Mit Kabine Container (High Cube) Tauglichkeit

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
grijo

Re: Mit Kabine Container (High Cube) Tauglichkeit

Beitrag von grijo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

alte Kiste hat geschrieben: 24. Juni 2026 14:43
.................
............
Zur Zeit baue ich einen 78er und einen 79er als vollwertige Kabinenfahrzeuge, die mit einem Aufwand von etwas 4h und Bordwergzeug, tauglich sind um in einen High Cube zu passen.

Also die Aussage, das passt nicht, kann man so nicht stehen lassen. Wenn man aber nur in den offenen Container reinfahren möchte ,gehts natürlich nicht.

Daher die muss man sich Gedanken machen was einem wichtiger ist.

Grüsse fix
'
Ich bin gerade auch an der Planung einer festen Kabine auf dem GRJ79SC und daher sehr an deinen Lösungen interessiert.
Bisher bin ich, selbst mit 400mm Scheiben zum reinfahren, über der Einfahrtshöhe des HC Containers.
Oder hast du Twist Locks und baust die Kabine ab?

Joachim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Ein tieferes Fahrzeug bietet nicht nur beim Verschiffen Vorteile, sondern auch im Alltag und auf Fähren.
Wenn sowieso ein Klappdach vorgesehen ist, würde ich den Alkoven nur so hoch machen wie nötig, sprich das man bei geschlossenem Dach noch gerade so in der Kabine sitzen kann (Notbett).
Bei uns (auf Hilux) ergibt das eine Kabinenhöhe von 1.4m mit ca. 40cm Alkoven. So passt er mit Transportscheiben noch gerade so in einen normalen Container. Bei einem Highcube geht es dann auch mit den normalen Rädern.
Mit 25-30cm hohem Alkoven hat man ein bequemes Bett und kann die Bettwäsche oben lassen, das wäre für mich das minimal-mass. Ein 55cm hoher Alkoven finde ich ein sehr unglückliches Mass, zu tief um bei geschlossenem Dach darin zu schlafen und hoch genug um über 2.5m zu sein. Das ist oft die Grenze auf Fähren oder tlw. bei Parkhäusern/Plätzen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Schau mal dieser Hilux, gebaut von Marcus Haase, der würde mir sogar gefallen:

Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“