Dieselfilter tauschen Warnlampe
- toyotamartin
Dieselfilter tauschen Warnlampe
Kürzlich ging ca 25.000km nach dem Dieselfiltertausch die Warnlampe an,gut wieder getauscht und Anzeige gelöscht,kam wieder nochmals gelöscht..bleibt.
Testprogramm angesteckt,welches weiss ich gerade nicht,sind ein paar auf dem Testlaptop drauf,keine Fehlermeldungen keine Auffälligkeiten.
Bei was muss ich schauen bzw wie fallen die Werte dann auf?
Ist das Delphi Programm ,glaube ich..
Testprogramm angesteckt,welches weiss ich gerade nicht,sind ein paar auf dem Testlaptop drauf,keine Fehlermeldungen keine Auffälligkeiten.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dieselfilter tauschen Warnlampe
Meines Wissens nach nicht mittels Computer Diagnosefähig. Klassische Fehlersuche durchführen.toyotamartin hat geschrieben: 18. Juni 2026 12:30Kürzlich ging ca 25.000km nach dem Dieselfiltertausch die Warnlampe an,gut wieder getauscht und Anzeige gelöscht,kam wieder nochmals gelöscht..bleibt.
GruĂź Basti
| Hide post links |
- toyotamartin
Hurra,ich habe ein selbstheilendes Auto!
Ohne Rosenkranz um den Filter wickeln und Weihwasser,vom Pabst persönlich gesegnet,ging die Anzeige plötzlich weg.

Ohne Rosenkranz um den Filter wickeln und Weihwasser,vom Pabst persönlich gesegnet,ging die Anzeige plötzlich weg.
| Hide post links |
Nee Nee, da hast jetzt ein Problem mehrtoyotamartin hat geschrieben: 23. Juni 2026 19:43Hurra,ich habe ein selbstheilendes Auto!
![]()
Birne ist durchgebrannt
GruĂź, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
- toyotamartin
ooooh also wo gibt es geweihte Birnen 
| Hide post links |
- TulliusConstructivus
Es gibt ja noch einen zweiten Dieselfilter, direkt am Motor (war in einem anderen Faden mal erwähnt)
Schlechte Laune ist auch keine Lösung
| Hide post links |
Genau..TulliusConstructivus hat geschrieben: 25. Juni 2026 09:02Es gibt ja noch einen zweiten Dieselfilter, direkt am Motor (war in einem anderen Faden mal erwähnt)
Der ist in der Europäischen Service-Liste nicht aufgeführt.
Wird also auch nicht getauscht/geprĂĽft.
Meiner muss demnächst zur 250t Inspektion.
Da werde ich den mal mit machen lassen, mal sehen wie der ausschaut.
Teilenummer : 23390-0E011
GrĂĽĂźe aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
Jörg´s blauer Xtra-Cab # # # # Meine Homepage
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
| Hide post links |
- toyotamartin
Ja es gibt einen 2.Filter nur der hat mit dem Warnhinweis nix zu tun weil der hat keinen Durchflusssensor.
Derzeit ist der Warnhinweis weg.
Eine Möglichkeit sehe ich im Tausch der Filtereinheit,Nachbau,viel schlechter als das Original kann es eigentlich nicht sein.
Derzeit ist der Warnhinweis weg.
Eine Möglichkeit sehe ich im Tausch der Filtereinheit,Nachbau,viel schlechter als das Original kann es eigentlich nicht sein.
| Hide post links |
Beim Vigo kennt man ja den leicht ansprechenden Sensor im Gehäuse, der später ersetzt wurde.
Ggf. gab es beim Revo auch eine Änderung?
Allerdings kam bei mir nie die Lampe, innerhalb des Wechselintervalls.
Beim Vigo schon.
GruĂź Stefan
Ggf. gab es beim Revo auch eine Änderung?
Allerdings kam bei mir nie die Lampe, innerhalb des Wechselintervalls.
Beim Vigo schon.
GruĂź Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrĂĽne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrĂĽne Wohnkabine.
| Hide post links |
- Laubfrosch
Da bin ich echt mal neugierig!bjoerg hat geschrieben: 27. Juni 2026 09:21Genau..TulliusConstructivus hat geschrieben: 25. Juni 2026 09:02Es gibt ja noch einen zweiten Dieselfilter, direkt am Motor (war in einem anderen Faden mal erwähnt)
Der ist in der Europäischen Service-Liste nicht aufgeführt.
Wird also auch nicht getauscht/geprĂĽft.
Meiner muss demnächst zur 250t Inspektion.
Da werde ich den mal mit machen lassen, mal sehen wie der ausschaut.![]()
Teilenummer : 23390-0E011
Ich hab mir mal angeguckt wo der sitzt, dabei hab ich fast einen Herzinfarkt bekommen...
GruĂź
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
...und jetzt mit Capra Camper.
Marc
| Hide post links |
Ich bin mir Sicher das mich die Mechaniker lieben werdenLaubfrosch hat geschrieben: 28. Juni 2026 08:32Ich hab mir mal angeguckt wo der sitzt, dabei hab ich fast einen Herzinfarkt bekommen...![]()
In mehreren Videos (Australien) wird gesagt das man durch das Radhaus auf der Fahrerseite wohl relativ gut ran kommt.
Jörg
Jörg
| Hide post links |
- Laubfrosch
Ich sag mal so, in Australien sitzt der Fahrer rechts...
Das entschärft die Situation etwas.
GruĂź
Marc
Marc
| Hide post links |
Ist mir klar.Laubfrosch hat geschrieben: 28. Juni 2026 19:34Ich sag mal so, in Australien sitzt der Fahrer rechts...![]()
Ich meine schon unsere "Fahrerseite"
Jörg
Jörg
| Hide post links |
Der zweite Filter sitzt hinter der Hochdruckpumpe oder?
Ist die Porengrösse bekannt? Falls diese dem ersten Filter entspricht, sollte sich darin nichts befinden ausser der Abrieb der Hochdruckpumpe.
Ist die Porengrösse kleiner, könnte er sich zusetzen. Allerdings bei 1000bar und mehr nach der Hochdruckpumpe braucht es da schon sehr viel. Und der Rail-Druck würde dann sinken, dieser wird m.W. überwacht.
Falls er vor der Hochdruckpumpe ist, kann es unschöne Folgen haben wenn er sich zusetzt und das nicht gemeldet wird. Nur dann würde ich ihn präventiv ersetzen lassen.
Ist die Porengrösse bekannt? Falls diese dem ersten Filter entspricht, sollte sich darin nichts befinden ausser der Abrieb der Hochdruckpumpe.
Ist die Porengrösse kleiner, könnte er sich zusetzen. Allerdings bei 1000bar und mehr nach der Hochdruckpumpe braucht es da schon sehr viel. Und der Rail-Druck würde dann sinken, dieser wird m.W. überwacht.
Falls er vor der Hochdruckpumpe ist, kann es unschöne Folgen haben wenn er sich zusetzt und das nicht gemeldet wird. Nur dann würde ich ihn präventiv ersetzen lassen.
Gruess Leon
| Hide post links |
Der sitzt natürlich vor und nicht nach der Pumpe…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |