu meinem vzj95 gefahren.

Also: Das Steuergerät ist nicht vorhanden wenn man keine Werksseitige Hecksperre hat. Stecker und Kabelbaum liegen aber. Also angeklemmt.
Sperrenmotor und Schalter angeklemmt und mit kabelbindern festgemacht. zahnrad am motor markiert.
Unteren Teil der Armaturentafel abgemacht und den drehschalter angeklemmt. Zündung an.

Siehe da, sogar das Lämpchen für die Hecksperre ist verbaut.

Mittelsperre und untersetzung rein.

Wagen auf der Bühne in Neutral gelegt, Schalter für Hecksperre betätigt. Rotes Hecksperrensymbol blinkt.

Bühne hochgefahren, Sperrenmotor hat sich bewegt. den Schalter für das erfolgreiche einlegen der Sperre mit einem dicken Kabelbinder zusammen gedrückt, Auto runter gefahren:

tadaa Hecksperre leuchtet permanent.
Der Einzige Unterschied zu meinen anderen J9ern:
ABS bleibt an.
Hab eben in die Explosionszeichnungen geschaut, gibt ein Steuergerät fürs ABS mit Hecksperre und eins ohne.

Aber grundsätzlich steht dem ganzen nichts mehr im Wege :)
Ich freue mich riesig. Soviel Geld gespart!

Ps: Bei der ARB Sperre wäre ABS auch angeblieben, hatte ein Thema dazu eröffnet. Wenn ich das nicht original lösen kann, dann mache ich einfach einen zusätzlichen Schalter um ABS zu deaktivieren.

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »