LJ70 Zylinderkopf prüfen/tauschen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Dome912

Re: LJ70 Zylinderkopf prüfen/tauschen

Beitrag von Dome912 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

xsteel hat geschrieben: 24. Juni 2026 20:38
@Dome912
Irgendwie könnte man ja auch den Gedanken haben, dass deine Kühlerreinigung nix gebracht hat....
Wenn der bereits teilweise "zu" war, da hilft dann auch kein Reinigungsmittel mehr.
Dass der teilweise zu war oder ist hab ich nie gesagt. Woher soll ich das auch wissen? Ich hab ihn ausgebaut, weil ich schauen wollte wie der beinander ist. Aber die Möglichkeiten der Überprüfung des Kühlers sind begrenzt. Für mich sah's in Ordnung aus. Kann aber auch sein, dass der innen ganz anders aussieht. Kann man halt schlecht reingucken 🤷
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Daher hast ja jetzt zigfach den Tip bekommen da mit Temperaturlaser zu messen...
Kannst gerne noch ein Jahr so weitermachen,
Gerne dann nen Fed:
Neuer Zylinderkopf, Kühlwasser überhitzt.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Guten Morgen,

an deiner Stelle würde ich einfach das Schema abarbeiten: Kühlflüssigkeit auffüllen und wie man die Wapu prüft weißt du jetzt.

Bei meinen Touren mit alten HJ 60 waren regelmäßig die Viscolüfter die Ursache für Überhitzung.
Hier im Forum gibt es einige Threads über die Reparatur (Auffüllen Silikonöl) der Kupplung des Viscolüfters.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

wüstenfreund hat geschrieben: 25. Juni 2026 08:37
Guten Morgen,

an deiner Stelle würde ich einfach das Schema abarbeiten: Kühlflüssigkeit auffüllen und wie man die Wapu prüft weißt du jetzt.

Bei meinen Touren mit alten HJ 60 waren regelmäßig die Viscolüfter die Ursache für Überhitzung.
Hier im Forum gibt es einige Threads über die Reparatur (Auffüllen Silikonöl) der Kupplung des Viscolüfters.
So mach ich's auch 👍
Viskokupplung ist neu - die ist es hoffentlich nicht 😁
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hilux_harry

Beitrag von hilux_harry »

Wenn ich mich richtig erinnere war der neue Viscolüfter bei dir ein Aftermarkt-Teil. Zwischen Aftermarket und Original im allgemeinen, liegen oftmals deutliche Unterschiede....musste ich auch schon Lehrgeld bezahlen. Ich würde also den Viscolüfter nicht generell ausschließen.
Du hast ja jetzt jede Menge Input erhalten, also, alles nacheinander abarbeiten :) viel Erfolg dabei :D
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

hilux_harry hat geschrieben: 25. Juni 2026 10:56
Wenn ich mich richtig erinnere war der neue Viscolüfter bei dir ein Aftermarkt-Teil. Zwischen Aftermarket und Original im allgemeinen, liegen oftmals deutliche Unterschiede....musste ich auch schon Lehrgeld bezahlen. Ich würde also den Viscolüfter nicht generell ausschließen.
Du hast ja jetzt jede Menge Input erhalten, also, alles nacheinander abarbeiten :) viel Erfolg dabei :D
Das wäre gar nicht so schlimm. Wäre wenigstens ein einfach zu behebener Fehler.
Hab ja schon geschrieben, eine modifizierte Visko vorbereitet zu haben, die dauerhaft schließt. Damit kann ich die Sache ja schnell prüfen.
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“