bei mir gehts nächstes Jahr nach Schottland, und ich frage mich ob schon jemand Linksverkehr-Erfahrungen sammeln konnte.
Die Matrix-LED Scheinwerfer kann man wohl nicht selber einfach so umstellen dass sie passen? Hatte ich gehofft dass das vielleicht sogar rein per Software geht...
Außerdem muss man laut Handbuch wohl auch mit den Assistenzsystemen vorsichtig sein. Z.B. in Fahrzeugen "ohne DCM" kann es wohl sein dass die Karre bei Spurwechsel nach rechts beschleunigt um einen vermeintlichen Überholvorgang zu unterstützen.
Hat jemand Tipps zu den Scheinwerfern oder andere Erfahrungen?
Bei den Scheinwerfern ist es wohl so, dass wenn sie eine gerade, horizontale Linie an eine Wand projizieren, kein Problem sind im Linksverkehr. Wenn sie aber am rechten Rand nach oben ausleuchten, muss man die Scheinwerfer abkleben, bis erstgenantes Bild erreicht wird. Wurde uns so bei der Zulassung in NZ erklärt.
Gibt es in den Menüs eine Einstellung für den ganzen Safety-Kram um ihn auf Linksverkehr umzustellen? Ansonsten würde ich mal einen kompetenten Händler kontaktieren ob er die umstellen/abstellen kann oder ob es keinen Einfluss hat.
Im Menü hatte ich nix gefunden, checke ich aber sicherheitshalber nochmal. Händler wäre natürlich ultima ratio, hatte nur den Hoffungsschimmer dass sowas heutzutage echt einfach eine Einstellung ist...
Naja, den Händler würde ich nicht gerade als Ultima Ratio bezeichnen. Wenn im Handbuch nichts brauchbares dazu steht resp. sogar ein Warnhinweis, ist es nur legitim den Händler zu kontaktieren. Ist ja nicht so das es extrem selten ist, das ein Linkslenker in einem anderen Land auf der linken Spur fährt.
Eine Einstellung in der Software wäre heute Problemlos möglich und eine saubere Lösung, aber vielleicht scheuen sich die Hersteller vor den Kosten oder es hat regulatorische Gründe.
Die meisten Leute mieten doch im Linksverkehr-Ausland, die wenigsten kommen mit dem eigenen WoMo/Reisefahrzeug.
In UK eher weniger.
Das Lichtthema bei Fahrzeugen vom Kontinent wird schon lange nicht mehr heiß gegessen oder streng kontrolliert.
Ich habe Familie im UK, auf mehr als hundert Reisen, zuletzt Anfang 2026, bin ich ein einziges Mal kontrolliert worden, irgendwann in den 90ern.
Ich hab zwar keine Matrix Scheinwerfer aber ich hatte die ersten beiden Male abgeklept und dann nimmer. Bei dem Lux 2011 ist die Lichtausbeute eher gering. Bin nie angeblinkt oder kontrolliert worden. Zur Not einfach ein 08/15 Abklebeset dabei haben und wenn eine Kontrolle kommen sollte entsetzt sagen, dass das vollkommen vergessen wurde und noch bei der Kontrolle das Zeug draufpappen. Egal ob es bei Matrix was bringt oder nicht.
Aber guck doch mal im Handbuch nach. Habe im Hinterkopf dass viele MatrixSchweinwerfer mit dem GPS des Autos verbunden sein sollen und die Umstellung automatisch vornehmen. Keine Ahnung ob das bei Dir auch so ist
Viel Spass in Schottland
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Scheinwerfer tauschen? Nicht für ein paar Wochen Urlaub.
Neben Europa, wo der Ärmelkanal die LHD von den RHD trennt und es doch regen Austausch der Fahrzeuge gibt, gibt es auf anderen Kontinenten kein Wasser dazwischen. Eine Lösung der Hersteller wäre daher angebracht, besonders wenn die lieben Assistenzsysteme dadurch zur Gefahr werden können.
Und wenn man gerade mit dem Linksverkehr kämpft kann man die (deutlich mehr gewordenen) Schilder auch mal übersehen. Zahlung online bis Mitternacht des Folgetages.
Wenn ich mich nicht vorher etwas belesen hätte wäre es nicht primagut gewesen. https://maps.app.goo.gl/rVLsaC5bt9WDCKxP9
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Oha, OK, das hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt...danke für die Tipps!
Ich habe keine weiteren Einstellmöglichkeiten gefunden. Bin sowieso im Herbst nochmal beim jährlichen Check beim Händler und frage da sicherheitshalber. Falls ich da etwas erfahre gebe ich es weiter.