Heulen in 4L

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Holledauer

Heulen in 4L

Beitrag von Holledauer »

Hallo zusammen,

während unserer 3-wöchigen Reise durch das Baltikum habe ich zum ersten Mal nennenswert 4L an meinem Hilux 2.4 duty BJ 2023 genutzt. Die ersten 2 Jahre hat das Auto meist gestanden, da ich eine Kabine darauf gebaut habe, und die erste Testreise im letzten Herbst war nur onroad.
In 4L ist mir daher erst jetzt aufgefallen, dass das Verteilergetriebe ab ca. 25 km/h deutlich heult, und zwar auf einem Niveau, dass ich in 4H so nicht akzeptieren würden. Primär heult es unter Last, aber auch im Schub. 4L und >25 km/h kommt nicht so oft vor, meine Erwartung wäre aber trotzdem, dass das akustisch unauffällig ist.
Ist dieses Heulen normal, oder sollte ich mal beim Händler anklopfen?

Grüße
Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie

Re: Heulen in 4L

Beitrag von Luxcharlie »

Das ist normal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Das ist normal.
Wenn es heult solltest du dann von 4L in 4 H schalten. Kaputt geht nichts, das liegt an der Verzahnung im VTG.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bjoerg

Beitrag von bjoerg »

Holledauer hat geschrieben: 20. Juni 2026 21:23
Hallo zusammen,

während unserer 3-wöchigen Reise durch das Baltikum habe ich zum ersten Mal nennenswert 4L an meinem Hilux 2.4 duty BJ 2023 genutzt. Die ersten 2 Jahre hat das Auto meist gestanden, da ich eine Kabine darauf gebaut habe, und die erste Testreise im letzten Herbst war nur onroad.
In 4L ist mir daher erst jetzt aufgefallen, dass das Verteilergetriebe ab ca. 25 km/h deutlich heult, und zwar auf einem Niveau, dass ich in 4H so nicht akzeptieren würden. Primär heult es unter Last, aber auch im Schub. 4L und >25 km/h kommt nicht so oft vor, meine Erwartung wäre aber trotzdem, dass das akustisch unauffällig ist.
Ist dieses Heulen normal, oder sollte ich mal beim Händler anklopfen?

Grüße
Lars
4L ist nicht für hohe Geschwindigkeiten und längere Zeit gedacht.
und Ja, ist dann lauter.
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
Jörg´s blauer Xtra-Cab # # # # Meine Homepage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
die unterschiedliche Geräuschkulisse in L4 gegenüber H4 liegt an der Arbeitsweise des Planetengetriebes im VTG. Der Kraftverlauf ist ein anderer, sowie die Untersetzung eingelegt wird.
Hier Infos zum VIGO, trifft aber so auch auf den REVO zu.
(PDF-Quelle: TOYOTA-GSIC)
@bjoerg Daß man in der circa zweieinhalbfachen Untersetzung nicht so schnell fahren kann, liegt ja in der Natur der Sache. Aber warum sollte man nicht längere Zeit in L4 bleiben? In Island oder auch Algerien bin ich oft den ganzen Tag lang in L4 geblieben, bis maximal 60km/h. Man hat einfach mehr "Zug" drauf und die Gänge liegen - bezogen auf die Geschwindigkeit - angenehm eng beieinander. Auch in meiner Bedienungsanleitung findet sich kein Hinweis darauf, daß die Nutzung der Untersetzung möglichst begrenzt bleiben sollte.
Hakim
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holledauer

Beitrag von Holledauer »

Danke für eure Erklärungen. Dann weiß ich jetzt, dass das Heulen in 4L normal ist, leuchtet mir auch bzgl. anderer Verzahnung ein. Komisch ist nur, dass ein Hilux, den ich 2024 in Namibia als Mietwagen hatte, nicht geheult hat. Jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen bzw. in Erinnerung geblieben. Aber der hatte auch schon 180 tkm gelaufen...

4L muss bis in den 6. Gang und max. Drehzahl funktionieren, sonst müsste der Drehzahlbegrenzer oder ein anderes Helferlein eingreifen. Und das muss auch dauerhaft funktionieren, alles andere wäre ein Fehlkonstruktion. In Namibia haben wir mal einen Gamedrive als Mitfahrer mitgemacht. Der Fahrer ist stundenlang in 4L (im Landcruiser) rumgefahren, hat uns dann wieder abgeliefert und die nächsten Kunden eingeladen. So ein Auto fährt vielleicht nie 4H oder 2H.

Auch ich nutzt gerne 4L, wenn die Strecke es immer mal wieder erfordert und die max. Geschwindigkeit im 6. Gang im Rahmen bleibt. Daher war es mir ja auch bei >25 km/h aufgefallen. Das das Heulen ein Hinweis ist, dass man nach 4H schalten sollte, halte ich für ein Gerücht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

4L geht nur bis zum 4. Gang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holledauer

Beitrag von Holledauer »

Nordland-Virus hat geschrieben: 21. Juni 2026 12:37
Das verstehe ich nicht. Man kann doch auch 4L im 5. und 6. Gang fahren, ohne das sich das Auto beschwert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Nicht machen!
Nur bis 30Km/H, zweiter Gang und nur wenn notwendig.

Zum besseren Verständnis der Technik
SO FUNKTIONIERTS mit AI / KI

Das wichtige: Die Untersetzung ist für den reinen Offroad-Einsatz gedacht und wird in der Regel nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (oft unter 30-40 km/h) genutzt:
Steile Bergauf-Passagen: Mehr Kraft, um das Fahrzeug kontrolliert den Berg hochzubewegen.Gefälle und Motorbremse: Die Bremswirkung des Motors wird verstärkt. Das Auto rollt langsam und sicher bergab, ohne dass die Bremsen überhitzen.Anfahren mit schwerer Last:
Hilfreich auf losem Untergrund, Schnee oder beim Ziehen eines Anhängers (z. B. auf nassen Wiesen), da die Räder durch das hohe Drehmoment nicht so leicht durchdrehen.Kupplungsschonung:
Das ständige Schleifenlassen der Kupplung zum langsamen Rangieren entfällt, da das Auto von Haus aus extrem langsam kriecht.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

Holledauer hat geschrieben: 21. Juni 2026 12:43
Das verstehe ich nicht. Man kann doch auch 4L im 5. und 6. Gang fahren, ohne das sich das Auto beschwert.
Kann vielleicht sein, war mir gerade relativ sicher, dass er nur bis 4. Gang schaltet. Bin in 4L bisher auch nur sehr langsam gefahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Zumal es ja wenig Sinn macht in einem höheren Gang zu fahren in 4L zu fahren, man geht ja in LOW weil man nach unten hin anders uebersetzten will. Und ueber 25-30km/h braucht man ja normalerweise nicht mehr die eng abgestuften Gaenge.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holledauer

Beitrag von Holledauer »

Nordland-Virus hat geschrieben: 21. Juni 2026 15:53
Holledauer hat geschrieben: 21. Juni 2026 12:43
Kann vielleicht sein, war mir gerade relativ sicher, dass er nur bis 4. Gang schaltet. Bin in 4L bisher auch nur sehr langsam gefahren.
Ich habe einen Handschalter. Kann sein, dass der Automat u.U. nicht alle Gänge fährt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Natürlich funktioniert der 5te und 6te Gang in 4L beim Revo.
Das man die Gänge selten braucht, steht auf einem anderen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

FJ40 GARAGE hat geschrieben: 21. Juni 2026 13:33
Nicht machen!
Nur bis 30Km/H, zweiter Gang und nur wenn notwendig
Jetzt wird es spannend...
Kannst du das bitte erklären, Peter?
Oder @bjoerg?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

PEOPLES hat geschrieben: 21. Juni 2026 16:36
Zumal es ja wenig Sinn macht in einem höheren Gang zu fahren in 4L zu fahren, man geht ja in LOW weil man nach unten hin anders uebersetzten will. Und ueber 25-30km/h braucht man ja normalerweise nicht mehr die eng abgestuften Gaenge.
Dann darfst du bei wechselnden Anforderungen ständig anhalten und umschalten.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“