Martin "Flambeau" ist verstorben

netzmeister
Administrator

Re: Martin "Flambeau" ist verstorben

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wolli hat mir noch das Bild hier geschickt, geschossen wurde es von Karrizek am BTT 2006. Martin schaut sich da in aller Ruhe an, was Wolli unterm Puzzle wieder zusammenschustert.

Bild von Karrizek.jpeg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard_K

Beitrag von Bernhard_K »

Hallo,
Ich habe Martin auch nicht persönlich gekannt aber mich vor kurzer Zeit mit ihm noch rege hier im Forum zu Literatur ausgetauscht. Das ist soo traurig!
Ich habe mal in meinem Fundus gestöbert um ein paar Bilder zu seinem Reisetraum (s.o.) zusammen zu stellen. Schau Sie Dir von oben an Martin und erfreu Dich dran. Mach es gut!
Bernhard

markierte Orte
Bild001.JPG
The Interesting Black Mountain: Ein solitär stehender Steinhügel der es auf eine Landkarte geschafft hat analog dem Arbre du Ténéré.
Bild010.jpg
Sebha: Forte Regina Elena erbaut in den 1920/1930er Jahren
Bild014.jpg
Südlich Kufra
Bild011.jpg
Das Zentrum der Kufra-Oasen al-Dschauf
Bild012.jpg
nordwestlich Kufra
Bild013.jpg
Ghadames
Bild005.jpg
Bild006.jpg
Bild007.jpg
Bild008.jpg
Bild009.jpg
Der Eingang zum Camping Jasmin, Nabeul
Bild004.jpg
Zilla mit seinem kleinen Fort und dem pittoresken Erg von Zilla
Bild019.JPG
Bild020.JPG
Bild021.JPG
Zuletzt geändert von Bernhard_K am 21. Juni 2026 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Das ist wirklich eine extrem schöne Idee, Bernhard...danke dafür!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard_K

Beitrag von Bernhard_K »

Hallo,
Ich habe Martin auch nicht persönlich gekannt aber mich vor kurzer Zeit mit ihm noch rege hier im Forum zu Literatur ausgetauscht. Das ist soo traurig!
Ich habe mal in meinem Fundus gestöbert um ein paar Bilder zu seinem Reisetraum (s.o.) zusammen zu stellen. Schau Sie Dir von oben an Martin und erfreu Dich dran. Mach es gut!
Bernhard

Zilla mit seinem kleinen Fort und dem pittoresken Erg von Zilla
Bild022.JPG
Bild023.JPG
Der Posten und die Oase von Wau al Kebir
Bild015.jpg
Bild016.jpg
Bild017.jpg
Bild018.jpg
Wau an Namus. Laut Nikolaus Benjamin Richter das "Achte Weltwunder". Aus "Unvergessliche Sahara", 1952
Dateianhänge
Bild024.JPG
Bild025.jpg
Bild026.jpg
Bild027.jpg
Bild028.jpg
Bild029.jpg
Bild030.JPG
Bild031.jpg
Bild032.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard_K

Beitrag von Bernhard_K »

Bernhard_K hat geschrieben: 21. Juni 2026 17:36
Hallo,
Bernhard

Wau an Namus. Laut Nikolaus Benjamin Richter das "Achte Weltwunder". Aus "Unvergessliche Sahara", 1952
Bild033.JPG
Bild034.JPG
Bild035.JPG
Bild036.JPG
Bild037.JPG
Bild038.JPG
Bild039.JPG
Bild040.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tideha

Beitrag von Tideha »

Ich bin immer noch sehr betroffen von der Nachricht, Martin war 1990 unser Trauzeuge, mein erster Mann Peter, Martins Arbeitskollege, ist leider 1993 in México tödlich verunglückt, wir haben noch lange Kontakt gehalten und uns in den letzten Jahren ein wenig aus den Augen verloren. Über 3 Ecken wurde mir mitgeteilt, dass die Polizei nach Martins Angehörigen sucht, da hatte ich noch die leider unberechtigte Hoffnung, Hilfe leisten zu können. Seitdem Martin auch telefonisch nicht erreichbar war, war mir klar, dass das gravierender sein muss und ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, musste leider aber die Nachricht bekommen, dass Martin in Frankreich verstorben ist. Das Datum vor dem 11.06 ist ebenfalls gefallen. Mehr weiß ich heute leider auch noch nicht. Ich bin selber grade in Frankreich unterwegs und hoffe, in den nächsten Tagen mehr zu erfahren.

Martin war ein langjähriger guter Freund, wir hatten gemeinsame Reisepläne 1992 nach Algerien, die leider den Unruhen dort zum Opfer fielen. Motocross, Geländewagentouren, der 78er und die pfriemelarbeiten an alten Radios - ach, wie schade dass er nicht mehr da ist.

Martin, danke für deine Freundschaft, ich habe sie sehr geschätzt.

Tina Demme

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Als ich am Freitag die Nachricht von Martins Tod hier im Forum las, war ich vollkommen konsterniert.
Das konnte doch nicht sein, hatte ich doch erst vor Kurzem mit ihm hin- und hergeschrieben...
Als sich dann die traurige Gewissheit in meinem Kopf festsetzte, fielen mir unsere gemeinsamen Reisen, Diskussionen und natürlich unsere Essen nach und nach wieder ein. Was er an seinem Coleman Benzinkocher oder auch an einem Grillfass in Douz zauberte, war einfach sensationell.

In stillem Gedenken zeige ich einfach ein paar Bilder von unseren Touren in die Westalpen und nach Tunesien.
Aber richtig fassen kann ich das immer noch nicht.

Farewell lieber Martin und ich bin sicher, dass du am großen Lagerfeuer schon mit ner Pfanne Crevetten warten wirst.
Und danach begeben wir uns wieder auf die Spuren der LRDG......

DSC_0303.JPG
DSC_0453.JPG
DSC_0308.JPG
DSC_0401.JPG
DSC_0337.JPG
DSC_0464.JPG

DSC_0015.JPG
DSC_0043.JPG
DSC_0054.JPG
DSC_0246.JPG
DSC_0347.JPG
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Ich habe ihn ja, wie ich weiter vorn schon schrieb, nicht gekannt, seine detaillierten “Jagdberichte” durch die ihm fremd-vertraute Umgebung jedoch immer sehr gern gelesen!
Mitnehmen konnte er nun keines der vielen gesammelten Objekte auf dem Weg nach oben. Als er aber vor der Pforte stand, wird ihm dort sofort die älteste eherne Glocke der "Geschichte" ins Auge gefallen sein. Vielleicht hat er nun die Inschrift (sicher nicht französisch, aber in universeller Sprache..) entziffern können.
Dazu noch eine kurze Erinnerung: ich lief am frühen Morgen durch die leeren Straßen einer kleinen südwestlichen spanischen Stadt. Erstaunlich waren die - für die Gegend - reichen Fassaden einiger Häuser.
Und von einem der Häuser stand tatsächlich nur noch, fast unversehrt, die prächtige Fassade, während das gesamte, große Gebäude durch einen wohl erst kürzlichen Brand völlig zerstört war. Inmitten der verkohlten Trümmer hatte jemand eine recht schöne Puppe, die wegen ihrer hellen Farben weithin sichtbar war, auf das schwarze Fenstersims am ehemaligen Eingang gesetzt.
Später erfuhr ich: dort hatte ein alter Mann völlig allein inmitten seiner riesigen Sammlung von Theaterutensilien (vorwiegend Puppen, Marionetten) gelebt. Den - bisher unerklärlichen Brand - hatten weder er noch seine Puppen überlebt, aber die Einwohner haben sich sehr anrührend an ihn erinnert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hilux_harry

Beitrag von hilux_harry »

Ich kannte ihn auch nicht persönlich, und trotzdem hat es mich zutiefst getroffen.
Ich wäre ihm gerne mal persönlich begegnet, es hat nicht sollen sein, somit nur der Austausch hier übers Forum.
Auch ich habe seine Reiseberichte und Fotos aus Frankreich begeistert verfolgt. Liegt vielleicht daran, daß ich auch in den Gegenden in
Frankreich ab und an mit meiner Wanderdüne unterwegs bin und ebenfalls eine gewisse Affinität zu alter Technik habe.
Du wirst dem Forum fehlen.

Ich wünsche dir eine gute Reise auf diesem letzten Weg.
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Nachrufe“