KDJ95 Schaumstoff in Hohlräume - muss das so sein?
KDJ95 Schaumstoff in Hohlräume - muss das so sein?
Hallo zusammen,
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, habe ich seit kurzen einen KDJ95. Der Rahmen und der Aufbau sind, bis auf minimalen Flugrost, rostfrei. Damit das so bleibt, möchte ich den Rahmen, Unterboden und die Hohlräume der Karosserie konservieren. Hab den Innenraum des LC nun bis auf das Armaturenbrett leer gemacht und in den Hohlräumen der A-, B- & D Säulen Schaumstoffwürfel (ca 15x15cm) gefunden.
Ist das ab Werk so und wenn ja warum? Schaumstoff und Hohlräume passen ja eigentlich nicht zusammen -Rost durch Kondenswasser
Wenn diese Würfel keinen wichtigen Zweck haben würde ich die weg lassen. Was meint ihr?
Danke und Grüße Tom
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, habe ich seit kurzen einen KDJ95. Der Rahmen und der Aufbau sind, bis auf minimalen Flugrost, rostfrei. Damit das so bleibt, möchte ich den Rahmen, Unterboden und die Hohlräume der Karosserie konservieren. Hab den Innenraum des LC nun bis auf das Armaturenbrett leer gemacht und in den Hohlräumen der A-, B- & D Säulen Schaumstoffwürfel (ca 15x15cm) gefunden.
Ist das ab Werk so und wenn ja warum? Schaumstoff und Hohlräume passen ja eigentlich nicht zusammen -Rost durch Kondenswasser
Wenn diese Würfel keinen wichtigen Zweck haben würde ich die weg lassen. Was meint ihr?
Danke und Grüße Tom
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: KDJ95 Schaumstoff in Hohlräume - muss das so sein?
Ich vermute mal stark, dass das diese "Noise Shutter Pad's" sind. Ich darf mal übersetzen: "Trägt durch eine präzise Passform zur Reduzierung von Karosseriegeräuschen bei und sorgt so für einen leiseren Innenraum".
Grüße
Uwe
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
| Hide post links |
Schau' Dir doch mal die Explosionszeichnungen z.B. auf Partsouq an. Nur Deine VIN eingeben und Du hast Deinen Wagen vor Dir... Partsouq
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
| Hide post links |
Danke für den Hinweis, dann kommen die Würfel nach der Konservierung wieder an ihren Ort
| Hide post links |
- AlpenCruiser
Ich habe sie raus genommen.
Gründe :
Schau dir auch mal den Abstand zwischen Rahmen und Unterboden an. Also unters Auto legen und mit den Fingern versuchen, den Rahmen von oben zu berühren (Handschuhe nicht vergessen). Dort wirst du vermutlich ebenfalls etwas Vergleichbares finden. Ich habe die auch rausgezogen und achte auf ausreichend Rostschutz an der Rahmenoberseite.
Auch hier konnte ich nach dem Entfernen keine verstärkten Dröhngeräusche wahrnehmen.
Ich bewerte beim J9 den Rostschutz höher, als Geräuschkomfort.
Gründe :
- Sie sind alt und können eine Kapillarwirkung entwickeln, die ich dort nicht möchte (Rost).
- Sie erschweren Luftzirkulation und Abtrocknen, falls mal Wasser oder Kondensat drin wäre.
- Sie würden zwar etwas Geräusche dämmen, aber das macht aufgetragenes Mike Sanders auch.
- Die Teile nach einer Hohlraumkonservierung wieder reinzuschieben, ist nicht nur nervig, es verwischt mir auch meine Hohlraumkonservierung wieder.
Schau dir auch mal den Abstand zwischen Rahmen und Unterboden an. Also unters Auto legen und mit den Fingern versuchen, den Rahmen von oben zu berühren (Handschuhe nicht vergessen). Dort wirst du vermutlich ebenfalls etwas Vergleichbares finden. Ich habe die auch rausgezogen und achte auf ausreichend Rostschutz an der Rahmenoberseite.
Auch hier konnte ich nach dem Entfernen keine verstärkten Dröhngeräusche wahrnehmen.
Ich bewerte beim J9 den Rostschutz höher, als Geräuschkomfort.
| Hide post links |
Ich hätte Bedenken, dass die an den Kontaktflächen die Konservierung restlos absorbieren. Schaumstoff hat ja eine Saugwirkung,SP1-Tom hat geschrieben: 26. Juni 2026 18:28Danke für den Hinweis, dann kommen die Würfel nach der Konservierung wieder an ihren Ort
auch bei öligen und fettigen Substanzen.
Es sei denn, man tränkt die Würfel vorher in Korrosionsschutzmittel. Dann könnten sie sogar als Speicher wirken.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Hide post links |
Hohlraumfett in ausreichender Schichtstärke ( nicht soviel, dass es das Fett wieder aufgrund es Gewichtes komplett nach unten zieht), wirkt genauso geräuschdämmend.Schwämme speichern die Feuchtigkeit. Weglassen.
| Hide post links |
Das sind Korrosionsbeschleuniger erster Klasse.
Unbedingt rausnehmen. Wenn es um "dröhnen" geht - es gibt auch spritzbare Anti-Dröhn-Produkte, die quasi Unterbodenschutz mit Gummiperlen o.ä. sind.
/XL
Unbedingt rausnehmen. Wenn es um "dröhnen" geht - es gibt auch spritzbare Anti-Dröhn-Produkte, die quasi Unterbodenschutz mit Gummiperlen o.ä. sind.
/XL
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
Danke für die Tipps! Ihr habt recht, so viel lauter wirds nicht werden und da geht tatsächlich der Korrosionsschutz vor
| Hide post links |